Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
254 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
zum Thema
Sexualität als Beziehungshindernis104
Grundsätzlich ist Sexualität für mich sehr wichtig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersdurchschnitt überwiegend hoch oder nicht?

*********Koala Paar
12.096 Beiträge
Ich finde es einfach wichtig, hier mal zu sagen, dass die Dinge nicht so simpel sind.
Wenn zwei reifere Menschen zusammenfinden, ist das nicht, weil beide leider halt nichts jüngeres mehr kriegen, und sich dann eben mit dem anderen unattraktiven Alten zufrieden geben. Oft ist es genau das, was sie möchten, nämlich einen Partner oder eine Partnerin in ihrem Alter.

Als ich auf der Suche war, wurde ich von so vielen jungen Männern angeschrieben, die einfach nicht akzeptieren wollten, dass ich niemanden unter 50 als Dom wollte. *nixweiss* Und auch meine beiden Partner (mein Ehemann ist 12 Jahre jünger als ich, was mich anfangs extrem gestört hat) stehen nicht auf junge Frauen. *nixweiss*

Es ist nicht so, dass reifere Frauen für alle nur Trostpreise sind. Das ist überhaupt nicht das Bild, das ich in meinem Umfeld sehe und es entspricht auch nicht den Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Auch nicht hier auf Joy.

Und dass man sich das als junger Mensch nicht vorstellen kann, das verstehe ich absolut. Ich hätte auch gedacht, die lügen, als ich jung war. Das liegt in der Natur der Sache.
****yn Frau
13.442 Beiträge
@****wen

Alle genannten Studien unterstützen aktuelle Evolutionstheorien zu Sexualpräferenzen und Mating-Strategien, die Quellangaben geben dafür weitere Erkenntnisse.

Die geografische Lage ist dafür auch gar nicht so erheblich, wie man meinen würde, da die Attraktivität von Jugend innerhalb der Evolutionstheorie eine Konstante ist und Spezies betrifft, nicht Ethnien/Nationalitäten. Ich erinnere mich an eine Studie - die müsste ich jetzt allerdings wirklich suchen, ich weiß aber, dass ich sie hier im Joy schon mindestens einmal irgendwo verlinkt habe - die auf allen fünf Kontinenten und bei unzähligen Ethnien/Nationalitäten geforscht hat, die darlegte, dass zB. Männer tendenziell auf schlanke Frauen stehen und es da einen eindeutigen Zusammenhang gab, dass eine schlanke Figur mit Jugendlichkeit assoziiert wurde - schlanke Frauen werden jünger geschätzt, die Jugend gilt als attraktiv.

Bei Studien zum Onlinedatingverhalten ist man meist an eine bestimmte Altersspanne gebunden, weil sehr viele Onlineportale da Grenzen bei konkreten Zahlen haben. Zum Beispiel wirst du da so gut wie nie die Altersspanne unter 18 finden, Datingportale sind in aller Regel ab 18. Und das, obwohl Erwachsene, da machen wir uns mal nichts vor, nicht zwingend eine scharfe Grenze bei 18 ziehen und sich nur für Ü18 interessieren. Und recht viele haben Probleme mit Angaben zum Alter über 50, oder über 60, das wird in manchen Rastern, warum auch immer, irgendwie nicht angegeben. Das ist tatsächlich ein Problem.

Was die Gesichter betrifft, so ist das Gesicht tatsächlich alles in Allem in aller Regel DER wichtigste Faktor, wenn es um rein physische Attraktivität und damit in weiten Teilen "Paarungs"verhalten geht (also die Faktoren, die physische, sexuelle Attraktivität ausmachen und dazu führen, dass man sexuelle Anziehung verspürt).
(Hier ein Beispiel: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.02562/full )

Das Gesicht ist extrem wichtig und wie durch obigen Link klar wird, sind Menschen wahre Meister darin, allein vom Gesicht her soziale cues und Gesundheit einzuschätzen, oder auch BMI. Oder eben Alter.
In der Introduction dieser Studie finden sich aber meiner Meinung nach weitere, extrem interessante Studien, die da noch tiefer gehen und aufzeigen, welche signifikante Rolle das Gesicht bei der Bewertung von physischer Attraktivität spielt.


Das Ding ist ja für mich: Ich bin selbst auch so ein "Einhorn", wenn es um all diese Studien geht, die wenigsten Ergebnisse treffen auf mich persönlich zu. Das fängt mit einer leichten Form von Gesichtsblindheit an, durch die es mir recht schwer fällt, mir Gesichter zu merken, ich brauche EWIG dafür und je weniger herausstechende Merkmale es gibt, desto aufgeschmissener bin ich. Geht weiter über die Tatsache, dass ich optische Jugendlichkeit auf sexueller Ebene eher befremdlich und unangenehm finde und mich da überhaupt nicht zu hingezogen fühle, und endet damit, dass ich generell mit so krassen Scheuklappen durch die Welt laufe, dass ich gar nicht sagen kann, ob ich jemanden "attraktiv" finde, solange er nicht mal den Mund aufgemacht hat und ich hören kann, was er so zu sagen hat.

Aber ich kann mich nicht als Maßstab hinstellen, zumindest die Forschungslage zeigt schon recht eindeutig in eine bestimmte Richtung, meine Wahrnehmung bestätigt das auch in den meisten - aber nicht allen - Fällen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****wen:

Wenn zwei reifere Menschen zusammenfinden, ist das nicht, weil beide leider halt nichts jüngeres mehr kriegen, und sich dann eben mit dem anderen unattraktiven Alten zufrieden geben. Oft ist es genau das, was sie möchten, nämlich einen Partner oder eine Partnerin in ihrem Alter.

Das sag ich aber auch gar nicht. Es geht nicht um Ausschließlichkeiten, wie "NUR Jüngere werden gewollt und alle anderen werden eher in Kauf genommen".
Jemanden attraktivER zu finden, heißt nicht, jemand anderen unattraktiv zu finden. Zum Beispiel: 20jährige unterm Strich attraktivER zu finden, heißt nicht, 50jährige per se unattraktiv zu finden. Rein bezogen auf das Alter, werden Jüngere in aller Regel als attraktivER empfunden, also so im Vergleich. Heißt nicht, dass man Ältere grundsätzlich unattraktiv findet und je nach Priorität, die man hat, kann sich das Ganze auch relativieren. Da kann man was Junges so optisch zwar immer noch an sich attraktiver finden, aber wenn optische Attraktivität schlichtweg nicht ausreicht, nimmt man herzlich gerne lieber jemand Älteren, den man auch attraktiv findet, aber darüber hinaus noch attraktivER aufgrund weiterer Merkmale, die jemand Junges eben nicht hat.

Es kommt also immer bisschen drauf an, es geht um Tendenzen, nicht um extreme Ausschließlichkeiten. Jung gilt tendenziell als attraktiver, für Frauen deutlicher als für Männer. Eben unterm Strich, nicht zwingend bei jedem in jeder Situation.
*********Koala Paar
12.096 Beiträge
Mit dieser weiteren Differenzierung kann ich leben. *top*
Zitat von ****yn:
Das Gesicht ist extrem wichtig und wie durch obigen Link klar wird, sind Menschen wahre Meister darin, allein vom Gesicht her soziale cues und Gesundheit einzuschätzen, oder auch BMI. Oder eben Alter.

Meine gelebte Praxis bestätigt genau das.
Herzlich Willkommen in Psychologie heute.


Ich finde das ungemein interessant, wie Menschen reagieren und agieren.
*******ant Frau
27.229 Beiträge
Was für eine spannende Diskussion.
Danke dafür, speziell an @****yn und @****wen .
*******r91 Mann
2.250 Beiträge
Zitat von *****636:
Wisst ihr den Grund, wieso es relativ wenige Jugendliche hier gibt? Ich dachte Sexualität verbindet und setzt sich durch Altersgrenzen hinweg, dem scheint aber hier nicht so?

Dadurch wird es schwierig (Diskussions-) Partnerinnen zu finden, die ähnliche Interessen verfolgen (in meinem konkreten Fall).

Freue mich über eure Sichtweise 🙂

Es ist so, dass man unter 30 oft noch in Schule, Berufsschule oder Uni mit vielen gleichaltrigen verbunden ist. Daher ist es schlichtweg einfach nicht notwendig für U30 sich hier im Forum zu beteiligen. Da geht man auf Partys, trifft sich mit seinen Gruppen und hat so genug Kontakte mit denen man kommunizieren kann. Wenn man dann doch mal Lust drauf hat sich hier im Forum zu beteiligen dann passiert es ganz schnell, dass das Postfach schnell voll ist und man sich dann wieder 100% dem Realleben widmet, weil man dabei Qualitätszeit direkt verbringt. Hier müsste zuerst viel im Postfach sortiert werden bevor man sich unterhalten kann. In der Zeit werden dann vor allem Frauen mit Nachrichten überhäuft. Sorry an der Stelle fürs wieder aufwärmen des Freds
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Ich hätte mich frühestens ab Mitte 40 für solche Plattformen interessiert. Vorher war Schule, Uni und Job - da gab es genügend Kontakte, da hatte man oft eher eine Fliegenklatsche gebraucht als eine Anbahnungsplattform - und dann Ehe und Kinder. An Dating, Hedonismus und Gedöns bestand da kein Bedarf (und keine Zeit). Das fing erst nach der Scheidung an, und da war ich um die 50.

So geht es vielen, denke ich. Daher landen die meisten hier erst jenseits der 40, bzw. bleiben dann halt auch hier hängen.
My self
****ldx Mann
1.123 Beiträge
@*********acht

Genau so kann ich dies nur bestätigen.
**********iegel Mann
337 Beiträge
Zitat von *****636:
Zitat von *********tWind:


Menschen in dem von dir genannten Alter wollen hier auch eher FICKEN, als sich an einem Erotikforum zu beteiligen

Naja man sollte junge Menschen nicht nur aufs Ficken reduzieren 😅 Die älteren wollen doch genau dasselbe wir sind doch alle gleich irgendwo 😂

Nur haben junge Menschen da bessere Chancen daran zu kommen. Mit dem Alter wirds schwerer und so ist dann die Schwelle niedriger sich dorthin zu begeben wo man zum Liken und Anschreiben das nötige Kleingeld anlegt.

Auch treten Jüngere noch häufiger so in Kontakt und tauschen sich sogar offline aus und sind nicht wegen des zeitraubenden Alltags auf Onlinedienste beschränkt.
*****ara Frau
7.440 Beiträge
Mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig.
Menschen aller Altersgruppen können im RL aktiv sein - manchmal leichter, manchmal nur mit Hindernissen. Es ist eine Sache des Wollens und der richtigen Einstellung. Ich bin sicher "älter" und habe keine Probleme im RL Kontakte zu knüpfen. Die Zeit dafür nehme ich mir bewusst (der erste Schritt beginnt im Kopf, der nächste ist der vor die Wohnungs/Haustüre).

*zumthema*
Ist es nicht so, dass sich viele Leute U35 auf anderen Plattformen connecten, bei denen es vordergründig nicht um das Finden eines Sexualpartners geht? In meinem Bekanntenkreis ist das so (nur als Beispiel).
**********true2 Paar
7.768 Beiträge
Sie schreibt: Wir sind erst mit Ende 30/Anfang 40 hierher gekommen. Da kam die große Wende in unserer Beziehung, wo wir die Beziehung zum Sex mit anderen geöffnet haben.

Mit Anfang 20 war ich emotional noch gar nicht so weit, da zählt bloß die eine große Liebe. Den Joyclub gab es damals auch noch nicht.

Nach langen Jahren monogamer Beziehung habe ich mich gefragt, wie denn der Sex mit anderen Männern ist, aber nicht getraut es offen mit meinem Partner zu besprechen. Durch Freunde sind wir dann auf Swingerclubbesuche gekommen und das hat bei mir eingeschlagen. Bei unserem ersten Clubbesuch wurde uns der Joyclub von anderen Gästen empfohlen.

Jetzt sind wir seit 10 Jahren mit kurzer Unterbrechung und zweitem Profil hier. Und das Forum hab ich lieben gelernt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.