Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung öffnen - führen Abmachungen zu Konflikten

****_E Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung öffnen - führen Abmachungen zu Konflikten
Liebe Community

Ist es in einer offenen beziehung bei folgender situation (als Beispiel) nicht genauso wie bei einer monogamen beziehung, dass man mit genauso vielen - halt anderen - konflikten rechnen kann.

Er macht sich einen termin mit der anderen person aus. sagt es seiner frau und sie meint darauf, sie hätte sich aber gewünscht mit ihm ins kino gehen wollen würde und nur heute zeit hätte. Die Abmachung die ich hier im JC sehr oft, besonders bei anfängern, lese ist, wenn die eine person das nicht will macht es der andere nicht....

ok man bleibt dann daheim...der abend ist aber sicher wie bei homoganen wo die verzichtende person dann genauso enttäuscht ist, und nicht ihren wunsch erfüllt bekommt...wenn das dann öfters passiert, wird die verzichtende person wie bei monogamen beziehungen es verschweigen...oder sehr frustriert sein....denke ich mir

? welche konflikte, problemfelder die es extra zu beachten galt, sind entstanden?
oder bei schon von anfang an geführten offenen beziehungen der unterschied ist



Bitte Männer Frauen Paare LGBTQ+-, erzählt mir euer erleben....

ich habe erkennen müßen dass mein wunsch nach monogamie eher davon kommt, dass ich angst habe sie (an wen anderen) zu verlieren, und der kindliche eifersuchtsanfall wenn die kleine Schwester alles bekommt und ich nicht...
da ich aber wirklich gerne sex habe, eher verschmelzung als eroberung, eher vertrautheit als blinddate aufregung suche, ist es nur logisch für mich meine beziehungen bei consent offen zu führen.....
******ane Frau
754 Beiträge
Man kann Abmachungen treffen wie zb einen spezifischen Abend pro Woche, den die Partner für sich nutzen. Ob das dann Abendessen mit ner guten Freundin, Sport oder ein Date ist. So sind Alle darauf vorbereitet und das Double booking kann vermieden werden.

Wo ein Wille ist, ist eigentlich meistens auch ein Weg. Wichtig ist, dass Alle lösungsorientiert denken. Ein konfrontativer Mensch, der seine Konflikte per Drama ausagiert, kann jede Beziehung sprengen, egal ob monogam oder polyamor.
****89 Frau
761 Beiträge
Diese Problem "immer wenn ich ein date habe, beschlagnahmt mich mein partner" schreit nach Eifersucht. Das ganze passt dem Partner nicht.
Wenn es einmal passiert war es vielleicht fehlende Kommunikation. Gerade Themen wie Familien Geburtstage darf man mal vergessen.
Beim 2. Mal würde ich dringend das Gespräch suchen.

Wenn der date wollende Part nun anfängt das ganze zu verheimlichen, vermute ich würde nach geschnüffelt und ggf taucht der Partner plötzlich beim date auf. Für alle Beteiligten unschön. Daher nicht zu empfehlen.

Eine offene Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide es wollen. Sonst ist heimlich fremd gehen einfacher und realistischer. Ja dafür werde ich gesteinigt hier. Könnte auch empfehlen es zu lassen, aber danach fragt ja niemand.
*****ite Frau
8.945 Beiträge
Also bei uns gab es mehr oder weniger "feste" Tage, wo ich bzw. er weg war. Und der andere weiss dann auch Tage vorher Bescheid (wobei Spontandates auch kein Problem sind)
Wenn wir etwas zusammen machen wollen bzw. einer sich etwas wünscht wie Kino oder Essen gehen, dann wird das vorher angekündigt. Tage vorher, nicht Stunden.
Kurzzeitig dazwischengrätschen geht nicht.
********Snow Frau
2.887 Beiträge
Lieber @****_E
Ja, natürlich bergen Abmachungen auch immer ein gewisses Konfliktpotential. Genauso wie keine Abmachungen oder Monogamie.
Die Frage ust ja,,wie geht man als Paar damit um.
Wohlwollender Umgabg mit den Bedürfnissen des anderen muss dazu erstmal vorausgesetzt werden.
Das bedeutet natürlich, dass der eine Partner nicht absichtlich immer wieder dann "nein" schreit, wenn der eine Partner gerade ein Date hat, sein "Vetorecht" also nicht inflationär missbraucht.
Genauso sollte dann aber der Partner, der gerade ein Date verabreden möchte, die Befindlichkeiten des anderen ernst nehmen, wenn der dann doch plötzlich mal nein sagt und dann muss halt miteinander geklärt werden, woran es gerade liegt, und wie man eine Lösung findet, mit der beide leben können.
Zitat von *****ite:
Also bei uns gab es mehr oder weniger "feste" Tage, wo ich bzw. er weg war. Und der andere weiss dann auch Tage vorher Bescheid (wobei Spontandates auch kein Problem sind)
Wenn wir etwas zusammen machen wollen bzw. einer sich etwas wünscht wie Kino oder Essen gehen, dann wird das vorher angekündigt. Tage vorher, nicht Stunden.
Kurzzeitig dazwischengrätschen geht nicht.

Genauso halten wir das auch.
******978 Paar
1.994 Beiträge
Sie schreibt;

Ich sehe Konfliktpotentiale nicht zwingend durch die Art einer Beziehung, sondern ausschließlich durch die Art der Menschen.

Die oben beschriebene Situation ist auch Kommunikation, allerdings wäre sie für mich die denkbar ungünstigste Art der Komunikation, denn sie ist uneindeutig und verdeckt.

In dieser Art von Beziehung, wie sie oben beschrieben ist, sollte meiner Meinung erstmal das Grundproblem "Kommunikation" bearbeitet werden. Erst dann könnte ich über etwaige Begegnungen mit Dritten oder Vierten, einzeln oder zusammen, sprechen.

Ich selbst würde sogar eigene Pläne zurückstellen, wenn sich ein Date für meinen Partner anbahnt. Denn wir als Paar können uns noch das ganze Leben auf den Keks gegen. 💋
*********asel Frau
1.623 Beiträge
Der Grund warum ich nur noch Singles treffe.

Aber das Thema ist wichtig. Wie geht man damit um? Was kann ein Paar machen, um das auf ein Minimum zu reduzieren? *top*
Ist für das Paar aber auch für die Mittspieler wichtig.

Ich kann die Problematik verstehen, dass die Partnerin (ich treffe ja Männer aber geht anders rum genau so) ad hoc erwartet das ein Date abgesagt wird.
Kind ist krank, Hund verletzt, Auto muss in die Werkstatt..oder die Partnerin möchte die Beziehung heute halt nicht offen haben…
Ich kanns aus der Sicht der Partnerin nachvollziehen aber ICH als Mitspieler habe wenig Verständnis dafür, das mein Abend/Weekend versaut wir und ich wie in einer Schublade sitze, die man ad hoc zumachen kann, ohne das ich Einfluss nehmen könnte.

Jedenfalls weiss ich zu schätzen wenn Paare sich da Gedanken machen.
*****ite Frau
8.945 Beiträge
Zitat von ******978:

Ich selbst würde sogar eigene Pläne zurückstellen, wenn sich ein Date für meinen Partner anbahnt. Denn wir als Paar können uns noch das ganze Leben auf den Keks gegen. *kuss2*

Ja. Handhaben wir auch so. Ich halte ihm den Rücken frei und umgekehrt.
*******corn
2.195 Beiträge
Vielleicht erst die gemeinsame Zeit mit der/m Partner:in verplanen und Dates im Anschluss auf freie Tage legen?
********ette Mann
2.317 Beiträge
Zitat von ****_E:

Er macht sich einen termin mit der anderen person aus. sagt es seiner frau und sie meint darauf, sie hätte sich aber gewünscht mit ihm ins kino gehen wollen würde und nur heute zeit hätte. Die Abmachung die ich hier im JC sehr oft, besonders bei anfängern, lese ist, wenn die eine person das nicht will macht es der andere nicht....

Das ist die schlechteste Art eine Veto-Karte auszuspielen, die möglich ist. Wenn mir ernsthaft etwas an der Partnerin liegt, grätsche ich nicht mehr dazwischen, wenn eine Verabredung getroffen und dabei nicht ein anderer bereits geplanter Termin übersehen wurde.

Mir ist es wichtig, zuverlässig und verbindlich zu sein - in der Beziehung, im Job und auch beim Daten. Und ich kann dabei auf die Unterstützung meiner Frau setzen, die weiß, wie sie ihre Freizeit auch einmal ohne mich gestalten kann.
Zitat von **********rPoro:
Vielleicht erst die gemeinsame Zeit mit der/m Partner:in verplanen und Dates im Anschluss auf freie Tage legen?

Ich denke nicht das das für uns so funktionieren würde.
Ich beziehe gern die anderen Partner mit ein
So zu sagen da hab ich nichts besseres vor da wäre zeit für dich halte ich für respektlos ehrlich gesagt.
****_E Mann
191 Beiträge
Themenersteller 
Danke
, liebe Community vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. ich sehe die Lösung auch darin, zu sagen :" da habe ich eine gesehen die mir gefällt und habe sie angeschrieben. sollte sie dann antworten, sagt man ihr das dann auch direkt. dann: ob z.B Freitag oder Donnerstag besser ist aus ihrer Sicht. Da mir der respektvolle Umgang mit jedem Menschen auch sehr am Herzen liegt, und niemand bei einem Einspruch eines der Partner versetzt sich gut fühlen würde, finde ich es in meinem Fall derzeit am einfachsten, auf die vielen schönen Frauen des Gewerbes zurückzugreifen. Spontan möglich, Respektvoll, auf Augenhöhe und sicher nichts verbindliches - außer dem Vertrag der jeweilig ausgemachten Dienstleistung. Somit sind auch spontane Änderungen der Pläne möglich. In meinem "Fall" handelt es sich um eine kleine Diskrepanz in den Wünschen der Anzahl, jedoch nicht der Art oder Weise. Das Verschmelzen mit einem Partner ist nicht nach der Uhr steuerbar und sicher nicht so toll wenn man es planen muss. Dennoch habe ich bemerkt, dass ca zwei Orgasmen pro Woche mich so ausgleichen, dass es für mich sehr viel leichter ist, Fürsorge Aufmerksamkeit Achtung und Respekt meinem Partner gegenüber aufzubringen - auch wenn müde hungrig und mit Gedanken voll - und somit auch das Timing zu erkennen, wann es soweit ist, dass man miteinander intim wird. So wie in einigen Themen schon diskutiert, bin ich der Meinung, dass der Partner nie für die Erfüllung eigener Bedürfnisse zuständig ist. (sich aber jederzeit darum kümmern kann darf 😘😍😜), sondern das was er gibt - er weiß ja was man will - als Extra, als Schlagsahne auf der Tasse Kaffee zu sehen ist(!). Bei mir wirken offensichtlich diese Hormonschwankungen so stark, dass die Fixierung auf diese unerfüllten Bedürfnisse so groß wird, dass ich anstrengend werden kann. Aufgrund meiner Verlustängste, wie schon eingangs erwähnt, immer monogam gelebt, aber darunter gelitten, dass ich keine Partnerin hatte, die dieselben Wünsche dbzgl wie ich hatte, und nie eine Lösung für mich in Sicht war. Da ich jetzt aber Spaß daran entwickelt habe, meine Komfortzone zu verlassen und zu erfahren, wo meine Grenzen liegen, gibt es keinen Grund mehr, auf diesen Beziehungsmodell zu bestehen. Ich könnte es durchaus mal hinterfragen. Daher danke ich sehr für euer Feedback. Das Schreiben im Forum ermöglicht mir durch das klare formulieren meiner Meinung Sicherheit in dem zu finden was ich mir denke. vielen herzlichen Dank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.