Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Wenn aus Liebe Angst wird-was tun ?22
Am Anfang war die große Liebe mit Hoffnung, Erwartungen, voller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe für euch?

Was ist Liebe für euch?
Meine lieben Joyler,

Der Frühling naht und somit auch die berüchtigten Frühlingsgefühle.
Ich, als sinnlicher und nachdenklicher Mensch, stelle mir gerne mal die Frage....
Was ist Liebe?
Existiert Liebe überhaupt oder ist es nur ein temporäres Phänomen des Nicht-loslassen- können?
Ein Konstrukt aus Verlustangst, der Angst vor dem Alleinsein oder Euphorie?
Was macht Liebe aus?
Wie definiert sich Liebe?

Ich für meinen Teil habe eine Antwort gefunden... 😊


Ich bin gespannt, was Liebe für euch ist und wie ihr sie auslebt!
Liebe
Liebe ist nur zwischen 2 Menschen.Kein dritter ,Kein Swinger,Kein Partnertausch.
Liebe ist ein emotionales und sinnliches Gefühl,ohne Neid,Hass und ähnliche negative Gedanken,gegenüber einem,oder mehreren Menschen.Eher nicht zu Tieren,oder Gegenständen.
*******se72:
Liebe
Liebe ist nur zwischen 2 Menschen.Kein dritter ,Kein Swinger,Kein Partnertausch.

Dann glaubst du, dass man nur einen Menschen wirklich lieben kann?
Was ist mit unseren Mitmenschen die polyamor leben? 😌😙
polyamor
Das sind Menschen für mich die keine Feste Beziehungen haben oder nicht wollen nicht können.Für mich ist Liebe nur zwischen 2 Menschen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
@*******se72
Schade, dass du weder Dich noch Kinder noch Eltern noch Freunde lieben kannst .... da entgeht Dir viel
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:
Bei mir ist Liebe nicht nur einer festen Beziehung/Ehe vorbehalten. Ich kann Liebe auch für einen temporären Partner (z.B. Affäre) empfinden, ohne dass ich ihn ganz und gar für mich besitzen will. Vielleicht tendiere ich ja sogar doch ein wenig in Richtung Polyamorie? Wer weiß ...

Liebe heißt für mich das Hingezogensein zum Partner, die Sehnsucht, die ich empfinde, wenn wir uns zu lange nicht gesehen haben, das Genießen von Vertrauen und Vertrautheit und natürlich Respekt. Auch Respekt vor der Eigenständigkeit dieser Person. Besitzansprüche, Klammern und große Eifersucht gehören für mich nicht zur Liebe, sind für mein Empfinden sogar schädlich.
*******ssa Frau
5.217 Beiträge
@*******se72
Schade, dass du weder Dich noch Kinder noch Eltern noch Freunde lieben kannst .... da entgeht Dir viel

Ich denke hier geht es aber um die Liebe die aus sich verlieben entsteht, oder wie würdest du folgendes aus dem EP:

Der Frühling naht und somit auch die berüchtigten Frühlingsgefühle.

für Kinder, Eltern usw. interpretieren können?
Habe noch nie gehört, dass jemand für genannte Personen Frühlngsgefühle entwickelt.
*skeptisch*
**C Mann
12.129 Beiträge
******376:
Schade, dass du weder Dich noch Kinder noch Eltern noch Freunde lieben kannst .... da entgeht Dir viel

...das ist doch eine völlig andere Art der Liebe und hat mit dem hier zum Thema stehenden Begriff "Liebe" nichts zu tun....
@claralissa
Es geht nicht um die Liebe zwischen Familie ,Vater Mutter Bruder ,ich Rede über die Liebe zwischen Mann und Frau,das kein dritter dazu kommen sollte,das meine ich mit Liebe geht nur zwischen 2 Personen.
claralissa
Ich bin Südländer Türke.Ich glaube nicht das man einen Südländer einen Türken diese Frage stellen sollte.Oder Behaupten sollte schade schreibt.Bei den Südländer ist die größte Liebe die Familie.Es geht aber nicht hier um diese Liebe,Es geht hier denke ich zwischen Mann und Frau.
****an Mann
1.807 Beiträge
******376:
@*******se72
Schade, dass du weder Dich noch Kinder noch Eltern noch Freunde lieben kannst .... da entgeht Dir viel

Ich fände es mal angenehm, wenn man die Definition voin "Liebe" die durch einen Einzelnen geäußert wird, so stehen lassen kann. Jeder empfindet anders und wie meine Ex mal (zu Recht) sagte: sie lässt sich nicht vorschreiben, was sie fühlt.

*zumthema*

Liebe ist für mich ein tiefes emotionales Gefühl - verbunden mit Vertrauen und Geborgenheit, Achtung und Bewunderung, tiefer Zuneigung und Bereitschaft, sich selbst für den Anderen ein Stück zurück zu nehmen.

Und von dem ich mir wünsche, dass es erwidert wird - es aber nicht einfordern kann.
**C Mann
12.129 Beiträge
*******se72:
Liebe ist nur zwischen 2 Menschen.Kein dritter ,Kein Swinger,Kein Partnertausch.

...wobei das Eine das Andere nicht auschliesst. Ich kann meine Partnerin über Alles lieben, aber wir können dennoch Lust auf fremde Haut haben. Im Swingerclub liebt man doch nicht zwangsläufig die Person, mit der man seine sexuelle Lust befriedigt....
@****an

Ich danke dir für diese wahren Worte🙏
polyamor
Das sind Menschen für mich die keine Feste Beziehungen haben oder nicht wollen nicht können.



Was ein für alle verallgemeinender Schwachfug. Geradezu unverschämt.

Können Menschen nicht einfach sagen wie sie Dinge für sich selbst empfinden.

Andere empfinden und leben die Dinge völlig anders. Ihnen dues abzusprechen ist eine Frechheit.

Ja, für mich ist Liebe ein Gefühl des emotionalen Aufsaugens, Seelenverbundenheit in allen Lebenslagen. Und das kann ich als polygamer Mensch gleichwertig auch zu zwei Menschen empfinden wo beife Damen gleichbedeutende Lebensachsen sein können.

Liebe ist vielfältig. Die zum Menschen eine unbeschreiblich schöne Verbundenheit. Ein Quell der Verlässlichkeit und Loyalität.

Meine Liebe zu schnellen Autos und hohen gefahrenen Geschwindigkeiten ist auch eine Liebe. Völlig anders. Ein entspannender Zustand mit gleichzeitig viel Leidenschaft und höchster Wachsamkeit und schneller Reaktionsfähigkeit. Auch ein emotional-leidenschaftliches Empfinden.

Und die Liebe zu meinem Kater ist wiederum anders. Eine Liebe des gegenseitigen Verstehens und Lesen-und Deutenkönnens des anderen..Er kennt nich genau und ich ihn. Ein eingespieltes Team. .... grübel ... wo er der Chef ist *lol*
Oh
Sorry aber ich bin raus..wenn ich schon lese liebe meine Partnerin oder Partner aber lust auf fremde Haut..Gut jeder hat eine andere Einstellung zur Liebe.Für mich ,wenn ich meiner Partnerin sage das ich sie Liebe.Dann Liebe ich nur sie und keine Fremde andere Haut oder anderen Menschen..Bin raus
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Lieben heißt: loslassen!!!
lieber TE...
****d_P Paar
234 Beiträge
@Whiterose72
Fällt das so schwer, auch mal andere Meinungen gelten zu lassen? Es gibt nicht immer nur DIE eine Wahrheit.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Wahre Liebe ist:
wenn sich zwei Menschen dazu bringen,
sich selbst noch mehr zu lieben.

las ich grade... *g*
*******ust:
Wahre Liebe ist:
wenn sich zwei Menschen dazu bringen,
sich selbst noch mehr zu lieben.

las ich grade... :)

Das ist ein wirklich sehr schöner Ansatz! Und definitiv nicht zu leugnen😊

Danke!
*******ssa Frau
5.217 Beiträge
Da hat Whiterose mein Posting aber mächtig missverstanden, ich kopierte einen Beitrag der zuvor von jemandem an ihn ging:

@*******se72
Schade, dass du weder Dich noch Kinder noch Eltern noch Freunde lieben kannst .... da entgeht Dir viel

Das Zitat war nicht von mir, sonder von Martha376, ich habe es kopiert und dazu etwas geschrieben.

*skeptisch*
Vertrauen
Liebe ist für mich Vertrauen und Zuneigung.
Natürlich gibt verschieden Liebe.
Unter Familie Freunde und Beziehung.
Aber trotzdem bei allem spielt Vertrauen Grösse tolle je nachdem bei wem von diese drei.
Tiere kommen auch unter Freunde.
Liebe ist auch eine natürliche Gefühl die mit Herz und Seele gebunden ist.
Aber eine Tolle Frage.
Best Grüsse
Jonny
*******schi Frau
14.599 Beiträge
also...
ich würde es für mich mal so ausdrücken wollen:

für den menschen,
für den ich die meisten - vielfältigsten - innigsten - stärksten
gefühle habe...

den liebe ich auch - im sinne der fragestellung des/der TE...

(und natürlich kann ich auch viele andere menschen mögen bis lieben -
aber niemals SO)
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Liebe hat zuerst mal was mit Glauben zu tun:
ich glaube an die Liebe.
Der Rest kommt dann automatisch hinterher.
****d_P Paar
234 Beiträge
*******ust:
Liebe hat zuerst mal was mit Glauben zu tun

*skeptisch*

Für mich (sie) hat Liebe nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Fühlen und Vertrauen. Aber so unterschiedlich sind halt die Sichtweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.