Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1438 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Besitz, Eigentum, Freiheit635
Ich lebe nun schon sehr lange Zeit mein Leben in dieser wundervollen…
zum Thema
Freiheit für die Möpse - geht ihr auch ohne BH?278
Hallöchen Ihr Lieben, wir Beide sind in der DDR aufgewachsen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiheit, was ist das für Dich?

****ody Mann
11.836 Beiträge
Ich habe einen Freiheitsbegriff, der sehr viel mit dem Ort zu tun hat, an dem ich aufgewachsen bin. Eine Stadt, die geteilt war und eine Familie, die geteilt war.

Ich konnte hinfahren, wo ich wollte und meine Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen mussten ihren Staat um Erlaubnis bitten, um von ihm vorformulierte Ziele zu bereisen. Ich konnte Abitur machen, was von keiner Quote abhängig war und ich musste mich auch bei keiner Armee für drei Jahre verpflichten, um studieren zu dürfen. Ich könnte noch viele Beispiele aufführen, ich war ja sehr dicht dran an dieser "alternativen Freiheit" und "Demokratie".
Wenn sich hier alle so frei fühlen und glauben Entscheidungen zu treffen, wie erklärt ihr euch denn die 7 Sekunden?
***ps Mann
648 Beiträge
Der Film mit Wesley Snipes oder der Song mit Neneh Cherry?
Nein .

Wo wäre denn da der Kontext zum Thread?
******ght Frau
2.130 Beiträge
Zitat von ****711:
Wenn sich hier alle so frei fühlen und glauben Entscheidungen zu treffen, wie erklärt ihr euch denn die 7 Sekunden?

Könntest du das bitte etwas konkreter schreiben, was du damit meinst? Ich kann mit der Aussage genauso wenig anfangen, wie du wahrscheinlich mit 47.
Ich dachte im Kontext mit dem Thread/Posts wäre das klar. Aber bitte:

Wir wissen und seit 2015 können wir es auch beweisen uns sichtbar machen, folgendes; wenn ein Mensch glaubt eine Entscheidung zu treffen, hat dessen Gehirn diese Entscheidung bereit durchschnittlich 7 Sekunden vorher getroffen - unbewußt.

Was ist denn 47?
****ody Mann
11.836 Beiträge
Und was ist mit denen, die sich entscheiden, wieder umentscheiden und dann noch einmal usw.?
Zitat von ****711:
Ich dachte im Kontext mit dem Thread/Posts wäre das klar. Aber bitte:

Wir wissen und seit 2015 können wir es auch beweisen uns sichtbar machen, folgendes; wenn ein Mensch glaubt eine Entscheidung zu treffen, hat dessen Gehirn diese Entscheidung bereit durchschnittlich 7 Sekunden vorher getroffen - unbewußt.

Was ist denn 47?

Soll das Aussagen, das mein Gehirn andere Entscheidungen trifft wie ich?
Der Prozess selbst bleibt der gleiche, auch umentscheiden ist entscheiden.
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Themenersteller 
Das heißt im Endeffekt, wir sind unfrei in Entscheidungen, da unser Unterbewusstsein die Entscheidung bereits getroffen hat.
Also keine Wahlmöglichkeit besteht.
Stimmt.
Ich arbeite mit Hypnose und weiß das.
Aber wenn ich d'accord bin mit der Entscheidung meines UB's und mich (frecherweise) unbegründet frei damit *fühle*, muss ich mich dann schlecht fühlen?
Es kommt nicht auf den Mechanismus an.
Sondern wie es mir damit geht.
Du kannst dir vormachen was du willst.
Jeder belügt sich so gut er/sie/divers kann.

Mir ist das so egal.
******ght Frau
2.130 Beiträge
Zitat von ****711:
Ich dachte im Kontext mit dem Thread/Posts wäre das klar. Aber bitte:

Wir wissen und seit 2015 können wir es auch beweisen uns sichtbar machen, folgendes; wenn ein Mensch glaubt eine Entscheidung zu treffen, hat dessen Gehirn diese Entscheidung bereit durchschnittlich 7 Sekunden vorher getroffen - unbewußt.

Was ist denn 47?

*kopfklatsch* 47 war ein Fehler meinerseits und sollte natürlich 42 sein! Wenn verkacken, dann richtig *lol*
42 is die allumfassende Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ aus "Per Anhalter durch die Galaxis".

Danke für die Aufklärung, ist mir tatsächlich noch fremd gewesen.
****ody Mann
11.836 Beiträge
Ich glaube, es gibt viele Kräfte, die dafür sorgen, dass man anders entscheidet, als man eigentlich will. Dämonen, Zwänge, Ängste.
na was 42 ist weiß hoffentlich jeder *zwinker*
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Themenersteller 
Wenn dir/euch, wer auch immer da schreibt, das egal ist, weshalb beteiligst du/ihr dich/euch hier?

Ich finde es sehr schade. Bisher war der Austausch konstruktiv, das ist relativ selten im Forum.
Und ich habe gerne kontroverse Ansichten, das erweitert unbedingt Horizonte.

Aber es ist auch möglich, diese Ansichten auf eine Weise (siehe v. Thun) zu teilen, die Konstruktivität ermöglicht.
Oder nicht.
Schade drum.
Kontroverse Ansichten? Was für kontroverse Ansichten?

So findet jeder was anderes schade. Ich bedaure die große Unsachlichkeit in dieser Debatte und wie unkonstruktiv sie bisher geführt wurde. Auch ist es erschreckend wie unreflektiert und uninformiert viel Menschen sind.
Ich betrachte große Teile des bisherigen Austausch als unsachliches, uninformiertes , faktenfreies Gefühlsblabla. Statt zu meckern bringe ich mich allerdings ein und das völlig sachlich, sogar mit empirischen Fakten.
Teil du doch einfach deine "konstruktiven" Ansichten. Ich teile empirische Fakten.



Ob wir wohl zum Thema zurück können?
Zitat von ****711:
Ich dachte im Kontext mit dem Thread/Posts wäre das klar. Aber bitte:

Wir wissen und seit 2015 können wir es auch beweisen uns sichtbar machen, folgendes; wenn ein Mensch glaubt eine Entscheidung zu treffen, hat dessen Gehirn diese Entscheidung bereit durchschnittlich 7 Sekunden vorher getroffen - unbewußt.

Was ist denn 47?

dir ist aber dein pferdefuß bewusst, das entscheidungen immer im kontext des unterbewusstsein u. des bewusstsein getroffen werden. irgend wer meinte einmal den satz zu sagen: "ich kann zwar tun was ich will aber nicht wollen was ich will"

klar können wir das u. machen das auch tagtäglich.
*********ller Paar
2.099 Beiträge
Zitat von ****711:
Kontroverse Ansichten? Was für kontroverse Ansichten?

So findet jeder was anderes schade. Ich bedaure die große Unsachlichkeit in dieser Debatte und wie unkonstruktiv sie bisher geführt wurde. Auch ist es erschreckend wie unreflektiert und uninformiert viel Menschen sind.
Ich betrachte große Teile des bisherigen Austausch als unsachliches, uninformiertes , faktenfreies Gefühlsblabla. Statt zu meckern bringe ich mich allerdings ein und das völlig sachlich, sogar mit empirischen Fakten.
Teil du doch einfach deine "konstruktiven" Ansichten. Ich teile empirische Fakten.



Ob wir wohl zum Thema zurück können?



Meine Eltern haben mich nicht gefragt, ob ich geboren werden möchte. Also bin ich unfreiwillig geboren und dennoch FREIIII.

lg Mrs Waller
worin bist du denn frei?
*********ller Paar
2.099 Beiträge
Zitat von ****711:
worin bist du denn frei?

In allen wo es mir wichtig ist *g* und mir ist sooo vieles wichtig.

lg Mrs Waller
Danke für diese hilfreiche, konstruktive uns sinnvolle Antwort.
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ller:
Zitat von ****711:
worin bist du denn frei?

In allen wo es mir wichtig ist *g* und mir ist sooo vieles wichtig.

lg Mrs Waller

Ja, dieses Lebensgefühl kenne und genieße ich auch.
Egal ob das anderen passt oder nicht.
Es ist einfach entspannend und... frei.
Zitat von ****711:
Danke für diese hilfreiche, konstruktive uns sinnvolle Antwort.

u. 7 sec sollen eine kontruktive Antwort sein? *gruebel*
****54 Mann
3.581 Beiträge
Zitat von ******r65:
u. 7 sec sollen eine kontruktive Antwort sein? *gruebel*

Da ist schon was dran. Wenn Kants Begriff von der Austarrierung meiner mit den Freiheiten anderer in der 'reinen Vernunft' begründet sein sollte - was ist dann mit den Entscheidungen, die das Unterbewusstsein bereits getroffen hat? Mit dem Automatismus, mit dem viele Frauen z.B. nur Männer 'sehen', die mindestens gleich groß, besser etwas größer sind als sie selbst. Was ist das für eine Freiheit, deren Vorauswahl bereits durch die unbewusste Wahrnehmung eingeschränkt ist?
Wie ist das bei Männern mit der unterbewussten Wahrnehmung von 'fuckability' bevor das erste Wort gewechselt ist und der Filter der political correctnis greift ?
Ich kann ganz gut damit Leben, weil ich meiner Biologie nicht böse bin. Diese Beschränkungen habe ich aus dem Garten Eden mitgenommen. Aber ein Kampf ist es schon.
**********ucher Mann
4.910 Beiträge
7 Sekunden vorher entschieden. Glaube ich nicht. In diesem Fall hat es länger gedauert, mich zu entscheiden und vor allem zu entscheiden, was ich jetzt schreibe, weil ich zunächst die letzten Beiträge hier noch gelesen habe.

Und manchmal entscheide ich mich viel schneller als in 7 Sekunden. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert zum Beispiel entscheide ich mich in deutlich weniger als 7 Sekunden für eine Reaktion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.