Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
273 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zum Thema
Liebe: Sag es mit einem Lied!46
So viele Worte beschreiben die Liebe und das Leben.
zum Thema
Wie fühlt sich der Orgasmus beim Fisting an?69
Liebe Herren, beim Fisten und Gefistet-Werden enstehen unglaubliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Ich liebe dich“ ohne Forderungen oder Erwartungen?

„Ich liebe dich“ ohne Forderungen oder Erwartungen?
Kann man diese drei Worte sagen, vor, währenddessen, danach 💋immer, einfach so, weil man es fühlt......
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Ja, kann man.
Was Forderungen und Erwartungen angeht, finde ich Ovid und seine Betrachtungen zu
Sexus, Eros, Agape sehr erhellend.
Daraus leiten sich dann auch schonmal Grundbedeutungen dieser drei " berühmten Worte" ab. Je nachdem, wo man halt gerade steht: im Sexus, im Eros, im Agape.
*********chEr Mann
575 Beiträge
Ich sage die „drei Worte“ dann wenn ich es Fühle und nicht nach Plan oder Anlass.

LG MzL
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich liebe nie so tief, dass es DAS schönste Gefühl der Welt ist sondern den Moment.
Wenn ich hin und weg bin, der Partner mich verzaubert, etwas wunderbares passiert ist, dann kommt dieses "ich liebe dich" mit einem sehr breiten Lächeln aus vollem Herzen.

"uh, I love you so, but why I love you I never know" dieser Song trifft es, Liebe ist einfach da ohne sie erklären zu können oder zu müssen.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Mich setzen diese Worte zu sehr unter Druck und ich kann mehr mit einer Haltung umgehen, die mir das viel besser zeigt als dieser abgedroschene Satz.
*******_66 Mann
282 Beiträge
Zitat von *******enne:
Mich setzen diese Worte zu sehr unter Druck und ich kann mehr mit einer Haltung umgehen, die mir das viel besser zeigt als dieser abgedroschene Satz.

Was daran ist abgedroschen, wenn diese Worte aus dem tiefen inneren Gefühl heraus kommen? Das sind doch Situationen, in denen das Gegenüber diese Worte doch selbst fühlen kann.

Ich bin bei dir, dass diese Worte zu häufig einfach daher gesagt werden, und ich bin auch bei dir, dass man Sie besser fühlen können sollte. Aber wenn sie aus diesem tiefen Gefühl heraus kommen, man Sie fühlt, dann ist das niemals abgedroschen, sondern empathisch und hochgradig ehrlich.
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Zitat von ******ore:
Kann man diese drei Worte sagen, vor, währenddessen, danach *kuss2*immer, einfach so, weil man es fühlt......

Wenn man es wirklich fühlt so ganz *ja* denn dann ist es ehrlich *g* Dann ist ja egal wann *g*

Wobei es zu zeigen noch schöner ist, nur mein Denken *g*
*******kull Frau
8.153 Beiträge
Bin da sehr bei @*******enne . Ich spüre es lieber, anstatt es gesagt zu bekommen.

Und wenn es gesagt wird will ich nicht, dass dann erwartet wird, diese Worte auch zu sagen.

Und bitte auch nicht so oft. Sondern lieber selten und dann aus vollen Herzen. Sonst geht das besondere Gefühl für mich verloren. Oder anders gesagt: Es darf nicht wie ein guten Morgen verwendet werden. Also nicht als Selbstverständlichkeit verwendet werden. Dann klingt es für mich wie eine Phrase, die man einfach abspult.
*********hein Mann
136 Beiträge
Wovon schreiben wir hier?
Schritte in Jahrzehnten gemessen oder die volle Distanz bis ins Rentenalter...?

Ich habe in meinen 20igern gelernt, wieviel Schmerz das fälschliche Aussprechen bewirken "kann". Passiert mir nie wieder.
Da bleibe ich lieber bei: Ich mag dich.
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Deine Erlaubnis vorausgesetzt nehme ich deine Aussage @*******kull mal als exemplarisches Beispiel, nimm das folgende also bitte nicht persönlich *liebguck*

Zitat von *******kull:
Und bitte auch nicht so oft. Sondern lieber selten und dann aus vollen Herzen. Sonst geht das besondere Gefühl für mich verloren.

Das sind nun aber schon wieder viele Forderungen und Erwartungen vom Empfänger an den Sender *umfall*

Kenne mittlerweile einige Menschen, die andauernd sagen "ich liebe xxx" - Menschen, Tiere, Objekte, Tätigkeiten - alles quer Beet durch *oha* - wohl abgeleitet aus dem englischen Sprachgebrauch und demzufolge ähnlich inflationär in der un-differenzierten Verwendung wie "friends=Freunde" *skeptisch*


*nachdenk*


Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass meine persönlichen Abstufungen und mein Verständnis in keinster Weise allgemeingültig sind.

Von daher achte ich persönlich verstärkt auf den Kontext und das Wesen des Menschen, der diese Aussage trifft, und weniger auf die Worte selber.

(Funktioniert wie ein kleines Übersetzungsprogramm in meine Sprache *gg*)
*******kull Frau
8.153 Beiträge
Ich nehme das nicht persönlich, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen. Weil ich verstehe, wie das rüberkommt, weil es doch sehr allgemein geschrieben ist. Ich kommuniziere das so. Ich sage, dass ich es lieber spüre anstatt es gesagt zu bekommen. Und dann kann man drüber reden und gemeinsam einen Kompromiss finden. Ich erwarte also nicht, dass es so sein MUSS, sondern äußere meine Wünsche dazu. Diese Wünsche höre ich mir auch dann an und wie gesagt, dann findet man die richtige Art der Kommunikation für Beide.
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Zitat von *******kull:
Diese Wünsche höre ich mir auch dann an und wie gesagt, dann findet man die richtige Art der Kommunikation für Beide.
Das stimmt *top*

Wäre fein, wenn mehr Menschen so achtsam wären *ja*
*******kull Frau
8.153 Beiträge
Auf jeden Fall. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn man mir einfach was aufdrückt wird, nur weil der Andere es so macht. Ergo tue ich das auch nicht. Von daher, kommunizieren. Manche brauchen das verbale eher, manche eher das nonverbale. Man findet Lösungen, sofern der Wille dazu da ist.
Also ich rate davon ab, egal wohin es beim ersten Date geht, gleich beim ersten Date oder eventuell nach dem One-Night-Stand im Rausch der Gefühle und Liebeswahn „Ich liebe dich“ zu sagen, denn: „Es gibt einen großen Unterschied, ob man jemanden liebt oder, ob man sich in jemanden verliebt hat. Das Gefühl des Verliebtseins setzt sehr früh ein. Ein geeigneter Moment ist erst dann erreicht, wenn beide authentisch von Liebe sprechen können. Diese Situation ergibt sich erst, wenn man den Partner über einen längeren Zeitraum besser kennengelernt hat. Meine Meinung *g*
****769 Frau
2.293 Beiträge
Mir ist das Verhalten eines Mannes mir gegenüber wichtiger und wie so oft im Leben sagen mir da Taten mehr als Worte. Ich muss diesen Satz also nicht dauernd hören und bin selbst sehr sparsam damit. Aber wenn, dann meine ich es auch ehrlich und aus tiefstem Herzen und spreche es aus, weil mir einfach danach ist *g*
Die Worte "ich liebe dich" sind mir für den täglichen Gebrauch zu schwer, da bevorzuge ich lieber etwas leichtes: "Ich hab dich lieb" . Aber auch nur in Situationen, wo es passt.

Ganz schlimm finde ich es, wenn darauf die Antwort kommt: "Ich dich auch", so als müsse der andere reagieren.
Also inflationär würde ich das auch nicht verwenden und auch nur bei einem Menschen, dem ich mich sehr verbunden fühle.

Wenn es dann aber der Ausdruck meines Empfindens ist, dann möchte ich das schon mal mitteilen. Warum auch nicht?

Ich finde eigentlich den Ansatz ganz schön, das auch ohne Erwartung zu tun. Liebe ist selbstlos und erst einmal nicht an einer Erfüllung von Bedürfnissen gebunden. Dazu noch ist es mein Gefühl und nicht das Gefühl des Anderen.

Ich mag @*******kull Aussage, dass man Liebe/Verbundenheit auch durch Taten zeigen kann. Mir persönlich wäre das auch mehr wert, als ein paar dahingesagte Worte, die ich aber dann durch Taten nicht fühle.

Beim Sex kommt es so ein wenig auf die Art an.
*******uit Frau
165 Beiträge
Ganz eigentlich sollte "Ich liebe Dich" immer ohne Erwartungen daher kommen. Es ist meiner Ansicht nach eine Haltung, kein Lippenbekenntnis. Was man im Hormonrausch so spricht, verdient ohnehin mildernde Umstände *zwinker* Das würde ich daher tunlichst nicht vermischen. Zumal es da oft, so wie ich das sehe, eher "ich liebe es" (die Situation, den Moment) meinen könnten als tatsächlich die Person. Das Risiko besteht jedenfalls. Am Nächsten war ich solchen inneren Bekenntnissen immer in sehr leisen Momenten, wo ich jemand anderen richtig angeschaut hab, einen Schritt zurück gehend und die Person in Gänze wahrnehmend - anhand von Details. Erwartungen - ich muss das jetzt so raushauen - sind m.E. der Tod der Liebe.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ja klar. Wieso nicht?
*********chEr Mann
575 Beiträge
Da steckt viel Konfliktpotenzial drin, wenn Sender und Empfänger nicht auf der gleichen Frequenz miteinander kommunizieren.

Eine Reaktion die @*********iese beschrieben hat, verbunden mit dem Gefühl die Antwort ist automatisch erfolgt brauche ich auch nicht. Um so mehr kommt der Inhalt an, wenn Emotionen dabei sind.

Gefühl ist eben Trumpf!

LG MzL
Zitat von *******uit:
Was man im Hormonrausch so spricht, verdient ohnehin mildernde Umstände *zwinker*

Hormonrausch ist doch gut, und man kann sein Glücklichsein ja auch mit anderen Worten ausdrücken, die wirklich den Moment meinen, z.b. ich fühle mich jetzt total gut mir dir und ich verbringe gern meine Zeit mit dir.

Ist vielleicht länger, aber es geht doch um eine romantische Stimmung (gehe ich jetzt mal stark von aus).
*********chEr Mann
575 Beiträge
Hach ja - Ergänzung:

Wenn in meiner Nebenbeziehung (F+, FwB, etc.) ein „ich liebe Dich“ fallen würde - für mich ganz klar das Signal „STOP! Da passt was für mich nicht“.

Das Gefühl der Liebe habe ich nur zu den Personen die zu meinem direkten und persönlichen Lebensumfeld gehören.
Zitat von *********uecke:
Wenn in meiner Nebenbeziehung (F+, FwB, etc.) ein „ich liebe Dich“ fallen würde - für mich ganz klar das Signal „STOP! Da passt was für mich nicht“.

Wobei nicht auszuschliessen ist, das so etwas passiert. Natürlich nicht gewollt, aber im Laufe der Zeit komme Gefühle.

Dann wäre ein: "Du, ich habe mich in dich verliebt, lass uns drüber reden", doch eine Idee.

Dir Schwierigkeit liegt wahrscheinlich darin, rational und objektiv über Gefühle zu sprechen, die man vielleicht gar nicht in Worte fassen kann.

W_R
*********chEr Mann
575 Beiträge
Richtig, Gefühle gehören zu jeder Beziehung dazu. Möglichst rationale Betrachtung von Spannungsfeldern im Bezug der Beziehung ist da Herausforderung und Zielsetzung zugleich.
Ich liebe Dich, ja das kann ich sagen und ich kann es auch zu vielen Menschen sagen wenn ich etwas für diese Menschen empfinde.

Ich erwarte dazu nichts und ich fordere dazu nichts ein.

Durch Tantramassage habe ich mich sehr für die Liebe geöffnet und sehe den Menschen im Gegenüber und den Menschen kann ich lieben ohne etwas zu erwarten oder zu fordern.

Liebe kann alles ermöglichen und auch alles verzeihen.

Kommt natürlich auf die Stärke der Liebe an, die ist nicht immer gleich stark
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.