Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
271 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Liebe: Sag es mit einem Lied!46
So viele Worte beschreiben die Liebe und das Leben.
zum Thema
Wie fühlt sich der Orgasmus beim Fisting an?69
Liebe Herren, beim Fisten und Gefistet-Werden enstehen unglaubliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Ich liebe dich“ ohne Forderungen oder Erwartungen?

*****_70 Frau
778 Beiträge
Zitat von ******ore:
„Ich liebe dich“ ohne Forderungen oder Erwartungen?
Kann man diese drei Worte sagen, vor, währenddessen, danach 💋immer, einfach so, weil man es fühlt......


Heutzutage schnell gesagte Wörter *zwinker*
Man achte auf die Taten....nicht auf das gesagte *top*

Mein Buddy ist es auch mal "währenddessen" rausgerutscht...aber es war denk ich aus dem Moment. Bin da nicht drauf eingegangen. Es ist halt der Moment gewesen...und er fühlte es wohl so.
Nicht zwingend gleichgestellt mit dem "wahren" Ich liebe Dich *zwinker*
Zitat von *****_70:
Man achte auf die Taten....nicht auf das gesagte *top*

*genau*

Hier gab es auch mal einen Thread, wo gefragt wurde, ab welcher Zeit man es dem Partner sagt.

Ich habe einer Freundin recht früh gesagt, das ich mich verliebt habe. Etwa 6 Monate später sagte sie dann, das ich in ihrem Herzen einen Platz gefunden habe. Da habe ich zum ersten Mal "Ich liebe dich" zu ihr gesagt.
********brav Frau
2.662 Beiträge
Ich liebe dich jetzt
Für den, unseren Moment.... jetzt
Bei mir ist ein "ich liebe dich" ein ausdrück des jetzigen Gefühls. kann nach wenigen Minuten schon wieder nichtig sein... allerdings kann das Gefühl auch lange anhalten... ich erwarte nichts dabei vom "Partner/in"
Ich antworte auf ein ich liebe dich ohne meine Gefühl ausweichend... am besten mit Küssen
********even Mann
755 Beiträge
Wenn ich es fühle, dann sage ich es Ihr auch… Immer und immer wieder.
*******e75 Frau
96 Beiträge
Zitat von ********brav:
Ich liebe dich jetzt
Für den, unseren Moment.... *jetzt*

Genauso ist es auch bei mir !
Mein Gefühl in genau diesem Moment.
Ohne Erwartungen auf ein " ich dich auch" o.ä.
Das ist natürlich keine Erwartung an den anderen *nein*

Der dann denkt um geliebt zu werden muss ich das tun was ich grad getan habe.

Herrlich wie man sich das zurecht drehen kann etwartungsfrei zu sein.
**********berer Mann
6.298 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Das ist natürlich keine Erwartung an den anderen *nein*

Der dann denkt um geliebt zu werden muss ich das tun was ich grad getan habe.

Nein, es stellt keine Erwartungen. Ich für meinen Teil spreche die drei magischen, wunderbaren Worte auch meist in besonderen Situationen aus, z.B. wenn ich gerade einen sehr intimen (das muss nicht unbedingt sexuell sein) Moment mit ihr erlebe, welcher mich total berührt; wenn ich ein wunderschönes Erlebnis mit ihr teile; wenn sie mir eine Freude macht oder ich ihr; wenn wir uns Zeit schenken und ich dafür Dankbarkeit empfinde; und es gibt noch so viele Situationen mehr.

Ich erwarte weder, dass sie die Worte erwidert noch das wiederholt, was sie gerade getan hat. Die Worte sind ein Ausdruck meines Empfindens, meiner Gefühle für sie. Sie beschreiben einfach das, was ich im Herzen spüre.
***ki Frau
2.841 Beiträge
Ich habe meinem Freund nach exakt vier Monaten gesagt, dass ich ihn liebe. Es war nicht geplant, es ist einfach aus mir herausgebrochen. Ich bereue es bis heute (nach mehr als 2 Jahren) nicht.

Ich sage es ihm nur sehr sehr selten, weil ich ihn nicht in die Verlegenheit bringen möchte, etwas erwidern zu “müssen“. Er spricht seine Gefühle nämlich nicht so offen aus wie ich, trotzdem weiß ich, was er für mich empfindet und das ist das Wichtigste.

Liebeserklärungen sind wie die Liebe selbst ein Geschenk, an das selbstverständlich keine Erwartung geknüpft werden sollte.
****sa Paar
945 Beiträge
Die drei magischen Worte 😁

Ich liebe dich 🥰

Mit den Worten hab ich es noch nie so gehabt,weiß nicht genau wieso, es ist eben so.

Meine Frau sagt das ab und an schon mal, ich denke mir dabei... das machste später 🤭irgendwann.
Wenn ich so überlege habe ich das in knapp 20 Jahren 3x gesagt, zweimal nach der Geburt der Kinder und ds eine mal weiß ich nicht mehr.
Für mich zählen andere Sachen wie drei Worte.
Ich liebe Sie....das reicht doch 😁
@****sa

Ich finde deine Frau sollte sich ebenfalls mal äußern *ggg* du kannst hier viel erzählen, alter Mann *kuss2* *ggg*
********urer Mann
169 Beiträge
Ich musste diesen Satz jedesmal nach dem Sex zu meiner Ex Frau sagen. Und Wehe ich hab diese Worte mal weggelassen *panik*

Grauenhaft.

Ich bin jetzt mit diesen 3 Worten sehr vorsichtig und hab echt Hemmungen sie auszusprechen. Und bisher waren meine Beziehungen nach meiner Ehe noch zu kurz um sie zu verwenden.
****565 Paar
2.151 Beiträge
Wir persönlich finden diesen Satz schrecklich 🙈
Forderungen und Erwartungen in diesen Zusammenhang....

Ich liebe Dich 😍
Sagt doch alles aus und spricht für sich.
Dazu bedarf es nicht mehr, außer die Liebe, zu seinen Partner oder Partnerin.

Was nützen 1000 Worte,
die Taten sind wichtig *ja*

Wir wissen wie Liebe 😍 geht *ja*
Nicht umsonst sind wir seit 40 Jahren ein immer noch glückliches Paar 😍🍀
****mi Frau
2.384 Beiträge
JOY-Angels 
Nein mit Erwartungen sagt man es nicht, es ist ein Ausdruck des Gefühls das man für jemanden empfindet, und das kann man ja auch haben, OHNE der der andere das gleiche empfindet….

Ich habe es bisher nicht vielen Menschen gesagt, aber wenn ich so empfinde sage ich es gern und oft, ich mag dem Gefühl gerne Ausdruck verleihen, nicht aber wenn ich denjenigen dadurch in Verlegenheit bringen könnte, weil er sich genötigt fühlt etwas zu erwidern, dann sage ich lieber nichts und behalte es für mich….
*******nep Frau
15.260 Beiträge
Wenn ein lover das zu mir sagen würde, würde ich mich schon unter Druck gesetzt fühlen oder in einer Art zugzwang.

Deswegen würde ich sowas nie zu jemanden sagen, der nur nebenbei in meinem Leben existiert.

Zum Partner, zu den Kindern oder zu den Eltern ist es dann was ganz anderes.
****ous Frau
3 Beiträge
In Anlehnung an die Ausführungen von @*****_Oo hier ein schöner Artikel. https://lovemoves.de/paartherapie-blog/agape-eros-philia
Mit dem wundervollen Schlusssatz:

Liebe ist das, was unser Leben bedeutungsvoll und vollständig macht.
Und welche auch immer Art von Liebe es ist, es ist nur wichtig, dass sie in unserem Leben gegenwärtig ist, denn nur dann werden wir wirklich glücklich und erfüllt sein. ❤

****565 Paar
2.151 Beiträge
Der Satz trifft es auch ganz gut *ja*

Niemanden

verändern

sondern den Einklang

FINDEN... *ja*
*****You Frau
44 Beiträge
Da es für viele missverständlich ist, bin ich mittlerweile dazu übergegangen sowas zu sagen wie: Ich liebe das hier zwischen uns....oder Ich liebe das hier.

Weniger konkret. aber auch mehr als ich mag..., weil das nicht wirklich das intensive Gefühl ausdrückt, dass ich evtl in diesem Moment habe, es aber vielleicht zu ernst genommen wird.
Ganz ohne Erwartung...
*********acht Frau
7.385 Beiträge
Es gab bisher nur einen einzigen Menschen, bei dem ich so tief und nachhaltig und kontinuierlich empfinde, dass mir ein "Ich liebe dich" über die Lippen geht wie warmer, weicher, flüssiger Honig. Es fühlt und hört sich bei ihm richtig an. Auch ein "Ich liebe dich so sehr ..." und "Du bist die Liebe meines Lebens" - oder mit Roger Rabbit: "Lass mich dir die Vielzahl meiner Liebe erklären: Ich liebe dich 100mal! Ich liebe dich 200mal! Ich liebe dich 300mal! ..."
Da ich weiß, dass dieser Herzmensch nicht gut über Gefühle sprechen kann, verlange ich keine Retour-Liebesschwüre. Er zeigt das anders, das kann ich auch lesen. Manchmal sagt er es auch, dann ist das etwas ganz Besonderes. Fordern kann man das aber nicht, und erwarten sollte man es besser auch nicht - was allerdings dem inneren Drang zuwider läuft. Man wills ja doch hören, nicht? *lach*

Da ich selbst mal die große Liebe eines (anderen) Lebens war, weiß ich, dass Liebe nicht zwingend Gegenliebe produziert. Zunächst mal hat man sie selbst, und im glücklichsten Fall auch der andere.
Das gilt es grundsätzlich zu akzeptieren... Ebenso wie die Tatsache, dass jede Liebe Höhen und Tiefen durchmacht und Phasen, in denen man nicht auf rosa Wölkchen schwebt. Und dass Liebe sich auch schlicht verlaufen kann.

Eine Affaire, in den ich damals sehr verliebt war, sagte manchmal: "Jetzt, jetzt gerade liebe ich dich!" Das hat mir nichts bedeutet, denn ich will ja nicht nur situativ und nach Lust und Laune geliebt werden. Liebe hat für mich etwas Kontinuierliches.
*******uit Frau
165 Beiträge
@*********acht "Jetzt gerade liebe ich Dich" - wow. Ich bin immer wieder überrascht von der emotionalen Kreativität mancher Menschen. Und das - nur damit das nicht falsch rüber kommt - ist Sarkasmus, mit dem ich meine Verwunderung überdecke, denn das Grundgerüst der dauerhaften Zuwendung und Verlässlichkeit wird hier ja förmlich konterkariert. "Ey, im Moment passt's mir voll in den Kram! In dieser Sekunde! Danach nicht, und dann mach ich den Liebesschalter wieder aus. Stört nicht, ne?"
Puh.

Ich habe ja weiter oben geschrieben, Erwartungen seien der Tod der Liebe. Ich muss das revidieren oder umformulieren. Wie der Andere zu sein hat - das ist nichts, was man mit Erwartungen und Änderungswünschen spicken sollte.
Aber zu erwarten, dass die gemeinsame Basis welcher Natur auch immer verlässlich ist: Das schon und definitiv.
Situativ lieben - boah, nee.
Das hat für mich auch nixit lieben zu tun sondern mit durch Sex im totalen Hormonrausch sein und das Gefühl ist geil, berauschend, schon, allumfassend, what ever. Aber nicht Liebe.
*****ite Frau
8.894 Beiträge
Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
*skeptisch*
"Jetzt gerade lieb ich dich" könnte mir durchaus bei meinem Liebhaber über die Lippen gehen. Und das meine ich genau so. In dem Moment, in dem ich hingerissen bin.
Wer das dann auseinanderpflückt anstatt es als das zu nehmen was es ist - eine Zuneigungsbekundung - ist nicht meine Wellenlänge.
*******uit Frau
165 Beiträge
@*****ite Ja, kann man. Aber das ist keine Korinthenknieselei, das ist einfach, weil das große L etwas ist, was ich nicht im Hormonrausch wem an die Backe kleben will, wenn das dann zu Missverständnissen führen könnte. Hingerissen? Es ist grad so geil? Das sind doch alles schon die passenden Worte. Da würde halt ich jetzt nicht mit dem großen L daher kommen. Also ich.
Es sei denn, es wäre so. Das wäre dann aber auch nach dem Abflachen der Hormone noch so und davor und dazwischen.

So sind halt Menschen unterschiedlich.
*********acht Frau
7.385 Beiträge
Genau. Mit dem ersten "Ich liebe dich!" habe ich gewartet, bis der erste Hormonrausch abgeflaut war und ich merkte, dass das nicht nur Einbildung ist. Vorher würde ich mich da immer bedeckt halten, schon um den anderen nicht komplett zu überfordern.
*****ite Frau
8.894 Beiträge
*hm*

Ich hänge die Worte tatsächlich nicht so hoch.

Es gibt viele Formen', Facetten und Abstufungen. Jedesmal den Erklärbär zu machen was ich jetzt damit meine und was nicht... *nene*

Das was ich in dem Moment meine kommt bei einem passenden Gegenüber auch passend an, da bin ich mir sicher *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.