Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13605 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Mit 23 noch Jungfrau140
Ich will mich mal kurz vorstellen: Ich, weiblich, 23 bin Jungfrau.
zum Thema
21 immer noch jungfrau.. schlimm?149
Ich würde gerne mal folgendes von euch wissen. wie ich schon oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jungfrau und keine Beziehung mit 19/20

Sollte ich warten bis ich eine Beziehung habe

Dauerhafte Umfrage
*******smen Mann
230 Beiträge
Servus @******s47, zunächst ist 19 ist noch nicht zu alt um keine Freundin oder Sex gehabt zu haben. Da draussen gibts genügend denen es genauso geht. Und von "älteren Frauen" weiß ich, dass sie heut untereinander drüber lachen, weil niemals so viel gelogen wurde wie damals... Das betrifft auch Männer, jeder will schon die wüstesten Abenteuer gehabt haben, aber hatte sie nur in seinem Kopf.

Aus Deinem Ausgangsbeitrag lese ich heraus, dass Du schon gerne mal was machen willst. Und ich weiß nicht inwiefern Dir dabei Aussagen von Ü20/30/40/50-Jungfrauen weiterhelfen. Weil das sind Leute die es selbst nicht auf die Reihe brachten und Dir erzählen, dass es eigentlich doch ganz toll ist erst spät anzufangen. Für mich klingt das absurd, weil Du willst ja nicht so werden, oder? Sonst würdest Du hier ja nicht schreiben!

Grundsätzlich geh ich jetzt mal davon aus, dass Deinem Beitrag schon ne Milf gelesen hat die sich gerne Deiner annimmt. Falls das nicht der Fall ist, dann geh mal auf die nächste GB-Party in einem Swinger-Club Deiner Wahl. Dort ist es viel lockerer und ungezwungener als im Puff. Weil auf einer GB-Party in einem Swinger-Club kannst Du auch erst mal nur "dumm rumstehen und blöd gucken", das interessiert keinen und das merkt auch keiner. Auch wenn Du dort vor lauter Aufregung keinen hoch bekommen solltest, dann fällt das nicht auf. Und in einem deutschen Swinger-Club musst Du keine Angst haben finanziell über den Tisch gezogen zu werden. Du zahlst einmal Eintritt, hast Speis und Trank frei und keinerlei Extrakosten. Wie das mit den Swinger-Clubs in der Schweiz und Frankreich ist weiß ich nicht. In einem Puff, egal in welchem Land der Welt, sind die Damen IMMER dahinter her Dir möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, das ist deren Job. Deswegen ist ein Swinger-Club die eindeutig bessere Lösung!

Also, wenn Du ficken will, geh ficken!

"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen." *yoda*

PS Und warten bis Du eine Beziehung hast ist meiner Meinung nach Bullshit.
*******pp80 Mann
496 Beiträge
Alsooooo
Mit dem Wissen von heute hätte ich damals also mit 19 oder 20 vieles mehr machen und ausprobieren sollen. DENN in einet Beziehung geht manches möglicherweise nicht mehr (wenn die Partnerin zim Beispiel bestimmte Dinge nicht mag).

Wäre ich heute 20 und ungebunden würde ich mir zum Beispiel ein Intimpiercing stechen lassen und vermutlich tatsächlich auch mal für sex bezahlen
*******987 Frau
8.475 Beiträge
Meine erste Beziehung hatte ich mit 24. Meinen ersten GV mit 26, nicht mit demjenigen, der war da schon wieder ein Jahr vorbei. Warum? Einfach weil ich es nicht eher wollte. Ich hatte vorher schon Erotik, aber das halt noch nicht.

Lass dir Zeit, aber nimm es nicht zu ernst. Man kann auch erst Sex haben und später eine Beziehung. Das schadet nicht. Und zum Anfang muss es ja noch nicht mal komplett mit GV und allem sein. Küssen und Fummeln kann man auch sehr gut ohne Beziehung, solange das Gegenüber sympathisch ist.
********nn59 Mann
138 Beiträge
Es wird sich ergeben, wenn "die Richtige" für's erste Mal kommt. Laß dir keinen Druck durch die Clique machen oder durch andere, die vielleicht auch nur einen großen Mund haben. Man(n) versäumt nichts, wenn man nicht schon mit 16 den ersten Sex hatte.
Viel Spaß im Leben und anm Liebe_machen
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich war zwanzig oder gerade eben einundzwanzig Jahre alt, als ich zum ersten Mal Sex hatte. Weder damals noch heute empfand ich mich damit als "spät dran". Selbst wenn - who cares?!

Ich war völlig verknallt in den jungen Mann, der genauso alt war wie ich. Ich weiß nicht mehr, ob es für ihn auch das erste Mal war (Ey, das ist dreißig Jahre her! *lol*) - aber ich erinnere mich sehr genau, dass sich alles gut und richtig angefühlt hat, dass es schön war.

Und das ist auch meiner Meinung nach der einzige "Leitfaden", den es dabei gibt: Wenn es sich "richtig" anfühlt, sich geschmeidig aus der Situation entwickelt, dann isses auch "richtig".

Es gibt nicht "den" Zeitpunkt, nicht "das" Alter fürs "erste Mal".
*******ant Frau
27.949 Beiträge
Ach, herrjeh. *lach*

Zitat von *******smen:

Grundsätzlich geh ich jetzt mal davon aus, dass Deinem Beitrag schon ne Milf gelesen hat die sich gerne Deiner annimmt.


Da habe ich über die Zeit anderes mitbekommen, was auch in so einigen Threads nachzulesen ist. Angefangen dabei, dass viele Frauen den Begriff "Milf" abwertend finden (und sich bei entsprechender Vorliebe eher anders nennen), bis dahin, dass auch viele Männer hier leer ausgehen, weil Frauen hier angeblich nie von sich aus anschreiben. *zwinker*

Falls das nicht der Fall ist, dann geh mal auf die nächste GB-Party in einem Swinger-Club Deiner Wahl. Dort ist es viel lockerer und ungezwungener als im Puff. Weil auf einer GB-Party in einem Swinger-Club kannst Du auch erst mal nur "dumm rumstehen und blöd gucken", das interessiert keinen und das merkt auch keiner. Auch wenn Du dort vor lauter Aufregung keinen hoch bekommen solltest, dann fällt das nicht auf.

Natürlich fällt das im Club auf, und zwar eher unangenehm.
( Naja, zumindest sollte man beim rum stehen und gucken nicht, wie so viele, dabei den Lörres in der Hand haben.)

Zudem ist bei einem GB Leistung gefragt.
Ich unterstelle mal, der TE möchte weder "liefern" noch "dumm rumstehen".

Und in einem deutschen Swinger-Club musst Du keine Angst haben finanziell über den Tisch gezogen zu werden. Du zahlst einmal Eintritt, hast Speis und Trank frei und keinerlei Extrakosten. Wie das mit den Swinger-Clubs in der Schweiz und Frankreich ist weiß ich nicht.

Das mit den Getränken stimmt so pauschal nicht.

In einem Puff, egal in welchem Land der Welt, sind die Damen IMMER dahinter her Dir möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, das ist deren Job. Deswegen ist ein Swinger-Club die eindeutig bessere Lösung!

Eine -fair bezahlte- Sexarbeiterin aufzusuchen, ist nicht gleichzusetzen mit einem Puffbesuch, bei dem man ggf. überteuerte Getränkepreise zahlt.

Und einen solchen mit einem Swingerclub auch nur ansatzweise zu vergleichen, ist fatal.
Zu oft kommt dabei nämlich das Denken heraus, man habe ein Anrecht auf Sex, da man ja schließlich Eintritt bezahlt hat.
Frauen törnt das ab, und Männer, die so denken, schützt es nicht davor, ggf. "trotzdem" (?) in die Röhre zu gucken.

Also, wenn Du ficken will, geh ficken!

"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen." *yoda*

Natürlich gibt es ein "Versuchen"!
Weil bei einvernehmlichem Sex doch hoffentlich jeder der Beteiligten jederzeit abbrechen kann, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht "funktioniert".
Vielleicht lohnt es ja sich neu zu inszenieren, dir Ziele zu setzen, bei einer neuen Sportart über dich hinauszuwachsen, mal was verrücktes zu wagen wie einen Fallschirmsprung oder mit weniger Adrenalin z.B. Eine Ballonfahrt, eine Zipline-Tour, eine Rucksacktour nach Thailand usw.
Es gibt so viele Möglichkeiten über sich und seine eingefahrenen Muster hinauszuwachsen und neues Selbstvertrauen zu gewinnen und dadurch den Fokus von "ich will/muss Sex haben" in den Hintergrund zu rücken. Dann ergibt sich vielleicht viel eher die passende Situation mit der richtigen Person.
*******smen Mann
230 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ach, herrjeh. *lach*

Angefangen dabei, dass viele Frauen den Begriff "Milf" abwertend finden
Das ist hier irrelevant *zwinker*

Natürlich fällt das im Club auf, und zwar eher unangenehm.
Nö! Und falls es aus Versehen doch so komische Gestalten gibt die das interessiert, dann sind die irrelevant.

Zudem ist bei einem GB Leistung gefragt.
Deswegen ist ja auch ne ganze Gang da, damit der einzelne sich nicht so anstrengen muss.

Das mit den Getränken stimmt so pauschal nicht.
Es mag vereinzelt Swinger Clubs geben die Getränke extra berechnen. Ich kenn keinen einzigen davon, und ich kenn viele. Cult, Insomnia, KitCat etc. zähle ich nicht dazu, weil das sind ja eher lockere Music-Clubs. Du darfst mir gerne welche nennen.

Eine -fair bezahlte- Sexarbeiterin aufzusuchen, ist nicht gleichzusetzen mit einem Puffbesuch, bei dem man ggf. überteuerte Getränkepreise zahlt.
Ja dann finde die mal mit 19 und ohne Erfahrung in dem Bereich. Ich habe Jahre mit einer solchen Tisch und Bett geteilt, ich weiß so ungefähr von was ich red. Die war Vorsitzende der damals zweitgrößten deutschen Huren-Selbsthilfe. Und sie machte nur ganze Nächte im 4-5-Sterne-Hotel, dafür nahm sie dann 1.000 Mark aufwärts. Das war tatsächlich fair bezahlt.

Und einen solchen mit einem Swingerclub auch nur ansatzweise zu vergleichen, ist fatal.
Nein! Weil das ist in diesem Kontext relevant.

Zu oft kommt dabei nämlich das Denken heraus, man habe ein Anrecht auf Sex, da man ja schließlich Eintritt bezahlt hat.
Ja, wenn man nur blöd genug ist glaubt man das.

Natürlich gibt es ein "Versuchen"!
Weil bei einvernehmlichem Sex doch hoffentlich jeder der Beteiligten jederzeit abbrechen kann, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht "funktioniert".
Das ist in diesem Kontext (Swinger Club vs Puff) doch völlig an den Haaren herbeigezogene Wortklauberei.
**********tbeat Mann
255 Beiträge
Eine Diskussion darüber, wer Recht hat und wer nicht, ist hier auch nicht relevant *nixweiss*.

So oder so sage ich, aus meiner Perspektive des jungen Mannes, dass ein erstes mal als Swinger wohl nur für die wenigsten in Frage kommt. Es scheint TE ja etwas an Intimität zu liegen, was beim "ersten Mal" total verständlich ist...und da wäre das mindeste eine Professionelle, die etwas Zeit mitbringt (auch wenn es dann mehr kostet). Nicht vergessen: Auch Männer sind empfindsame Wesen *baeh*
*******TcH2 Frau
2.817 Beiträge
Zitat von ******s47:
Jungfrau und keine Beziehung mit 19/20
Ich bin mit 19/20 noch Jungfrau und hatte auch nich keine beziehung oder freundin. Habe aber auch mal lust sexuell was zu machen, lohnt sich dafür die unschuld zu verlieren vor meiner ersten freundin. Heutzutage ist das ja nicht "normal", dass man in dem alter beides noch nicht hatte


Mach das was für dich richtig ist.

Was ich aber „lustig“ finde… du hattest noch nie Sex, aber unter UNBEDINGTEN VORLIEBEN steht FFM??? *gruebel*
Du solltest es vielleicht erstmal mit EINER Frau probieren als gleich mit zweien mein Lieber 😉
******usB Mann
725 Beiträge
Mal so am Rande, ich denke, dass du hier - auf dieser Seite - falsch bist.
Du liest hier viel, was du nicht verstehen kannst. Quasi, rennen vor den ersten Schritten ist schwer...

Ehrlich, ob du ne Sexdienstleisterin nutzen magst, musst du entscheiden. Am Ende sind die Clubs/ Bars wieder offen. Geh aus, mit Kumpels, geh flirten und mach die ersten Schritte mit der Damenwelt in deinem Alter.
Zu deinem "normal" - dieses ist egal. Es gibt kein "Normal". Es ist wie es ist.
Ich kann verstehen, dass der Druck langsam steigt auch mal zu wollen - daher verschwende deine Zeit nicht hier - geh raus.
Manchmal wünsche ich mir die Wehrpflicht für die junge Generation zurück *zwinker*
*******ant Frau
27.949 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
Zitat von ******s47:
Jungfrau und keine Beziehung mit 19/20
Ich bin mit 19/20 noch Jungfrau und hatte auch nich keine beziehung oder freundin. Habe aber auch mal lust sexuell was zu machen, lohnt sich dafür die unschuld zu verlieren vor meiner ersten freundin. Heutzutage ist das ja nicht "normal", dass man in dem alter beides noch nicht hatte


Mach das was für dich richtig ist.

Was ich aber „lustig“ finde… du hattest noch nie Sex, aber unter UNBEDINGTEN VORLIEBEN steht FFM??? *gruebel*
Du solltest es vielleicht erstmal mit EINER Frau probieren als gleich mit zweien mein Lieber 😉

Abgesehen davon, dass öffentliche Profilfindefuchsereien nicht Joy- Regel- konform sind:

Ein "unbedingt" lässt sich auch bei genügend erfahreneren Usern als "möchte ich unbedingt erleben" interpretieren.
Und manches Mal ist es tatsächlich genau so gemeint.
(Ich habe jeweils nachgefragt).

(Gruß von einer, die mit dem vorgegebenen "nicht aktiv (!) auf der Suche" oft genug auch (Er)Klärungsbedarf hat, *zwinker* . )

Joy- isch ist manchmal etwas speziell.
******eat
458 Beiträge
Zitat von ******s47:
Jungfrau und keine Beziehung mit 19/20
Ich bin mit 19/20 noch Jungfrau und hatte auch nich keine beziehung oder freundin. Habe aber auch mal lust sexuell was zu machen, lohnt sich dafür die unschuld zu verlieren vor meiner ersten freundin. Heutzutage ist das ja nicht "normal", dass man in dem alter beides noch nicht hatte

Ich hab damals jemanden aus meinem Bekanntenkreis gefragt, ob er mich mit 20 entjungfern könnte, weil ich persönlich nicht länger warten wollte. Persönlich hätte ich andernfalls aber auch professionelle Dienste in Anspruch genommen. Aber ich wollte halt Sex haben.

Grundsätzlich ist es überhaupt nicht schlimm mit Anfang 20 noch Jungfrau zu sein. Lass dir da von niemanden Druck machen und entscheide selbst wie, wann und mit wem du das erste Mal Sex haben willst. Im Nachhinein ist es etwas, woran du dich immer erinnern wirst, deswegen ist es wichtig, dass du die Entscheidung nur für dich und nicht wegen anderen Menschen triffst.

Für mich persönlich wäre ein romantisches Interesse nicht gehemmt, weil jemand noch Jungfrau ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass für Menschen, mit denen ich nicht nur unverbindlichen Sex haben will, ich mir sogar gerne die Zeit nehmen würde und mir besonders Mühe gebe, damit die Person nicht nur ein schönes erstes Mal hat, sondern sich dabei auch sicher fühlt und sich ausprobieren kann. Im Endeffekt kann man so ja dafür sorgen, dass der Gegenüber das erste Mal erlebt, dass man selbst nicht hatte.

Wichtig finde ich aber, dass das offen kommuniziert wird, denn nur so weiß dey Gegenüber, dass dey Rücksicht nehmen muss und hat die Möglichkeit zu entscheiden ob dey es sich zutraut.
*******ant Frau
27.949 Beiträge
Zitat von ******eat:

Grundsätzlich ist es überhaupt nicht schlimm mit Anfang 20 noch Jungfrau zu sein. Lass dir da von niemanden Druck machen und entscheide selbst wie, wann und mit wem du das erste Mal Sex haben willst. Im Nachhinein ist es etwas, woran du dich immer erinnern wirst, deswegen ist es wichtig, dass du die Entscheidung nur für dich und nicht wegen anderen Menschen triffst.

Für mich persönlich wäre ein romantisches Interesse nicht gehemmt, weil jemand noch Jungfrau ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass für Menschen, mit denen ich nicht nur unverbindlichen Sex haben will, ich mir sogar gerne die Zeit nehmen würde und mir besonders Mühe gebe, damit die Person nicht nur ein schönes erstes Mal hat, sondern sich dabei auch sicher fühlt und sich ausprobieren kann. Im Endeffekt kann man so ja dafür sorgen, dass der Gegenüber das erste Mal erlebt, dass man selbst nicht hatte.

Letzteres ist ein sehr schöner, tröstlicher Gedanke.
Irgendwie, irgendwo, irgendwann.
*g*
Ich persönlich würde nicht warten. Aber du musst wissen was DU möchtest! Sex kann man immer haben. Liebe passiert einem nicht so häufig. Kann aber wohl auch nicht jeder trennen.
****018 Paar
245 Beiträge
Auch wenn man(n) mit 19-20 noch keine Freundin/Beziehung oder selbst Sex hat, muss das gar nichts bedeuten.
Wenn du im Reallife sonst keine Probleme hast mit jungen Frauen Konversation zu führen, dann lasse es auf dich zukommen.

Falls der 'Druck' zu groß ist, du keine Probleme hast Gefühle/Sex zu trennen oder wenn du eher schon Probleme hast weibliche Bekanntschaften zu knüpfen, dann wäre die bezahlte Alternative auch eine Option.
Im JC eine Frau zu finden als männl. Jungfrau... das würde ich (Sie) mir nicht antun. Hier im Forum sollte man schon selektiv lesen... denn JC ≠ Reallife.
*******ant Frau
27.949 Beiträge
Zitat von *********_2018:

Im JC eine Frau zu finden als männl. Jungfrau... das würde ich (Sie) mir nicht antun.

Ich würde JC durch SC ersetzen.
Es gibt ja hier nichts, was es nicht gibt- sogar Nadeln im Heuhaufen.
Nur verlassen sollte man sich vielleicht nicht darauf.

Hier im Forum sollte man schon selektiv lesen... denn JC ≠ Reallife.

Ja, und manchmal bleibt es leider auch nicht aus, dass gleichsam mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" wird.
( @TE: Nicht falsch verstehen, bitte).
Du solltest tun, was dir gefällt. Aber in allererster Linie solltest du den Druck von dir selbst nehmen. Wozu die Eile? Wenn ich hier lese, "mit 23/25 spät dran..."... Es hat niemand ein Zeitfenster gesetzt. Dadurch, wie mein Leben verlaufen ist (Verlust des Partners mit 24, Sex vor der Ehe wollten wir nicht), habe ich meine erste sexuelle Erfahrung erst seeeehr viel später gemacht. Na und? Es war toll, prickelnd, hat gepasst, war eine Wiederholung wert. Eine Freundschaft + hat sich daraus ergeben. Und einfach offen kommunizieren. Wenn dein Gegenüber dich nicht versteht, ist sie nicht die Richtige. Also, entspann dich, lass es ruhig angehen, und alles kommt, wie es kommen soll. Erzwingen kann und sollte man(n) / Frau nichts.
Zitat von *******977:
Du solltest tun, was dir gefällt. Aber in allererster Linie solltest du den Druck von dir selbst nehmen. Wozu die Eile? Wenn ich hier lese, "mit 23/25 spät dran..."... Es hat niemand ein Zeitfenster gesetzt. Dadurch, wie mein Leben verlaufen ist (Verlust des Partners mit 24, Sex vor der Ehe wollten wir nicht), habe ich meine erste sexuelle Erfahrung erst seeeehr viel später gemacht. Na und? Es war toll, prickelnd, hat gepasst, war eine Wiederholung wert. Eine Freundschaft + hat sich daraus ergeben. Und einfach offen kommunizieren. Wenn dein Gegenüber dich nicht versteht, ist sie nicht die Richtige. Also, entspann dich, lass es ruhig angehen, und alles kommt, wie es kommen soll. Erzwingen kann und sollte man(n) / Frau nichts.

Du hast vollkommen recht , aber von außen entweder vom Freundeslreis oder von den Medien wird suggeriert das man möglichst früh Sex haben muss ukd wenn nicht dann ist man komisch oder ist anders.
Ich habe Glück in meinem
Freundeskreis wird es nicht weiter drauf eingegangen außer vllt mal ein blödes Spruch
Tu das, was sich für dich richtig anfühlt.
Mein "erstes Mal" hatte ich auch "erst" mit 21. Naja, mehr oder weniger. Bin sehr schnell gekommen und war nichtmal in ihr.. Das tut mir bis heute ein bisschen weh. Fand sie sehr scharf und tu ich immer noch.
Das erste Mal "richtiger" Sex war dann im Bordell.

Seh persönlich kein Problem damit. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
**********Humor Mann
1.030 Beiträge
Ich habe damals gewartet, würde ich heute nicht mehr tun. Hab jede Menge Chancen absichtlich vertan, einfach aus dem Anspruch heraus, es sollte die "Richtige" sein. Erfahrungen zu sammeln ist wichtig, macht meistens Spaß und vor allem auch selbstbewusster, was wiederum hilft, weitere Erfahrungen zu sammeln und irgendwann mit der ganz besonderen Person. Meine Erfahrungen und meine Meinung, kein Rat! Tu was Dir aktuell richtig vorkommt und sich so anfühlt.
*******ant Frau
27.949 Beiträge
Zitat von ********t_75:
Ich habe damals gewartet, würde ich heute nicht mehr tun. Hab jede Menge Chancen absichtlich vertan, einfach aus dem Anspruch heraus, es sollte die "Richtige" sein.

Oh,
das finde ich einen sehr guten Aspekt/ Punkt!
Bei mir war erst der 3. Freund der
damals "Richtige", und ich war, als ich das, wovor ich solche Angst hatte, endlich "hinter mich gebracht" hatte (spielte schon irgendwie die Hauptrolle), und das noch mit jemandem, der sehr einfühlsam war, erst mal froh und erleichtert.

Ein Grund, warum ich mich irgendwann von ihm trennte, war dass er glaubte, mir den Rest der Welt auch noch ständig erklären zu müssen.

Was ich eigentlich damit sagen will?

Ich finde, das erste Mal ist oft überbewertet.

The first cut is not necessarily the deepest!

*g*

@******s47
Klar könnte ich alter Rochen abgeklärt über den Dingen stehen und von oben herab "belächeln".
Aber so ist es nicht, so ticke ich nicht.
Ich schleppe selber genug an Prägungspaketen mit mir herum.
Das "erste Mal tatsächlicher GV" ist da allerdings nicht mit dabei.
Für mich absolut OK, es mit einem Zahnartzbesuch zu vergleichen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Es muss nicht für jeden "der/die Richtige für eine Beziehung" sein, um das Erste Mal zu haben. Für manche reicht es auch, wenn es "der/die Richtige für den ersten Sex" ist.
*******ant Frau
27.949 Beiträge
Exakt.
**********Humor Mann
1.030 Beiträge
Mit dem nötigen Abstand und vorhandener Lebenserfahrung lässt es sich leicht so sagen. Wenn man aber gerade in der Lebensphase des TE ist und nichts falsch machen möchte, ist es ungleich schwieriger.
Am Ende macht jeder seine Erfahrungen auf seine Art.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.