Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
689 Mitglieder
zur Gruppe
Spanien-Costa Blanca Nord
180 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
zum Thema
Sperma auf der Haut!449
Und auch hier kanns schon wieder weitergehen mit der Frage frage an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwintern im ewigen Frühling: Für euch auch ein Traum?

**********round Mann
1.635 Beiträge
Themenersteller 
Überwintern im ewigen Frühling: Für euch auch ein Traum?
Liebe Joyler,

inspiriert durch den Auswandern Thread, der aber meine Interessen nicht widerspiegelt, möchte ich eure Meinung zum Thema Langzeiturlaub einholen.

Zur Zeit denke ich darüber nach, wie lange willste eigentlich noch arbeiten. Nun nicht länger wie ich muss.
Diesen Zeitraum bin ich gerade am eruieren.
Maximal noch 4 Jahre aber gerne auch früher.

Danach würde ich gerne so von O bis O, also in der Zeit wo andere ihre Winterreifen aufziehen müssen, in den ewigen Frühling entfliehen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich z. B. gerne einen kleines Häuschen mit Garten auf Kreta anmieten oder ähnliches.

Mir ist bewusst, das ich in diesem Leben kein griechisch mehr lernen werde und mich insofern auch nicht bei den Kretern integrieren kann. Aber ich bin mir ganz sicher das es noch etliche andere aus dem gleichen Sprachraum gibt, die ähnliche Träume hegen und verfolgen. Eine geeignete Gefährtin dazu wäre natürlich das Optimum.

Besonders würde ich mich über Beiträge von Leuten freuen, die damit schon praktische Erfahrungen sammeln konnten und evtl. auch was zur Kostenfrage berichten können.
Gibt es hier welche von der Sorte?
Natürlich sind auch andere sachdienliche Hinweise gerne gesehen.


Es ist natürlich klar das es sich hierbei um ein Luxusproblem handelt und ein entsprechender finanzieller Background erforderlich ist. Von daher kommt das nicht für alle in Frage.
Deshalb möchte ich darum bitten eine Neiddebatte zu vermeiden.
Bitte bleibt bei euch und zerpflückt nicht die Kommentare der anderen.
Ein respektvoller Umgangston tut jeder Diskussion gut.

So nun haut in die *tipp* und schon mal vorab ein herzliches Dankeschön für eure Beteiligung.
*****le8 Paar
1.648 Beiträge
Kreta im Winter? Bis November relativ mild, Dezember geht auch noch, im Jänner /Feber wenn die Olivenernte stattfindet, friert man sich die Finger ab, das Meer ist grob und stürmisch. Die Berge sind Schneebedeckt. Vom ewigen Frühling meilenweit entfernt.
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
Zitat von **********round:
Danach würde ich gerne so von O bis O, also in der Zeit wo andere ihre Winterreifen aufziehen müssen, in den ewigen Frühling entfliehen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich z. B. gerne einen kleines Häuschen mit Garten auf Kreta anmieten oder ähnliches.

Ich kann zwar nicht mit praktischen Erfahrungen helfen, aber mir gehts wie dir. Nur dass ich gern in Kroatien überwintern würde, auch wenn ich weiß, dass es im Winter dort kalt werden kann.
Auswandern kommt nicht in Frage, dafür bin ich zu sehr in meiner Heimat verwurzelt.
Es wird ein Traum bleiben (weil die Immobilienpreise in Kroatien schon lange durch die Decke gegangen sind), eine kleine Wohnung oder ein kleines Haus direkt am Meer als "Altersnebenwohnsitz" wäre schon toll ... aber träumen darf man ja *g*
********unde Paar
82 Beiträge
Hihi, Kreta kam uns auch schon in den Sinn. O bis O ist such der Zeitraum der uns interessiert, im Sommer isses ja sehr schön hier bei uns. Und auf Kreta scheint im Winter zumindest öfter die Sonne als hier. Dass man im Januar nicht an den Strand kann ist natürlich klar. Jedenfalls nicht zum Baden. Wir wollen jetzt auf jeden Fall mal im Winter eine oder zwei Wochen hinfahren um einen Eindruck zu gewinnen.
Freunde von uns empfahlen derweil Marokko, Atantikküste. Da waren wir selber aber noch nicht, bleibt zu prüfen
*****ite Frau
8.858 Beiträge
Kreta hab ich auch toll in Erinnerung, allerdings im Sommer. Wenns da kalt ist, ist da kalt, weil Heizungen gab es in den wenigsten Häuser, jedenfalls damals nicht.
Mich würde es, wenn, auf die Südhalbkugel zu der Zeit ziehen. Namibia oder so.
********unde Paar
82 Beiträge
Südafrika hören wir häufig als Vorschlag. Da waren wir selber auch noch nicht. Klimatisch sicher interessant, aber bestimmt auch nicht ohne Downsides. Und ist halt relativ weit. Man will ja zum Skifahren ohne Weltreise in die Alpen kommen *smile*
****ne Frau
10.246 Beiträge
Ich liebe Kreta und habe doch genug Zeit, sogar beruflich mal, zu allen Jahreszeiten jeweils eher wochenweise verlebt.
Mich fasziniert daran Einfachheit und Kargheit der Natur, sicher auch die verlässlichen kontaktfreundlichen Menschen. Die kühlere, feuchtere Zeit über den Winter stört mich gar nicht so.

Und doch zieht es mich ins übersatte mittlere Europa, bestimmt spätestens nach drei Monaten (eher früher) wieder zurück…

… Familie, alte Freunde, üppiger Lebensmittelpunkt, einfache weite Reisen. Denn die Insel kann mir auch zu klein werden.
*********nger Paar
253 Beiträge
Die Idee haben wahrscheinlich viele. Als Rentner, ohne heimische Verpflichtungen, kann ich mir das gut vorstellen. Dann aber lieber da, wo es wirklich warm ist. Also eher Richtung Karibik.

Beim spontanen und kurzen googlen fand ich Mietpreise ab 500us$ für ein kleines, einfaches Häuschen in der Dom Rep. Kommt natürlich schwer drauf an, was man möchte. Dazu kommt das tägliche Leben.

Fixer hat man die Kosten im Hotel. Das geht bei ca 1000€/Person/Monat los. Zumindest für diesen Oktober auf Holidaycheck. Da würden dann keine großen Posten mehr anfallen.... Mal schauen, was die Rente später so hergibt *mrgreen*

#er
**********round Mann
1.635 Beiträge
Themenersteller 
Kreta war übrigens nur ein Beispiel.
Ich mag halt die Griechen und frieren wollen die auch nicht wenn's kälter ist. Bisschen Schmudelwetter ist nicht weiter tragisch.
Aber 300 Sonnentage im Schnitt sind schon ne Ansage.

Ich möcht auch gar nirgends hin wo mir mein Resthirn verdampft. Möchte auf jeden Fall in Europa bleiben.
Langstreckenflüge mag ich wegen meinen langen Haxen ohnehin nicht.
*********nger Paar
253 Beiträge
Kommt immer auf die Airline an. Ich bin trotz meiner Größe nie entspannter und mit so viel Platz geflogen wie nach Addis Abeba. Boeing 777 von Ethiopian Airlines....ist aber ein anderes Thema *zwinker*
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Ich habe das einige Zeit so machen können. Sommer hie und im Winter da wo es warm ist.

Das geht. Entweder vom Ersparten leben oder da bissl was tun das bissl Geld bringt.
Ist sicher auch für mich wieder das Lebensmodell das ich anstrebe.

Will hier keinen Roman schreiben aber kannst dich ja melden wenn mehr wissen willst.
Bei mir wäre es eher ein Übersommern in Skandinavien. Wobei, als ich 2019 am Nordkapp war, hatte ich dort 33 Grad und hier in D waren es 14😂
**********round Mann
1.635 Beiträge
Themenersteller 
Und um Mitternacht habt ihr bei strahlendem Sonnenschein den Grill angeschmissen, oder?
Zitat von **********round:
Und um Mitternacht habt ihr bei strahlendem Sonnenschein den Grill angeschmissen, oder?

So ungefähr. Is schon komisch wenns nicht dunkel wird
*****ard Frau
1.249 Beiträge
Ich fahre jeden Winter auf die Kanaren. Mittlerweile Sparren ich Überstunden und Urlaub um alle 3 oder 4 mal für 3 Monate dort zu überwintern. Es fühlt sich einfach richtig erholsam an im Winter in die Sonne zu können. Preislich hält es sich in Grenzen. Dieses Jahr erzählte mir dort eine deutsche sie zahlt für 300 Euro im Monat für eine schöne Wohnung.
**********round Mann
1.635 Beiträge
Themenersteller 
Das hört sich interessant an.
Magste noch etwas mehr erzählen...

Welche Insel hat es Dir denn angetan?
Mit was beschäftigst Du dich in der Zeit?
********unde Paar
82 Beiträge
Die zweite Frage ist überhaupt wichtig in diesem Zusammenhang, darüber muß man sich einige Gefanken machen. Sonst kann es am "Traumziel" ziemlich langweilig werden.
*****ard Frau
1.249 Beiträge
Nun ja ich bin Bergsteiger. Auf Teneriffa zb kommt man schon sehr hoch. Gerade diese Insel bietet enorm viel Abwechslung, auch wenn Lanzarote optisch schöner finde. Gran Canaria hat auch seine Vorzüge. Die anderen muss ichmir noch ansehen. Auf den dreien war ich schon mehrmals. Bei mir ist es immer ein Wechsel zwischen einem Tag
Wanderung, einem Tag schwimmen, nur am Strand liegen und ein Buch lesen. Kultur mit nehmen und ich denke party machen kann man auf den grossen auch, hab ich aber noch nie. Es gibt wirklich gute Lebensmittel und ich koche dann auch jeden Tag. Bislang ist die Zeit so ziemlich schnell verflogen. Diesen Winter mache ich das erste mal 4 Wochen auf Fuerteventura. Mal gucken ob es langweilig wird. schnorcheln geht auch gut.
Also Tage sind gefüllt mit Sport und essen *traenenlach*
**********round Mann
1.635 Beiträge
Themenersteller 
Ich fahr dann schon mal mit der Seilbahn vor auf den Teide und tupfe Dir dann den Schweiß von der Stirn wenn du's auch endlich geschafft hast.

Zum Essen komme ich natürlich auch, iss ja Ehrensache.

*zwinker* Vielen Dank für Deine Schilderung.
*****ard Frau
1.249 Beiträge
Zitat von **********round:
Ich fahr dann schon mal mit der Seilbahn vor auf den Teide und tupfe Dir dann den Schweiß von der Stirn wenn du's auch endlich geschafft hast.

Zum Essen komme ich natürlich auch, iss ja Ehrensache.

*zwinker* Vielen Dank für Deine Schilderung.

Der Sonnenaufgang bevor die ganzen touristen da sind wirklich wunderschön!

ps: bist eingeladen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.