Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu viel des Guten?

******eek Frau
5.096 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Für mich persönlich könnte die D/S Verbindung nicht mehr funktionieren, da sie das Machtgefälle aushebt. Wenn sie weiß, wie du auf andere Reagierst, würde ich mich in dieser Konstellation nicht mehr ernst genommen fühlen.

Sub sein, heißt für mich, sich auch an gewisse Regeln zu halten. Es kommt aber auch sehr mit drauf an, was vereinbart wurde.
So wie ich das verstanden habe, ist es aber eine Freundschaft auf Augenhöhe und nur beim Sexuellen kommt das Machtgefälle hinzu. In meinem Empfinden ist hierfür aber dann der Begriff D/s Beziehung vom TE nicht ganz treffend. Denn dann würde ja eigentlich ein ständiges Machtgefälle herrschen.

Was ich mich nur frage, ist, was an dem neuen Typen in eurer Gilde denn so anders ist?
Zitat von *******990:

Vor ein paar Tagen sagte Sie mir das in dieser Gemeinschaft jemand ist mit dem Sie sich anfängt erotisch auszutauschen und sie nicht weiß wie weit das gehen wird. Es gab schon mehrere solcher Fälle und idR. stellte mich das in der Vergangenheit* vor keinen allzu großen Herausforderungen. Am selben Abend haben wir uns virtuell getroffen uns zusammen Zeit verbracht. Ich muss gestehen, ich war überfordert und wusste nichts mit der Situation anzufangen. Gut, ich habe mir also überlegt wie ich damit umgehen soll und welche Prioritäten ich habe. Da ich mich lange mit dem Thema auseinander setzte bin ich zu dem schluss gekommen das in meinem Umfeld das nicht möchte. (Vllt falsch? zu viel Eifersucht? Zu besitzergreifend? Ich weiss es alles nicht)

Gut, am nächsten Tag das Gespräch gesucht und gesagt das ich die Gemeinschaft verlassen möchte und das sie sich bitte um einen Nachfolger für mich bemühen soll. Ich bleibe so lange es nötig ist. Aber die Abende kann ich mir in der Form nicht um die Ohren schlagen, dass wäre für Sie und mich nicht gut.
Schließlich schreibst du erst, sowas ist in der Vergangenheit schon vorgekommen und stellte dich damals vor keine allzu großen Herausforderungen. Warum also dieses Mal?

An ihrer Stelle wäre ich da auch enttäuscht, dass du einfach selbstständig entscheidest, dann lieber auszusteigen, statt zu reden, was dich denn belastet. Wenn du sagst, eure Freundschaft abgesehen vom Sexuellen ist sie Augenhöhe, passt dieses Verhalten nicht so gut.

Für mich liest es sich eigentlich so, als würdest du die Frau lieben und willst eigentlich mehr, sie ist aber mit dem happy, wie es ist.
@******eek

Deshalb wollte ich nicht in die Bewertung, sondern es sind lediglich meine Gedanken dazu.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Ich glaube das Thema Eifersucht ist noch nicht ganz abgeschlossen bei dir.
Ihr seid kein Paar, sondern habt eine Freundschaft und eine DS-Spielbeziehung.
Sie ist jedoch außerhalb der DS-Spiele eine Frau, die für sich selber entscheiden will, wen sie in ihr Leben lässt uns mit wem sie das teilen will.
Wenn du ihr das nicht gönnen willst oder kannst, dann bist du nur ein Bremsklotz für sie und jemand der sie in ihrer freien Entfaltung behindert.
Vollkommene Exklusivität will sie nicht geben, es bleibt dir nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.
Wenn du weiter an dir arbeiten willst, dass du deine in dem Fall unangemessene Eifersucht in den Griff bekommst, ist das eine Entwicklungschance für dich und die Möglichkeit ihr nahe zu bleiben, so weit du in ihr Leben passt.
Alternativ bleibt dir nur der Abstand um nicht zu viel zu leiden.
Ist also die Frage, willst du lieber deine Eifersucht los lassen oder die Frau loslassen?
Ich weiß manchmal gar nicht, ob die Eifersucht unangemessen ist. Daher frage ich lieber nach, wann sie zu Tage kommt.
****ody Mann
11.793 Beiträge
D/S-Beziehungen sind mal mehr, mal weniger auch ganz normale Beziehungen und deshalb auch mehr oder weniger personenbezogen. Trotz teilweise komplizierter Konstruktionen, wie hier, lässt sich auch eine stinknormale Mann/Frau-Beziehung herausdefinieren, die mit Erwartungen und Bedürfnissen einhergeht. Lässt man beispielsweise für eine Betrachtung das Machtgefälle weg, kann man erkennen, wie gut das den basalen Vorstellungen beider entspricht. Gehen sie weit auseinander oder verändert sich da etwas gravierend, kann das D/S vielleicht mit Anpassungen weiter funktionieren, langfristig bleibt aber womöglich einer auf der Strecke. Kommunikation und Beziehungsarbeit machen aufeinander Zugehen möglich. Zumindest erfährt man, ob ein gemeinsames Entwickeln überhaupt noch möglich ist.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich weiß manchmal gar nicht, ob die Eifersucht unangemessen ist. Daher frage ich lieber nach, wann sie zu Tage kommt.

Was ich persönlich daran unangemessen finde ist, dass es keine klassisch monogame Paarbeziehung ist, sondern ganz klar eine nicht exlusive Spielbeziehung, in welche beide Partner noch weitere Beziehungen haben so wie noch zusätzlich neben der DS Spielbeziehung eine Freundschaft haben.
Das ist keine Basis für berechtigte Eifersucht auf andere Männer.
Hier sollte man sich doch freuen, wenn der andere glücklich ist! Exklusivität ist ausdrücklich nicht vereinbart.
Klar kann man auch von jemandem Exklusivität wollen, der das ausdrücklich ablehnt, aber damit macht man die Freundschaft zumindest kaputt.
Zitat von *****i82:
Zitat von *******eyn:
Ich weiß manchmal gar nicht, ob die Eifersucht unangemessen ist. Daher frage ich lieber nach, wann sie zu Tage kommt.

Was ich persönlich daran unangemessen finde ist, dass es keine klassisch monogame Paarbeziehung ist, sondern ganz klar eine nicht exlusive Spielbeziehung, in welche beide Partner noch weitere Beziehungen haben so wie noch zusätzlich neben der DS Spielbeziehung eine Freundschaft haben.
Das ist keine Basis für berechtigte Eifersucht auf andere Männer.
Hier sollte man sich doch freuen, wenn der andere glücklich ist! Exklusivität ist ausdrücklich nicht vereinbart.
Klar kann man auch von jemandem Exklusivität wollen, der das ausdrücklich ablehnt, aber damit macht man die Freundschaft zumindest kaputt.

Ich möchte aber nicht urteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Es wurde Exklusivität vereinbart, welche sie wohl einseitig aufgehoben hat.

Auch in einer Spielbeziehung kann vereinbart werden, keine Weiteren Dom oder was auch immer.

Wenn einer von beiden das nicht möchte, so wäre es besser darüber zu reden, anstatt drauf los zu flirten, oder mit anderen anzubandeln. Es wurde eine Vereinbarung unter falschen Voraussetzungen eingegangen.

Daher frage ich lieber nach, nicht das ich es falsch verstehe.
*********nn_zg Mann
40 Beiträge
Ich habe das Gefühl, was dem Threadersteller mühe macht ist nicht der neue Austausch der Freundin an und für sich. Problematisch ist wohl eher, dass er der jenige mit welchem sie sich austauscht kein Unbekannter ist sondern jemanden den er auch schon kennt oder täusche ich mich da?
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Ich habe eine D/S Beziehung in der Sie auch in einer langjährigen Partnerschaft lebt. Wir waren uns vom ersten Tag verfallen und kennen uns schon über 10 Jahre. Wir beide haben dabei Beziehungen angefangen und beendet. Wir sind eine konstante die bis heute besteht.

Es ist sehr schön und gut, dass du sie schon zehn Jahre kennst und ihr euch anscheinend auch wunderbar versteht. Es gibt, aber auch noch eine Partnerschaft also eine Liebesbeziehung in der sie lebt. Oder ist das zwischen euch auch Liebe oder seit über zehn Jahren Freundschaft?

Gut, ich habe mir also überlegt wie ich damit umgehen soll und welche Prioritäten ich habe. Da ich mich lange mit dem Thema auseinander setzte bin ich zu dem schluss gekommen das in meinem Umfeld das nicht möchte. (Vllt falsch? zu viel Eifersucht? Zu besitzergreifend? Ich weiss es alles nicht)

Wenn du so ein Verhalten in deinem Umfeld nicht möchtest ist das nachvollziehbar aus meiner Sicht. Du kannst ihr das ja so mitteilen und die Freundschaft oder zumindest die D/s- Beziehung beenden. Wenn du allerdings von ihr damit verlangen solltest, dass sie einen Kontakt deinetwegen abbricht ist das eindeutig zu viel des Guten muss ich eindeutig sagen.

Ihr habt keine Exklusivität, sie hat auch noch Beziehungen, während eure D/s Geschichte weiterläuft. Selbst wenn eure D/s Beziehung die einzige Konstante ihres Lebens wäre würdest du in keinem Fall das Recht haben ihr irgendwas vorzuschreiben. Sie ist immer noch ein eigenständiger Mensch und du ein Freund von ihr. Selbst wenn da Liebe involviert wäre und ihr eine offene Beziehung hättet könntest du ihr auch nur Ratschläge geben, aber Entscheidungen über ihr Leben trifft sie. Du kannst nur Entscheidungen für dich treffen wie ich im Absatz zuvor schon erwähnt habe.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von *****i82:
Zitat von *******eyn:
Ich weiß manchmal gar nicht, ob die Eifersucht unangemessen ist. Daher frage ich lieber nach, wann sie zu Tage kommt.

Was ich persönlich daran unangemessen finde ist, dass es keine klassisch monogame Paarbeziehung ist, sondern ganz klar eine nicht exlusive Spielbeziehung, in welche beide Partner noch weitere Beziehungen haben so wie noch zusätzlich neben der DS Spielbeziehung eine Freundschaft haben.
Das ist keine Basis für berechtigte Eifersucht auf andere Männer.
Hier sollte man sich doch freuen, wenn der andere glücklich ist! Exklusivität ist ausdrücklich nicht vereinbart.
Klar kann man auch von jemandem Exklusivität wollen, der das ausdrücklich ablehnt, aber damit macht man die Freundschaft zumindest kaputt.

Ich möchte aber nicht urteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Es wurde Exklusivität vereinbart, welche sie wohl einseitig aufgehoben hat.

Auch in einer Spielbeziehung kann vereinbart werden, keine Weiteren Dom oder was auch immer.

Wenn einer von beiden das nicht möchte, so wäre es besser darüber zu reden, anstatt drauf los zu flirten, oder mit anderen anzubandeln. Es wurde eine Vereinbarung unter falschen Voraussetzungen eingegangen.

Daher frage ich lieber nach, nicht das ich es falsch verstehe.

Jetzt möchte sie definitiv und klar und deutlich keine Exklusivität mehr.
Exklusivität endet schon dann, wenn einer diese offen und ehrlich kündigt. Dazu braucht man nicht den Segen des anderen, der einen dann frei geben müsste.
Eine beendete Exklusivität nicht einfach zu akzeptieren und zu respektieren und statt dessen zu "verhandeln" ist in dem Sinn ja nur ein Zeichen, dass er nicht bereit ist, sie selbstbestimmt ihren Weg gehen zu lassen.

Wenn ich mich in die Lage der Frau versetze wirkt das nicht wie das Verhalten eines selbstbewussten Mannes, sondern eher wie das eines Kindes, das sich an meinen Rock klammert.

Die einzige Möglichkeit, wo er nicht so in die klammernde Position geht, wenn er sagt, dass er sich nicht wohl fühlt, wenn ein weiterer Mann in ihr Leben tritt und er dann aus Rücksicht auf seinen Seelenfrieden auf Abstand zu ihr geht.
Oder er lernt doch noch ohne Exklusivität ihr nahe zu sein.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Hmmm… ich steige auch nicht so recht durch.

Aber grundsätzlich: wenn Zwei unterschiedliche Dinge wollen, ist das ein Problem. Gerade beim Thema Exklusivität.

Wäre es eine Option die Freundschaft zu erhalten und das darüber hinausgehende zu beenden, wenn sie da nicht zur Exklusivität bereit ist?

Und in persönlicher Sache: ich verstehe D/s im Zusammenhang mit Mehrfach-Beziehungen eh nicht.
Was ist das für eine Ergebenheit, wenn sie als Sub macht was sie will? 🤔 Wo stellt sie denn dich und deine Führung da ins Zentrum?
Für mich liest sich da keine D/s Beziehung heraus. Man kann und braucht strenggenommen nichts beenden, was gar nicht existiert. 🤔
@*****i82

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern eher mit dem TE ins Gespräch kommen. Für mich sollte einer von beiden schon Bescheid sagen, wenn sich etwas ändert und nicht einfach machen. Ich sage dazu Kommunikation, damit einer nicht verletzt wird.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Nachtrag, da ein Edit nicht mehr möglich war; was ich damit meine, dass ich mehrere D/s Beziehungen nicht überein kriege im Kopf:
Eine Vanilla-Beziehung und eine D/s Beziehung kriege ich überein. Aber mehrere D/s Beziehungen nicht. Zumal ich als Top auch nicht möchte, dass mir jemand bei meiner Führung „reinpfuscht“. Ich glaube ein gewisser „Besitzanspruch“ ist da eher die Regel als die Ausnahme. Daher kann ich dich , lieber TE, da voll und ganz verstehen.
Es macht den Anschein als ob deine Freundin/Sub da eben sehr beliebig unterwegs ist und mitnimmt, was kommt. Das würde mir auch nicht passen.
**du Mann
1.028 Beiträge
Hallo David

Wenn keine Exklusivität mehr gilt, kann Deine Spielpartnerin m.E. "anbandeln" oder intim werden - egal in welcher Kontaktform - was und wie sie will. Es spielt keine Rolle, ob Du den Mann kennst oder nicht. Da kannst Du m.E. keine legitimen Ansprüche stellen.

Ich frage mich, ob der mögliche Austritt aus der Gamer-Gemeinschaft nicht eine Scheinlösung wäre. Den "Kontakt" zum Dir bekannten Mann kann die Frau ja trotzdem haben. Jedenfalls kann künftig auch ein "Kontakt" zu einem weiteren Mann aus der Gemeinschaft oder im Rahmen Eurer Freundschaft sein. Und bei letzterem kann es insofern jemand sein, den Du ebenfalls schon kennst oder mit ihr kennenlernst.

Die Krux könnte schon darin liegen, dass Du der Frau nicht den sexuellen Freiraum geben kannst, den sie fordert. Du wünschst Dir sehr eine (generelle?) sexuelle Exklusivität, die Dir die Frau nicht zubilligt. Ob die frühere Exklusivität vereinbart oder zufällig war, weisst Du.

Ob und was Du nun tust, muss Deine Sache sein. Stimmt die D/S-Beziehung trotz der Problematik noch ausreichend für Dich?

Lg, alles Gute! Pidu
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Zitat von *******990:
Kleinigkeiten. Ein flirt in meiner Anwesenheit hier und da. Auch austausch war dabei. Rückblickend klingt es nicht nachvollziehbar. Aber es waren Kleinigkeiten, wie jemand anderem, aus meiner Sicht, mehr Priorität einräumen.

Natürlich habe ich auch den Gedanken, dass ich mehr für Sie empfinden könnte als ich mir eingestehen will. Das hatte vor 10 Jahren schonmal nicht geklappt. ^^
Zumindest glaube ich das keine romantischen Gefühle in der Hinsicht vorhanden sind. Ich hoffe, wenn es so sein sollte werden wir das so wie so beenden müssen.

Du glaubst, du Hoffst.
Ich bin sicher du bist verliebt und deshalb ist es absolut Nachvollziehbar wie du fühlst.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@*****i82

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern eher mit dem TE ins Gespräch kommen. Für mich sollte einer von beiden schon Bescheid sagen, wenn sich etwas ändert und nicht einfach machen. Ich sage dazu Kommunikation, damit einer nicht verletzt wird.

Sie hat ihm ja bereits sehr deutlich Bescheid gesagt, dass sie mit einem neuen Mann in erotischem Austausch steht und dass sie wegen seiner Gefühle nicht auf den neuen Kontakt verzichten oder diesen wegen ihm einschränken will. Sie steht ja offen und ehrlich dazu, dass sie diesen neuen Kontakt wirklich will. Er soll sich ja damit arrangieren, auch wenn es ihm nicht gefällt.
Deutlicher geht es doch nicht mehr, dass sie da wegen ihm nicht verzichten bzw mit ihm über ihre Kontakte verhandeln will, oder?

Aber ich finde genauso wie du, es macht auch keinen Sinn, wenn wir uns jetzt aneinander festbeißen:-)
Zitat von *****i82:
Zitat von *******eyn:
@*****i82

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern eher mit dem TE ins Gespräch kommen. Für mich sollte einer von beiden schon Bescheid sagen, wenn sich etwas ändert und nicht einfach machen. Ich sage dazu Kommunikation, damit einer nicht verletzt wird.

Sie hat ihm ja bereits sehr deutlich Bescheid gesagt, dass sie mit einem neuen Mann in erotischem Austausch steht und dass sie wegen seiner Gefühle nicht auf den neuen Kontakt verzichten oder diesen wegen ihm einschränken will. Sie steht ja offen und ehrlich dazu, dass sie diesen neuen Kontakt wirklich will. Er soll sich ja damit arrangieren, auch wenn es ihm nicht gefällt.
Deutlicher geht es doch nicht mehr, dass sie da wegen ihm nicht verzichten bzw mit ihm über ihre Kontakte verhandeln will, oder?

Aber ich finde genauso wie du, es macht auch keinen Sinn, wenn wir uns jetzt aneinander festbeißen:-)

Doch erst nachdem er eifersüchtig wurde, weil sie mit anderen angebandelt hat. Danach wollte sie nicht mehr. Natürlich ist das legitim, könnte man nicht einfach von Anfang an offen reden.
****igi Mann
5.311 Beiträge
Grundsätzlich finde ich, dass man, wenn man sich in einer Beziehung - welche Form diese Beziehung auch immer haben mag - nicht (mehr) wohl fühlt, diese Beziehung beenden sollte.

Sag sich sicherlich leichter, als es manchmal umzusetzen ist, aber letztendlich was wäre die Alternative?
Sich weiter schlecht zu fühlen? *nein*
Wenn die finanziellen Aspekte nicht wären, würden viele nicht mehr zusammen hocken.
Wird gern ausgeblendet.
******hat Mann
2.559 Beiträge
Nicht zu vergessen, Bequemlichkeit 😁
*****i82 Frau
218 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von *****i82:
Zitat von *******eyn:
@*****i82

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern eher mit dem TE ins Gespräch kommen. Für mich sollte einer von beiden schon Bescheid sagen, wenn sich etwas ändert und nicht einfach machen. Ich sage dazu Kommunikation, damit einer nicht verletzt wird.

Sie hat ihm ja bereits sehr deutlich Bescheid gesagt, dass sie mit einem neuen Mann in erotischem Austausch steht und dass sie wegen seiner Gefühle nicht auf den neuen Kontakt verzichten oder diesen wegen ihm einschränken will. Sie steht ja offen und ehrlich dazu, dass sie diesen neuen Kontakt wirklich will. Er soll sich ja damit arrangieren, auch wenn es ihm nicht gefällt.
Deutlicher geht es doch nicht mehr, dass sie da wegen ihm nicht verzichten bzw mit ihm über ihre Kontakte verhandeln will, oder?

Aber ich finde genauso wie du, es macht auch keinen Sinn, wenn wir uns jetzt aneinander festbeißen:-)

Doch erst nachdem er eifersüchtig wurde, weil sie mit anderen angebandelt hat. Danach wollte sie nicht mehr. Natürlich ist das legitim, könnte man nicht einfach von Anfang an offen reden.

@*******eyn er hatte ein Maß an Eifersucht, wo klar war, dass es nicht mehr tragbar ist.

Es ist doch mehr als logisch, wenn man dann dem Eifersuchtsproblem das Futter entzieht, indem sie klar stellt, dass er künftig ihr nicht mehr in ihre Entscheidungen, wem sie wann und wie ihre Aufmerksamkeit schenkt, reinreden soll. Dass sie irgendwann nicht offen kommuniziert hat, lese ich nirgendwo. Für mich hört sich das an keiner Stelle so an, als hätte sie jemals ein Geheimnis daraus gemacht, dass sie sich auch mal mit anderen Männern unterhalten/flirten will, ohne, dass er gleich die Krise kriegt. Sie ist ja nie fremd gegangen oder hatte heimliche Kontakte oder dergleichen. Er ist ja schon bei absolut harmlosen Sachen ausgeflippt.
Ich sehe da keine Stelle bei ihr, wo sie zu wenig kommuniziert hat.
*******990 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure zahlreichen Beiträge und Gedankengände!

Zusammengefasst kann man sagen das wir wissen müssen was wir wollen, dass gegenüberstellen und sollte es keinen Weg geben, gibt es eben keinen. Das klingt einfacher als getan, aber wie @******ble schon sagte bequemlichkeit wird sie und mich nicht weiter bringen.

Gestern suchte ich das Gespräch mit ihr und sagte ihr nochmals deutlich wie ich mir das vorstelle, sagte ihr das sie sich dazu Gedanken machen soll und wir sprechen uns aus, wenn sie wieder aus ihrem Urlaub ist. Das ist nur eine Kurzfassung des Gespräch, aber das was im Prinzip das Ergebnis war.

Sie hat immer alles offen kommuniziert und nie ein Geheimnis daraus gemacht. Würde sie auch nie. Allerdings finde ich die Denkweise aus meiner Sicht Eifersuchtsproblemen so zu entgegnen fragwürdig. Eine "Ist mir egal-Einstellung" kommt dabei auch rüber, was nicht unbedingt förderlich oder nett ist.

Zitat von *********nn_zg:
Ich habe das Gefühl, was dem Threadersteller mühe macht ist nicht der neue Austausch der Freundin an und für sich. Problematisch ist wohl eher, dass er der jenige mit welchem sie sich austauscht kein Unbekannter ist sondern jemanden den er auch schon kennt oder täusche ich mich da?

Das ist absolut richtig. Es ist weniger Abstrakt und ich kenne den Herrn auch.

Zitat von ********n_84:
Nachtrag, da ein Edit nicht mehr möglich war; was ich damit meine, dass ich mehrere D/s Beziehungen nicht überein kriege im Kopf:
Eine Vanilla-Beziehung und eine D/s Beziehung kriege ich überein. Aber mehrere D/s Beziehungen nicht. Zumal ich als Top auch nicht möchte, dass mir jemand bei meiner Führung „reinpfuscht“. Ich glaube ein gewisser „Besitzanspruch“ ist da eher die Regel als die Ausnahme. Daher kann ich dich , lieber TE, da voll und ganz verstehen.
Es macht den Anschein als ob deine Freundin/Sub da eben sehr beliebig unterwegs ist und mitnimmt, was kommt. Das würde mir auch nicht passen.

Ich habe in den letzten Tagen selbiges festgestellt.
Zitat von **du:
Hallo David

Ich frage mich, ob der mögliche Austritt aus der Gamer-Gemeinschaft nicht eine Scheinlösung wäre.

Die Krux könnte schon darin liegen, dass Du der Frau nicht den sexuellen Freiraum geben kannst, den sie fordert. Du wünschst Dir sehr eine (generelle?) sexuelle Exklusivität, die Dir die Frau nicht zubilligt. Ob die frühere Exklusivität vereinbart oder zufällig war, weisst Du.

Ob und was Du nun tust, muss Deine Sache sein. Stimmt die D/S-Beziehung trotz der Problematik noch ausreichend für Dich?

Lg, alles Gute! Pidu

Wahrscheinlich hast du mit der Scheinlösung recht. Sollte Sie den Freiraum haben wollen, also tatsächlich und sich nicht an der damaligen Eifersuchtsdramatik "aufhängen" (wie hier richtigerweise auch schon vermutet wurde), dann werde ich das beenden. Sie möchte den Freiraum, denn ich ihr nicht geben möchte. Dann kann ich es abhaken. ^^

Vielen leben Dank nochmal! Das schreiben hat mir sehr geholfen. Ich möchte das Thema nicht beenden, wir können gerne weiter diskutieren. Ein Update wie es ausging würde ich bei Interesse auch abgeben. *g*

LG David
*****eal Mann
1.822 Beiträge
Zitat von *******990:
Gestern suchte ich das Gespräch mit ihr und sagte ihr nochmals deutlich wie ich mir das vorstelle, sagte ihr das sie sich dazu Gedanken machen soll und wir sprechen uns aus, wenn sie wieder aus ihrem Urlaub ist.

Ich finde es persönlich ja unhöflich sowas direkt vor dem Urlaub zu machen. Versaut der Person nur die Ferien.

Für mich ist bei Deinem Text gerade nicht ersichtlich, was Du bereit bist zu tun. Ich lese hier nur "Ich stelle mir vor wie das laufen soll und sie soll sich dazu Gedanken machen" und das klingt ohne weitere Infos sehr fordernd.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Zitat von *******990:
Sie hat immer alles offen kommuniziert und nie ein Geheimnis daraus gemacht. Würde sie auch nie. Allerdings finde ich die Denkweise aus meiner Sicht Eifersuchtsproblemen so zu entgegnen fragwürdig. Eine "Ist mir egal-Einstellung" kommt dabei auch rüber, was nicht unbedingt förderlich oder nett ist.

Nun ja, wenn sie immer mit offenen Karten spielt (und gespielt hat), und du es nach 10 Jahren immer noch nicht raffst, dann darf sie schon ein bisschen mit den Augen rollen, finde ich.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Für unangebrachtes Verhalten immer und immer wieder Verständnis und Rücksicht zu zeigen, würde bedeuten, dass sie deine Probleme noch eher verfestigt.
Warum solltest du dann noch an dir arbeiten, wenn sie ständig dir entgegen kommen würden, indem sie auf Kontakte verzichtet, nicht mehr mit anderen flirtet? Indem sie sich exklusiv verhält, obwohl sie das nicht will?
Möchtest du denn ernsthaft deine Eifersucht runterschrauben?
Es geht nicht darum ihr das Selbstbestimmungsrecht zu erlauben, sondern zu akzeptieren, dass sie dies bereits als Erwachsene so oder so hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.