Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zum Thema
Optik immer die Eintrittskarte?749
Mich würde interessieren wie ihr das seht bzw. wie ihr es erlebt und…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?
Hey Leute,

mir ist heute durch den Kopf gegangen " Wozu ist die Optik relevant wenn der Charakter unschön ist!
Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte.
Aber warum lernt man nicht erst einen Menschen /Charakter kennen ? Der ist doch im Grunde entscheidender wenn es um engere Bindungen geht.
Man sagt ja auch Optik ist nicht alles.

Findet ihr es nicht auch nervig diese immer oberflächlichere Welt.
Der Mensch sollte doch zählen mit seinen Anschauungen und Werten und nicht ob er klein, weiß, dick oder dünn ist.

Wie denkt ihr darüber?

Freue mich über eine kontroverse Diskussion *g*
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich lerne einen Menschen immer erst vom Charakter her kennen. Die Optik ist für mich absolut zweitrangig.
Hat jemanden einen für mich total uncharmanten Charakter, könnte die Person noch so toll aussehen, sie würde mir geschmeidig am Hintern vorbei gehen. *lach*
Damit aber was längerfristiges entstehen kann, muss für mich aber auch das optische passen. So komplett außer Acht lassen kann ich das nicht, aber es ist nicht der wichtigeste Punkt.
Ob ein Mensch mir optisch gefällt kann ich in 3 Sekunden feststellen ob er charakterlich für mich! Auch schön ist dafür brauche ich länger.

Ich sag es mal ganz oberflächlich.
Wenn ich auf der Jagd bin und mit einem schönen Menschen tanze der sich aber Charakterlich als nicht passend erweist, dann habe ich zumindest mit einem für mich schönen Menschen getanzt.

Tanze ich mit einem für mein empfinden hässlichen Menschen und der stellt sich auch noch als charakterlich nicht passend heraus, dann war der Tanz komplett für die *tonne*

Es ist ja nicht grad so das Menschen mit äußerlichen nageln immer einwandfreie Charaktere sind.
Es gibt von jeder Sorte solche und solche.
Aber meine Zeit ist leider begrenzt.
****ni Frau
843 Beiträge
Weil halt der erste Eindruck zählt. Das hat auch gar nichts mit "schön" im klassischen Sinne zu tun, wenn da halt nix ist das mir gefällt, das mich irgendwie anspricht, dann kann der Charakter noch so toll sein, dann wirds halt nix. Zumindest nicht auf ner Ebene die über Kumpel, Freundschaft hinaus geht
Das kann ganz einfach ein freches Grinsen, ein sympathisches lächeln, blitzende Augen ... sein
*******a69 Frau
756 Beiträge
Für mich muss einfach beides passen.
Ein Mann den ich optisch nicht anziehend finde, kann mein bester Freund werden, aber ganz sicher nicht mein Lover oder Partner.
Warum bin ich oberflächlich, wenn ich nicht auf klein oder dick stehe ?
Ich werte die Menschen dadurch doch nicht ab.
Es ist mein ganz persönlicher Geschmack und den möchte ich doch bitte ohne schlechtes Gewissen haben dürfen!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich denke, dass es für die meisten Menschen nunmal auf beides ankommt. Menschen, die sich an den Enden dieses Spektrums aufhalten - also die, die extem nonvisuell sind und die, für die außer die Optik eigentlich gar nichts zählt - halte ich für eher selten.

Je nach Mensch, je nach situativem Bedürfnis, je nach Situation, ist vielleicht das eine mal etwas wichtiger als das andere, aber in aller Regel ist den meisten Menschen beides wichtig.


Mein Fokus liegt deutlich stärker auf dem Charakter, als auf der Optik, aber gänzlich frei von Visualität kann ich mich auch nicht machen. Es gibt ein paar wenige Dinge, die ich zumindest optisch so unattraktiv finde, dass ich keinerlei intimes Interesse entwickeln kann. Das meiste hat mehr mit der Optik zu tun, die man beeinflussen kann und weniger mit der Optik, mit der man geboren wurde.
Aber ein recht hartes No-Go ist für mich eine stark jugendliche Optik, das befremdet mich total und wirkt auf mich null anziehend. Junge Menschen bis Mitte 20 sind für mich daher sexuell komplette Neutren.
Umgekehrt ist für mich aber derzeit auch noch ein extrem hohes Alter optisch nicht mehr anziehend, also wenn es bereits ins "Greisentum" geht. Das wird mir vermutlich erst dann nichts mehr ausmachen, wenn ich selbst in dieses Alter komme.


Da ich große Schwierigkeiten habe, jemanden anziehend zu finden, ohne seinen Charakter einschätzen zu können (ich kann jemanden schön finden, aber Anziehung ist deutlich mehr), kam ich bisher nicht in die Verlegenheit, jemandem nur aufgrund seiner Optik nachgejagt zu sein, ohne dass mich sein Charakter groß interessiert hätte. Und die Menschen, die ich optisch zumindest erstmal schön fand, konnten unfassbar schnell hässlich werden, wenn sie sich als Ärsche entpuppten.

Die allermeiste Zeit entwickelt sich Anziehung bei mir auf den zehnten, zwanzigsten Blick. Es kam bisher also auffallend häufig vor, dass ich jemanden schon ein bisschen kannte und er erst mit der Zeit mein Interesse weckte, nachdem ich mehr von seiner Persönlichkeit erfahren habe.


Dass die Optik für nicht wenige Menschen eine sehr große Rolle spielt und besonders zu Beginn stärker im Fokus liegt, daran habe ich mich gewöhnt und ich finde das auch nicht schlimm, da nachvollziehbar. Ich habe meine persönlichen Grenzen, wie viel Oberflächlichkeit ich bei einem Menschen tolerieren kann - es gab durchaus einige, bei denen ich nach einer Weile feststellte, wie absurd sie teilweise (meines Erachtens) bewerteten und agierten und dass wir da einfach zu wenig gemeinsam haben. Zum Beispiel Menschen, die so gut wie nichts von jemandem wissen, aber aufgrund der Optik bereits Beziehungswünsche entwickeln - je schöner/fuckable, desto größer dieser Wunsch.

Da weiß ich halt: Eine Beziehung könnte ich mit so jemandem niemals führen. Und unattraktiv im Allgemeinen wird so jemand dann doch auch recht schnell für mich.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist für mich genau der Grund, warum ich nicht verstehe, dass manche Menschen unbedingt ein Gesichtsbild wollen und meinen, sie könnten daran feststellen, ob ich "ihr Typ" bin oder nicht *skeptisch*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Na ja, WENN Optik, dann ist für mich das Gesicht schon auch der wichtigste Faktor.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Du hast sicherlich grundsätzlich recht, ABER : Geht es um eine sexuelle Bindung , sei es rein zu Partnern, mit denen ich lediglich Sex habe, oder aber zu Partnern mit denen ich mir mehr vorstellen kann, muss auch die Optik für mich anziehend sein. DAS macht körperliche Anziehungskraft für mich aus. Natürlich kommt es dann auch darauf an, welches Wesen sich dahinter verbirgt. Im Grunde ist es die Gesamtheit. Ist die Optik in meinen Augen nicht anziehend, kann sich nichts Sexuelles entwickeln. Stimmt das Wesen hinter der schicken Optik nicht, wird's nicht dauerhaft für eine engere Bindung (in welcher Form auch immer) reichen.
Hier, auf dieser Plattform will ich keine Brieffreundschaften zu Männern, von daher sollte er mich auch optisch ansprechen. Wenn ich außerhalb dieser Welt hier Menschen kennenlerne, ist es mir erstmal egal, wie Derjenige aussieht, weil ich einfach nicht dauerhaft auf der Suche nach einem Menschen bin, der mein Leben mit mir teilt.
Kommt also immer darauf an, was ich will.

IdS *blume*
Oft ist es doch aber so das man innere hübsche Menschen dadurch verpasst weil man zu erst nur auf das äußerliche schaut. Ist doch eigentlich schade.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von ********Lady:
Oft ist es doch aber so das man innere hübsche Menschen dadurch verpasst weil man zu erst nur auf das äußerliche schaut. Ist doch eigentlich schade.

Ich komme damit zurecht...und wie gesagt, HIER will ich keine Brieffreundschaften.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Liebe TE,
Du formuliert sehr allgemein so, als ob es für alle Menschen immer so ist, dass sie über die Optik entscheiden, ob sie jemanden kennenlernen wollen.
Ich weiß nicht, wie das die Mehrheit macht, aber ich denke, das kann doch jeder für sich entscheiden.
Ich habe hier schon einige Männer kennengelernt, von denen ich eine ganze Zeit lang kein Bild hatte und umgekehrt. Eben weil mich das Foto sowieso erst wirklich interessiert, wenn das Interesse durch andere Kriterien (Gedankenaustausch) geweckt wurde.
Es steht ja jedem frei, das für sich zu entscheiden, insbesondere beim online dating, wie er/sie es handhaben möchte.
Natürlich werde ich auch immer wieder von Männern angeschrieben, die mir sagen, sie bräuchten erst ein Bild, um zu wissen, ob die weitere Konversation sich lohnt. Das ist ja in Ordnung, die passen halt nicht für mich. Nein, es nervt mich eigentlich gar nicht besonders.

Und nur, um das klarzustellen: Natürlich ist mir auch die Optik wichtig, zumindest, wenn es darum geht, ob man sich auch körperlich näher kommen will. Aber auf dem Weg dorthin will ich einen mir sympathischen Menschen kennenlernen und dann kann ich immer noch sehen, ob er mich auch sexuell reizt.
Ich formuliere es daher allgemein weil es jeder anders sieht und ich einfach ein Thema diskutieren wollte.
Diese Plattform besteht anscheinend nur noch aus Besserwisser und Moralapostel die alles gleich auf die Goldwaage legen. Das nervt.
Zitat von *******tia:
Ich lerne einen Menschen immer erst vom Charakter her kennen. Die Optik ist für mich absolut zweitrangig.
Hat jemanden einen für mich total uncharmanten Charakter, könnte die Person noch so toll aussehen, sie würde mir geschmeidig am Hintern vorbei gehen. *lach*
Damit aber was längerfristiges entstehen kann, muss für mich aber auch das optische passen. So komplett außer Acht lassen kann ich das nicht, aber es ist nicht der wichtigeste Punkt.

Sehe ich ähnlich. Trotzdem ist es einfach Fakt, dass, wenn du nicht das "passende" Aussehen hast, keine Chance bekommst, deinen Charakter zu zeigen... 🤷🏻‍♀️ Optik zieht nunmal an, aber Charakter hält fest... 🤷🏻‍♀️
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********Lady:
Oft ist es doch aber so das man innere hübsche Menschen dadurch verpasst weil man zu erst nur auf das äußerliche schaut. Ist doch eigentlich schade.

Ich glaube nicht, dass sich das, was man optisch attraktiv findet, so einfach ändern lässt. Bei Charaktereigenschaften glaube ich zumindest mehr Flexibilität bei Menschen zu bemerken, sowie auch gewisse Lernkurven, aber ich denke nicht, dass man einen Menschen, den man optisch wirklich nicht anziehend findet, nur aufgrund seines Charakters sexy finden kann.

Ich denke, dass es für viele möglich ist, dass sich eine Optik, die sie zuerst als ok/neutral wahrnehmen, durch Charakter immens aufhübschen lassen kann, aber nicht, wenn die Optik wirklich als unattraktiv empfunden wird.

Und es muss sich ja auch kein Mensch dazu zwingen, jemand "innerlich Nettes" eine Chance zu geben, obwohl man ihn optisch unattraktiv findet. Das ist ja Blödsinn und auch diesem Menschen gegenüber unfair, dem man etwas vorgaukelt.
Ich glaube, dass Menschen gerade für ihre optischen Vorlieben nicht so wahnsinnig viel können.
*******fly Frau
6.276 Beiträge
habe ich keine äussern Anziehungsmerkmale werde ich mich auch nicht einlassen können was die Erotik angeht. Die Merkmale müssen nicht dem gänigen Schönheitsideal entsprechen, aber ich muss meinen Partner äusserlich sexy und attraktiv finden. Natürlich ist der Charakter genau so wichtig aber es geht bei mir nicht das eine ohne das andere.

Es kam einemal vor, dass ich einen Menschen im ersten Moment nicht besonders attraktiv fand, nach 5 Min reden sah das ganz anders aus...aber auch da kannte ich bei weitem noch nicht seinen Charakter...es war seine Stimme, seine Ruhe, sein geruch und der Blick...allles auch Äusserlichkeiten...sie bewirken, dass man auf jemanden aufmerksam wird..ob diese Geschichte dann weiter geht, das entscheidet der Charakter, meine Meinung.
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Ich habe festgestellt, dass Menschen für mich optisch schöner werden, je sympathischer ich sie finde. Ein schöner Charakter macht einen Menschen für mich schöner.
Es gibt Männer bei denen hab ich so auf den ersten Blick gedacht .. och nöö, der ist ja so gar nicht mein Typ. Aber auf den 2. und 3. Blick wurden sie tollen Menschen, auch optisch.
Aber nur weil ich einen Mann charakterlich und optisch sympathisch finde, heißt das noch lange nicht dass ich ihn auch sexuell anziehend finde. Dafür brauch ich dann das gewisse Extra, dass ich aber nicht beschreiben kann.

Ich habe wie die meisten einen Typ Mann, nach dem ich mich immer wieder auf der Straße umdrehen würde. Und ich würde nie mit einem Mann ins Bett gehen nur weil er mein optischer Traummann ist.

Den besten Sex meines Lebens (bis jetzt) hatte ich mit einem Mann, nach dem ich mich auf der Straße nie umgedreht hätte (das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit). Er ist keinesfalls hässlich, aber eben auch nicht mein "Traummann". Hätte ich ihm keine Chance gegeben uns kennen zu lernen, hätte ich einen wahnsinnig tollen Menschen verpasst.

Aber es gibt für mich auf Männer, die egal wie sympathisch sie sind, es wahrscheinlich nicht in mein Bett schaffen, weil ich sie optisch nicht sexuell anziehend finden, z.B. sehr knabenhafte/zarte/extrem schlanke Männer oder Männer die extrem schwer und deswegen in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind.
Aber man sollte niemals nie sagen *g*
****ni Frau
843 Beiträge
Es zählt halt auch einfach das Gesamtpaket, da kann die Optik noch so toll sein, super sympathisch, top Charakter und trotzdem "zündet" es einfach nicht🤷🏼‍♀️
****sac Mann
1.169 Beiträge
Das ist genau so und nicht anders.
**83 Frau
871 Beiträge
Zitat von *********e1985:
Oft ist es doch aber so das man innere hübsche Menschen dadurch verpasst

Das wäre ja nur der Fall, wenn du davon ausgeht, dass du innere Schönheit häufiger bei optisch unattraktiveren Menschen antriffst. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Gerade Menschen, die es nicht "nötig" hätten, sind manchmal wahnsinnig offen und freundlich. Und A... löcher findet man generell in allen Bevölkerungsschichten und bei den attraktiven ebenso wie bei unattraktiven Menschen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Grundsätzlich macht man sich ja irgendwie auch von der Optik abhängig, wenn man anfingen, gezielt unattraktivere Menschen kennenlernen zu wollen, in der Hoffnung da eher auf innere Schönheit zu treffen.

Zudem glaube ich auch, dass es einfach ein Stück weit Biologie ist, wen man attraktiv findet... Optisch, olfaktorisch (das "sich riechen können") und noch ein paar andere Dinge, an die ich bestimmt gerade nicht denke... Alles negieren um ein anderes Los in der Partner Lotterie ziehen zu können??? Wer weiß, wen man dann wieder verpasst *nixweiss*

Ich glaube, man trifft den passenden Partner oder nicht. Es gibt sicher Menschen die mit ihrem optischen Traumpartner glücklich sind und welche, die mit jemandem glücklich sind, der ursprünglich nicht im Beuteschema lag. Offenheit schadet bestimmt nicht... In beide Richtungen. *my2cents*
Ich weiß was ihr meint und ich spreche das auch nicht ab da ich das selber kenne. Man achtet auf die Anziehungskraft und die geht oft einher mit der Attraktivität.

Ich habe mal ein Experiment durchgeführt weil es mich selbst genervt hat so oberflächlich zu sein und habe einen Mann gedatet der mir vom Bild schon nicht als attraktiv erschien und das Date war das witzigste was ich je hatte weil der Typ einfach so lustig war *g* leider ist es so das für rein sexuelles die Optik noch entscheidender ist und man sich dahingehend nicht näher kam.
Es gibt aber auch Menschen die sich in den Menschen verlieben weil er einen so tollen Charakter hat und die Optik zweitrangig ist.

Mich würde interessieren worin man sich da unterschiedet.
Ist es die eigene Einstellung, die man durchaus beeinflussen kann?
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Zitat von ********Lady:
Ich formuliere es daher allgemein weil es jeder anders sieht und ich einfach ein Thema diskutieren wollte.
Diese Plattform besteht anscheinend nur noch aus Besserwisser und Moralapostel die alles gleich auf die Goldwaage legen. Das nervt.

Hui...so war das doch gar nicht gemeint.
Es ist ja völlig in Ordnung, dass du allgemein formulierst, diese Feststellung war doch keine Kritik oder Angriff auf dich.
Ich hatte es lediglich so explizit formuliert, weil du schriebst "nervt es euch auch so?", und ich wollte hier als positiven Gedanken reinbringen, dass man sich davon ja frei machen kann, und sich dieser oberflächlichen Art nicht unterwerfen muss.
*****ite Frau
8.868 Beiträge
Zitat von ********Lady:
leider ist es so das für rein sexuelles die Optik noch entscheidender ist und man sich dahingehend nicht näher kam.

Ja genau. Dann geht's halt einfach nicht weiter.
Eine andere Sache ist, wenn man einen Menschen schon länger kennt, er nicht unbedingt ins optische Beuteschema passt, aber man sich in den Charakter verliebt.
Sowas findet man aber eben nicht virtuell. Oder superselten.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Zitat von ********Lady:


Mich würde interessieren worin man sich da unterschiedet.
Ist es die eigene Einstellung, die man durchaus beeinflussen kann?

Hmmm...ich weiß nicht, ob Einstellung alleine das wirklich schaffen kann.
Letztlich ist das ja das alte Motiv aus "die Schöne und das Biest ". Belle verliebt sich in das warmherzige Wesen, ungeachtet der Optik.
Allerdings, es handelt sich um eine Disney Story, da behaupte ich mal, es ging nicht um Sex und es war erstmal eine rein platonische Liebe, den Sex gab es natürlich erst in der Hochzeitsnacht, als das Biest längst zum schönen Prinzen zurück verwandelt war.

Also ich gebe es zu, ich könnte mich vielleicht auch platonisch verlieben. Und...wahrscheinlich entdecke ich an einem Mann, der mir auf den ersten Blick nicht wahnsinnig gut gefallen hat, auch optisch ein paar attraktive Seiten. Wenn aber bestimmte körperliche Merkmale einfach gar nicht passen würden, dann fehlt sexuell schon ein Reiz.
Interessant daran finde ich, dass hier einige allerdings schon geschrieben haben, dass es möglich ist.
Man sucht ja nicht primär nur was fürs Auge um Sex zu haben. Mir ist Intellekt und die Kommunikation drum herum auch wichtig und ich habe schon erlebt wenn Ansichten zu bestimmten Thema /Werten völlig konträr sind, man den Menschen schnell auch unattraktiv findet auch wenn die Optik sehr einladend war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.