Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung256
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Scham- und Schuldgefühle vorm Gegenüber

****ba Frau
3.658 Beiträge
Zitat von *********enza:
Der Ansatz Scham zu spüren ohne Geschichte klingt spannend. Hast Du dazu eigene Erfahrungen gemacht?

Für mich funktioniert das (bei allen Emotionen) über das Körperempfinden. Ich nehme dabei wahr dass es sich an dieser oder jener Stelle in meinem Körper eng, weit, kalt, heiß usw. anfühlt. Und versuche es dann dabei zu belassen ohne die Emotion zu benennen und ohne zu versuchen eine Verbindung her zu stellen woher das kommt.
Jetzt im Moment spüre ich diese Empfindung an dieser Stelle und sie darf da sein. Ganz oft verändert sich die Empfindung wenn ich denke "das darf da sein". Wenn ich die Tendenz spüre mich daran fest zu "beißen" ist eine Möglichkeit mich zu fragen: und wo in meinem Körper fühlt es sich gerade entspannt an?
*****eia Frau
4.541 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage war an @******980 gerichtet.

Ich finde es schade, wenn es hier um Erfahrungsaustausch geht, das Thema intellektuell betrachtet wird, aber es nicht um eigene Erfahrungen geht.

Mein Thema hat sich auch komplett verschoben.

Habe abgespaltene Anteile wieder zurück. Total krass.
Ich verstehe die Frage nicht...

Zitat von *********enza:
Die Frage war an @******980 gerichtet.

Ich finde es schade, wenn es hier um Erfahrungsaustausch geht, das Thema intellektuell betrachtet wird, aber es nicht um eigene Erfahrungen geht.

Mein Thema hat sich auch komplett verschoben.

Habe abgespaltene Anteile wieder zurück. Total krass.

*******tion Mann
774 Beiträge
Jetzt frage ich mich gerade, was der Plural von Scham ist. Schäme? Schams?
Egal, ich kenne sie auch, die Scham, auf vielen Ebenen und einiges davon hat sich im Laufe meines Lebens aufgelöst, wie etwa Körperscham.

Interessant vielleicht die Verschiebung von Scham innerhalb der Generationen. Ein Satz meines Vaters: Ich schäme mich dafür, Deutscher zu sein. Verständlich sicherlich, als Kriegsgeborener. Ich persönlich verspürte dieses Gefühl nie, denn was konnte ich schon dafür, in diesem Land auf die Welt gekommen zu sein. Was aber nicht die Verantwortung für das, was durch unsere Vorfahren verbrochen wurde negiert, ganz im Gegenteil!

Heute kann ich für mich sagen: Scham empfinde ich, wenn ich Menschen verletzt habe, aus Unachtsamkeit, Überforderung, Egoismus, was auch immer. Da können die Situationen auch lange zurück liegen, oder ganz zeitnah erfolgt sein. Denke ich daran, spüre ich eine tiefe innere Beschämung.
Zitat von *******tion:
Jetzt frage ich mich gerade, was der Plural von Scham ist. Schäme? Schams?

Es gibt keinen Plural für Scham
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.