Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13575 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3026 Mitglieder
zum Thema
Brauchen Beziehungen wirklich Label?559
Wenn ich jemanden kennenlerne stellt sich mir irgendwann die Frage…
zum Thema
Glückliche, langjährige Beziehung und doch Probleme33
Ich bzw. meine Freundin benötigt mal euren Rat hinsichtlich ihrer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für Euch eine Freundschaft+ aus?

********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Themenersteller 
Was macht für Euch eine Freundschaft+ aus?
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir einige Gedanken um das Thema " Freundschaft plus".
Ich denke, dass dieser Begriff seit es Onlinedating gibt, oft missverständlich eingesetzt wird.
Bzw. jeder Mensch seine eigene Definition davon hat.

Ich hatte vor vielen Jahren Freundschaft Plus Beziehungen, die einfach entstanden sind aus einer echten Freundschaft heraus.
D.h. Es wurde nicht von Anfang an geplant oder darauf hingearbeitet, sondern es war zuerst eine richtige Freundschaft , in der man Einblick in den Alltag hatte und sich gegenseitig behilflich war.
Und man hat - wie es Freunde eben tun - einiges zusammen unternommen.

Und irgendwann aus einer Situation heraus, hatte man Sex miteinander.
Solange keiner von Beiden eine Partnerschaft pflegte, hatte man zwischendurch zusätzlich zu anderen Aktivitäten eben auch Sex miteinander.

Die heutigen Freundschaft Plus Beziehungen sind fast immer einfach nur regelmäßige Sexdates, mit evtl. auch mal ein paar tiefgreifenden Gesprächen.
Aber es fehlt in den meisten Fällen, die Freundschaft in dem Plus.

D.h. wenn ich mal Unterstützung bräuchte oder Aktivitäten außerhalb von Sex erleben möchte, sind die Freundschaft Plus Partner anscheinend nicht die richtigen Ansprechpartner.
Heute heißt Freundschaft Plus , wohl eher Sex plus ( vielleicht zusätzlich mal einen Kaffee trinken gehen, oder ein Gespräch).
Abgesehen davon, muss sich eine Freundschaft ja auch erst entwickeln.
D.h. Erst Sex, dann evtl. Freundschaft ?

Was erwartet Ihr, wenn ihr eine "Freundschaft Plus" sucht ?
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Ein schönes Thema! *roseschenk*
****64 Frau
333 Beiträge
Freundschaft + heisst für mich allgemeine Freizeitaktivitäten und Sex. Bisher scheiterte es immer daran , dass die Männer letztendlich nur Sex wollten, obwohl vorher ganz klar kommuniziert wurde, was ich suche. Ichbeende sowas ganz schnell wieder. Für urlaub Sex, der dann auch toll ist, habe ich 2 Männer. Leider haben sie wenig Freizeit
Für mich ist Freundschaft ein hohes Gut... wirklich für einander dasein, helfen, zuhören, teilen etc., auch und besonders in schwierigen Zeiten.

Spaß haben und Kaffee trinken kann man mit vielen Menschen, aber wenn es wirklich mal jemand braucht, sind lose Bekannte eben nicht zur Stelle.

Deshalb finde ich den Begriff Freundschaft + eher schwierig... mit langjährigen Freunden auch mal Sex zu haben ist etwas völlig anderes, als hier oder woanders explizit eine solche Beziehung gezielt zu suchen.

Mir stellt sich dabei die Frage, was denn außer dem "Plus" freundschaftlich gemeinsam passiert?
Meine Erfahrung aus solchen Beziehungen ist eher die, dass es eine bequeme Sache ist für die Männer, unverbindlichen Sex zu haben...ohne lange suchen zu müssen. Gefühle relativ zu vermeiden, Verpflichtungen oder Verbindlichkeiten auch... und ich hege die Vermutung, dass mit der Freundschaft ganz schnell Schluss ist, wenn irgendwann der Sex wegfällt.

Ausnahmen wird es geben, aber für mich empfinde ich das eher als halbherzig... wasch mich, aber mach mich nicht nass?
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Eine Freundschaft entwickelt sich sehr langsam, braucht Zeit zum wachsen. Ich denke dass sich viel eher aus einer Affäre eine F+ entwickeln kann als aus einer Freundschaft eine F+. Aber das sind nur meine 2 Ct ... *hutab*
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Themenersteller 
Vor allen Dingen wollen manche Männer durch eine sogenannte Freundschaft plus Gefühle verhindern, auf der anderen Seite fänden sie Gefühle innerhalb einer Freundschaft plus gut.

Wirklich schwierig - vor allen Dingen wenn sich daraus eine einseitige Verliebtheit entwickelt.

Ich bleibe einfach bei meinen "Spielpartnern" oder vielleicht entwickelt sich mal etwas Richtung Beziehung, aber mit Freundschaft Plus muss mir keiner mehr kommen.
Ich habe meine Freunde die mich lieben und immer für mich da sind.
Alles andere sind Bekanntschaften
****e51 Frau
1.455 Beiträge
Eine F+ ist für mich eine Entwicklung von anfänglichem Wunsch nach Sex. Wenn das zwischenmenschliche so gut harmoniert, dass auch das Teilen von Alltag dazu kommt, wenn es immer mehr Kenntnis über den Menschen gibt. Und das ist für mich die Krux.

Für mich ist es die Vorstufe zum abklingen des +
So schön ein teilen des menschlichen ist, so sehr verhindert es das, was den Beginn mal ausgemacht hat: Sex, so ohne alltagsgedönse.

Aus meiner Erfahrung wurde die Abgrenzung nicht mehr geschafft. Plötzlich wurden die Treffen problembehaftet, genau das, wovor ich eine Ablenkung suchte.
Freundschaft hat für mich nie etwas mit Sex zu tun. Leute die 20 Freunde haben, sind mir suspekt. Ich habe einen wirklichen Freund und dies seit rund 60 Jahren. Mit Sex hat dies allerdings nichts zu tun, obwohl wir Beide Bi sind.
Freundschaft, wirkliche Freundschaft ist ein äusserst kostbares Gut das man nicht mit austauschbarem Sex vermischen sollte.
Ich weiss, heute hat man 50 Freunde, aber mit "Freundschaft" hat das dann nichts zu tun.
********aded Mann
487 Beiträge
Wie einige vor mir schon schreiben und du liebe TE ja ebenfalls ist es schwierig eine F+ zu suchen.

Entweder entwickelt sich aus einer bestehenden Freundschaft das Plus (wobei Freunde in Beziehungen sowieso tabu sind) oder eben aus einer Bettgeschichte entwickelt sich eine Freundschaft.

Im letzteren Falle eben zum Beispiel weil man merkt, das man nicht nur im Bett harmoniert sondern auch darüber hinaus ähnlich tickt oder sich zumindest sehr gut versteht. Und ja, dazu gehört dann mehr als nur ein Plausch oder Essen/Kino vor/nach dem Sex. Sondern auch mal Zeit ohne Sex miteinander verbringen. Auch in schwierigen Zeiten füreinander da sein. Um dann die guten gemeinsam genießen zu können.

Aber das ist ja theoretisch in jeder echten Freundschaft so. Sollte jedenfalls so sein. (Nur eben bei klassischen Freunden ohne Sex.)

Danke für das schöne Thema. 😊

--------------------------------------

Abseits etwas Werbung oder viel mehr Beispiel das es wie oben beschrieben gehen kann.

Ich wohn(t)e in Osnabrück - Sie in Leipzig. Da ich oft nach Dresden fahre, bot es sich an sich mal zu treffen. Gesagt. Getan. Tolles Date. Sex gehabt. Erneut getroffen. Die gemeinsame Zeit wurde von mal zu mal länger.

In der Zeit zerbrach dann meine Ehe* und die gute Dame hatte ihrerseits mit dem Studium zu kämpfen. Wir waren und sind beide füreinander da und seit letztem Sommer wohnt sie auf bestimmte Zeit bei mir. In einer nicht klassischen WG (wer mal rein schnuppern will: PolyWG)

Und klar gibt es auch Sex zwischen uns. Aber das ist nicht das alles beherrschende Thema.

Fazit dessen ist dennoch dass das nie im Leben planbar war und einfach entstanden ist. Wie andere Freundschaften eben auch.



(*) Hatte nichts mit ihr zu tun. Ehe war offen und alles abgesprochen. Trennung hatte andere Gründe und verlief harmonisch ohne Anzeichen von Rosenkrieg.
********6677 Mann
9 Beiträge
Für mich ist ne f+ mehr als nur fikken auch gemeinsame Aktivitäten das Plus ist halt nur ein plus
*********nfire Mann
37 Beiträge
Ich denke das Sextreffen ohne weitere gemeinschaftliche Aktivitäten wohl dass sind was ich als Affäre definieren würde.

Aber für mich selbst finde ich jenachdem auch einen Mittelweg ganz gut. ALso mal zusammen was essen, oder ne andere Unternehmung machen. Aber wenn die Freundeskreise sich vorher nicht zufällig überschnitten haben bin ich dafür das zu trennen. Einfach nur damit man wenn es nicht mehr passt einen sauberen cut hat.

Aber generell sollte man niemals nie sagen, ich glaube auch dass die meisten Beziehungen mit einem ONS angefangen haben.
Oder anders, Dinge entwickeln sich nicht immer so wie man es plant.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Kern ist für mich tatsächlich erst einmal emotionale Nähe, und das nenne ich einfach mal "Freundschaft". Denn ohne emotionale Nähe und menschliches Interesse an meinem Gegenüber möchte ich auch keinen Sex bzw. könnte diesen nicht wirklich genießen.

Was in dieser Freundschaft dann an gemeinsamen Unternehmungen möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist mir auch erstmal nicht so wichtig.
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Hm, emotionale Nähe baue ich in einer Affäre ebenso auf. Bis aber eine Freundschaft entsteht... Freundschaften sind immer eine große Ehre, deren man sich erst einmal würdig erweisen muss und die man sich verdient. Ich bin da für mich auch realistisch - ich suche hier keine Freundschaft. Kann ich auch gar nicht, eben weil sich das entwickelt. Keiner wird sagen "Ich suche Freundschaft+ - und du bist jetzt mein Freund". Das hat übrigens auch nichts mit Hilfsbereitschaft zu tun - das mache ich sowieso. Freundschaft+ definiere ich daher ehrlich für mich eher als tiefgehende Affäre mit guter Chance auf Beziehung.
*my2cents*
*********nfire Mann
37 Beiträge
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen und werde dementsprechend auch direkt mal eine Klare Definition in mein Profil schreiben.

Insgesamt finde ich den ganzen Threat aber gut, man kann selbst nochmal reflektieren was man sucht und wenn es mehr lesen würden, könnte man vielleicht auch etwas klarer definieren was allgemein was ist und wer was sucht.

Bei genauerer Überlegung habe ich selbst das in der Vergangenheit wegen nicht genauem Überlegen auch gerne mal durcheinander geworfen.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Bei mir hat es sich umgekehrt entwickelt. Sympathie war der Grundstock für "Sexdates". Nach und nach lernten wir uns kennen, schätzen und uns zu nerven. Viele Gemeinsamkeiten taten sich auf und somit wurde die gemeinsame Ebene erweitert. Uns trennen viele km, somit ist " mal auf ein Bierchen treffen " nicht drin. Zumindest ins Theater, haben wir es schonmal geschafft. (Ich glaube ich würde zudem schon immer gerne vögeln wollen *lach*). Aber ich bin fest davon überzeugt, dass jenes "da sein wenn gebraucht" , gegeben ist (wäre), weil einfach klar ist...dass der Andere als Mensch (inkl. Ecken und Kanten) geschätzt und als Bereicherung wahrgenommen wird.

Ich fände es skurril, Freundschaft+ zu suchen. Diese (Freundschaft) kann sich nur entwickeln und für mich geht nur: vom Sex mit einem sympathischen Menschen, hin zur Freundschaft.
Ich glaube Freundschaft+ ist so ein Wortkonstrukt, welches im Online Dating /Sexting Bereich entstanden ist, um der Fickaffäre einen anständigen Rahmen zu geben. Wahrscheinlich hat es solche Konstellationen schon immer gegeben, nur seit einiger Zeit glaubt man, ein Wort dafür zu haben, um im Online-Profiltext darüber in wenigen Worten Auskunft geben zu können, was man sucht.

Ich glaube, es ist schwierig jemanden zu finden (auf Dauer), mit dem man gerne etwas unternimmt, klönt, in Urlaub fährt, Haus renoviert und Sex hat obendrauf...und den man trotzdem nicht lieben mag/kann im Sinne einer Liebesbeziehung - weil das, was allgemein als Freundschaft+ wahrgenommen wird, ja im Prinzip genau das ist, was sich jeder wünscht...einen Menschen mit dem man befreundet ist, viele Interessen teilt , guten Sex hat. Da neigen viele dazu, sich zu verlieben und das war's dann mit dem Konstrukt Freundschaft+.

Die polyamore Fraktion sieht sowas naturgemäß anders - denen macht die Liebe ja keine Strich durch die Rechnung.
Es kann besser funktionieren, wenn man sich nicht zu oft sieht (weiter Weg vielleicht?) und wirklich Lust hat, die gemeinsame Zeit mit mehr als nur Sex zu füllen und das auch zu geniessen.

Ich glaube, es war von beiden Seiten (!) eine Freundschaft+, wenn die Freundschaft auch dann bestehen bleibt, nachdem der Sex weggefallen ist...
****64 Frau
333 Beiträge
Freundschaft hier bei Joy definiere ich anders als im eigentlichen Leben. Ich erwarte nicht dass ich mich auf den Mann in allen Lagen 100% verlassen kann oder dass er immer für mich da ist. Hier verstehe ich unter Freundschaft gleiche Wellenlänge, selben Interessen, gemeinsam Freizeit verbringen, auch mal ohne Sex. Wenn das gegeben ist , kann gerne das + hinzukommen.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Zitat von *******vis:

Ich glaube, es war von beiden Seiten (!) eine Freundschaft+, wenn die Freundschaft auch dann bestehen bleibt, nachdem der Sex weggefallen ist...
Ganz genau.
Freundschaft+?

Für mich ist dies mit einer weiblichen Person möglich, die gerne mit mir und ich mit ihr Auszeiten vom Alltag nimmt. Da gehört das körperliche natürlich dazu... aber eben auch mal der schnelle Espresso für 5 Minuten.

Es ist nicht das zusammen Pferde stehlen gehen, oder sowas wie eine Seelenverwandte. Eher sowas wie eine Verbündete auf gleicher Wellenlänge. Wo da die genaue Abgrenzung ist... keine Ahnung, aber das fühlen wir dann schon. Keine Liebe, keine Fürsorge, keine 24/7 Freundschaft. Aber gerne eine starke Schulter, ganz viel Nähe und auch ein tiefergehendes Miteinander.
******amp Mann
1.059 Beiträge
Für mich gibt es keine Freundschaften mehr wie ich sie früher kannte.

Was heute als Freundschaft bezeichnet wird, ist nichts anderes als eine oberflächliche Bekanntschaft. In Zeiten wo es 1500 FB als wahre Freundschaft bezeichnet wird, fasse ich mir nur noch an den Kopf.

Wenn es dann hier im Joy geht, labbern die meisten was von Freundschaft und haben dann fast nie Zeit oder nur für irgendwelche Fickdates. Das alles ist überhaupt nicht mein Fall, um es mal offen zu sagen.

Selbst wenn es um Poly geht, sind es aus meiner Sicht reine offene Beziehungen bzw rein Swingen.

Schon gar nicht mein Fall und wenn eine Frau versucht hat, sich auf Poly einzulassen, mit allem was dazu gehörte, also Gefühle und Liebe, dann wollte sie mich immer allein irgendwann für sich haben. Egal was sie im Vorfeld erzählten und selbst in der Beziehung.

Daher ich habe das Thema Freundschaft was den Joy angeht, echt beerdigt, weil ich viel mehr brauche als einfach nur Sex. Wenn man aber von + spricht, dann gehört das auch dazu, aber eben nicht verwechseln mit Swingen.

Dafür bin ich Dankbar, noch Zeiten erlebt zu haben, wo man auch in großen Freundeskreisen für den anderen da war und sich auf diese Menschen verlassen konnte und ich rede hier nicht von der Schulzeit sondern eigentlich bis die Menschen eine Familie gründeten und dann die Freunde auch nur noch zweite Geige spielten und auch da dann nachvollziehbar andere Prios hatten.

Aber ganz solche Menschen dann zu vergessen, ist auch nicht in Ordnung.

Ich bin dankbar, dass ich heute einen echten Freund habe und der immer und ich auch für ihn immer da bin und wir keinen Sex zusammen haben und trotzdem miteinander Urlaub machen und es uns einfach nur Scheißegal ist, ob das Umfeld dann meint, wir wären Schwul.

Dazu noch meine Frau mit der ich jetzt dann 23 Jahre zusammen bin und die ich für keine andere jemals verlassen würde.

Daher, wenn jemand hier das Wort Freundschaft in den Mund nimmt, muss ich immer Schmunzeln.

Ansonsten habe ich eine Freundschaft zu meinen Young- und Oldtimern.

Die kann man nämlich reparieren.
****az Mann
4.353 Beiträge
Freundschaft : Was sollte das für euch sein?

Das ist meine Auffassung einer F
*******ango Mann
36 Beiträge
Zunächst einmal wirklich Danke für das Thema. Es hat mich auch noch einmal zum nachdenken angeregt. Yesss.
Ich lebe in einer offenen Beziehung. Da steht das Wort "offen" an erster Stelle. Da ist Platz für Eifersucht, brennende Leidenschaft, Hilflosigkeit in der Liebe, Grenzen testen und das miteinander über- und durchzustehen, aber eben und vor allem offen. Tiefe Verbindung, mit all dem was Du ,Black Rose, zu vermissen scheinst.
Freundschaft+ ist für mich, wie auch für Dich scheinbar, eben vor allem Freundschaft. Mit Ihrem Kind zum Arzt gehen, wenn Sie zu Ihrem Partner gefahren ist und ich standby für ihren fast erwachsenen Sohn zur Stelle bin, wenn er Hilfe braucht. Oder in einem anderen Fall mit einer Freundin zu Tangoevents reisen, tanzen, reden, lachen, unterstützen und das alles und vor allem mit dem Wissen ihres Partners und dessen einvernehmen, was ihm auch schon mal schwer fiel. Und das mit ihm klären, wenn es zu mehr kommt und Vertrauen haben zu ihm und zu ihr. Einen Anruf bekommen: "Kannst Du mir beim Umzug helfen" oder eben auch "Kannst Du kommen, ich habe solchen Hauthunger" und dann ggf. eben auch ein "Nein" akzeptieren ohne einen Film daraus zu machen. Wenn ich mich verlieben würde, dann hätte ich ein Problem, aber an der Freundschaft würde das nichts ändern und wenn eine Freundin+ sich verliebt, dann hat sie ein Problem, das hoffentlich nichts an der Freundschaft ändert. Vielleicht temporärer Abstand, weil es nötig ist, aber bitte keinen Abbruch der Freundschaft. Das täte weh, und zwar richtig.
Ich freue mich, dass ich gerade auch in die Möglichkeit hineinwachse, so auch für männliche Freunde empfinden zu können.
Danke für das Thema und ja, Freundschaften brauchen Zeit um zu wachsen und da geht es nicht um Wochen, sondern um Jahre für mich.
*******1973 Mann
22 Beiträge
Geiler Sex steigert die Lebensqualität – und ich brauche ihn genauso wie das Atmen, Essen und Trinken. Ich bin eigentlich immer latent erregt, egal, was ich gerade tue. Ich mag es, wenn sich alle Beteiligten hemmungslos ausleben, gehen lassen, Scham und Moral über Bord werfen und eine spürbare Geilheit verbreiten, die mich unweigerlich in den Bann zieht..
Ich sehe die Freundschaft Plus auch so wie Du es in der Frage beschrieben hast.

Eine Freundschaft mit vielen Unternehmungen in der auch Sex möglich ist.

Der Sex hat einen Platz in der Freundschaft und ist gewollt möglich, vorherrschend ist aber die Freundschaft.

Ist leider sehr selten zu finden
****ps Mann
7 Beiträge
Ich finde eine Freundschaft+ entwickelt sich aus einer Freundschaft, wobei der Sex das + ist.
Freundschaft sollte im Vordergrund stehen.
Vielleicht das Unwort des Jahres, aber ich würde es mehr als Affäre+ beschreiben wenn sich aus Sex und Verlangen eine "Freundschaft" entwickelt.
In Anführungszeichen weil ich denke das Freundschaft das falsche Wort dafür ist.
In einer Affäre festzustellen, daß man viele Gemeinsamkeiten hat,auf einer Wellenlänge liegt, schöne lange Gespräche führen kann und es sonst auch passt, ist das schönste was einem passieren kann.... *knuddel*
Macht aber keine Freundschaft aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.