Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Was versteht Ihr unter einer offenen Ehe / Beziehung?8
Hier im Forum wird sehr oft darüber diskutiert, was eine offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor, offen oder monogam? - Deutschland (25.04.2022)

Theorie, Toys und Praxis
******Dan
33 Beiträge
Themenersteller 
Polyamor, offen oder monogam? - Deutschland (25.04.2022)
Welche Beziehungsform passt zu mir
Wo früher feste Rollenmodelle eine klare Richtung vorgaben, haben wir heute eine enormes Spielfeld an Möglichkeiten. Offene Beziehungen, Polyamorie, Dreiecksbeziehungen, Monogamie mit oder ohne Seitensprung, Solo mit mehreren Affären und viele weitere Modelle sind möglich und werden erfolgreich gelebt.

Mit dieser Vielfalt an Möglichkeiten steigt aber auch die Komplexität und klassische Vorstellungen und Erwartungshaltungen muss jeder Mensch und jede Beziehung für sich neu definieren... Was ist Liebe, Treue oder Betrug? Darf ich eigentlich eifersüchtig sein und wie gehe ich mir meinen Gefühlen um? Darf ich dies (verbieten)? Welche Dinge sind mir wichtig und wo bin ich bereit Kompromisse einzugehen? Hat das eigentlich eine Zukunft und gibt es wieder einen Weg zurück in die Monogamie? Macht mich das glücklich und worin finde ich mein Glück?

In dieser Einführung in dieses komplexes Thema zeigt Kink Coach Dan mittels einiger Beispiele typische Probleme solcher Beziehungen und wie diese gelöst wurden. Eifersucht, Organisation, Hierarchien, Koordination, Zeitmanagement, Trennung oder Konfliktlösungen sind nur einige Elemente. Basierend hierauf hat jeder Teilnehmer auch die Möglichkeit sich selbst aktiv Fragen zu stellen und für sich zu beantworten, um hieraus für sich selbst erste Tendenzen kennen zu lernen.

Der Workshop richtet sich an Menschen, die Interesse an polyamoren Beziehungsformen haben oder in einer entsprechenden Beziehung leben. Dabei soll nicht das eine oder andere Modell idealisiert werden, sondern soll es jedem Teilnehmer:In die bestehenden Möglichkeiten aufzeigen und eine Plattform bieten tiefer einzusteigen.


Polyamor, offen oder monogam?
Welche Beziehungsform passt zu mir

Deutschland
25.04.2022

Polyamor, offen oder monogam?



Theorie, Toys und Praxis
******Dan
33 Beiträge
Themenersteller 
Für unseren Workshop heute Abend
Hallo zusammen,

unseren heutigen online Workshop zum Thema "Beziehungsformen" erreicht ihr über die Eventseite. Sobald der Count-Down abgelaufen ist, findet ihr dort den anstelle des Anmelde-Links einen Beitreten-Link.

Haltet Stift und Papier bereit, um Euch ein paar Notizen zu machen und eine kleine Reflektionsübungen zu machen.

Ich freue mich auf Euch

Dan
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Schlechter Ton, deshalb . . .
. . . habe ich mich gleich wieder ausgeklinkt und kann zum Inhalt nix sagen. Freue mich auf die Mediathek und hoffe, dass es dann gut hörbar ist ?

Vielen Dank.
*********on22 Mann
216 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Schlechter Ton, deshalb . . .
. . . habe ich mich gleich wieder ausgeklinkt und kann zum Inhalt nix sagen. Freue mich auf die Mediathek und hoffe, dass es dann gut hörbar ist ?

Vielen Dank.

Ging mir auch so.
*****965 Frau
5.400 Beiträge
Mir leider auch
**********rrior Mann
49 Beiträge
Ich konnte alles inhaltlich gut verstehen. Beim Ton hatte ich nicht den Anspruch eines klassischen Live-Konzerts und war so in der Lage mich ganz auf den Inhalt einzulassen und das was der Referent bot angemessen wertzuschätzen.
*******7355 Paar
193 Beiträge
Schade dass die Technik einen Strich durch die Rechnung machte, denn es ist ein topaktuelles interessantes Thema. Hoffen wir dass die Aufzeichnung in der Mediathek gut ist
*********74_69 Paar
3.230 Beiträge
Für künftige Beiträge würde ich empfehlen einige "Klangfallen" aufzubauen bzw eine Raum zu wählen, wor weniger glatte reflektierende Wände/Boden vorhanden wären.
Im Verlauf wurde der Ton schlechter (nach der Präsentation des Klemmbrett), weil dann das Mikro verstellt wurde.
Anyway, es sind aber auch die Lautsprecher vom Laptop/Pc nicht immer die Besten.😬
Wir waren auch immer wieder etwas angestrengt, aber eben nicht zu Ändern in dem Moment.
Der Vortrag war jedenfalls gut! 👍🏼
*******_HH Frau
377 Beiträge
Hi Dan. Vielen Dank für die Veranstaltung! Ich fand es interessant würde für zukünftige an die Allgemeinheit gerichtete Veranstaltungen überlegen weniger aus der ich-Perspektive zu berichten. Für mich bringt es den Sprecher irgendwie aus der Rolle des Coachs zu sehr in eine private Berichterstatterperspektive. Den Ebenenwechsel erkennt man lustigerweise sogar am Tonfall ( so zumindest meine Wahrnehmung).
Trotzdem ist es toll. dass du uns daran teilhaben hast lassen und uns neue Möglichkeiten aufzeigt👍
Dankeschön
****d57 Mann
20 Beiträge
Dan hat das Thema Beziehungsformen für mich sehr anschaulich durch das Erzählen aus seinem reichen privaten Erfahrungsschatz erklärt. Er hat auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man die verschiedenen Beziehungsformen wertungsfrei betrachten muss. Seine Offenheit , das Erzählen der Fehler in seinen Beziehungen und Haltungen seiner Partner, seinen Entwicklungsprozess machten mir sehr deutlich, dass ich nie aufhören darf, an der Beziehung zu arbeiten und miteinander zu kommunizieren.
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Bewertung
Was ich immer wieder beobachte sind schlechte Bewertungen wegen Ton oder Bild.
Was ich bewerte sind Inhalt, die Art und Weise wie dieser vermittelt wird und die Stimmung überhaupt.

Deshalb gibt es von mir keine Bewertung da ich nach 10 Minuten raus bin - mir war es zu anstrengend zu verstehen was gesagt wurde.
Ich hoffe auch die Aufzeichnung und dann vielleicht eine bessere Qualität.
********a_76 Frau
1.837 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Schlechter Ton, deshalb . . .
. . . habe ich mich gleich wieder ausgeklinkt und kann zum Inhalt nix sagen. Freue mich auf die Mediathek und hoffe, dass es dann gut hörbar ist ?

Vielen Dank.

Geht mir gleich. Freue mich auf die Mediathek
*******ack Frau
2 Beiträge
Mit Kopfhörern war das total in Ordnung. Ich habe alles gut verstanden.
******m15 Frau
3.026 Beiträge
Ich hab’s auch mit Kopfhörern nicht verstanden!
*****a_1 Frau
57 Beiträge
Ah, sorry ich habe mir das auf mein Handy angeschaut ohne Kopfhörer, es war keine 4D kinoerlebnis aber bis zum Ende verständlich.
Das Thema selber war gut und durch die Lebenserfahrung untermauert.
Ich fand es etwas kurz, da dieses komplexe Thema mehr Zeit benötigt.
Das Zusammensein mit mehreren Menschen ist nunmal sehr komplex und nicht innerhalb einer Stunde durch gesprochen.
Ich freue mich auf die Mediathek um mir das thematisch zu wiederholen.
In stiller Hoffnung das der Ton etwas besser ist und das die Komplimente entfernt worden sind, welche ein doch ablenken.
Ich fand es nur traurig das so unschöne Kommentare kamen. Darum bin ich rausgegangen. Schade das man einen das so versaut. Für tonprobleme kann keiner was
*******7355 Paar
193 Beiträge
Kannst ja den Chat ausblenden. Finde den wie auch die Animationen während der Vorträge eher störend
*********1801 Frau
16 Beiträge
Ich fand den Vortrag sehr interessant und Dan hat ganz offen über die Fallstricke der verschiedenen Modelle gesprochen. Die Vorteile waren mir klar, aber das Zeitmanagement bei mehreren Partnern darf auch nicht unterschätzt werden. Und keiner darf zu kurz kommen, das Stelle ich mir schwierig vor . Hat aber sicherlich auch seinen Reiz.
**********ustHH Paar
78 Beiträge
Sie schreibt.
Mir hat der Impuls mit dem Bedürfnisstrauß sehr gut gefallen.
Ich habe für mich erkannt, dass ich das Grundgerüst einer monogamen Beziehung bevorzuge … jedoch würde ich das Konzept immer an die jeweiligen individuellen Bedürfnisse anpassen.
Strikt daran festhalten, wäre nichts für mich. Immerhin liebe ich einen Menschen und nicht die Vorstellung eines romantischen Konzeptes. Ich selbst will mir auch den Druck nicht auferlegen, ihm all seine Bedürfnisse erfüllen zu müssen/können.
Danke für den Vortrag! Mir hat er zu mehr Klarheit verholfen. *g*
*********1801 Frau
16 Beiträge
Den Bedürfnisstrauß fand ich auch gut und die Idee manche Bedürfnisse anderweitig zu befriedigen, konnte ich auch gut nachvollziehen. Dann muss sich keiner für seinen Partner verbiegen
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Zitat von *********n1978:
Ich fand es nur traurig das so unschöne Kommentare kamen. Darum bin ich rausgegangen. Schade das man einen das so versaut. Für tonprobleme kann keiner was

Da muss ich wiedersprechen.

Von einem professionellen Coach, der ein Streamingangebot bietet, kann man schon erwarten, dass eine Technik genutzt wird die getestet wurde und die auf einem besseren Stand ist als, beispielsweise, das Mikro in meiner 50 Euro Webcam hier Zuhause.

Für schlechte Technik und den Umstand, dass man es vorher scheinbar nicht getestet hat, kann man also durchaus etwas.

Dasselbe gilt für die handgezeichneten Grafiken, die, da völlig verpixelt, absolut nicht zu lesen waren.

Viele Inhalte erschienen mir darüber hinaus zu subjektiv.
Es wäre schön gewesen einen allgemeinen Vortrag über die unterschiedlichen Beziehungsmodelle zu hören, in dem allgemein Chancen und Gefahren skizziert würden. Der Anfang war leider eine reine subjektive Erzählung über die eigene Beziehungsvergangenheit. Dazu ergaben sich Aussagen, die subjektive Wahrheiten als erstrebenswerte objektive Wahrheiten versuchten darzustellen.

Hier wären subjektive Formulierungen schöner gewesen als Generalisierungen. Nur weil im Beziehungsleben des Vortragenden sich Dinge auf eine gewisse Art entwickelten und er für sich Beziehungen auf eine gewisse Art pflegt, Partner auf eine gewisse Art selektiert, muss das nicht bedeuten, dass diese Art auch für alle anderen das Optimum darstellt.

Ich fürchte aber, dass das so ein generelles Problem bei "Life Coachings" ist.
Zumindest ist mir das in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen und steht im krassen Kontrast zu anderen Education Angeboten, die es schon in Joy im Laufe der letzten Monate gab.

Das mag ein subjektives Empfinden sein, aber vergleiche ich diesen Vortrag mit dem Vortrag zum Thema Eifersucht, dann stelle ich fest, dass hier sehr viel vom persönlichen zum generellen hergeleitet wurde, während in anderen Vorträgen die persönliche Wahrheit des Vortragenden nicht als Basis genutzt wurde um darauf gründend eine objektive Wahrheit abzuleiten.

Generell schmerzte es mich beinahe körperlich, als davon gesprochen wurde man solle auf "Cherry Picking" bei der Partnerwahl achten, man habe nur begrenzte freie Kapazitäten im Leben und solle selektieren mit wem man diese Zeit verbringt. Daran ist nicht alles falsch, die Aussagen fielen aber sehr pauschal. Das sind nur zwei Thesen, die ich mindestens diskutabel fand und die beispielhaft für einige Ausführungen waren, die sich für mich anhörten als spreche man nicht von emotionalen Beziehungen zwischen fühlenden Menschen, sondern von "Kosten-Nutzen-Rechnungen", etwa wie bei der Auswahl eines Handyvertrages.

Wenn man das persönlich so sieht, dann ist das absolut in Ordnung. Dann kann so etwas eine Perspektive in einem Vortrag sein. Als eine solche hat diese Sichtweise absolut ihre Berechtigung.
Eine Berechtigung als objektive Wahrheit, gerade als Tipp wie Zuhörer ihr Beziehungsleben angeblich besser gestalten könnten, verkauft zu werden hat diese subjektive Wahrnehmung jedoch nicht.
Ich würde hier vehement wiedersprechen, würde man diese Aussagen in einer Diskussion zur Debatte stellen.

Am Ende bin ich gegangen, da ich, neben den Tonproblemen, nach ca. einer Stunde den Eindruck hatte hier würde eine Beziehungswelt vorgestellt, die meiner Vorstellung diametral gegenübersteht. Als Freund des Buches "Die Kunst des Liebens" von Schulz von Thun hatte ich das Gefühl, dass alles das, wovor der Autor in diesem Buch warnte, hier nicht nur gefeiert, sondern als erstrebenswerter Tipp verkauft wurde.

Generell bin ich stets skeptisch, wenn allgemeine Vorträge nicht nur mit einer langen persönlichen Geschichte beginnen, sondern alle "Weisheiten" nur auf persönlichen Wahrnehmungen zurückzuführen zu sein scheinen, diese aber dennoch über alle Zuhörer gestülpt werden.
Was für den einen Menschen subjektiv passend ist ist es für den anderen noch lange nicht.
Die anderen Vorträge der Reihe haben das wunderbar eingefangen und diverse Perspektiven und Blickwinkel aufgezeigt.

Was ich von gestern mitnehme ist vor allem die eine Wahrheit und die eine Beziehungsgeschichte des Vortragenden. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nicht genug Geduld und hätte auch noch eine weitere Stunde dabei bleiben sollen. Da hatte man mich aber leider schon verloren.
Dann wenn dich es stört komm doch nicht wieder
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Zitat von *********n1978:
Dann wenn dich es stört komm doch nicht wieder
Das werde ich auch nicht. Aber Feedback mag manchen ja dennoch helfen, so es gewünscht ist.
Deshalb bin ich um konstruktives Feedback bemüht, das mehr ist als Gemotze.

Mir, der selbst als (sozusagen) Coach/Trainer/Dozent (wie man es nennen will) tätig ist, liegt daran zumindest etwas *zwinker*
*******ma_1 Frau
1.485 Beiträge
Ich war geistig schon bei der Ansprache raus, als gesagt wurde, dass es möglich sein sollte, polygam zu sein (Heirat mit mehreren Partnern soll endlich machbar sein). Bitte was?!
Bei aller Liebe und Toleranz, aber da reisen wir wieder in der Zeit zurück. Des Weiteren kommt hinzu: die Steuern. Nur mal so als Anregung für den Coach. Sorry, aber das ist entgegen jedweder Logik. Ehe ist eh ein überholtes Modell und nun noch darauf zu bestehen, dass das hier in D machbar sein sollte (!), steht in keinem Kontext zu der Veranstaltung und hat mich baff sitzen lassen.
Zudem kam katastrophale Ton, der wohl durch ein Experiment zuvor versaut wurde, hinzu. Selbst mit Kopfhörern kam ich kaum mit, da die natürliche Akustik verloren ging.
Und was ich hier noch lese, dass wohl vieles aus persönlicher Sicht vorgetragen wurde...Halleluja, bin ich froh, dass ich den Stream sehr bald verlassen hatte.
Ein Coach (er nennt sich selber so), sollte fundiertes Wissen vermitteln und keine persönlich und politischen Ansichten!
**********ustHH Paar
78 Beiträge
Fundiertes Wissen vermitteln? Das bedeutet was genau? Irgendwelche auswendig gelernten Statistiken wiedergeben und „Wissen“ aus schlauen Büchern nachplappern?

Beziehungen sind doch nichts Objektives. Beziehungen sind subjektiv und individuell.
Wenn ich trockenes, wissenschaftliches Wissen auf mich angewendet haben will, gehe ich zu einem Psychologen/Psychotherapeuten.

Was ein Coach sollte oder nicht sollte, ist nicht festgeschrieben.

FÜR MICH sollte ein Coach möglichst viele eigene Erfahrungen gemacht haben, die er reflektiert und daraus seine Erkenntnisse (Wissen) zieht. Und dieses Wissen KANN dazu dienen, andere zu inspirieren und auf ihrem Weg zu unterstützen.

Ich persönlich höre mir lieber reale Beispiele/Erfahrungen aus dem Leben an als irgendwelche Informationen, die als objektive Wahrheit (existiert in meiner Welt nicht) angepriesen werden. Es gibt schlichtweg nicht die einzig absolute Wahrheit. Vor allem nicht im Bereich Liebe & Partnerschaft.

Wir sind doch alles eigenständig denkende Menschen. Ein Coach muss doch nicht die eigene Überzeugung vermitteln, um ein guter Coach zu sein. Er ist dann vielleicht nicht der passende Coach für einen selbst, wenn man sich jemanden wünscht, der einem eigentlich nur die eigene Welt- & Wertevorstellung bestätigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.