Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phantasialand
347 Mitglieder
zur Gruppe
Spermaspiele & Co.
7121 Mitglieder
zum Thema
Begehren oder begehrenswert?115
Die Art, wie unterschiedlich wir mit der menschlichen Libido umgehen…
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schattige Phantasien?

********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Schattige Phantasien?
Eigentlich alle meiner weiblichen Freunde, mit denen ich über die Jahrzehnte darüber gesprochen habe, berichteten von einer großen Verunsicherung im Einordnen ihrer mehr düsteren sexuellen Phantasien.

Die Lust an Gedanken von Zwang, Unterwerfung und des sexuellen "Benutzen lassen seines willenlosen Körpers", war etwas, was so krass gegen die allgemeine Frauenpower seit den 80/90ern stand, dass sie was krankhaftes vermuteten.
Heute stellt man mit einem Blick ins Internet (JC) fest, dass man damit nicht alleine ist, aber damals? Lexikon? Viel Glück!

Mich hat das nie so verwundert weil mich das immer an ein typisches Element unserer kulturellen Erzählungen über die Geschlechterverhältnisse erinnert (Märchen bis Hollywood). Die immer gleiche Heldenstory:

Die Frau als das sexy hilflose Opfer muss gerettet werden.

Hilflos dem Bösen ausgeliefert, entfacht sie mit ihrer Attraktivität, derart starkes Begehren im Helden, dass er sich für sie in den wahrscheinlichen Tod stürzt.

Weil oft die einzige weibliche Identifikationsfigur in der fraglichen Erzählung, war es eigentlich naheliegend, dass eine heranwachsende Libido sich an den angebotenen Bildern orientieren muss.
Die ansonsten mit zu viel Verantwortung belastete weibliche Sexualität hat als "Opfer" die Chance ihrer Lust zu frönen weil sie durch die Ketten ja fremdbestimmt ist. Niemand kann ihr die geöffneten Beine vorwerfen wenn sie doch derart gefesselt wurde.
Keine Verantwortung heißt, kein Slutshaming für die Lust.

Es erscheint mir nicht abwegig, dass sich eine ansonsten tabuisierte Lust im verantwortungsfreien Raum der virtuellen Gefangenschaft austobt. Weibliche sexuelle Zwang- und Objektivierungsphantasien, werden ja dem ausgehungerten Gehirn geradezu ständig als "kulturverträglicher" Ausweg angeboten.

- Wie empfindet ihr diese ewige Opferrolle?
• Habt ihr euch auch mal über solche Phantasien erschreckt/gewundert/gesorgt?
• Wie erklärt ihr solche Phantasien für euch?


PS: Solche Geschichten wirken auch auf mich als Mann.
In meiner Phantasie bin ich natürlich eher der blutende Held der den Drachen besiegt, würde aber nie im Leben einem echten begegnen wollen.

Ich finde, solche Phantasien sprechen weder gegen gesellschaftliche Gleichberechtigungstendenzen, noch für biologistische Urmenschargumente. Eher für den Bedarf von "noch" mehr sexueller Emanzipation.
****ne Frau
10.253 Beiträge
Solche Fantasien hatte ich nie, habe aber hier davon gelesen und kann mir das je nach Typ gut vorstellen. Keine Ahnung, ob man das so einfach verallgemeinern kann.
Noch ein Thema von dir mit Vermerk auf Gesellschaft, Kultur, Märchen an einem Tag eingestellt.
Schreibst du hier eine Doktorarbeit dazu?
Ich habe Märchen ehrlich gesagt noch nicht mit Sex in Verbindung gebracht und das Frauen sich als Opfer fühlen.
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Ich habe Märchen ehrlich gesagt noch nicht mit Sex in Verbindung gebracht und das Frauen sich als Opfer fühlen.

Gender, nicht Sex!

Dornröschen
Schneewittchen
Rapunzel
...
Alles vom Prinzen gerettete Opfer. Noch heute handelt doch jeder zweite Film davon wie er die hilflose sie rettet. Zum Glück viel weniger geworden.

Solche Fantasien hatte auch nicht alle, aber die die sie hatten hat es verunsichert.
Zitat von ********elen:
Zitat von *******eyn:
Ich habe Märchen ehrlich gesagt noch nicht mit Sex in Verbindung gebracht und das Frauen sich als Opfer fühlen.

Gender, nicht Sex!

Dornröschen
Schneewittchen
Rapunzel
...
Alles vom Prinzen gerettete Opfer. Noch heute handelt doch jeder zweite Film davon wie er die hilflose sie rettet. Zum Glück viel weniger geworden.

Solche Fantasien hatte auch nicht alle, aber die die sie hatten hat es verunsichert.

Ja, aber ich bringe es dennoch nicht mit Sex in Verbindung. Von wegen ankerten und Beine breit.
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********er_75:
Noch ein Thema von dir mit Vermerk auf Gesellschaft, Kultur, Märchen an einem Tag eingestellt.
Schreibst du hier eine Doktorarbeit dazu?

Ja, es gibt da durchaus Überschneidungen. *g*
Ich rede halt generell lieber über so Gesellschafts- und Genderkram als über Male-Squirting.
Märchen hatten damals eine Funktion! Sie gaben Werte und Normen mündlich weiter, als Bildung nicht üblich war. Das war eine Zeit, wo diese eben auch andere waren als heute.
Und um das Ganze so richtig durchzuschütteln sei darauf hingewiesen! Märchen gingen in der Urfassung seltenst gut aus. sie sollten auf die Gefahren im Leben hinweisen (Struwwelpeter ...).
Die von dir aufgezählten Grimms Märchen waren ebenso gruselig, ließen sich nicht verkaufen, wurden umgeschrieben mit Happy end und Zack - Verkaufsschlager. Nural so am Rande.
Filme Enden auch beim Happy End und ich wüsste nicht, dass danach die Frau immer noch in der Opferrolle ist.

Und was @*********er_75 sagt.
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Zitat von ********elen:
Zitat von *******eyn:
Ich habe Märchen ehrlich gesagt noch nicht mit Sex in Verbindung gebracht und das Frauen sich als Opfer fühlen.

Gender, nicht Sex!

Dornröschen
Schneewittchen
Rapunzel
...
Alles vom Prinzen gerettete Opfer. Noch heute handelt doch jeder zweite Film davon wie er die hilflose sie rettet. Zum Glück viel weniger geworden.

Solche Fantasien hatte auch nicht alle, aber die die sie hatten hat es verunsichert.

Ja, aber ich bringe es dennoch nicht mit Sex in Verbindung. Von wegen ankerten und Beine breit.

Dann gehörst Du zu denen die nicht solche Fantasien hatten.
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********er_75:
Märchen hatten damals eine Funktion! Sie gaben Werte und Normen mündlich weiter, als Bildung nicht üblich war. Das war eine Zeit, wo diese eben auch andere waren als heute.
Und um das Ganze so richtig durchzuschütteln sei darauf hingewiesen! Märchen gingen in der Urfassung seltenst gut aus. sie sollten auf die Gefahren im Leben hinweisen (Struwwelpeter ...).
Die von dir aufgezählten Grimms Märchen waren ebenso gruselig, ließen sich nicht verkaufen, wurden umgeschrieben mit Happy end und Zack - Verkaufsschlager. Nural so am Rande.

Märchen waren vornehmlich Unterhaltung. Darum auch so gruselig, genau wie ihre Werte und Normen, gruselig. Trotzdem sind auch dort Frauen passiv und hilfsbedürftig.
Zitat von ********elen:
Zitat von *********er_75:
Märchen hatten damals eine Funktion! Sie gaben Werte und Normen mündlich weiter, als Bildung nicht üblich war. Das war eine Zeit, wo diese eben auch andere waren als heute.
Und um das Ganze so richtig durchzuschütteln sei darauf hingewiesen! Märchen gingen in der Urfassung seltenst gut aus. sie sollten auf die Gefahren im Leben hinweisen (Struwwelpeter ...).
Die von dir aufgezählten Grimms Märchen waren ebenso gruselig, ließen sich nicht verkaufen, wurden umgeschrieben mit Happy end und Zack - Verkaufsschlager. Nural so am Rande.

Märchen waren vornehmlich Unterhaltung. Darum auch so gruselig, genau wie ihre Werte und Normen, gruselig. Trotzdem sind auch dort Frauen passiv und hilfsbedürftig.
Hast du Germanistik studiert? Ich habe das anders gelernt.
Ich bin auch raus. Wie schon jemand schrieb. Du bist nicht für die Meinung oder Info anderer offen ...
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Hmmm ja... bei "Allerleirauh, "Die kluge Bauerntochter" und auch "Rumpelstilzchen ".. alle Frauen sind Opfer.... Nur hatte Schneewittchen zB eine sehr durchsetzungsstarke Stiefmutter, Achsenputtel ebenso.

Man findet in den Märchen ebenso viele starke Frauenfiguren...

noxx
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Klar, vielleicht nicht ebenso viele, aber es gibt sie durchaus. Zum Glück!
Mein Punkt bezog sich auf generelle Erzählungen und Geschichten die sich eine Kultur erzählt. Auch in aktuellen Filme, in denen wir immer wieder den Held (meist männlich) dabei begleiten wie er unter Einsatz seines Lebens und viel Gewalt "die Schöne" aus der Gefahr rettet. Ja, auch da gibt es gute Ausnahmen. Aber das ist einfach eines der klassischen Erzähl und Geschichtenmotive der Menschheit, zumindest unseres Kulturraums.

Ich frage mich ja nur ob solche Gewalt und Zwangfantasien von solchen kulturellen Bildern stammen könnten.
Da die Frau in diesen Handlungen oft aus einem Begehren des Helden heraus gerettet wird, also die oft einzige weibliche Identifikationsfigur ihrer Hilflosigkeit durch ihre Attraktivität entkommt, spielt ihre Sexualität quasi die Hauptrolle.

Mir hätte diese Erklärung als Betroffene besser gefallen als bei mir was krankhaftes zu vermuten.
Es gibt bestimmt so viele Herleitungen wie es Menschen gibt die solche Fantasien haben, ist ja nicht auf Frauen beschränkt. Wobei da meine Theorie so langsam den Boden verliert.

Ich will hier nichts behaupten oder propagieren, ich frage nur ob das sein könnte oder wo die Betroffenen eher denken, dass das herkommt.
Aber mir scheint, bisher hat niemand reagiert, der tatsächlich solche Fantasien hat oder hatte.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich frage mich gerade, woher der Gedanke kommt, Auslieferungsphantasien seien krankhaft...
Heutzutage nennt man das BDSM und Spielzeug dafür bekommt man in jedem Sexshop....

noxx
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
Ich frage mich gerade, woher der Gedanke kommt, Auslieferungsphantasien seien krankhaft...
Heutzutage nennt man das BDSM und Spielzeug dafür bekommt man in jedem Sexshop....

noxx

Heutzutage, ja. Zum Glück!
Aber ich, wie viele hier, bin älter als google.

Wenn man als überzeugte Feministin damals in Ketten gelegt werden wollte, hat das so manch eine schon verunsichert.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ********elen:
Zitat von ********noxx:
Ich frage mich gerade, woher der Gedanke kommt, Auslieferungsphantasien seien krankhaft...
Heutzutage nennt man das BDSM und Spielzeug dafür bekommt man in jedem Sexshop....

noxx

Heutzutage, ja. Zum Glück!
Aber ich, wie viele hier, bin älter als google.

Wenn man als überzeugte Feministin damals in Ketten gelegt werden wollte, hat das so manch eine schon verunsichert.

Ich mache BDSM seit über 30 Jahren, ich hab unendlich viele devote udn masochistische Frauen kennengelernt, hab selbst auch unten gespielt und verunsichert waren weder die Mädels noch ihre Kerls...

noxx
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
Zitat von ********elen:
Zitat von ********noxx:
Ich frage mich gerade, woher der Gedanke kommt, Auslieferungsphantasien seien krankhaft...
Heutzutage nennt man das BDSM und Spielzeug dafür bekommt man in jedem Sexshop....

noxx

Heutzutage, ja. Zum Glück!
Aber ich, wie viele hier, bin älter als google.

Wenn man als überzeugte Feministin damals in Ketten gelegt werden wollte, hat das so manch eine schon verunsichert.

Ich mache BDSM seit über 30 Jahren, ich hab unendlich viele devote udn masochistische Frauen kennengelernt, hab selbst auch unten gespielt und verunsichert waren weder die Mädels noch ihre Kerls...

noxx
Das freut mich für euch! Aber was willst du damit sagen? Schließt du aus dass es jemanden verunsichern kann?
****ne Frau
10.253 Beiträge
Wahrscheinlich verunsichert es bloss die Männer…
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ne:
Wahrscheinlich verunsichert es bloss die Männer…

Das wäre ein anderer, sehr spannender Thread.
Ich weiß ja offensichtlich auch nicht wie ich das selbst einordnen kann. *lol*
*******ant Frau
27.348 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Hmmm ja... bei "Allerleirauh, "Die kluge Bauerntochter" und auch "Rumpelstilzchen ".. alle Frauen sind Opfer.... Nur hatte Schneewittchen zB eine sehr durchsetzungsstarke Stiefmutter, Achsenputtel ebenso.

Man findet in den Märchen ebenso viele starke Frauenfiguren...

noxx

Das dumme ist nur, dass diesen (durchsetzungs)starken Frauenfiguren durch die Bank das Adjektiv "böse" voransteht.
*lach*
********elen Mann
1.167 Beiträge
Themenersteller 
Wie aufs Stichwort: Ein Paralleler Thread einer Frau die unsicher ist ob ihre Phantasie pervers ist.

Zur gegenseitigen Befruchtung verlinke ich hier.
Benutzen/ausgeliefert sein
*********r_by Paar
2.919 Beiträge
@********noxx

Ich mache BDSM seit über 30 Jahren, ich hab unendlich viele devote udn masochistische Frauen kennengelernt, hab selbst auch unten gespielt und verunsichert waren weder die Mädels noch ihre Kerls...

*gruebel* dann hast du offensichtlich nur sehr in sich gefestigte Personen kennengelernt über die Jahre.
Mich (devot/maso) haben meine Neigungen seeeehr lange verunsichert, nein ... sogar entsetzt und erschreckt.
Es hat 30 Jahre gedauert meinen persönlichen Frieden damit zu machen.
Von daher verstehe ich die Gedanken des TE schon.
Die Opferrolle die Frauen in Filmen, Büchern und Märchen oft einnehmen hat mich stets fasziniert und erregt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.