Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13568 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12491 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Kopf oder Herz?238
Eines der besten Zitate der Neuzeit ist: "das Leben ist wie eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FFM ausleben trotz Eifersucht bzw. Verlustangst?

********a_24 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
FFM ausleben trotz Eifersucht bzw. Verlustangst?
Ich habe eine Frage (rein aufgrund Unsicherheit) an hauptsächlich die Männer hier im Forum.

Emotional verliebe ich mich nur in Männer. Das war schon immer so. Sexuell finde ich auch Männer gut, aber Frauen mindestens genauso. Ich habe oft Sexträume von Frauen und finde Frauen anziehend. Ich hatte auch schon 1x Sex mit einer Frau und fand es mega.

Nun lerne ich einen jungen Mann kennen. Wir beide wollen uns erst kennenlernen und falls was draus wird, erstmals monogam leben (paar Jahre sicher). Falls die Beziehung gefestigt ist, hat er gemeint, so hätte er kein Problem wenn ich andere Frauen im Bett habe. Bei Männern hätte er allerdings ein Problem (Konkurrenz, Gefahr der Gefühle). Ehrlich gesagt hatte ich genug Männer im Bett und sehne mich auch nur nach ihm (dem Herrn den ich aktuell treffe) und sonst nur nach Frauen. Bei Frauen kann ich dann auch Sex & Sympathie von Gefühlen gut trennen.

Nun wollte ich mal das Forum fragen, obwohl es eh noch weit weg ist, wie man das dann ausleben könnte? Ich müsste ja vor allem mit Eifersucht bzw. eher Verlustangst (bei mir!) auskommen. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als das grösste Problem. Meine grösste Sorge ist, dass ein Mann, nachdem er Dreier FFM oder ich z.B. Sex alleine mit einer Frau hat und er auch, dass er sich verliebt? Es gibt ja auch Oxytocin.

Ich habe gehört, dass Männer Sex & Liebe im Allgemeinen eher viel besser trennen können als Frauen.

Meine 3 Fragen an die Männer & ans Forum: Ich habe wieder einmal gehört, dass bei Dreiern FFM sehr sehr viele Männer hintenrum Kontakt zur Frau suchen? Was haltet ihr davon?

Und 2.: Könnt ihr Männer das besser trennen, wenn die Partnerin sexuell "nur" andere Frauen begehrt und nicht andere Männer?

Und 3.: Könnt ihr Liebe & Sex so gut trennen? Habt ihr Tipps? Zum Beispiel nur vereinzelte Sexabenteuer erlauben und nicht noch privat treffen und Affäre halten?

Danke.

PS: Ich weiss dass noch gar nichts aktuell ist. Trotzdem bin ich wahnsinnig neugierig auf die Antworten und gespannt. Merci fürs Verständnis.
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Warum FFM?
Meine Frau hatte eine techtelmechtel mit einer Frau und ich habe mich raus gehalten.
Und so lese ich es auch bei deinem Freund raus.
******978 Paar
1.983 Beiträge
Sie schreibt; auch wenn du eher die Frage an Männer stellst um herauszufinden, wie Männer vermeintlich ticken ... so würde ich dir gerne mit meinen Worten den Rücken stärken.

Wenn eure Beziehung und Gefühle gefestigt sind, sollte und kann auch das Thema Eifersucht kein Grund einer Trennung sein. Spannend bei euch finde ich, dass euer ER (trotz Beginn der Beziehung) bereits sagt, dass er keinen Mann neben sich dulden möchte. Du dir aber auch sofort Gedanken darüber machst, wenn eine weitere Frau für DICH mit einbezogen werden soll/kann/darf.

Du hast sicher im Bezug auf Vertrauen und Misstrauen etwas erlebt, dass du bereits "vor die Lage kommen möchtest" - ich verstehe dich ein wenig.

Trotzdem und so ticke ich in meinem grenzenlosen Vertrauen an das Gute im Manne; wenn ein Mann Kontakt zu einer anderen Frau möchte, macht er das auch ohne FFM.
Ich habe eher das Gefühl, dass Männer stolz und dankbar sind, wenn sie dieses Erlebnis gemeinsam mit ihrer eigenen Frau erleben dürfen.
... und ein Mann, der dich verarschen will, macht das, auch ohne das ihr experimentiert.
💋💋
Verlieben passiert und darauf hat man kaum Einfluss.
Ein FFM ist sehr verlockend für ein Mann, möchte ich auch gerne mal machen.

Als junger Mann wär ein FFM ein Risiko für mich gewesen.

Jetzt in meinem betagten Alter kann ich den FFM als Event und reines Vergnügen ansehen ohne mich in die zweite Frau zu verlieben.

Heute ist Sex für mich ein Genuss und ich teile gerne.

Für Deine Frage bedeutet das ganz einfach, jedes Experiment kann auch die Trennung hervor rufen.
Ganz egal von wem die dann ausgeht.

Kann auch sein das Du nach einem FFM viel lieber mit einer Frau zusammen sein möchtest weil sie Dich geflascht hat
***en Mann
4.104 Beiträge
Wartet noch ein wenig mit dem dreier.
****ody Mann
11.679 Beiträge
Ich halte den Gedanken, dass Ihre eine ganze Weile monogam das Beziehungsleben probiert und dann erst ggf. öffnet, für sehr, sehr gut. Ihr baut so Vertrauen zueinander auf und übt Euch in Kommunikation.
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo Anastasia_24

Mögl. für Euch dürften 2 Arten von FFM sein: Entweder alle 3 haben Sex miteinander, oder ausserbeziehungsmässig kommt es nur zu Sex zwischen den Frauen, d.h. der Mann "spielt nur" mit Dir. Die Option, dass es nicht zu Sex zwischen den Frauen kommt, lasse ich weg, da sie Deinen Wünschen wohl zuwenig entsprechen dürfte. Daneben sind offenbar Alleingänge nicht ausgeschlossen; logischerweise ist es dann kein FFM mehr. Es kann eine Idee sein, Alleingänge erst später hinzuzunehmen.

Auch für mich ist die bisherige Antwort des Manns, den Du kennengelernt hast, teilweise nicht so klar. Möglich, dass er an FFM kein Interesse hat oder davon ausgeht, dass Du Sex mit einer Frau nur ohne ihn möchtest, was für ihn stimmt. usw.

Unter der Annahme, dass die erstgenannte Art von FFM in Frage kommen kann, meine Antworten:
Zu Frage 1.: Ja, davon habe ich auch schon gehört. Wieviele Männer so ticken, kann ich Dir nicht sagen. Naheliegenderweise ist es für mich ein No-Go, ausser es wäre vorher in der Partnerschaft so abgesprochen.

Zu 2.: Schwierig.. Eigtl. ist für mich entscheidend, ob die Partnerin gut zwischen Liebe und Sex trennen kann, transparent ist und sich wie vereinbart verhält.

Zu 3.: Grundsätzl. ja. Wie erwähnt: Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Mich zu verlieben ist nicht meine Intention, aber wo die Liebe hinfällt.. Am wichtigsten finde ich, dass die Partner ihrer Beziehung Priorität geben und frühzeitig besonders bei gröberen Problemen miteinander sprechen.
Je intensiver ein ausserbeziehungsmässiger "Kontakt" ist, desto schwieriger wird es m.E. Was nicht heisst, dass es dann nicht individuell genau so passen kann.
Dies ist aber (auch) eine Frage, die Du am besten dem Mann stellst.

Lg, alles Gute Euch! Pidu
******eek Frau
5.071 Beiträge
Zitat von ********a_24:
Nun wollte ich mal das Forum fragen, obwohl es eh noch weit weg ist, wie man das dann ausleben könnte? Ich müsste ja vor allem mit Eifersucht bzw. eher Verlustangst (bei mir!) auskommen. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als das grösste Problem. Meine grösste Sorge ist, dass ein Mann, nachdem er Dreier FFM oder ich z.B. Sex alleine mit einer Frau hat und er auch, dass er sich verliebt? Es gibt ja auch Oxytocin.
Ich kann dir nicht ganz folgen, wo auf einmal der FFM herkommt oder die Frau, in die er sich verlieben könnte.

So wie ich das verstanden habe, würde er irgendwann in der Zukunft mit einer Öffnung der Beziehung dahingehend einverstanden sein, dass du dich mit einer anderen Frau auslebst. Das müsste ja gar nicht in Form eines Dreiers sein.
Und wenn er nicht will, dass du mit anderen Männern Sex hast, wieso sollte er dann mit anderen Frauen Sex haben dürfen?

Ich würde sagen, lernt euch erstmal richtig kennen. Nimm einen Schritt nach dem anderen - und redet dann zu gegebener Zeit noch einmal über das Thema Öffnung.
Solltest du jedoch sagen, es kommt für dich nicht in Frage, eine monogame Beziehung zu führen, ohne dich mit Frauen austoben zu können, sollte das besser früher als später geklärt werden.
****100 Mann
3.238 Beiträge
Aus meiner Sicht lässt sich Sex und Beziehung sehr gut trennen....egal ob MMF oder FFM....kenne viele Paare die das alles sogar auch allein ausleben und dennoch eine super Beziehung haben...ich selbst lebe in einer absolut offenen Beziehung und treffe natürlich auch Ladies allein - und trotzdem würde ich meine Beziehung mit meiner Partnerin nicht aufgeben wollen...mach dir keine unnötigen Sorgen....eine gute Beziehung ist mehr als Sex! *zwinker*
*********nix26 Mann
137 Beiträge
Hallo,
meine persönliche Meinung hierzu wäre:

1.
F: Ich habe wieder einmal gehört, dass bei Dreiern FFM sehr sehr viele Männer hintenrum Kontakt zur Frau suchen? Was haltet ihr davon?
A: Hintenrum ist bei allem Gift. Bei diesem Thema ist Vertrauen das wichtigste, weshalb man dabei über ALLES reden sollte, damit der Partner weiß woran er ist.

2.
F: Könnt ihr Männer das besser trennen, wenn die Partnerin sexuell "nur" andere Frauen begehrt und nicht andere Männer?

A: Würde ich sagen, dass es vermutlich eher ein individuelles als ein geschlechtliches Thema ist. Ich habe mal gelesen, das eher Leute eifersüchtig sind die selbst dazu bereit wären ihren Partner zu betrügen, da sie ja selbst diesen Gedankengang nachvollziehen können und es deshalb für sie die "logische" Schlussfolgerung ist.
Ich selbst habe keine Probleme damit es zu trennen da einfach gesagt es zwei Optionen gibt: Man spricht es durch und hat Regeln. Der andere hält sich an die Regeln alles ist gut. Man hält sich nicht an die Regeln, das heißt man muss eine Konsequenz ziehen.

3.
F. Könnt ihr Liebe & Sex so gut trennen? Habt ihr Tipps? Zum Beispiel nur vereinzelte Sexabenteuer erlauben und nicht noch privat treffen und Affäre halten?

A: kommt auf euch beide an.
Ich denke es ist das wichtigste VORAB zu klären was ihr genau wollt und was euch wichtig ist. Und das mit eurem Partner und vielleicht noch wichtiger noch mit euch selbst. Was passiert wenn er. Z.B. sagt er hat kein Problem damit dich mit einer anderen Frau zu sehen und wenn es soweit ist belastet ihn dieser Anblick so schwer das es ihn innerlich zerreißt? Es abzusprechen ist sehr theoretisch, wie die "Guten Vorsätze" zum Jahresanfang. Das muss nicht immer mit der Wirklichkeit einhergehen. Zudem verändert sich jeder Mensch täglich. Wer weiß ob ihr in einer Woche/Monat/Jahr noch die selbe Meinung habt wie jetzt. Überlegt euch was ihr möchtet und versucht das auszuwählen was ihr unbedingt wollt, aber seit ehrlich zu euch selbst und dem Gegenüber.

...Sorry für die lange Nachricht. 😅
********a_24 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Also es ist so:

Ich finde andere Frauen (je nachdem) sexuell sehr anziehend und ich fände es toll, wenn ich das alleine oder auch gemeinsam mit einem Mann ausleben kann. Im Moment (da ganz am Anfang) wäre ich total unsicher wenn eine andere Frau ihn auch beglückt. Ich wäre eifersüchtig. Ich habe nicht gross Angst, dass eine andere Frau besser oder schöner ist. Es gibt immer schönere/bessere Frauen. Ich habe vor allem Verlustangst. Dass der Mann die andere Frau dann mehr mag und heimlich treffen will oder mich verlässt. Und dass ich so oft gehört habe, dass bei Dreiern so viele Männer hintenrum Kontakt zur zweiten Frau suchen, verunsichert mich sehr stark sodass ich sogar denke: Niemals mit mir! Dann lieber gar kein Dreier!

Mein Typ hat kein Problem mit anderen Frauen. Wenn ich Sex mit denen habe, turnt ihn das glaub ich eher noch an. Sie sind keine Konkurrenz, da sie Frauen sind und er ein Mann. Sie haben keinen Penis, keine Gefühle habe ich für Frauen etc. Ich hätte auch 0 Problem damit, wenn mein Freund sich sexuell mit anderen Männern vergnügt. Solange er keine Gefühle hegt.

Und dann gibt es noch einen weiteren Aspekt: Ich wünsche mir eine möglichst lange Beziehung (wie jedermann). Ich weiss dass man absolut nichts Kontrollieren kann. Ein- bis zweimal habe ich 2 Frauen angetroffen, die sagten: Die Menschen bleiben im Schnitt ca. 20 Jahre zusammen. Auch treu sein ist möglich +/- 20 Jahre. Der Mensch ist allerdings nicht dafür gemacht, 30,40 Jahre zusammen zu sein. Natürlich gibt es vereinzelte Sonderfälle die solange und glücklich und treu zusammen bleiben, aber sie meinten, die meisten Männer (meiner Meinung nach die Frauen genauso) gehen in 40 Jahren mal fremd. Also muss man sich ja schon fast darauf einstellen, enttäuscht zu werden? Evtl. bleibt man ja nur 10 Jahre zusammen, trotzdem haben mich diese 2 Aussagen verunsichert. Ich habe angefangen, mir Wertfragen zu stellen. Da ich Frauen sexuell wirklich mag und diese Freiheit toll fände, fände ich eine Beziehung in der mir ein Mann erlaubt ab und zu (wenige Male im Jahr) eine Frau zu haben, nur für Sex, toll. Es kann auch zusammen ausgelebt werden. Ich denke, er könnte auch alleine mal Sex mit einer Frau haben, solange er Sex und Liebe wirklich trennen kann und mich dann nicht verlässt oder verliebt ist.

Versteht ihr mich? Klar ist das viel zu weit gedacht. Aber ich hoffe es ist jetzt klar wie ich überhaupt da drauf kam. Ich möchte die ABSOLUTE NUMMER 1 SEIN: Mit mir geht er in die Ferien, mit mir lacht er, mit mir spricht er etc.....wenn er dann nach ein paar Jahren mal eine andere Frau für ONS im Bett hat ohne Bedeutung und Konsequenzen für die Beziehung...damit könnte ich umgehen solange es nicht heimlich ist. Versteht ihr?
********a_24 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **du:
Hallo Anastasia_24

Mögl. für Euch dürften 2 Arten von FFM sein: Entweder alle 3 haben Sex miteinander, oder ausserbeziehungsmässig kommt es nur zu Sex zwischen den Frauen, d.h. der Mann "spielt nur" mit Dir. Die Option, dass es nicht zu Sex zwischen den Frauen kommt, lasse ich weg, da sie Deinen Wünschen wohl zuwenig entsprechen dürfte. Daneben sind offenbar Alleingänge nicht ausgeschlossen; logischerweise ist es dann kein FFM mehr. Es kann eine Idee sein, Alleingänge erst später hinzuzunehmen.

Auch für mich ist die bisherige Antwort des Manns, den Du kennengelernt hast, teilweise nicht so klar. Möglich, dass er an FFM kein Interesse hat oder davon ausgeht, dass Du Sex mit einer Frau nur ohne ihn möchtest, was für ihn stimmt. usw.

Unter der Annahme, dass die erstgenannte Art von FFM in Frage kommen kann, meine Antworten:
Zu Frage 1.: Ja, davon habe ich auch schon gehört. Wieviele Männer so ticken, kann ich Dir nicht sagen. Naheliegenderweise ist es für mich ein No-Go, ausser es wäre vorher in der Partnerschaft so abgesprochen.

Zu 2.: Schwierig.. Eigtl. ist für mich entscheidend, ob die Partnerin gut zwischen Liebe und Sex trennen kann, transparent ist und sich wie vereinbart verhält.

Zu 3.: Grundsätzl. ja. Wie erwähnt: Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Mich zu verlieben ist nicht meine Intention, aber wo die Liebe hinfällt.. Am wichtigsten finde ich, dass die Partner ihrer Beziehung Priorität geben und frühzeitig besonders bei gröberen Problemen miteinander sprechen.
Je intensiver ein ausserbeziehungsmässiger "Kontakt" ist, desto schwieriger wird es m.E. Was nicht heisst, dass es dann nicht individuell genau so passen kann.
Dies ist aber (auch) eine Frage, die Du am besten dem Mann stellst.

Lg, alles Gute Euch! Pidu

Genau die Annahme war bei FFM. Ich habe vor allem Schiss, vor diesem Heimlich hintenrum Kontakt suchen. Für mich ist klar: Was im Club passiert, bleibt im Club. Was im Hotel sonst zu Dritt passiert, bleibt auch dort. Ich möchte nicht privat Kontakt halten und all das.
******eek Frau
5.071 Beiträge
Also bei der Verlustangst und diesen Theorien, nach denen du dein Wissen richtest, würde ich sagen, du bist definitiv nicht bereit für einen Dreier.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nichtmal denke, dass du bereit bist für die Beziehung.

Mir kommt es so vor, als wärst du so von der Angst und gleichzeitig dem Wunsch nach der "ewigen Einen Liebe" besessen, dass du den individuellen Menschen, also deinen Partner, gar nicht mehr siehst.

Eine Beziehung bedeutet immer Kommunikation und Arbeit. Menschen entwickeln sich weiter, Beziehungen entwickeln sich weiter. Schön, wenn das gemeinsam funktioniert - auch dafür gibt es durchaus Beispiele. Garantien gibt's aber nie.
********a_24 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Also bei der Verlustangst und diesen Theorien, nach denen du dein Wissen richtest, würde ich sagen, du bist definitiv nicht bereit für einen Dreier.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nichtmal denke, dass du bereit bist für die Beziehung.

Mir kommt es so vor, als wärst du so von der Angst und gleichzeitig dem Wunsch nach der "ewigen Einen Liebe" besessen, dass du den individuellen Menschen, also deinen Partner, gar nicht mehr siehst.

Da ist was Wahres dran.
********a_24 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Aber diese Verlustangst habe ich nicht immer. Nur in gewissen Momenten. Da bin ich bindungsscheu. Angst vor Verletzung.
****ely Frau
1.500 Beiträge
Mach dir doch keine Gedanken was in ein paar Jahren ist. Ihr wollt doch eh warten. Vertrauen muss doch wachsen. Eine Beziehung entwickelt sich und reift und DU entwickelst dich weiter. Vielleicht siehst du in ein paar Jahren alles anders. Deine Entwicklung kann doch in die eine oder andere Richtung gehen. Vergiss nicht vor lauter grübeln und Ängsten im Hier und Jetzt zu leben.
*********nix26 Mann
137 Beiträge
Zitat von ********a_24:
Aber diese Verlustangst habe ich nicht immer. Nur in gewissen Momenten. Da bin ich bindungsscheu. Angst vor Verletzung.

Vermutlich dann wenn es dir wichtig ist.
Da dich der Verlust dann auch Schmerzen würde.
Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen, ich habe nicht das Gefühl dass du der Sache gewachsen bist da ich denke, dass du dich nur selbst ausleben möchtest und den Sechser im Lotto suchst.

Such dir nicht den aus der dich in einem leeren Zimmer auswählt, sondern für den du die einzige in einem vollen Raum bist.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
> hintenrum Kontakt zur Frau suchen? Was haltet ihr davon?
Das ist leider so, denn Männer sind in dem Fall sehr schlechte Teamplayer - daher würde ich FFM immer vorziehen.

> Könnt ihr Männer das besser trennen, wenn die Partnerin sexuell "nur" andere Frauen begehrt und nicht andere Männer?
auf den ersten Blick: ja - Frauen sind ja keine Konkurrenz.
aber bei genauerem Hinsehen
kann man auch feststellen,
dass gerade Frauen ihm gefährlich werden können.

> Könnt ihr Liebe & Sex so gut trennen? Habt ihr Tipps? Zum Beispiel nur vereinzelte Sexabenteuer erlauben und nicht noch privat treffen und Affäre halten?
Am Anfang versucht man es auf reinen Sex zu reduzieren.
Mit der Zeit kickt das auch nciht mehr und was ist besser als Sex ohne Gefühl?
Richtig: Sex mit Gefühl.

Erst mal Vertrauen aufbauen - in einer langjährigen Beziehung
nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen zusammen durchstehen.
Und dann irgendwann mal anfangen über weiteres nachzudenken!
Gibt es denn tatsächlich Statistiken die gemacht wurden und verlässlich sind zum Thema Beziehung ?

Ich habe auch schon Leute kennengelernt die sich nach 20 Jahren getrennt haben.
Aber ich würde nicht so weit gehen und das als Regel zu benennen.

Jeder Mensch ist anders und die Lebensumstände sind sehr unterschiedlich und die Verlockung ist überall.

Vielleicht ist die Trennung bei jedem Mensch in der gleichen Situation die einzige Möglichkeit.

Und zur Verlustangst würde ich sagen kommt es darauf an den Partner spüren zu lassen das es nur Sex ist und das nicht mit der Beziehung zu tun hat.

Dieses Gefühl des zueinander gehören muss deutlich erkennbar und vorhanden sein.
Wenn man sich in der Beziehung geborgen und sicher fühlt kann man Dreier MMF, FFM und Partnertausch und vieles andere machen.
Doch wenn dieses Gefühl nicht vorhanden ist kann jedes Experiment die Beziehung zu Fall bringen.

Und das Gefühl muss ich meiner Partnerin geben und sie muss mir das Gefühl geben.
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Hey, liebe @********a_24...!

Ich übergehe mal deine drei Geschlechterstereotyp-Fragen, auf die ich einfach nur antworten mag:

Männer und Frauen haben weit mehr gemein, als uns die Küchenpsychologie weismachen will... Davon ab ist es doch bei Lichte betrachtet ziemlich irrelevant, wie "Männer" oder "Frauen" so sind, oder nicht...?! Viel relevanter finde ich die Frage, wie die an einer Situation ganz konkret Beteiligten eigentlich so sind... Unabhängig davon, wer nun welche Art von Chromosomensatz mitbringt...

Emotional berührt hast du mich mit der Frage:

"Ich müsste ja vor allem mit Eifersucht bzw. eher Verlustangst (bei mir!) auskommen. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als das grösste Problem. Meine grösste Sorge ist, dass ein Mann, nachdem er Dreier FFM oder ich z.B. Sex alleine mit einer Frau hat und er auch, dass er sich verliebt? Es gibt ja auch Oxytocin."

Auf diese Frage gibt es in meinen Augen tatsächlich Antworten und Erfahrungswerte... Auch diese aber haben überhaupt nichts damit zu tun, dass du eine Frau bist, sondern nur mit der Frage, wie sicher und geborgen und wie gesehen, geachtet und geliebt du dich von dem Menschen fühlst, den du aktuell "deinen Mann" nennst.

Meiner Erfahrung nach nämlich tritt das Phänomen "Eifersucht" (oder auch "Verlustangst") nur dann auf, wenn wir uns in dem, was wir unsere "Liebesbeziehung" nennen, eben nicht voll und ganz sicher und geborgen, gesehen, geachtet und geliebt fühlen...

In einem meiner Blog-Essays beschreibe ich dies so:

"Das, was ein eifersüchtiger Partner empfindet, hat viel mit den ganz eigenen, individuellen Erfahrungen seines Lebensweges bislang zu tun. Aber auch mit seinem Erleben in der aktuellen Beziehung selbst. Wer sich von seinem Liebespartner reich beschenkt fühlt, begehrt und von Liebe durchdrungen, der ist vor Eifersucht weitgehend gefeit. Wer aber bereits Unsicherheiten oder Mangel empfindet, sei dies an gemeinsam verbrachter Zeit, an sexueller Intensität, an Kommunikation oder Aufmerksamkeit, der wird umso leichter zum Opfer derart zersetzender Gefühle.

Aus dieser Sicht heraus betrachtet wird die Eifersucht eines Partners zu einem Hinweis auf den Zustand der Beziehung selbst. Mindestens einer der Partner fühlt sich in ihr nicht sicher, geliebt, geborgen oder genährt. Wenn es uns gelingt, uns dieser Wahrheit zu stellen, wenn wir darüber hinaus in der Lage sind, den Schuld-Abwehr-Reflex bei uns selbst zu erkennen und für einen Augenblick zur Seite zu stellen, dann werden die unangenehmen Gefühle unseres Geliebten oder unserer Partnerin zu einer Einladung zu einem intimen Gespräch. Einem Gespräch über Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse beider Liebespartner aneinander und an das Feld, das sie ihre Beziehung nennen.

Solche Gespräche sind oft nicht einfach, weil sie uns konfrontieren. Wer hört schon gerne, dass sein Liebespartner sich sexuell unter- oder überfordert fühlt? Wer kann sich mit Gleichmut und offenem Herzen der Erkenntnis stellen, dass seine Geliebte sich nach etwas sehnt, was er ihr bislang nicht geben konnte oder wollte? Wer kann die Tränen oder den Zorn eines geliebten Menschen halten, ohne selbst in kindliche Abwehr zu verfallen? Ja, solche Gespräche verlangen einiges von uns. Von uns beiden!

Diejenigen Paare jedoch, die diese unbequeme Einladung angenommen haben, berichten oft davon, wie das gemeinsame Erforschen der Gefühle und Wünsche sie einander näher und die Beziehung auf eine Ebene tieferer Verbundenheit und Liebe geführt hat."


Vielleicht steckt hierin ja die eine oder andere kleine Idee, die dir ein wenig dabei helfen kann, Antworten auf das zu finden, was ich nach dem Lesen deines Posts als deine eigentliche Kernfrage interpretiere...

Später in diesem Essay schreibe ich weiter:

"„Eifersucht“ ist nicht schön. „Eifersucht“ macht keinen Spaß. „Eifersucht“ ist so ziemlich genau das Gegenteil von all dem, was wir uns in einer liebevollen und harmonischen Beziehung wünschen.

Aber so wie das Blinken der Ölstandsleuchte auf dem Armaturenbrett nicht das Problem ist, sondern uns lediglich und dankenswerterweise auf ein „Bedürfnis“ unsers Gefährts hinweist, so ist auch die Eifersucht unseres Partners ein Hinweis darauf, dass in unserer Beziehung etwas nicht vollkommen in Ordnung ist, so wie es ist.

„Eifersucht“ ist eine Einladung, die Beziehung, die wir führen, gemeinsam liebevoll zu erforschen. Sie ist eine Einladung zu einem Mehr an Wahrhaftigkeit und Intimität. Eine Einladung, uns gegenseitig unsere Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse zu zeigen und darüber mit offenem Herzen im Gespräch zu sein. Sie ist eine Einladung an beide Partner, sich einander zu zeigen und einander zu sehen mit allem, was ist. Um auf diese Weise gemeinsam vorzudringen in eine neue Ebene der Ehrlichkeit, Verbundenheit, Tiefe und Treue.

So wird das, wovor wir uns fürchten und wogegen wir uns bislang mit Händen und Herzen wehren, möglicherweise zu einem unerwarteten Geschenk des Lebens an unseren Weg des gemeinsamen Wachstums in Liebe und Verbundenheit."

Dreier und Eifersucht , Verlustangst / was nichts anderes ist , passen nie gut zusammen. Sex zusammen mit anderen Frauen/ Männern setzt einfach absolutes Vertrauen voraus. Das hat man bei ner Eifersucht einfach nicht. Das wird einfach nicht funktionieren. Man ist mit der Person ja schon zusammen, das sollte an sich genug Rückhalt geben.

Ohne Vertrauen wird weder ein Dreier funktionieren noch auf Dauer eine Beziehung.

Nur mit gesunder Selbstliebe und
starken Selbstwertgefühl wird es funktionieren.
Daran scheitert es leider viel zu häufig
Dreier und Eifersucht , Verlustangst / was nichts anderes ist , passen nie gut zusammen. Sex zusammen mit anderen Frauen/ Männern setzt einfach absolutes Vertrauen voraus. Das hat man bei ner Eifersucht einfach nicht. Das wird einfach nicht funktionieren. Man ist mit der Person ja schon zusammen, das sollte an sich genug Rückhalt geben. Wenn man eh schon eifersüchtig ist, wird man im Normalfall erst gar nicht an einem Dreier oder sonstigen Konstellationen mit anderen denken. Ich gehe auch nicht in die Sauna wenn ich die Hitze nicht vertrage .


Ohne Vertrauen wird weder ein Dreier funktionieren noch auf Dauer eine Beziehung.

Nur mit gesunder Selbstliebe und
starken Selbstwertgefühl wird es funktionieren.
Daran scheitert es leider viel zu häufig
***en Mann
4.104 Beiträge
Meine Schönsten Dreier MMF oder MFM waren entweder mit Wildfremden im Club, oder wir kannten Uns alle schon Jahre lang.
Ich empfand es immer als schwierig wenn jemand Fremdes dazu kam.
Ich hatte mich immer zu sehr auf meine Partnerin fokussiert,so das die andere nur Statistin war.
Profilbild
********auty
624 Beiträge
"Willst du die Angst besiegen, musst du durch sie hindurch."


Gilt für alle Ängste.

Viel Glück 🙏

LG
GRACE
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Finde ich nur bedingt richtig.
Es reicht nur ein Quäntchen um die Angst schlimmer zu machen als zu zuvor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.