Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie/Gebärmutterentfernung449
Heute möchte ich mal Wissen wie Eure Erfahrungen mit dem Sex nach…
zum Thema
Sexuelle Erfahrungen mit kleinen vs. großen Männern?27
Hier im JC wird bereits in mehreren Threads diskutiert, dass es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen nach einer Hysterektomie

**********ordon Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Eure Erfahrungen nach einer Hysterektomie
Hallo, es gab zwar schon den einen oder anderen Thread hier mit dem Thema, aber so recht hat es nicht gepasst.

Ich stehe derzeit vor der Wahl, die Gebärmutter entweder entfernen zu lassen (so dass der Gebärmutterhals erhalten bleibt), oder eben nur die Myome.
Kinderwunsch ist für mich kein Thema, sonst wäre die Entscheidung einfacher.

Laut dem Arzt im Klinikum gibt es sexuelle Praktiken, die ohne Gebärmutter nicht mehr oder nicht mehr so gut möglich sind, allerdings war ich da schon irgendwie zu sehr in Gedanken, dass ich vergessen habe, genauer nachzuhaken. Das Internet im Großen und Ganzen ist bei der Beantwortung der Frage leider etwas zu allgemein, oder mein Google-Fu ist eingerostet *ggg*
Vielleicht bekomm ich ja hier etwas genauere Antworten als welche Auswirkungen eine Hysterektomie auf die weibliche Sexualität haben kann.
**********_Herz Frau
724 Beiträge
Ehrlich? Ich würde das machen, was mir mein Arzt empfiehlt.
Du schreibst im Plural Myome. Wenn du nicht mehr schwanger werden möchtest, ist es leider wahrscheinlich, dass man bei der OP nicht alle Knospen entfernen kann, wenn man die Gebärmutter drin lässt. Also hast du im schlimmsten Fall eine weitere OP vor dir.
Wird vom Bauch operiert und der Gebärmutterhals stehen gelassen, sollte sich an deiner Sexualität nichts ändern.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
alles bestens
Ich habe mich damals operieren lassen - vaginal - und es war beste Entscheidung ever.
Mir wurde gesagt, dass durch diese Art der OP die Länge meiner Scheide eben begrenzt sei ...
Also hatte ich demnach keine Pufferzone Scheide/Gebärmutterhals .. weil auch der Gebärmutterhals mit weg ist.
Mich würde interessieren, warum der Gebärmutterhals stehen bleiben soll; den brauchst ohne Gebärmutter doch gar nicht mehr? Und HPV wäre auch kein Thema mehr... *nachdenk* Sind so meine spontanen Gedanken; bin halt kein Gynäkologe.

Wie es mit der OP vom Bauch mit Bauchschnitt aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe ja keine Ahnung, welche Sexpraktiken du favorisierst - Dinge bis in die Gebärmutter schieben??
Laut dem Arzt im Klinikum gibt es sexuelle Praktiken, die ohne Gebärmutter nicht mehr oder nicht mehr so gut möglich sind, allerdings war ich da schon irgendwie zu sehr in Gedanken, dass ich vergessen habe, genauer nachzuhaken.
Das würde mich allerdings auch mal interessieren; verfolge den Thread also weiter.

Nach meiner OP konnte ich jedenfalls noch Sex haben. Klar bin ich etwas empfindlicher bei der Größe meines Gegenübers und die Reiterstellung war für mich schon immer recht unangenehm.

Unterm Strich kann ich für mich sagen:
Die ständigen langen und extrem starken Blutungen sowie die Schmerzen sind seitdem Geschichte.
Im Sex hatte ich für mich keine Einschränkungen und fehlender Spaß beim Sex ist nicht zwingend eine OP-Folge.
An der Libido verändert sich auch nichts.
Du bist unabhängig von deinen "Erdbeerwochen" - Schwangerschaft verhüten brauchst auch nicht mehr.
Keine Gebärmutter - keine Sorgen! *zwinker*
********ce65 Frau
637 Beiträge
Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals ist nicht das Thema ich hatte auch eine hysterectomy da ich ein Myom in der Größe eines Kind Kopfes hatte wurde vom Bauch her operiert aber mein Gynäkologe hat mir geraten Eierstöcke drin zu lassen damit das mit dem Wechseljahren nicht zu früh durchbricht habe ich gemacht jetzt bin ich im Wechsel habe die selben Probleme wie alle anderen Frauen aber ich bereue es nicht
**********ordon Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Ja also meine Eierstöcke würden auch drin bleiben, weil Hormone mit einem Diabetes halt nochmal wichtig sind.

@**********_Herz ich hab mir eine Zweitmeinkng eingeholt und da eben diese zwei Optionen bekommen, wobei es meine Entscheidung ist, ob ich die Gebärmutter erhalten möchte oder nicht. Es gibt also keine "beste Option".

während ich zwar momentan sage, dass ich keine Kinder möchte, bin ich aber halt auch nicht so eine Prinzipienreiterin, die sich da komplett querstellt. Kann ja sein, morgen spaziert wer zur Tür rein und dann hab ich plötzlich den unbändigen Drang, mich zu vermehren xD

@*******exe bis auf das "was reinschieben" fällt mir da auch nichts ein lol aber kann ja sein, es gibt was was ich voll geil finde, wovon ich bisher noch nichts gehört habe xD
Laut dem Arzt ändert sich am Gefühl beim Sex am wenigsten, wenn man halt den Hals noch stehen lässt. Ich hab dem zwar nicht gesagt, dass ichs ganz gern mag, wenn was anstößt, aber vielleicht hat er sowas im Urin oder so lol

Naja jedenfalls, falls jemand was weiß, was nicht mehr möglich ist ohne Gebärmutter (abgesehen vom Kinderkriegen, gleich mal den Wortwitzen vorgreifen) oder keinen Spaß mehr macht, gerne aufklären bitte
*******exe Frau
2.443 Beiträge
@**********ordon

Naja, es geht ja um deine jetzige Situation. Man kann nie wissen, was im Leben noch kommt. Aber du kannst dich nie für alle Eventualitäten wappnen.
Willst du Kinder? Magst du Kinder, willst du mal eigene, dein Leben auf Kinder einstellen, dadurch auch Einschränkungen haben, willst du ein typisches Familienleben (gibts diese Heile-Welt-Familien überhaupt noch?) oder hast du deine eigenen Pläne für dein Leben ?

Allzeit bereit für deinen Traumprinzen, der dir das blaue vom Himmel ...... von wildem, hemmungslosen Sex?

Ich weiß nicht, wie genau dein Befund ist, wie sehr das Ausmaß der Myome. Wenn du eine Wahl hast, denke ich, dass es noch nicht so ausgeprägt ist.... Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und jeder wird seine eigenen Erfahrungen mit der HE gemacht haben; jeder Mensch und jeder Körper ist nunmal anders.

Wenn du auf nichts verzichten willst, lass die Gebärmutter drin, rausnehmen lassen kannst du sie immer noch.
Wenn du nicht weißt, was du ggf verpassen könntest und willst das noch alles ausloten, lass sie drin.
Wenn du aber deinen Weg kennst und dich nicht mehr von irgendwelchen Möglichkeiten, die dir evtl durch die Lappen gehen könnten - falls und wenn vielleicht - beeinflussen lassen willst - wirst du die richtige Entscheidung finden.

Bei mir kommt es an, als seist du sehr lebens- und liebeshungrig, neugierig auf das Leben. Du hast zwar keine Ahnung was auf dich zukommt, was du noch erleben wirst, alles scheint noch bunt und interessant zu sein und du hoffst alles Tolle erleben zu können. Du möchtest dir noch alles offen lassen.

Vielleicht bekomm ich ja hier etwas genauere Antworten als welche Auswirkungen eine Hysterektomie auf die weibliche Sexualitäthaben kann.
Vielleicht kann dir auch niemand sagen, was du tolles beim Sex verpassen könntest oder was sich ändert.
Im besten Falle ändert sich nämlich gar nichts.

Laut dem Arzt im Klinikum gibt es sexuelle Praktiken, die ohne Gebärmutter nicht mehr oder nicht mehr so gut möglich sind

Ruf deinen Arzt doch an und frag ihn. Wer weiß, was DER für Sexpraktiken kennt...... *augenzu* . Passiert immer mal, dass man bei so einem Gespräch bissl durcheinander ist, nicht an alles denkt und später noch Fragen auftauchen. Hat er dich jetzt angefixt und neugierig gemacht was es da noch so alles gibt? *lach*
**********ordon Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
@*******exe danke danke für deine Sichtweise!
Kinder sind ok. An sich fühl ich mich aber in der Tantenrolle deutlich wohler xD
Naja trotzdem krieg ich jetzt keinen Ausschlag wenn ich an Kinder denke und ich möchte halt nicht in 2 Jahren dastehen und sagen: ja hättste's mal drin gelassen.
Ich bin jetzt ohnehin schon nicht die Entschlussfreudigste und diese Entscheidung ist halt jetzt schon einigermaßen wichtig, daher möcht ich ungern Faktoren nicht beachten weil ich mich nicht getraut habe, zu fragen.

Naja fürs erste notier ich mir mal alle Fragen die so auftreten *nachdenk*
*******ant Frau
27.242 Beiträge
Oh, "notieren" ist ein gutes Stichwort- und ein guter Rat.
Ganz allgemein!
Ich hatte öfter mal so "zeitarme" Ärztinnen und Ärzte, dass ich wirklich mit
Frage- Notizen (auf Papier, nicht auf dem Handy) dort war.
Vorteil: ich habe mir die Antworten gleich notiert, oder kurz nach dem Gespräch.
Zitat von **********ordon:


@**********_Herz ich hab mir eine Zweitmeinkng eingeholt und da eben diese zwei Optionen bekommen, wobei es meine Entscheidung ist, ob ich die Gebärmutter erhalten möchte oder nicht. Es gibt also keine "beste Option".

während ich zwar momentan sage, dass ich keine Kinder möchte, bin ich aber halt auch nicht so eine Prinzipienreiterin, die sich da komplett querstellt. Kann ja sein, morgen spaziert wer zur Tür rein und dann hab ich plötzlich den unbändigen Drang, mich zu vermehren xD

Also eine Hysterektomie wird nicht einfach so durchgeführt, es sollten schon gravierende Gründe dafür sein und kein Frauenarzt würde so eine drastische OP empfehlen, wenn die Gebärmutter noch gerettet werden könnte.
Der Verzicht auf bestimmte sexuelle Praktiken (mir fällt dazu kein Beispiel ein) wäre das kleinste Übel.
Ein FA würde Dich sicherlich zuerst auf eventuelle schlimmere Nebenwirkungen wie Inkontinenz oder Verwachsungen hinweisen.

Myome können entweder operativ entfernt werden oder auch hormonell behandelt.
Manchmal stören die gar nicht, es kommt darauf an, wo die genau liegen und wie groß die sind, ich habe einen sogar während beiden Schwangerschaften gehabt.
Wenn Du über deinen Kinderwunsch noch nicht sicher bist, wieso ziehst Du sofort die endgültige Maßnahmen in Betracht?
**********ordon Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
@****_75 ich bin so in nem Alter in dem die meisten ihre Familienplanung entweder ins Laufen gebracht haben, oder zumindest einen Plan haben, wie es in 3 Jahren aussehen könnte wenn alles gut geht. Also so an der Schwelle von "ist schon noch ok" zu "jetzt aber mal hurtig". Da ich einen Diabetes hab, wäre eine Schwangerschaft ohnehin nochmal was anderes. Ich möchte eigentlich einen kompletten Bauchschnitt vermeiden... das mag irrational sein und ich will mich aber nicht rechtfertigen müssen hier. Erfahrungsgemäß sind Forendiskussionen halt schnell verurteilend oder vorwurfsvoll sobald man was anders sieht/fühlt als der Standardforen-Nutzer. Daher hab ich meine Gründe bisher einfach nicht geschrieben weil sie, was meine eigentliche Frage angeht, auch keine Rolle spielen sollten.
Also... ich möchte einen kompletten Bauchschnitt vermeiden aber da meine Myome Herdentiere sind und anscheinend auch wohlgenährt, kann man nur zuverlässig alle restlos entfernen während die Gebärmuttererhalten bleibt, wenn man mich ganz aufschneidet. Wenn ich die Gebärmutter samt allen Myomen entfernen lasse, würde das mit dem Verfahren meiner Wahl gehen. Die Ärzte meinten alle, bei der Menge und Größe würde man bei mir eigentlich dazu raten, alles zu entfernen, außer ich möchte die Option auf Kinder erhalten. *schiefguck* (dazu hatte ich mich schon geäußert hier)

@****h79 danke dir for deinen Einblick... Medizinkink ist tatsächlich auch nicht so meins aber wie gesagt, ich mags wenn was oben anstößt *xd*
Du meintest, du merkst, dass du kürzer bist... aber üblicherweise, selbst wenn man lange Dildos benutzt, stößt man ja anatomisch am Gebärmutterhals an?
Kommt das "kürzer" dann vom Gewebe was für die Naht benötigt wird??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.