Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13201 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4499 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schamhaftigkeit!

na ja ...@Er_Win
..so in dieser Form hast du es nicht gesagt, schon klar.
Sprechen folgt meinen Willen ohne diesen wäre es mir nicht möglich nur ein einziges Wort überhaupt aussprechen zu können.
Scham unterliegt nicht meinen Willen, sondern meiner Handlung oder die eines anderen für dich mich eben schäme oder nicht.

Die Frage würde sich nun stellen, was war zuerst da...die Handlung oder das Schamgefühl, ich bleibe für mich dabei ,das es an der Handlung an sich liegt und sich aus dieser Scham entwickelt!

lg Mike

das muß ja nicht allgemeingültig sein, für mich ist es eben so greif und erklärbär*smile*
****ot2 Mann
10.350 Beiträge
Mir ist bei diesem Thema "auch nur" in den Sinn gekommen, dass sich die Dinge, deren man sich schämt, irgendwie verschoben haben.
Der Intimbereich, die ursprüngliche Verortung der Scham, hat ihre Bedeutung verloren.
Nacktheit in der Sauna oder beim FKK sind Selbstverständlichkeit.
Heutzutage scheinen sich Männlein und Weiblein eher für Körperbereiche mit ggf. mangelbehafteter Attraktivität zu "schämen".
Komische Welt...
Freimut
****on Mann
7.104 Beiträge
@tutto
ja, das frage ich mich auch, beim Anblick solcher Hässlichkeiten wie Frauen mit Schwabbelbäuchen, Celluliteschenkeln, runzligen Hautfalten, Hautausschlägen, Hängebrüsten, Breitärschen, wuchernder Schambehaarung, die sich so ausgestattet hier im Forum anpreisen, sowie Männer mit Flachärschen, Bierbäuchen, schlaffen Beinen und Armen usw. ... hast Recht: es verschlägt einem nahezu die Sprache

Dann bist du sicher für die Einführung einer Zensur, dass nur ästhetisch einwandfreie User sich hier anmelden dürfen. Idealerweise zwischen 20 und 30, ohne körperliche Mängel...für die Auslese der Bilder bitte noch deine Kontaktdaten...

Du hast zumindest keine Scham vor direkten und provozierenden Postings...vergessen hast du in der Aufzählung noch einiges wie: Mißbildungen aller Art, Brillenträger, schlechte Tattoos...wenn schon so dezidiert, dann richtig oder??

Also los, go Tutto go!


Sabdi (m)
Meiner(m) Erfahrung nach geht das nicht-nackt-sein-Wollen dann so schnell weg, wie es gekommen ist.

Aber warum sollte es denn weggehen?
Ich akzeptiere diese Scham(z.b.bei meinem Sohn), würde niemals dagegen vorgehen. Ich sehe einen wichtigen Prozess darin, Sensibilität, Vorsicht, Aufmerksamkeit, Beobachtung...ect.
Er sollte sich selbst ein Bild über Nacktheit machen, lernen damit umzugehen.....dabei kann ich ihn nicht helfen.
@Sinnesrausch
Ich akzeptiere diese Scham(z.b.bei meinem Sohn)

Eine wohltuend menschliche Einstellung. Warum glauben viele von uns im Gegensatz dazu so oft, dass sie immer an allen rumerziehen müssen?

Ein Phänomen (wie die Scham) interessant zu finden und vielleicht die eine oder andere mögliche Erklärung zu haben, muss doch nicht gleich heissen, dass ich wieder die das Klagelied über die Gesellschaft anstimme und alles ändern will.

Übrigens interessant in diesem Zusammenhang: Auch in Völkern wie den Yanomami, in denen (nach unserem Empfinden) die Menschen nackt sind, empfinden diese Scham, wenn man sie bittet, ihr einziges Kleidungstück abzulegen: Eine Schnur um den Bauch.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@sabdi
vergiß bitte in der Liste nicht grobpixelige Userfotos in zu geringer Größe - die sind ästhetisch ein völliges No-Go *klugscheisser*

zB. das da: http://www.joyclub.de/my/foto/1309992.html#2277654

Erwin scnr *fiesgrins*
@sabdi
*rotfl* *haumichwech*
meiner meinung nach macht die Anonymität des
www. dies möglich, denn Scham, denke ich hat jeder... mehr oder weniger hoch angesiedelt....

und bekanntlich, läßt sich ja auch über geschmack streiten *zwinker*
Schamgefühl
Ist die Scham an sich nicht ein Urinstinkt, der erst durch äußere Einflüsse zum empfundenen Gefühl wird?
Die Einflüsse sind natürlich sehr Vielschichtig, wie Erziehung, Normen, aber auch Unsicherheit, Angst, usw.
Erst unser eigenes Empfinden setzt dem Gefühl dann eine Grenze und wohl jeder Erwachsene setzt sich diese Grenze individuell, bzw. geht mit dieser Grenze anders um, was hier im JC ja ziemlich deutlich wird.
*zwinker*

Rose_Tattoo
Heutzutage scheinen sich Männlein und Weiblein eher für Körperbereiche mit ggf. mangelbehafteter Attraktivität zu "schämen".
Komische Welt...

Das wäre dann aber einfach nur mangelndes Selbstbewusstsein, aber hat das noch etwas mit Scham zu tun?

Zum Thema: @***to
In einem Punkt muss ich ihm da Recht geben, ein wenig Scham, würde auch, den ein oder anderen Profilinhaber nicht schaden.
Ich hatte neulich so einen Fall und ich muss sagen, das ich selbst nicht sonderlich körperfixiert bin oder mir all zuviel aus Attraktivität mache, aber das, was ich da sah.... naja *schock* *umpf*!
Nicht nur das er mindestens 30 Kilo Übergewicht hatte, war vollkommen nackt präsentiert auf einem Sofa, in wahrscheinlich für ihn "erotischer" Pose. Ich konnte alles sehen. seinen behaarten Po, seine Eier und das was unter seinem Bauch hervorblitzte! Nein...ich wollte es nicht sehen und bekam es zu sehen. Er schickte mir zusätzlich noch, als Anhang eines dieser Bilder, als Großformat mit!
Muss sowas sein? Da gibt es keine Scham, keine Grenze mehr, keine Ästetik und kein Feingefühl mehr.
Davon war ich wirklich geschockt!
Davon war ich wirklich geschockt!

...aber so schlim das du es uns schamhaar genau berichten kannst war der Schock wohl dann doch nicht, oder wolltest du uns jetzt damit schocken?*smile*
Ja was
ist das anderes als Scham?
... Das wäre dann aber einfach nur mangelndes Selbstbewusstsein ...

Ich schäme mich das zu zeigen, weil es scheiße* aussieht.

Der liebe Mann, der dir die tolle Mail geschickt hat, hatte eben nur ein gesteigertes Selbstwertgefühl... *haumichwech*


*scheiße: von mir selbst gemacht, unansehnlich, andere können das besser machen als ich, bei anderen siehts immerhin nach was aus...
Macht
euch nur lustig!*lach*

Ich war fassungslos und habe mir wirklich Gedanken gemacht ob ich ihn mal darauf hinweisen soll!
****on Mann
7.104 Beiträge
@sinnesrausch
Dann schlage ich vor du meldest solche geschmacklichen Entgleisungen an den Board eigenen Scham-anen *gg*...einige Postings weiter oben auch zu finden...

Zitat Wiki:
Zentrale Figur des Schamanismus ist der Schamane, der eine Mittlerrolle zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt einnimmt und besondere Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinschaft einsetzt...

*rotfl*

ähm..und nun wieder:

*zumthema* und ganz seriös nur noch...


Sabdi (m)
@sinnesrausch
schadenfreude ist nun mal die beste und reinste freude... also verzeih all diesen menschen.......

schlapplachbeidiesergeschichte

*mrgreen*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
auch gut ...
Die Frage würde sich nun stellen, was war zuerst da...die Handlung oder das Schamgefühl, ich bleibe für mich dabei ,das es an der Handlung an sich liegt und sich aus dieser Scham entwickelt!
dann sind wir in diesem Punkt offensichtlich völlig unterschiedlicher Auffassung - macht auch nix *zwinker*

Irgendwelche Handlungen, aus denen sich (von selbst) und an sich Scham entwickelt, halte ich für völlig unplausibel, auch wenn sich das durchaus für das persönliche Empfinden genau so anfühlen mag.

Noch ein schnelles Beispiel: für mich persönlich fühlt es sich auch völlig "natürlich" an, dass ich bei dem Wort "Lebertran" gewisse, eher unangenehme Assoziationen habe. Auf die Idee dies dem Wort oder der Sache "anzulasten" käme ich deshalb aber nicht ...

Erwin
hhhmmm
kleine Kinder pupsen in der Regel gern herum, lachen und erfreuen sich daran dieses zu tun, man sagt ihn einfach nur oft genug..."du das gehört sich nicht", oder "so etwas macht man nicht", im laufe der Zeit bildet sich ein Schamgefühl und irgendwann schämt man sich dieses in der Öffentlichkeit zu tun und das sogar wenn man nichts dafür kann und es einfach nur passiert ist,

lg Mike
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm*
du meinst dann mit "Handlung" also den sozialisierenden Einfluß der Umgebung oder wie ?

Denn sonst wäre dein letztes Beispiel ja genau gegen das, was du davor geschrieben hast: Denn aus dem Pupsen entwickelt sich (zumindest nach meiner Auffassung) keine Scham ...
@Er_Win
Ich denke wir haben da irgendwo aneinander vorbei geschrieben, denn du sagtest ja am Anfang das man mit der Scham schon geboren wird und daraufhin habe ich Stellung genommen weil ich der Meinung war das sie etwas mit der eigen Identität zu tun hat und dieser Entwicklung...nicht mehr und nicht weniger!


du meinst dann mit "Handlung" also den sozialisierenden Einfluß der Umgebung oder wie ?

Was eine Frage ist denn das, ist das nicht immer so?
kleine Kinder pupsen in der Regel gern herum, lachen und erfreuen sich daran dieses zu tun,

Das tun Männer doch auch!*lol*

Also, wenn mein Sohn pupst und sich daran erfreut, lache ich einfach mit....muss ich eigentlich zwangsläufig!*g*

Ich glaube einfach, das sich das mit ,langsam ansteigenden, Schamgefühl selbst entwickelt, einige Dinge im Laufe der Zeit, in der Öffentlichkeit, abzustellen.
****on Mann
7.104 Beiträge
mal schnell aus dem Link (Seite 2-3) von mir zitiert, die meisten Wissenschaftler gehen von angeborener Scham aus:

Die Ergebnisse der modernen Emotions- und Kommunikationsforschung zeigen, dass gerade nicht-sprach-liche Interaktion für Informationsvermittlung und -austausch von großer Relevanz ist. Die wichtigste Rolle übernimmt hierbei das menschliche Gesicht (Krause 1983).

Tomkins (1963)postuliert, dass Scham oder Demütigung bei einem kleinen Kind dadurch gekennzeichnet ist, dass es Kopf und Augen senkt und dem Blickkontakt ausweicht. Scham wirke dadurch als angeborene Hilfsreaktion gegenüber anderen Affekten. In seinem Verständnis handelt es sich um eine spezifische Hemmung von Interesse und Freude. Für Tomkins steht bei der Scham das Gefühl von Demütigung, Niederlage, Verfehlung und Entfremdung im Vordergrund.

Sabdi (m)
Lieber Sabdi(m)
dass Scham oder Demütigung bei einem kleinen Kind dadurch gekennzeichnet ist, dass es Kopf und Augen senkt und dem Blickkontakt ausweicht.

Genau das, sehe ich wenn mein Sohn sich schämt und ist mir selbst absolut bekannt aus meiner eigenen Kindheit.
Heute als Erwachsener, kann man Scham recht gut überspielen, als Kind hat man kaum eine Chance. Zwingt man ein Kind sich dieser Scham zu stellen erreicht man wahrscheinlich genau das Gegenteil!
Eine natürliche Scham, setze ich gleich mit natürlichen Ängsten, die ebenfalls angeboren sind und einen tiefen Sinn haben.
Voll interessant diese ganzen Beiträge, ich habe ein starkes Schamgefühl wenn ich gelogen habe, Schule oder ähnliches, natürlich auch wenn mir was peinliches passiert ist, allerdings das Schamgefühl mit meiner Nacktheit habe ich nie gekannt.
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
ein tolles Thema
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Dankeschön an Sinnesrausch für dieses tolle Thema. *top*

Die ganzen Postings zu lesen ist echt spannend. Ich denke sie zeigen, wie vielschichtig das Thema ist und wie verschieden die Ansichten.

Auch ich würde Schamgefühl nicht mit der Frage "nackt oder nicht" verknüpfen, sondern deutlich darüber hinaus gehen. Der Ausdruck "ich schäme mich" wird ja an vielen Stellen verwendet.

Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob "sich schämen" und tief empfundene "Scham" wirklich die gleiche Emotion ist:

Ich "schäme mich" (sozusagen aktiv), wenn mir z.B. ein peinlicher Fehler bewusst wird ... wenn ich in ein Fettnäpfchen getreten bin.

Die "Scham" überrascht mich eher ... auf einmal ist sie da ... und oft erst hinterher wird einem bewusst, warum das Gefühl kam.


Ich weiß nicht so wirklich, wie ich das ausdrücken soll ... *gruebel*
Aber vielleicht wisst Ihr ja, was ich meine? *nixweiss*


Weiterhin gute Postings wünscht

der HobbyKoch
Wie empfindet ihr Scham? Wie geht ihr damit um? Ist sie erotisch oder eher Lustkiller?

Manchmal, wenn ich hier durch Profile stöbere, egal ob bei Männlein oder Weiblein, bekomme ich Bilder vor Augen, bei der es mir nahezu die Sprache verschlägt und ich mich Frage: "Gibt es eigentlich noch eine Schamgrenze"??

Kennt jemand das Gefühl, wenn der Partner beginnt, seine Scham zu überwinden? Fühlt es sich erregend, oder eher nervend und anstrengend an?

Menschen schämen sich nicht, hier ihre Geschlechtsteile zur Schau zu stellen, doch schämen sie sich ihr Gesicht zu zeigen!?!?! Ich persönlich verurteile das nicht, dennoch erscheint es mir so paradox, das ich etwas darüber erfahren möchte!

Ist absolute Schamlosigkeit ein "Vorbote" von Hemmungslosigkeit???


schamlosigkeit ist ein "vorbote" von tabulosigkeit....
aber nicht unbedingt für "ohne hemmungen" *zwinker*
ersteres kann ich nicht leiden, letzteres sehr wohl *anmach* *floet*

im bdsm-kontext gibt es das "spiel mit der scham".....
das sehr reizvoll sein kann *rotwerd*


scham hat nicht unbedingt etwas mit erotik zu tun...
aber darüber wurde ja bereits viel geschrieben....
z.t. wirklich spannende beiträge *freu* *top*


ich zeige meine gesicht im joyclub nicht
• na ja - oder sagen wir - nur zum teil *lach*...
zumindest selten öffentlich im forum *lach*
das hat aber ganz und gar nichts mit scham zu tun.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.