Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
zum Thema
Mein Leben mit BDSM 1.0 Der Anfang
Mein Leben mit BDSM 1.0 Der Anfang Moin! Ich habe mir überlegt ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach dem Ende kommt ein neuer Anfang - aber wie?

Nach dem Ende kommt ein neuer Anfang - aber wie?
7jahre Beziehung - anscheinend war seine Liebe nicht so groß, als dass sie die letzen harten zwei Jahre überstanden hätte. Die Krebserkrankung seiner Tochter 23, die ich nie kennenlernen durfte, verstarb und ab da war mir klar .. er hat mich all die Zeit nicht zum Trost gebraucht. Also wird er mich nun auch nicht mehr brauchen.. ich denke immer an er braucht mich nicht mehr... man fühlt sich Wei weggeworfen...er wollte generell über viele Dinge in seinem Leben nicht sprechen. Ständige Lügerei kam dazu.. von anderen Seiten aufgedeckt..
Das Aus fand mehr oder weniger in WhatsApp statt... für ihn gaaaanz untypisch? Es soll nochmal eine Aussprache folgen - wenn er das Trauerjahr durchstanden hat.
Ein klarer Schlussstrich wäre gut gewesen. Für mich und meine Gefühle.
Und jetzt ... Nach 7 Monaten... Stell ich mir die Frage, wie beginne ich eigentlich neu?
Will ich überhaupt jemals wieder Körperkontakt? Oder kann ich jemals wieder Sex haben ohne an ihn zu denken?? Kann und darf ich das zulasseen? Mein Gewissen hadert.
Es ist besser so, ich weiß. War doch alles sehr einseitig. Alles die Jahre über - das ist mir jetzt klar geworden. Keine Freunde hatte ich, weil ich immer nur auf ihn gewartet hab.
Und er, hat stets gemacht was er wollte.

Einmal sagte er "die Parameter stimmen nicht mehr" .... Da hat er vermutlich erkannt dass ich nicht mehr in sein Leben passe...

Ist neu verlieben oder Affären zu haben gut oder sollte man erst wieder festen Gefühlsboden unter den Füßen haben?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?...

Dankeschön
*********uest Mann
2.132 Beiträge
JOY-Angels 
Bist Du denn emotional soweit frei, dass Du Dich wieder verlieben könntest? Falls ja und es passt - lass' es zu. Alles Weitere ergibt sich dann...
Zitat von *********uest:
Bist Du denn emotional soweit frei, dass Du Dich wieder verlieben könntest? Falls ja und es passt - lass' es zu. Alles Weitere ergibt sich dann...

Nach diesen Thread wohl kaum.
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?...

Ja, hab ich. Mit am schlimmsten war für mich dass ich keine Gründe geliefert bekommen hatte.

Nichts, womit ich arbeiten konnte.

Arbeite erst mal an dir, werde dir bewusst, geniesse dich und wachse.

Und schau, ob sich deine Prioritäten geändert haben- falls ja, folge ihnen.

Und dann nimmste dein Leben in die Hand. So, wie Du es gerne hättest.

Du kannst dein Drehbuch selbst schreiben und Du bist die Hauptfigur in deinem Film. *ja*
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Liebe @*********bird

Mir tun deine Zeilen weh. Loslassen und verarbeiten sind wohl das schwierigste. Und das Gefühl habe ich noch nicht bei deinen Zeilen. Aber es braucht einfach auch seine Zeit. Schau auf dich und deine Bedürfnisse. Was nimmst du für dich mit aus dieser Beziehung. Sei traurig, schimpfe, weine. Und setz dich vor allem nicht unter Druck. Ein "Neuer" bedeutet auch "neu". Deine Vergangenheit sollte dann auch Vergangenheit sein. Nimm dir einfach Zeit für dich *knuddel*
*********enTe Frau
1.400 Beiträge
Finde erstmal dich!
Du scheinst dich ja (während der Beziehung) verloren zu haben.
Das ist der harte Weg, er ist aber echt nötig, glaube mir. Es sei denn du willst dasselbe Dilemma in einem anderen Kleid.

Und ich frage dich ernsthaft: was ist eigentlich Liebe für dich, wenn du solche Fragen in einem Abwasch stellst?
Und jetzt ... Nach 7 Monaten... Stell ich mir die Frage, wie beginne ich eigentlich neu?
Will ich überhaupt jemals wieder Körperkontakt? Oder kann ich jemals wieder Sex haben ohne an ihn zu denken?? Kann und darf ich das zulasseen? Mein Gewissen hadert.
Ist neu verlieben oder Affären zu haben gut oder sollte man erst wieder festen Gefühlsboden unter den Füßen haben?

Wenn dir ein Mensch begegnet, der sich in dich verliebt, trägst du in gewissem Maße Verantwortung ihn nicht zu verletzen.
Wenn du schon nicht für dich Verantwortung übernimmst, tue es wenigstens für Unschuldige.
Ich weiß selbst, dass das ein steiniger Weg sein kann, aber Erlösung findest du nie in einem anderen Menschen, nur in dir Selbst.
*****r77 Mann
3.637 Beiträge
Hi Greenbluebird,
in so ein ähnlichen Situation, war ich nicht, aber ich kannte das Gefühl, wie man wie weggeworfen behandelt wird. Lügen, fadenscheinige Ausreden, heimliche Telefonate usw. Ich war mit ihr ca. 15 Jahre zusammen gewesen.
Deine Frage hab ich mir auch oft gestellt, was den Körperkontakt angeht. Will ich wieder was Festes? Ja, aber gewisse Ängste spielen halt eine Rolle; wieder enttäuscht, angelogen und ausgenützt zu werden.

Ist neu verlieben oder Affären zu haben gut oder sollte man erst wieder festen Gefühlsboden unter den Füßen haben?
Ich würde keine Affären eingehen, solange Du nicht das Thema aufgearbeitet hast. Meiner Meinung nach, stürzt Dich ins nächste Chaos. Wenn Du Dich wirklich wieder verlieben willst, dann solltest echt festen Gefühlsboden unter den Füßen haben. Bekomm erstmal klaren Kopf *troest*. Ich brauchte schon Jahre, bis der Kopf frei war, aber das ist abhängig von der Person und den gesamten Umständen.
Viel ratsamer wäre es, wenn Du Ausflüge unternimmst, unter die Leuten gehst, soziale Kontakte wieder aufbauen und das ohne Sex.... Und vielleicht würde sogar eine professionelle Hilfe auch helfen.

Und tue mir bitte einen Gefallen: Frag nicht nach dem "warum", denn das tat ich und weitergebracht hat es mich GAR NICHT; im Gegenteil. Es ist auch die Sache mit dem Loslassen......

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche Dir viel Kraft und Glück *vielglueck*
******R54 Mann
29.864 Beiträge
Das ganze scheint mir noch etwas "frisch " um diese Frage zu beantworten. Ich würde Dir empfehlen Dir genügen Zeit zu lassen. Wie Viel das ist kannst alleine Du beantworten. Wünsche Dir viele positive Gedanken auf Deinem Weg.
Du hast doch gute Voraussetzungen Dich zu entlieben von ihm und offen für neue Wege zu werden.. wie und wo, wann wird die Zeit zeigen...wenn der auf Dich zukommt mit dem Du da gehen möchtest, beantwortet sich Deine Frage von selbst...eben wenn Du bereit bist...der Sommer kommt, besseres Wetter auch...vielleicht werden die Sorgen veniger und die Gedsnken dann da hin gerichtet werden, was Du möchtest..und kannst ..
****rna Frau
8.655 Beiträge
Die erste Frage die sich mir stellt...
Warum hast Du 7 Jahre zugelassen so wenig Platz in seinem Leben zu bekommen?

Ein anderer ist nicht dafür zuständig, dass Du in und mit Deinem Leben glücklich bist. Das bist Du selbst.
Sei es Dir selbst wert, los zu lassen, im Herzen und im Kopf.

Nimm Dir Zeit zum verarbeiten und Aufarbeitung.
Wenn Du im Kopf und im Herzen wirklich frei bist, passiert es ganz von alleine, dass Du wieder zulassen kannst.

Es gibt keinen falschen oder richtigen Zeitpunkt, es passiert einfach

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg und das Du es schaffst, Dich selbst zu lieben
Du musst Dir gar nicht so viel vornehmen.
Wie wäre es erstmal fröhlich zu werden?
Oder später auch überhaupt Lust zu haben, zu flirten. Kleine Schritte, zurückgehen, wenn es sich besser anfühlt. Reflektieren. Immer mit der Ruhe - wäre das was für Dich? Wenn es Dich neu erwischt mit dem Verlieben, freut es mich für Dich, es klingt aktuell aber eher nach Abschluss vollziehen, "Resetten", das neue Ich lieben.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von *********bird:
Will ich überhaupt jemals wieder Körperkontakt? Oder kann ich jemals wieder Sex haben ohne an ihn zu denken?? Kann und darf ich das zulasseen? Mein Gewissen hadert.

Aus Erfahrung: Ja, ja und ja.
Irgendwann wirst du morgens aufwachen und der Schmerz ist weg. Vielleicht noch nicht dauerhaft, und es wird Rückschläge geben, aber - irgendwann scheint die Sonne auch wieder für dich.
Und vielleicht später - sehr viel später - wirst du zurückgucken mit einem Lächeln und dir sagen: Es ist gut, dass es so gekommen ist, denn jetzt bin ich glücklicher.
*ja*
*******581 Frau
1.029 Beiträge
Ich glaube ganz ehrlich, dass die Seele sehr genau selber weiß, wann sie wieder soweit ist. Zu mir hat mal ein Psychologe gesagt, dass es sein kann, dass man genausoviel Zeit braucht, eine Beziehung zu verarbeiten, wie sie gedauert hat.

Wichtig finde ich persönlich, seinen Frieden zu machen. Ich denke, Du hast viel aus dieser Beziehung gelernt, wie es in Zukunft NICHT mehr sein soll. Das ist gut so.

Wenn Du Dich danach fühlst, auszugehen und jemanden kennen zu lernen, dann mach das. Hättest Du gerne eine Affäre/Bettgeschichte?Dann such Dir eine.
Wenn Du nicht überzeugt bist, lass es sein. Bleibe ganz bei Dir und deinen Bedürfnissen. Der Rest findet sich von allein.
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo Greenbluebird

Auch mir will scheinen, dass Du diese Beziehung noch nicht verarbeitet hast. Dabei fällt mir Dein Satz auf, dass ein klarer Schlussstrich für Dich gut gewesen wäre. Es hätte ihn trotz der WhatsApp's geben können. Hoffst Du insgeheim noch auf etwas? Auf was? Macht Dir Dein Ex-Freund noch Hoffnungen?

Wie kannst Du einen Schlussstrich ziehen, sofern Du dies möchtest? Es existieren Möglichkeiten vom Niederschreiben Deiner Gedanken und Folgerungen für Dich bis hin zu einer Verabschiedung Deines Ex für Dich usw.

Kann es auch daran liegen, dass Ihr noch Kontakt habt, mehr als sporadischen?

Du kannst Dir auch überlegen, was Dir das m.E. sehr späte vorgesehene "Trennungsgespräch" (für das ich konkret durchaus Verständnis habe) inwiefern noch bringt. Ob es dazu kommen wird, ist eigtl. offen.

Deine Fragen empfinde auch ich als noch zu früh. Die Antworten würden auch davon abhängen, welche "Kontakt-/Beziehungsformen" für Dich wann in Frage kommen würden und welche nicht. Dies vor dem Hintergrund, dass grundsätzlich meist unbekannt ist, wie sich ein Kontakt entwickelt.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
*****r77 Mann
3.637 Beiträge
@*******581
Ich glaube ganz ehrlich, dass die Seele sehr genau selber weiß, wann sie wieder soweit ist. Zu mir hat mal ein Psychologe gesagt, dass es sein kann, dass man genausoviel Zeit braucht, eine Beziehung zu verarbeiten, wie sie gedauert hat.
Dem kann ich nur zustimmen *top*. Bei mir dauert es auch noch ein wenig, aber offen wäre ich schon, ABER SEHR VORSICHTIG mit neuem Kontakt und das ist mehr als verständlich. Egal ob M oder W. Wer will nochmal mit dem Gesicht den Asphalt putzen? *nachdenk*.
Aber so hart wie es klingt, jeder, der ordentlich mal auf die Nase gefallen ist und findet einen Pendant, dann ist das eine Win-Win Situation. Keiner möchte den anderen verletzen, wie er verletzt worden ist. Es hilft einfach nur reden und zwar reden bis der Arzt kommt......
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Sch... ähm, pfeif auf den Kerl, ziehe den Schlussstrich selbst und baue dir ein eigenes Leben auf. Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit.
*****r77 Mann
3.637 Beiträge
@*********acht
hat recht, zieh den Schlussstrich und baue was Neues auf und der Rest kommt dann schon.... Aber bloß nicht hinterhertrauern etc., bringt nix, is eh vorbei *nixweiss*. Aufstehen, Knie säubern, Krönchen richten und weiter gehts. Das Leben ist viel zu kurz für so einen Mist. Und ja, ich kann mich selbst an die Nase fassen (s.o.). Der Richtige wird schon kommen, wenn es die Zeit zulässt. Das, was Du aussendest, bekommst Du auch

ich wünsch Dir vom Ganzen Herzen @*********bird , dass Du bald darüber hinweg kommst, und Dein Leben leben kannst, so wie Du es Dir wünschst *vielglueck*
Lern aus der Vergangenheit. Was ist in deiner letzten Partnerschaft schiefgegangen? Was waren aus deiner Sicht die Indikatoren für die Trennung? Was hat nicht gestimmt, was hat gefehlt, wo gab es einen Mangel?

Höre genau hin, was dir deine innere Stimme sagt. Oft ist die letzte Beziehung nicht wirklich aufgearbeitet. Vermutlich gibt es noch einige Altlasten, die bearbeitet werden müssen.

Nimm dir die Zeit und frage dich ganz ehrlich, was ist dir im Leben wichtig ist. Formuliere dir Erwartungen an dich, das Leben und an eine neue Liebe. Ja, richtig gelesen, das darfst du!
Du darfst Erwartungen haben – erlaube dir das ausdrücklich. Welche Werte sind dir wichtig? Wie sind deine Vorstellungen zu Themen wie persönliche Freiheit, Sex, Umgang mit Geld, Familie, Freunde, Job …?
Ich bin sicher, dir fällt noch viel mehr ein. Mach nun einen Abgleich. Was wurde in der letzten Beziehung nicht erfüllt und was soll sich künftig in einer neuen Partnerschaft ändern? Baue so ein Werte-Fundament für die Zukunft.

Keine Beziehung ist nur schlecht. Suche dir bewusst auch nach dem Positiven. Es wird etwas gegeben haben, was schön und wertvoll war. Du hast deinen Ex einmal sehr geliebt. Was hat auch aus heutiger Sicht noch Bestand?

Versuche dich, mit der Vergangenheit zu versöhnen und deine Liebe und auch deine Trennungserfahrung in dein Leben zu integrieren. All das gehört zu dir, ist Teil Deines Lebens.

Vergangene Beziehungen abzuspalten, ist oft das Ergebnis einer Nicht-Aufarbeitung. Die Psychologie lehrt uns: Alles, was wir verdrängen, kommt zu einem anderen Zeitpunkt mit großer Macht wie ein Bumerang zurück.

… UND NUN SCHAUE MUTIG NACH VORNE

Autonomie ist der Schlüssel zum Glück. Je unabhängiger du bist, und ich meine hier die emotionale Unabhängigkeit, desto selbstbewusster und stärker kannst du in eine neue Beziehung gehen. Pflege bewusst eigene Freundschaften, Familie, Hobbys: Suche dir neue Herausforderungen, mache etwas, was Du schon immer mal tun wollten. All das stärkt dein Selbstwertgefühl.

Und: Versuche dich mit all deinen Schwächen und Fehlern anzunehmen. Auch das gehört zu dir.

Gib DER LIEBE EINE CHANCE
wenn deine alte Beziehung Vergangenheit ist. Du bist heute mental stärker und selbstbewusster! Lass deine alten Verletzungen los.

Nicht jeder neue Partner will Dich verletzen. Wenn du Ängste hast, dann akzeptiere sie. Lass es einfach langsam angehen oder mit einer lockeren Freundschaft Plus. Keiner erwartet, dass du dich kopflos in eine neue Beziehung stürzt. du alleine bestimmst das Tempo und den Takt für deine neue Liebe. Aber sei ruhig mutig und zuversichtlich. Es gibt keine Versicherung für das Glück, aber es gibt eine Chance!
****ody Mann
11.679 Beiträge
Wenn zu einer Trennung noch das Gefühl kommt, benutzt, über den Charakter der Beziehung getäuscht und zum Schluss "entsorgt" worden zu sein, kann das traumatisch werden. Das kann also lange dauern.

Ich würde sehen, was die Zeit bringt und wenn es nicht besser wird, professionelle holen. Die schadet zumindest nicht, da es ja offensichtlich eine sehr tiefe Verbindung war.
*****_69 Mann
894 Beiträge
Liebe TE
Auf was wartest du? Wo warst du die letzten jahre?
So wie ich
***dH Mann
3.606 Beiträge
Warum gibst du dauernd so viel Energie in deinem Bewusstsein "Er braucht mich nicht mehr " gibt die Gedankenenergie lieber in das, das du dir gerne wünscht
*******aup Frau
108 Beiträge
Liebe TE,
Ich hatte das auch. Ich war 22 und schwebte auf Wolke 7 mit ihm. Und plötzlich war er weg. Es folgte keine Aussprache, nichts. Es hat zwei Jahre gedauert das zu verarbeiten.

Aber da nichts so schlecht ist, das es nicht auch für etwas gut ist, hat mir diese Erfahrung vor drei Jahren sehr geholfen. Ich war verliebt und seit drei Monaten mit einem Mann zusammen. Aber irgendetwas stimmte nicht, Ich wusste nur nicht was. Dann war er plötzlich tot. Von der Straßenbahn überfahren. Im Nachhinein erfuhr ich, das er Drogenabhängig war. Ich war zwei Wochen am heulen, aber ich wusste, irgendwann werde ich wieder glücklich sein können! Ich muss nur die Zeit die Trauerphase überstehen!

Dann rappelte ich mich auf, sagte mir, er hat es nicht verdient das ich leide und habe etwas getan, was ich mich bis dahin nicht getraut habe. Ich bin das erste mal in einen Swinger Club gegangen in der Hoffnung auf andere Gedanken zu kommen. Das hat funktioniert. Zur Trauer kam die Neugierde und Aufregung dazu. Die Trauer war dadurch nicht weg, aber sie war nicht mehr so übermächtig...
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********bird:
Stell ich mir die Frage, wie beginne ich eigentlich neu?

Diese Frage ist doch schon mal ein erster Schritt. Ich beginne neu, in dem ich die Vergangenheit akzeptiere und loslasse. Was gewesen ist, ist vorbei. Verschwende keine Energie und richte den Blick auf dich und deine Bedürfnisse, kümmer dich um dich selbst. Mach dir das Leben schön, schau darauf, was du für dich tun kannst.

Du denkst, dass das Beenden der Beziehung da schlimmste ist, was dir passieren konnte?
Vielleicht ist es auch das beste, was dir passieren konnte! Das Unglück ist beendet und du hast nun die Chance, dich neu zu erfinden und wieder glücklich zu werden. Du selbst bestimmst, wie du die Dinge betrachtest. Richte dein Leben nach dir selbst und deinen Bedürfnissen aus. Diese Tipps fand ich sehr passend:
Pflege bewusst eigene Freundschaften, Familie, Hobbys: Suche dir neue Herausforderungen, mache etwas, was Du schon immer mal tun wollten. All das stärkt dein Selbstwertgefühl.


Der Rest kommt dann von ganz allein. Um solche Dinge brauchst du dir gar keine Gedanken machen:
Will ich überhaupt jemals wieder Körperkontakt? Oder kann ich jemals wieder Sex haben ohne an ihn zu denken??
Das wird überhaupt kein Problem sein.

Alles Gute für dich! *sonne*
****3or Frau
4.629 Beiträge
Was hat euch denn verbunden, was dir jetzt so fehlt? Viel emotionale Tiefe lese ich nicht. Ein bisschen Verbitterung deinerseits verstehe ich, aber du wusstest doch schon länger, dass es dir nicht gut tut.
Und bevor du dich sofort auf die Suche nach neuen Kontakten machst, sortier dich erstmal, gehe mit Freunden aus, mach deine Wohnung hübsch, geh zum Friseur, das Übliche … *g*
******978 Paar
1.983 Beiträge
Sie schreibt; deine Geschichte klingt traurig und in meinen Ohren recht toxisch, eher so, als seist du in einer Weise von ihm abhängig gewesen zu sein.

Wann dein Gefühl der Leere aufhört und du dich wieder besser fühlst, weiß ich nicht.
Aber ich vermute, dass DU ZU DIR zurückfinden solltest.

Aus eigener Erfahrung weiß ich; dazu sollte man erstmal selbst erkennen, wie es überhaupt 7 Jahre dazu kommt bei einem Menschen zu bleiben, der nicht viel von sich preis gab, dich anlog und auf den du nur gewartest hast.

Der Schlüssel steckt in dir selbst und nur du und durch dich kannst du dich aus deiner jetzigen Situation befreien. Gute Freunde können dabei wirklich helfen. 💋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.