Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu viel des Guten?

*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zu viel des Guten?
Hallo liebe Community,

mit Sicherheit habt ihr zu dem Thema schon den ein oder anderen Beitrag gelesen. Die Suche im Forum hat mir leider keine Antwort auf mein Dilemma gebracht. (Vielleicht gibt es auch keine Antwort)

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe eine D/S Beziehung in der Sie auch in einer langjährigen Partnerschaft lebt. Wir waren uns vom ersten Tag verfallen und kennen uns schon über 10 Jahre. Wir beide haben dabei Beziehungen angefangen und beendet. Wir sind eine konstante die bis heute besteht. Natürlich gab es auch bei uns tiefen. Ich hatte eine Zeit in der ich meine Eifersucht nicht unter Kontrolle hatte, was für uns beide sehr schlimm war. Ich begab mich in Behandlung und setzte mich mit dem Thema lange auseinander. Ich denke ich bin jetzt im "normalbereich" - was auch immer das ist. Zumindest empfinde ich den Wunsch ihr Nahe zu sein, wenn ich Eifersüchtig bin und denke das ich einen gesunden Maßstab für mich gefunden habe.*

Wir haben auch ein gemeinsames Hobby bei dem wir uns eine Gemeinschaft aufgebaut haben, die sich virtuell trifft(Gaming). Hier ist viel "Blut", Zeit und Leidenschaft von uns beiden über viele Monate rein geflossen.

Vor ein paar Tagen sagte Sie mir das in dieser Gemeinschaft jemand ist mit dem Sie sich anfängt erotisch auszutauschen und sie nicht weiß wie weit das gehen wird. Es gab schon mehrere solcher Fälle und idR. stellte mich das in der Vergangenheit* vor keinen allzu großen Herausforderungen. Am selben Abend haben wir uns virtuell getroffen uns zusammen Zeit verbracht. Ich muss gestehen, ich war überfordert und wusste nichts mit der Situation anzufangen. Gut, ich habe mir also überlegt wie ich damit umgehen soll und welche Prioritäten ich habe. Da ich mich lange mit dem Thema auseinander setzte bin ich zu dem schluss gekommen das in meinem Umfeld das nicht möchte. (Vllt falsch? zu viel Eifersucht? Zu besitzergreifend? Ich weiss es alles nicht)

Gut, am nächsten Tag das Gespräch gesucht und gesagt das ich die Gemeinschaft verlassen möchte und das sie sich bitte um einen Nachfolger für mich bemühen soll. Ich bleibe so lange es nötig ist. Aber die Abende kann ich mir in der Form nicht um die Ohren schlagen, dass wäre für Sie und mich nicht gut. Dabei wäre ich weder locker noch unterhaltsam, eher angespannt. Sie meinte das wäre nur eine Frage der Gewöhnung und das würde verschwinden, sie hat das auch durch und kennt das Gefühl. Es entstand ein Gefühl des hängen gelassen werdens. Meine Intention war eigentlich das Sie den Raum bekommt den Sie brauch, auch wenn das bedeutet das wir insgesamt weniger Zeit zusammen verbringen. Ich habe nie verlangt das Sie das lässt und Ihrer Aussage nach wird Sie das auch nicht und wenn das meine Entscheidung ist soll ich das machen. Jedes mal wenn wir darüber reden geraten wir an einem Punkt an dem wir hängen bleiben und betretendes schweigen eintritt. Am Abend hatten wir dann einige tolle Fantasien ausgetauscht und sind noch heute davon angetan, der Einstieg war für mich schwer, aber es war sehr schön. *g*

Dennoch löst es keines unserer Probleme. Ich habe Gedankengänge die D/S Beziehung zu kippen, weil ich Ihr evtl. nicht genug Freiraum geben kann, was mich sehr schmerzt...
Oder die Gemeinschaft zu verlassen, was ich ebenso mit zwei traurigen Augen betrachte.

Vielleicht bin ich auch komplett neben der Spur? Mein Denkapparat funktioniert gerade nicht so ganz richtig.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und euren Rat!

Danke euch

LG
David
Ich muss gestehen, ich kann dir gerade keine Erfahrung geben, oder Rat, weil ich deine Thematik noch nicht wirklich erfasst habe. Darf ich dir ein paar Fragen stellen?
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Ich muss gestehen, ich kann dir gerade keine Erfahrung geben, oder Rat, weil ich deine Thematik noch nicht wirklich erfasst habe. Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

Sehr gerne.
Welchen Part der D/S Beziehung hast du?
Ich habe das mit dem Online nicht ganz verstanden. Du möchtest nur da raus, oder generell die Beziehung beenden?

Was für Freiraum möchte sie denn? Ist sie gerade in einer Partnerschaft?
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Welchen Part der D/S Beziehung hast du?

Ich habe den dominanten Part inne.

Zitat von *******eyn:
Ich habe das mit dem Online nicht ganz verstanden. Du möchtest nur da raus, oder generell die Beziehung beenden?

Bitte entschuldige. Eventuell habe ich das nicht ausführlich genug erklärt.
Genau darum geht es, ich weiß weder Ausweg noch weiter.

Zitat von *******eyn:
Was für Freiraum möchte sie denn? Ist sie gerade in einer Partnerschaft?

Im Prinzip will sie das tun was sie möchte und den Freiraum von mir das auch zu tun. Kurz gesagt: Mit der Nähe zu dem neuen "Austausch" komme ich nicht zurecht. Ja, ist sie.

Ich hoffe deine Fragen konnte ich damit beantworten. Wenn du weitere hast frag sehr gerne. *g*
Ist dass denn nur ein Austausch, oder eventuell auch eine mögliche neue Liebschaft?

Was möchtest du für eine D/S Beziehung führen?
Eine DS Beziehung wird in der Regel immer enger, bei euch liest es sich als wenn sie das nicht tut.

Lass sie ziehen ich fürchte es hat sich ausge DSt bei euch.
****3or Frau
4.663 Beiträge
Du willst aus der Online-Gemeinschaft raus?
******hat Mann
2.540 Beiträge
Lieber TE, ich verstehe nur Bahnhof.
Du bist das D, dominat. Verstehe ich das richtig ?
Wieso tanzt du dann nach ihrer Pfeife ? Gibst du nicht vor was, wie , wann gemacht wird ?
So würde ich es zumindest als dominanter Part sehen . *nixweiss*
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Ist dass denn nur ein Austausch, oder eventuell auch eine mögliche neue Liebschaft?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann die leider nicht beantworten. Ich schätze/hoffe das es das nicht wird.

Zitat von *******eyn:
Was möchtest du für eine D/S Beziehung führen?

Ich möchte eine vertrauensvolle, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe*. Auf Grundlage von Respekt und Kommunikation. Das sind denke ich meine Wunschvorstellungen. Ich hoffe die Antwort hat deine Frage getroffen.


*außerhalb des Spiels, versteht sich.
Zitat von *******990:
Zitat von *******eyn:
Ist dass denn nur ein Austausch, oder eventuell auch eine mögliche neue Liebschaft?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann die leider nicht beantworten. Ich schätze/hoffe das es das nicht wird.

Zitat von *******eyn:
Was möchtest du für eine D/S Beziehung führen?

Ich möchte eine vertrauensvolle, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe*. Auf Grundlage von Respekt und Kommunikation. Das sind denke ich meine Wunschvorstellungen. Ich hoffe die Antwort hat deine Frage getroffen.


*außerhalb des Spiels, versteht sich.

Nicht wirklich. Eine D/S Beziehung kann durchaus Exklusiv sein. Für mich klingt es ein wenig nach Topping from the Bottom. Daher meine Frage, was möchtest du, nicht, was möchte sie.
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ble:
Lieber TE, ich verstehe nur Bahnhof.
Du bist das D, dominat. Verstehe ich das richtig ?
Wieso tanzt du dann nach ihrer Pfeife ? Gibst du nicht vor was, wie , wann gemacht wird ?
So würde ich es zumindest als dominanter Part sehen . *nixweiss*

Wir haben auch noch eine Freundschaft, die sich über die Jahre entwickelt hat, d.h. wir verbringen auch viel Zeit außerhalb von unseren Vorlieben und des Spiels. Außerhalb davon sehe ich sie als Freundin und Ansprechpartner. Was es für mich nicht einfacher macht, jetzt gerade.
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Du willst aus der Online-Gemeinschaft raus?

Ich sehe es als Möglichkeit. Ich glaube nicht das ich das will.

Zitat von *******eyn:

Nicht wirklich. Eine D/S Beziehung kann durchaus Exklusiv sein. Für mich klingt es ein wenig nach Topping from the Bottom. Daher meine Frage, was möchtest du, nicht, was möchte sie.

Ich wollte Exklusivität, die hatten wir auch mal. Bis oben genanntem Eifersuchtsdrama, dass von mir aus ging. Ich wünsche mir das immernoch. Sie will das nicht mehr und ja. Dabei ist es geblieben.
Wie kam es zu dem Drama?
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Ich war dumm? Wäre wahrscheinlich die richtige Antwort.

Gesammtelte Eifersucht, die ich nicht los wurde. Mit dem ganzen Pi-Pa-Po was dazugehört.
Das ganze ist dann unter Alkohol und guter Laune umgeschlagen. Etwas was ich wohl noch länger bereuen werde und mir eine Lehre sein soll.
******hat Mann
2.540 Beiträge
Kann es sein, daß du insgeheim mehr willst. Sie aber ihr Konstrukt beibehalten will.
Quasi einseitig Liebe ?
*****eal Mann
1.815 Beiträge
Für mich klingt das Ganze als wärst Du unglücklich verliebt in eine Frau die ihre Freiheiten genießt und Du willst das weder Dir noch ihr eingestehen.

Du willst etwas exklusives, was Du nicht haben kannst und arrangierst Dich mit allen Alternativen.

Zumindest bis jetzt.

Nimm Abstand von ihr und befass Dich einmal ausführlich mit Deinen Gedanken und Gefühlen. Was willst Du wirklich?

Und wenn Du das weißt frage dich.. Wie realistisch ist dieser Wunsch bei Euch beiden?
Zitat von *******990:
Ich war dumm? Wäre wahrscheinlich die richtige Antwort.

Gesammtelte Eifersucht, die ich nicht los wurde. Mit dem ganzen Pi-Pa-Po was dazugehört.
Das ganze ist dann unter Alkohol und guter Laune umgeschlagen. Etwas was ich wohl noch länger bereuen werde und mir eine Lehre sein soll.

Ich möchte deine Eifersucht nicht bewerten, oder ob du dumm warst, oder ähnliches.

Ich möchte die Situation nur verstehen lernen. Worauf warst du eifersüchtig, was hat sie gemacht? (Auch das ohne Wertung)
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Kleinigkeiten. Ein flirt in meiner Anwesenheit hier und da. Auch austausch war dabei. Rückblickend klingt es nicht nachvollziehbar. Aber es waren Kleinigkeiten, wie jemand anderem, aus meiner Sicht, mehr Priorität einräumen.

Natürlich habe ich auch den Gedanken, dass ich mehr für Sie empfinden könnte als ich mir eingestehen will. Das hatte vor 10 Jahren schonmal nicht geklappt. ^^
Zumindest glaube ich das keine romantischen Gefühle in der Hinsicht vorhanden sind. Ich hoffe, wenn es so sein sollte werden wir das so wie so beenden müssen.
****re Frau
2.812 Beiträge
Hast du das Gefühl der Eifersucht ,schon mal versucht zu hinterfragen?

Weil das ist schon ein recht tiefes Gefühl

LG Mo
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich denke sowieso nicht, dass man jemandem 10 Jahre und länger quasi "verbieten" kann, sich auch anderweitig zu vergnügen und eventuell Beziehungen einzugehen, wenn man selbst mit diesem Menschen keine Liebesbeziehung hat.

D/s gut und schön, aber irgendwann wird man nunmal auf Menschen treffen, von denen man mehr will, kein Machtgefälle, das nicht auf Liebe baut, wird das groß verhindern können. D/s, das nicht auf Liebe baut, wird meines Erachtens generell nur begrenzte Zeit exklusiv sein können, da wird man sich von vornherein mit dem Gedanken arrangieren müssen, dass der andere irgendwann auf Menschen trifft, mit denen weit mehr möglich ist.
********chaf Mann
7.477 Beiträge
JOY-Angels 
Gab es denn für dich auch mal den Versuch, jemand anders kennen zu lernen?

Denn, mal ehrlich, wenn sie vergeben ist, welche Zukunft hat das? Sie ist doch automatisch begrenzt.

Irgendwann ist das D/s dann auch gut.
Es sei denn, sie lernt jemanden neuen Spannenden kennen.
Genau das scheint ihr passiert zu sein.

Ich würde an deiner Stelle, vollkommen unabhängig von ihr, genau so dies tun: Mich unabhängig von ihr zu machen.

Also: Auch mal ohne sie weg gehen. Andere Frauen kennen lernen.
Und so dann umso entspannter ihr wieder begegnen.

*g*
Guten Morgen mein lieber. Wie führen erst drei Jahre eine D/s Beziehung. Ich finde es sehr bewunderndernswert, wie du dich reflektierst, wie du versuchst eine angenehme Beziehung zu gestalten. Du bist sicher ein ganz liebevoller und fürsorglicher Dom. Ich gehe auf keinen deiner geschriebenen Sätze ein, du bist meiner Meinung nach nur ein wenig vom Weg abgekommen.
Unterbreche für einen bestimmten Zeitraum den Kontakt zu ihr. Frage dich in der Zeit, was für eure Beziehung wichtig ist, was gibt es zu ändern, wohin willst du mit ihr. Bist du wieder geerdet, führe sie! Liebevoll, respektvoll aber bestimmend in die Richtung, in die du mit ihr gehen möchtest. Manchmal brauche ich nicht nur die Augenhöhe sondern den bestimmenden Dom. Den musst du wiederfinden.
**********berer Mann
6.216 Beiträge
Ach ja, die Gamer. Bin ja selbst einer gewesen, und manchmal immer noch. *zwinker*

Anfangs dachte ich, ihr kennt euch nur virtuell. Dann las ich weiter und merkte, nein, ihr kennt euch auch real, aber seid dort nur Freunde, während ihr virtuell dann auch sexuell miteinander aktiv werdet. Das ist etwas, was unter Gamern wohl weit verbreitet ist: Sich rein virtuell auszutauschen und rein virtuell intim miteinander zu werden.

Ich möchte gar nicht auf deine Eifersucht eingehen und das, was damals wohl Schlimmes passiert ist, denn ich denke, das hilft nicht weiter.

Ihr habt beide andere Beziehungen gehabt und sie hat eine solche auch heute noch. Das heißt, sie lebt eine intime Liebesbeziehung mit einem anderen Menschen, aber gleichzeitig lebt sie ihre devote Seite virtuell mit dir aus. Und jetzt kommt auch noch ein weiterer Mann dazu, jemand, den sie in euer Gaming-Gemeinschaft kennengelernt hat und zu dem sie langsam Gefühle entwickelt. Habe ich das alles richtig verstanden?

Das klingt zunächst nach einer nicht-so-schlimmen-da-nur-virutellen-Affäre mit dir, aber dennoch, es bleibt eine Affäre. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, du als Mann, der ihre Affäre ist, wirst es vermutlich nicht schaffen, sie ganz für dich zu gewinnen. Eure 10 Jahre andauernde Freundschaft, in welcher ihr beide jeweils andere Partner hattet, aber niemals euch, zeigt ja eigentlich, dass nicht nur sie nicht mehr möchte als den virtuellen intimen Austausch mit dir, nein. Du wolltest scheinbar bisher auch nicht mehr, oder hast du Beziehungen mit anderen Frauen gehabt, obwohl du eigentlich sie wolltest?

Und jetzt kommt noch ein Dritter dazu. Ein weiterer Mann, mit dem sie sich bereits virtuell intim austauscht. Jemand, der sie reizt. Und nun betrügt sie ihren Partner gleich doppelt.

Ich glaube, hier toben sich zwei - nimm es mir bitte nicht böse - recht unerfahrene Menschen aus, die nicht so recht wissen, was sie eigentlich wollen: sie und auch du. Und nun wird es langsam kompliziert, nicht nur wegen des Dritten, sondern auch, weil du deutlich mehr möchtest als sie. Das Dumme ist nur, sie hat dir mehr als deutlich gezeigt und gesagt, dass mehr nicht werden wird - vielleicht wird sogar schnell deutlich weniger draus, wenn ihr diese neue Bekanntschaft so wichtig wird, dass sie dort mehr empfindet. Und vielleicht sogar so viel, dass sie ihren aktuellen Partner verlässt.

Ich finde, das ist eine sehr schwierige Situation. Ich wüsste für mich, worauf diese hinauslaufen würde, aber "meine" Lösung muss ja nicht zu dir passen. Ich denke, du kannst dir schon vorstellen, was ich dir empfehlen möchte.

Ich möchte dir gerne empfehlen: Werde dir deiner Gefühle und Ziele bewusst, rede mit ihr ernsthaft und persönlich (nicht virtuell) darüber und überlegt gemeinsam, welche Zukunft ihr miteinander haben könntet. Und dann entscheidet, ob ihr da in die gleiche Richtung geht. Wobei ich wirklich glaube, dass es dir besser ginge, wenn du dich von ihr löst.
Es ist keine Wertung, oder Schuld, ich schreibe hier jetzt lediglich meine Gedanken auf.

Eifersucht kann auch ein Warnhinweis sein, dass etwas nicht stimmt. Auf der einen Seite habt ihr eine Freundschaft und auf der anderen Seite eine vereinbarte exklusive D/S Verbindung.

Ich denke, hier werden gerade mehrere Seiten angesprochen. Der Dom, der nicht ernst genommen wird und der Freund, der seiner Freundin den Spaß gönnen möchte.

Für mich persönlich könnte die D/S Verbindung nicht mehr funktionieren, da sie das Machtgefälle aushebt. Wenn sie weiß, wie du auf andere Reagierst, würde ich mich in dieser Konstellation nicht mehr ernst genommen fühlen.

Sub sein, heißt für mich, sich auch an gewisse Regeln zu halten. Es kommt aber auch sehr mit drauf an, was vereinbart wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.