Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5663 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Warum stehen so wenig Frauen auf NS?394
An die Damenwelt. Warum gibt es so wenig Frauen die auf NS stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum immer dieser Dresscode?

*******_joy Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Warum immer dieser Dresscode?
Warum wird, insbesondere Männern, bei Veranstaltungen doch fast immer genau vorgeschrieben, was sie zu tragen haben. Wir meiden mittlerweile Events, auf denen Männer sich in Stoffhose, Hemd( möglichst noch in vorgeschriebener Farbe)und Lederschuhen kostümieren müssen. Wo, bitteschön, bleibt da die Individualität? Und wie kann man da auch mal schnell zur Sache kommen...?
Für unsere Lady ist es auch interessant, die Männer in Kleidung zu sehen, die sie eventuell selbst ausgesucht haben. Dies spiegelt ja auch ein wenig die Persönlichkeit des Trägers...
Wie seht ihr das?
👍
Ich mag z.B. auch Männer im Rock.
****id Frau
5.306 Beiträge
Ich mag den Dresscode.
Bisher war er immer zum Wohle meiner Augen *freu*

und nein, meine Begleitung musste sich auch noch nie verkleiden. Doch wir sind auch aus diesem Grund nicht auf jede Veranstaltung. Müssen wir auch nicht.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Man wollte wohl dem weniger schönen Anblick von Unterhose und Badelatschen entgegenwirken, aber bei reinen Swingerveranstaltungen sind Hemd und lange Hose eher hinderlich, das sehe ich auch so.

Zudem soll die Swingerszene wohl mehr Stil bekommen, aber es ist eben keine Cocktailparty.
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von *******_joy:
Warum wird, insbesondere Männern, bei Veranstaltungen doch fast immer genau vorgeschrieben, was sie zu tragen haben

...damit wollen die Veranstalter wahrscheinlich vorbeugen, dass sich zu viele Männer in Feinripp und Badeschlappen durch die Räumlichkeiten bewegen.... *zwinker*
*****976 Paar
15.258 Beiträge
Liebe TE,

aus einer persönlichen Erfahrung, bedeutet in der heutigen Zeit, bei eine Veranstaltung OHNE Dresscode, dass 75 % (geschätzt, nicht empirisch ermittelt) der Herren in Feinripp Unterhose, Tennissocken und/oder Flip - Flops herumlaufen.

Ich finde der Dresscode hilft gegen "Augenkrebs" und ist eine Erleichterung für viele Männer, wenn ihnen jemand sagt, was sie anziehen sollen. *g*

Lg. M (Er)
****ena Paar
1.092 Beiträge
Wenn ich mir die Herren ansehe wo es keine Kleiderordnung gibt, dann bin ich jedesmal froh, dass es in vielen Clubs Dresscodes gibt. Birkenshuhe, Unterhose und Shirt. Wen das in Stimmung bringt…Bitteschön. Wenn das die Persönlichkeit zeigt, na toll.
Ich habe Stil und zeige diesen auch gerne. Und sorry, aber ich bin auch optisch nicht gerne unter meinem Niveau. Aus diesen Gründen bin ich gerne in Clubs mit Dresscodes.

Gruß
Herr VEN
********ca_D Frau
865 Beiträge
Hm, vielleicht, weil Männer da idR mehr konkrete Hilfestellung benötigen? Oder es sich ansonsten tendenziell eher sehr "leicht" machen würden mit ev. einer normalen Boxershorts oder diesen unsäglich Hüfthandtüchern?
Mit der Individualität ist es halt leider oft nicht weit her, wenn die freie Kleiderwahl bleibt. Auf sämtlichen Veranstaltungen, auf denen ich bislang war haben sich die Frauen tendenziell wesentlich mehr Mühe gegeben als die Männer. Wo es gar keinen Dresscode gibt laufen die meisten Frauen immer noch mit irgendetwas "nettem" rum, die Männer hingegen zu 95 % mit Hüfthandtüchern. Gedankenlos, einfallslos, überhaupt kein Wille, den anwesenden Damen auch mit dem Erscheinungsbild ein wenig "Appetit" auf sich zu machen. Dass dann Veranstalter, die Wert auf ein ansprechendes Erscheinungsbild bei den Gästen legen die Männer Dresscode-mäßig stärker an die Kandare nehmen kann ich ehrlich gesagt verstehen.
Warum ist chic gekleidet, kostümiert?
Ist es denn wirklich so schwer, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden?
Von Frauen wird doch auch erwartet, das sie sich sexy kleiden. In Heels statt in Sneaker.

Ich mag Männer in schicker Kleidung, von mir aus auch im Rock *g*
****ni Frau
843 Beiträge
Hilft vermutlich nem großteil der Männer, das der Abend noch ein Erfolg wird 🤣🤷🏼‍♀️
******a79 Frau
1.022 Beiträge
Weil ohne Dresscode wohl ein Großteil der Herren in verwaschenem Feinripp, Adiletten, Boxershorts, etc. herumlaufen würden.... *roll*

Selbst bei angegebenem Dresscode wird im Vorfeld von Veranstaltungen doch sogar von den Herren immer wieder gefragt: was soll ich anziehen?
Oder, wenn Sie nicht reingelassen werden wegen ihres Outfits, an der Veranstaltung rumgemosert.

Aber von uns Frauen wird ganz selbstverständlich erwartet, das wir uns in heißen Klamotten präsentieren....
Liebe Männer, auch unsere Augen wollen was heißes sehen.... *wow*

Und zu guter Letzt: es muss einfach zur Veranstaltung passen. Es geht auch keiner im Clowns-Kostüm auf eine Beerdigung, oder? *zwinker*

*my2cents*
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Zitat von *******_joy:
Wir meiden mittlerweile Events, auf denen Männer sich in Stoffhose, Hemd( möglichst noch in vorgeschriebener Farbe)und Lederschuhen kostümieren müssen. Wo, bitteschön, bleibt da die Individualität?

Ich finde derartige Vorgaben auch zu eng beschränkt. Ein grober Rahmen, ok, aber wenn so gar keine individuelle Wahlmöglichkeit mehr besteht, ist das doch auch irgendwie langweilig.

Auf der letzten Veranstaltung, bei der ich vor Corona noch war, galt auch sowas: Schwarze Hose, weißes Hemd, alle sahen gleich aus in diesem "Pinguinoutfit". Einziger Unterschied, manche mit Hosenträgern, manche ohne. Ich hatte mich wirklich kurz gefragt, ob vielleicht am Eingang Einheitskleidung aus einer großen Kiste ausgegeben wurde. *gruebel*


Zitat von *****976:
eine Erleichterung für viele Männer, wenn ihnen jemand sagt, was sie anziehen sollen.

Wie früher bei Mutti? *lach*
Ich finde, den allermeisten Männern kann man durchaus zutrauen, dass sie nach der Pubertät in der Lage sind, sich passend und hübsch zu kleiden. Klappt bei anderen Anlässen doch auch meistens.

Wahrscheinlich bleiben einem die Negativbeispiele eher in Erinnerung. Ich war allerdings auch schon auf einigen reinen Frauenveranstaltungen, da gibt es auch immer jemanden, die mit Shirt und normalem Alltagsoutfit kommt. Ich stör mich da nicht weiter dran und finde auch nicht, dass das den Abend versaut. Muss jede selber wissen und vielleicht gibt es gute Gründe.
******ima Frau
2.235 Beiträge
Muss jede selber wissen und vielleicht gibt es gute Gründe.

Aber ist es nicht so, dass man sich nach den Wünschen bzw. Vorgaben des Gastgebers richten sollte ???
Man muss ja nicht hingehen, wenn einem das nicht gefällt.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Business-Look gehört ins Büro und nicht in einen Swinger-Club. Hat null Erotik für uns.
Feinripp allerdings genauso.

Zum Glück gibt's daneben und dazwischen noch viele Möglichkeiten, die in unseren Augen sowohl bequem und praktisch, als auch schick und sexy sind.

Wir mögen die Vielfalt.
Ohne Feinripp.
Und Anzug nur als eine Möglichkeit von vielen, eben genau nur für diejenigen, die sich darin wohl fühlen.

Dann ist es auch keine Uniform und die Ausstrahlung der Herren ist viel besser, weil sie mit sich im Reinen sind, zumindest bezüglich ihres Outfits.

Und ehrlich, es gibt auch Clubs, die das hinbekommen.

LG, Fix & Foxy
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ob mit oder ohne dresscode die allermeisten Männer tragen immer recht ähnliche Sachen. Feinripp sehe ich selten.

Ja und es ist tatsächlich langweilig. Ich empfinde zuviel dresscode auch als störend.

Andererseits finde ich die kreative bunte Variante auch nicht besonderes toll. Das liegt aber an meinem persönlichen empfinden. Ich finde erotische Wäsche meist furchtbar unerotisch. Bei Frauen und Männern.
Bei Männern ist es dann so, dass es manchmal für mich eher lächerlich wirkt.

Insofern ist es mir ein stückweit auch wurscht. Im Swingerclub gilt für Musik, Essen und kleidungsstile eher für mich : sei tolerant, kommentiere nicht immer alles, einfach mal die Klappe halten.

Und mein kleidungsstil ist auch nicht das gelbe vom Ei.....
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Es gibt auch viele Veranstaltungen außerhalb der Swingerszene, wo fester Dresscode formuliert wird, eine stilvolle, mutige "Interpretation" aber gern akzeptiert wird, wenn sie dem Duktus der Veranstaltung dient.

Wie wäre es, diese Variante auszuprobieren und den vermeintlich "langweiligen" Aufzug nur zur Sicherheit in petto zu haben?
******e69 Mann
2.391 Beiträge
Hallo.

Im großen und ganzen sehe ich das so das sich die ganze Szene etwas gewandelt hat.

Früher waren die Männer in den Clubs meist mit Handtuch und latschen unterwegs.

Und die Frauen meist in Dessous.

Das hat auch keinen gestört.
Es gab da auch schon Männer die schicke Unterwäsche zb auch netzhemd etc. getragen haben.

Es ging ja vornehmlich darum Sex zu haben...
Patner Tausch dreier vierer usw.

Die ganze Szene hat sich meiner Meinung nach mittlerweile gewandelt.

Vielen Veranstaltern geht es mittlerweile darum eine gelungene Party zu veranstalten.

Mit dress code und motto lauter Musik tanzen usw.

Das eigentliche Ziel des swingens ist ein bisschen in den Hintergrund geraten.

Für mich war das mal frivol gekleidet im Club an der Bar oder auf der Couch gleichgesinnte kennen zu lernen.

Und wenn es passt zusammen die Spielweise zu erkunden.

Dazu brauchte man keine laute Musik mit Dj. Und Motto wie zb. 80 ziger party...

Sondern gleichgesinnte die Spaß am Sex haben.

Und die mottos waren eindeutig wie bi party HÜ usw...

Der dresscode Anzug Hemd usw.
Kommt meiner Meinung also daher das es vielen Veranstaltern mittlerweile um die Party geht.
Und nicht mehr ums eigentliche swingen.

Ich finde es zb. auch unpraktisch mit Hose Schuhen Hemd Hosenträger auf der Spielweise zu landen,
Und es gibt in den meisten Clubs dort nicht mal einen Platz wo man die Sachen vernünftig hinlegen kann...
******e69 Mann
2.391 Beiträge
Desshalb für mich im Club
Bitte wieder alle frivol gekleidet...
Dessous lack Leder etc...
Damit auch jeder merkt das er nicht in einer gewöhnlichen Disco gelandet ist 😉
Oder gar auf einer Hochzeit...
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Wir gegen nicht zu Hopsveranstaltungen, sprich: erotischen (Groß-) Discos. Wir gehen auch nicht in die Oper oder zum Staatsempfang. Wir gehen in den Swingerclub. Zum Vögeln. Also, so mit Ausziehen, und so.

Was soll ich da mit langer Stoffhose mit Bügelfalten und geschnürten Schuhen (insbesondere, wenn es nicht die Straßenschuhe sein sollen)? Sorry, meine Berufskleidung möchte ich da auch nicht anziehen.

Wer als Betreiber die Männer in Feinripp oder anderer einfacher Unterwäsche, ja, auch wenn Calvin Klein am Bund draufsteht, auch Boxershorts (hier findet kein Boxkampf statt), oder auch Handtuchträger (geht's noch? Ist doch kein Sauna-Club) nicht rausschmeißt (und das Geld zurückgibt), dem ist nicht zu helfen.

Einen überkandidelten Dresscode, wo die Frau nach Ausziehen des Kleides sich schon einen Orgasmus selbst verschafft hat, bevor ich meine Schuhe ausgezogen habe, finde ich dem Sinn unseres Besuchs nicht angemessen. Liegt aber vielleicht daran, dass wir auch kein Schaulaufen der Dessous brauchen. Wir schauen uns gerne die anderen Gäste an, nicht ihre Klamotten.
****ena Paar
1.092 Beiträge
Ich glaube, genau in euren Ausführungen liegt der große Unterschied begraben zwischen Clubgehern eurer und unserer Art und genau deshalb gibt es auch immer wieder diese Diskussionen. Ihr seid ganz andere Clubbesucher als wir (und damit ist nicht Stino vs. BDSM gemeint)

Wir gegen nicht zu Hopsveranstaltungen, sprich: erotischen (Groß-) Discos. Wir gehen auch nicht in die Oper oder zum Staatsempfang. Wir gehen in den Swingerclub. Zum Vögeln. Also, so mit Ausziehen, und so.
Genau das machen wir eben nicht. Wir mögen das frivole, das sich heiß machen aber zum Vögeln bin ich in 20 Jahren tatsächlich noch nie in einen Club gegangen. Ich mag Stil, das frivole, die erotische Atmosphäre.

Was soll ich da mit langer Stoffhose mit Bügelfalten und geschnürten Schuhen (insbesondere, wenn es nicht die Straßenschuhe sein sollen)? Sorry, meine Berufskleidung möchte ich da auch nicht anziehen.
Auch hier der ganz große Unterschied. Ich kleide mich einfach gerne elegant. Das ist keine Frage von Berufskleidung sondern eine Frage (meines) Stils. Und ich habe mehrere edle Club-Schuhe die ich auch nur dort trage. Von Straßenschuhen sind wir hier weit entfernt.

Einen überkandidelten Dresscode, wo die Frau nach Ausziehen des Kleides sich schon einen Orgasmus selbst verschafft hat, bevor ich meine Schuhe ausgezogen habe, finde ich dem Sinn unseres Besuchs nicht angemessen. Liegt aber vielleicht daran, dass wir auch kein Schaulaufen der Dessous brauchen. Wir schauen uns gerne die anderen Gäste an, nicht ihre Klamotten.
Und noch ein ganz enormer Unterschied in der Auffassung was Kleidung in einem Club betrifft. Ich schaue mir auch gerne Gäste an, aber mal ehrlich: Nackt schauen wir alle doch ziemlich ähnlich aus. Ich mag es gerne wenn die Frau etwas zeigt ohne gleich alles zu zeigen (CMNF Abende sind natürlich wieder was anderes). Ich sehe mir total gerne Frauen an wenn sie erotisch „verpackt“ sind, weil da die Fantasie schön stimuliert wird. Und ich finde es überhaupt nicht als Schaulauf, wenn sich Menschen erotisch oder gut kleiden. Wie gesagt, das ist halt eine Stilfrage. Was nicht bedeutet, dass ihr keinen Stil habt. Ihr sucht und seid einfach wegen ganz anderen Gründen in Clubs. Das ist nicht besser und nicht schlechter sondern einfach nur anders. Und deswegen wird es immer diese Diskussionen geben, wenn es keine Dresscode-Abende gibt, weil man eine völlig unterschiedliche Sprache spricht.

Gruß
Herr VEN
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ich habe sehr individuelle Cluboutfits an Männern gesehen, die mit schwarzer Stoffhose und Hemd nichts zu tun hatten. Mein Eindruck ist, dass die Männer, die sich tatsächlich individuell-sexy via Outfit ausdrücken wollen, das auch immer können. Da habe ich noch nie erlebt, dass jemand abgewiesen wurde.

Die Stoffhose-Hemd-Dresschuhe-Angabe ist für diejenigen, denen jegliche Kreativität oder Muße für erotischen Ausdruck im Outfit fehlt und soll ein Minimum an erotischer Stimmung im Raum sicherstellen bzw., dass eine solche überhaupt entstehen kann. Auch meine Erfahrung zeigt leider, dass das Fehlen eines Dresscodes zu diesbezüglichen Gegebenheiten führt, die für mich persönlich alles andere als erotisch sind und mich auch schon zum Verlassen von Lokalen veranlasst haben.

Ich persönlich wähle Clubs und Parties mittlerweile nach ihrem Dresscode (Mottoparties etc.) und der Konsequenz bei der Sicherstellung der Einhaltung derselben aus. Passt für mich so einfach besser zu dem, was für mich sexuell stimulierend ist.
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Tja. Es gibt eben solche Events wo das vorgeschrieben wird, weil es zum Thema passt. Dazu sind diese Veranstaltungen da für Leute die es mögen.
Wenn su das nicht magst, ist das völlig ok und keiner zwingt dich, zu solchen expliziten Abenden zu gehen.
Es gibt ja etliche andere Veranstaltungen und Clubs, wo sowas keine Pflicht ist, weil es einfach ein ganz normaler swingerabend ist. Aber selbst da gibt es oftmals kleidervorschriften.
Einfach die Veranstaltungen durchlesen und da wo ihr euch wohl fühlen könntet, anmelden.
*******nep Frau
15.241 Beiträge
In der Regel sind solche Veranstaltungen übrigens cmnf und bdsm Veranstaltungen.

Nur mal so am Rande erwähnt.
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Das, was ich bisher an Dresscodes gelesen habe für Veranstaltungen im Swingerclub lässt den Herren meiner Meinung nach immer noch genug Spielraum für Individualität. Lange schwarze Hose und schwarzes Hemd geht zwar immer, aber mittlerweile gibt es auch genug richtig heiße Cluboutfits für Männer.
Und ganz ehrlich glaube ich tatsächlich, dass es einigen Männern leichter fällt, wenn sie gesagt bekommen, was sie anzuziehen haben.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von ****ena:
Ich glaube, genau in euren Ausführungen liegt der große Unterschied begraben zwischen Clubgehern eurer und unserer Art und genau deshalb gibt es auch immer wieder diese Diskussionen.

Ja, wobei bei dem Thema eben zusätzlich nach der Art der Veranstaltung unterschieden werden muss, was wir beide später ja auch getan haben.

Zitat von ****ena:
Wir mögen das frivole, das sich heiß machen aber zum Vögeln bin ich in 20 Jahren tatsächlich noch nie in einen Club gegangen. Ich mag Stil, das frivole, die erotische Atmosphäre.

Dazu würde ich tatsächlich zielgerichteter eine frivole Bar aufsuchen. Ist für uns zu kompliziert, sich vor Ort nur den Appetit zu holen, um dann zu Hause zu essen, wenn es vor Ort kuschelig zu geht. Selbst, wenn man keinen sexuellen Kontakt zu Dritten sucht. Schon beim ersten Besuch, wo verabredet war, dass wir nichts mit anderen machen werden, war klar, dass wir nicht ohne Sex miteinander nach Hause gehen. Wäre in einer frivolen Bar ganz anders.

Zitat von ****ena:
Ich kleide mich einfach gerne elegant. Das ist keine Frage von Berufskleidung sondern eine Frage (meines) Stils.

Nach Jahrzehnten täglicher Anzugtragerei (teilweise maßangefertigt) finde ich es schön, in meiner Freizeit leger gekleidet zu sein. Deshalb wirkt für mich ein Anzug am Abend wie für andere vielleicht der Blaumann von der Arbeit. Es gibt mir nichts.

Und sie trägt ganz normal tagsüber (wenn nicht Winter ist) ein Kleid, Schuhe, etwas Schmuck und einen Hut. Ist es kalt, eine Jacke drüber. Das wars. Im Club reduziert sich das auf (anderes) Kleid und Schuhe. Sonst hätte sie dort ja mehr an, als draußen.

Zitat von ****ena:
Ich sehe mir total gerne Frauen an wenn sie erotisch „verpackt“ sind, weil da die Fantasie schön stimuliert wird. Und ich finde es überhaupt nicht als Schaulauf, wenn sich Menschen erotisch oder gut kleiden.

Dabei ist sie großflächiger verpackt als in knappen Dessous, fällt dadurch in der Menge immer auf, da sie kein Schwarz trägt (das nur bei Beerdigungen, die Farbe findet sie sonst an sich zu traurig). Durch die Transparenz des Stoffes, einer Netzstruktur oder Löcher im Stoff sind diese knappen Kleider in der Öffentlichkeit eben "untragbar", und es soll im Club gleichfalls die Fantasie und Neugier geweckt werden.

Was wir als "Schaulauf" bezeichnen, ist tatsächlich die Eigenart mancher, mit einem kleinen Koffer zu kommen und sich mind 4x umzuziehen, um allen zu zeigen, was man Edles im Schrank hat. Das haben wir insbesondere bei Paareclubs oder Paareveranstaltungen gesehen, wo diese Gäste kein oder kaum Interesse mitbrachten, mit anderen Leuten Sex zu haben. Für ihr Ego brauchten sie scheinbar diese unaufgeforderte Modenschau.

Wir sind uns einig, dass es verschiedene Typen von Gästen und verschiedene Typen von Clubs und (auch innerhalb der gleichen Clubs) verschiedene Veranstaltungen. Im besten Fall passt alles zusammen und jeder fühlt sich wohl. Ein Hinweis auf die übliche Kleidung dort, und oft kann man sich an den Stammgästen orientieren, ist für Ersttäter immer hilfreich.

Kompliziert wird es, wenn eine Veranstaltung zu viele Interessen gleichzeitig bedienen will. Gehobenes Buffett mit restaurantähnlichem Ambiente, großangelegtes Tanzen mit DJ und wilde Orgien. Da kann man kaum richtig angezogen sein und die Gäste sind inhomogen.

Und ja, genau dieses weite Feld macht es schwer, hier Ratschläge zu geben.

P. S. FKK, CMNF, BDSM, etc. sind alles nochmal andere Nummern, wo wir bislang uns nicht tummeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.