Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4932 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
zum Thema
Gibts denn keinen Fotographen, der mich ablichten würde?15
Ich hab jetzt schon mehrere Anfragen gestartet und irgendwie möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos im Todesfall des Fotografen

******_wi Paar
8.238 Beiträge
Hier werden zunehmend zwei Dinge vermischt:

1. Thema, das hier primär gar nicht diskutiert werden sollte: Wer hat Rechte an den Bildern, die der Verstorbene als Fotograf auf seinem PC oder anderen Medien hatte?

2. Eigentliche Threadfragestellung: Wie geht ihr mit dem Risiko um, dass jemand nach Versterben des Fotografen mit euren Fotos Dinge anstellt, die euch nicht recht sind?


Zu 1: Die TE hat in einem anderen Thread, wo es um den Zugang zum PC ohne Passwort ging, dargelegt, dass sie ihn - und das dürfte auf die anderen Dinge genauso zutreffen - von den rechtmäßigen Erben (überlassen) bekommen habe. Damit ist sie rechtmäßige Eigentümerin der an sie genommenen Medien.

Wenn keiner der vorgefundenen Verträge anderen ein Recht auf die gespeicherten Dateien eingeräumt hat, z.B. zwecks späterer Bestellung von Abzügen, wobei das auch nur ginge, wenn sie als Rechtsnachfolgerin der beruflichen Tätigkeit fungieren würde, was nicht der Fall ist, kann sie somit geflissentlich alle Fotodateien und Drucke vernichten, auch um zu verhindern, dass später einmal etwas in falsche Hände kommt.

Zu 2:
Wir haben Fotos von einer gewerblichen Fotografin machen lassen. Gegen Bezahlung mit Vertrag. Eine Veröffentlichung oder anderweitige Verwendung ist untersagt, wir haben alle Dateien erhalten. Da auch später Abzüge bestellt werden können, werden Kopien bestehen. Diese sollen nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, weil Datenhaltung auch nicht kostenfrei ist.

Natürlich existieren bei mir auch Fotos von anderen und andere mögen Fotos von uns haben. Das ist so. Heute könnte man auch jeden alten Papierabzug einscannen und hätte eine Datei.

Da kommt man immer wieder auf die Vertrauensfrage. Wird dieser Mensch auch in schlechten Zeiten adäquat damit umgehen oder sollte er deshalb die Dateien nicht haben?

Letztlich ist wie so vieles im Leben, wo man keine Sicherheit garantieren kann.
Doch, ich habe mir Gedanken darüber gemacht und daher gibt es von mir keine Bilder in dieser Form und wird es auch nicht geben.

Natürlich bin ich mit dieser Einstellung schon auf Unverständnis gestoßen, dass ist mir aber herzlich egal.
Ich würde sagen das es im Grunde egal ist was mit den Bildern passiert.

Nehmen wir mal an wir machen heute Fotos dann fangen sie sofort an zu altern und es kommen täglich tausende von Bildern im Internet an so dass es eine riesige Auswahl an erotischen Bildern gibt und immer geben wird.

Bilder die gelöscht werden sind dennoch irgendwo wiederzufinden wenn man weiß wo man suchen kann.


Das Problem ist doch für Dich persönlich das Deine Bilder nicht in die Hände von Deiner Verwandtschaft und Bekanntschaft und Nachbarschaft kommen.


Doch sollte man dabei auch bedenken das wir letztendlich alle nackt geboren werden und es gibt Menschen die trauen sich nackt vor die Kamera zu treten.

Menschen die sich nackt zeigen sind auch besonders wertvoll und es gehört auch jede Menge Mut dazu.

Von daher ist überhaupt nichts verwerfliches daran wenn irgendwer Fotos von Dir oder mir entdeckt.

Menschen die meinen anderen Nacktfotos zu zeigen und damit anzugeben und zu prahlen sind Minderwertige Neider,


Sokrates hat mal was dazu gesagt, bezüglich das was man anderen erzählt.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******_wi:
Hier werden zunehmend zwei Dinge vermischt:

1. Thema, das hier primär gar nicht diskutiert werden sollte: Wer hat Rechte an den Bildern, die der Verstorbene als Fotograf auf seinem PC oder anderen Medien hatte?

2. Eigentliche Threadfragestellung: Wie geht ihr mit dem Risiko um, dass jemand nach Versterben des Fotografen mit euren Fotos Dinge anstellt, die euch nicht recht sind?

Für mich ist Punkt 1 aber die Antwort von Punkt 2: Solange die rechtlichen Besingungen so sind, wie heute, kann ich super schlafen. Denn ich behalte mein Recht am eigenen Bild und die festgelegten Rahmenbedingungen bleiben bestehen.
Ich kann leider nicht hellsehen und weiß nicht, wo ich in ein paar Jahren stehe und was sich nicht alles entwickelt. Auch kann ich die Welt leider nicht alleine verändern und deshalb achte ich darauf, dass mir nichts in ein paar Jahren auf die Füße fallen könnte, was ich jetzt, heute in der Hand habe.

Ich möchte nicht irgendwann aufwachen und mir sagen „Hättest du es mal lieber gelassen“.
*********eder Frau
312 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke auch, es ist ein Unterschied ob ich alleine bin oder Familie/Kinder habe.
Kinder werden gemobbt weil Mutti im Club arbeitet.
In welchem Beruf bin ich tätig.
Im Schlachthof interessiert wahrscheinlich niemand ein moralisch bedenkliches Sexualleben.
Daher denke ich schon, dass gewisse Bilder, einen großen Schaden anrichten können.
Da nützt es nichts, dass das verbreiten verboten ist.
Wie will man am Ende herausfinden, wer das war?
Jeder hinterlässt digitale Spuren, es ist in manchen Fällen einfach nur aufwändig.

Obwohl ich in der Regel weiß, wer solche Fotos von mir hat und da kann ich ansetzen
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********eder:
Da nützt es nichts, dass das verbreiten verboten ist.

Natürlich nicht. Allerdings hilft es nichts: Letztendlich muss man beim Einbezug Dritter auf deren Aufrichtigkeit vertrauen. Ein Risiko besteht da natürlich immer, aber dieses muss ich halt eingehen, wenn ich tolle Fotos will.
Schlecht ist doch der der schlechtes denkt !
ich habe neulich ein Bild von mir verschickt, es kam keine Antwort darauf und auch sonst keine Reaktion.
Vermutlich wollte derjenige nur forschen/schnüffeln wer da inseriert.

Tatsächlich hab ich mir dann eine Menge Gedanken gemacht und glücklicher Weise habe ich nichts verwerfliches inseriert.
Selbst wenn jetzt Jemand anhand meines Bildes schlechte Dinge über mich reden möchte, so war von meiner Seite nichts illegales dabei.

Ich kann also ruhigen Gewissens durch die Welt gehen und eventuell wird sich der jetzige Bildinhaber auch selbst verraten indem er Anspielungen macht.


Ich habe sehr oft inseriert weil ich Wellnessmassagen anbiete und oft schreiben Leute und möchten wissen wie so eine Massage abläuft und es kommt kein Termin zustande.
Es geht den Leuten um Informationen, sie möchten aushorchen.

Keine Ahnung wozu sowas gut sein soll.

Wenn ich selber Interesse an Massagen oder Sex habe melde ich mich bei den Anbietern und wenns passt kommen Termine zustande, kommen keine Termine zustande, lösch ich alles und gut.

Keine Ahnung wer mich da anschreibt und wem ich geantwortet habe in der Vergangenheit, ich sehe darin scheinheilige und unerliche Leute.

Menschen die hier ihre intimsten Bilder ausstellen find ich Klasse und mutig, Respekt.
Und ich sehe nichts schlimmes daran und bringe das nicht in Verbindung mit unseriös etc.

Unseriös sind Menschen die geklaute Bilder weitergeben etc
Zitat von *******rock:
Schlecht ist doch der der schlechtes denkt !
ich habe neulich ein Bild von mir verschickt, es kam keine Antwort darauf und auch sonst keine Reaktion.
Vermutlich wollte derjenige nur forschen/schnüffeln wer da inseriert.

Tatsächlich hab ich mir dann eine Menge Gedanken gemacht und glücklicher Weise habe ich nichts verwerfliches inseriert.
Selbst wenn jetzt Jemand anhand meines Bildes schlechte Dinge über mich reden möchte, so war von meiner Seite nichts illegales dabei.

Ich kann also ruhigen Gewissens durch die Welt gehen und eventuell wird sich der jetzige Bildinhaber auch selbst verraten indem er Anspielungen macht.


Ich habe sehr oft inseriert weil ich Wellnessmassagen anbiete und oft schreiben Leute und möchten wissen wie so eine Massage abläuft und es kommt kein Termin zustande.
Es geht den Leuten um Informationen, sie möchten aushorchen.

Keine Ahnung wozu sowas gut sein soll.

Wenn ich selber Interesse an Massagen oder Sex habe melde ich mich bei den Anbietern und wenns passt kommen Termine zustande, kommen keine Termine zustande, lösch ich alles und gut.

Keine Ahnung wer mich da anschreibt und wem ich geantwortet habe in der Vergangenheit, ich sehe darin scheinheilige und unerliche Leute.

Menschen die hier ihre intimsten Bilder ausstellen find ich Klasse und mutig, Respekt.
Und ich sehe nichts schlimmes daran und bringe das nicht in Verbindung mit unseriös etc.

Unseriös sind Menschen die geklaute Bilder weitergeben etc

Das ist ja echt toll, dass auch ich jetzt weiß, dass du Massagen anbietest

Nur was hat es mir den Schlagworten "Fotograf und Todesfall" aus dem EP zu tun?
*******ark Paar
102 Beiträge
Gegen eine illegale Veröffentlichung kann man Strafantrag stellen. Allerdings wird die Polizei da nicht ewig viel Aufwand betreiben, um den Täter herauszufinden, da hätten die ja nichts anderes mehr zu tun.

Man kann auch von jedem Webseitenbetreiber dann verlangen, dass er die Bilder löscht (soweit man eben findet wo sie schon sind). Sollte das Unternehmen im Ausland sein, kann das aber extrem aufwendig sein (auch finanziell, weil man ggf. Übersetzungen und ausländische Rechtsanwälte braucht) oder sogar unmöglich, falls in dem betreffendem Land die Veröffentlichung gar nicht verboten ist.
Man darf keine Energie darauf geben, also nicht darüber nachdenken sondern einfach die Zeit arbeiten lassen.

Wenn man sich drüber aufregt hat der andere sein Ziel erreicht und er wird weiter nerven.
mal ganz unabhängig von der rechtslage: werden so bilder analog gemacht? weil wenn die nur digital beim photographen liegen, sollten die doch eigentlich verschlüsselt sein und dann stellt sich die ganze problematik nicht. oder? *nachdenk*
**vy Mann
21 Beiträge
Wollte ich auch gerade schreiben. Meine Festplatten mit Kundendaten sind in der Regel mit 16 stellingen Passwörtern verschlüsselt, welche irgendwann mit mir ins Grab gehen. In meinen Verträgen halte ich fest, wir lange ich die Daten archivieren soll, das geht von 1 Monat bis zwei Jahre, danach vernichten ich sie. Sollte ich nach Renteneintritt weniger als im Vertrag vereinbart leben, tja dann keine Ahnung.

Ich würde bei einem eigenen Shooting im Vertrag auf eine Vernichtung der Daten nach x Monaten bestehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.