Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
414 Mitglieder
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
971 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?164
Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet unseren Grundsatz: "Wir…
zum Thema
Online Affäre - Wie steht ihr dazu?128
Wie oben schon erwähnt geht es um online Beziehungen!
eXtra feelings – Erotik-Spiel für Paare
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr online anders?

*********asel Frau
1.604 Beiträge
Themenersteller 
Seid ihr online anders?
Spannendes Thema finde ich.

Ich habe selber beruflich und privat gerade mit dem Thema zu tun und würde gerne hören wie es euch so geht.

Seid ihr online spontaner, lauter, frecher, mutiger etc. als im normalen Leben?
Steht ihr dazu wie ihr online auftretet oder wäre es euch peinlich auf eure Reaktionen angesprochen zu werden?

Man kann ja leicht belehrend sein, frech, total flirty, easy going und so weiter.. aber was wenn der Schutz des Bildschirms weg ist?

Wurdet ihr schonmal auf eine Aktion/Reaktion im Internet angesprochen? Steht ihr zu dem was ihr online geschrieben habt? Wars peinlich? Wart ihr stolz das man im Realen darauf reagiert?

Bei mir kommt es öfter vor, das ich beruflich aber auch privat mit dem Thema: dazu stehen was man online tut
Ich gebe mir grosse Mühe, dass das was ich online von mir gebe, das ist, was ich im realen Leben sagen würde. Die Problematik für mich ist, dass ich online zu schnell reagieren kann und ein Ping Pong auslösen kann, der selten gut kommt.. das passiert mir live eher nicht. Darum stoppe ich wenn möglich Ping Pongs gleich am Anfang und reagiere mal 24std nicht. Danach ist die Welt der Emotionen ruhiger.

Wäre toll EURE persönlich Erfahrungen zu lesen. Wir kennen alle Leute die Online nicht so toll sind aber um die gehts nicht *zwinker*
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Nein, es wäre mir zu aufwendig und entspricht auch nicht meiner Verhaltensweise, mich zur Täuschung zu verstellen
********urer Mann
169 Beiträge
Das mit dem Ping Pong kenn ich auch sehr gut. Liegt aber oft auch an Usern die spass daran haben online zu provozieren.

Ich glaube ich kann mich online etwas besser artikulieren als live.
Live finde ich gern mal nicht das richtige Wort.

Bei der ersten Kontakt Aufnahme ist das Internet ein Segen für mich. Da bin ich live unheimlich schüchtern. Wenn mal geklärt ist, das ein gegenseitiges Interesse besteht, verliere ich diese Schüchternheit.
Ich bin überall gleich. Alles andere fänd ich merkwürdig, fast schizophren.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Seid ihr online spontaner, lauter, frecher, mutiger etc. als im normalen Leben?

Ganz im Gegenteil: Online nehme ich mich ziemlich zurück, weil ich die Reaktion vom Gegenüber nicht einschätzen und sehen kann.
*******umen Mann
4 Beiträge
Durchaus ist dieses Phänomen der Kommunikation häufig zu erleben.

Distanz und gewisse Anonymität fördern durchaus Risiken einzugehen, Hemmungen nicht zu haben, sich anders zu verhalten "mutiger" zu sein.

Das Problem dabei ist, man verliert seine eigene Authentizität wenn man sich anders gibt. Man agiert dann ja quasi als multiple Persönlichkeit
UND der Übergang von Online zu INLIFE wird dadurch massiv tangiert, denn man baut beim Gegenüber ja ein völlig anderes Bild auf, dass im persönlichen Kontakt den Gegenüber total verstören kann, weil derjenige dann plötzlich ruhig und vielleicht weniger selbstbewusst ist

Authentizität ist aus meiner Sicht wirklich der Schlüssel zu einer guten Balance im Miteinander und Respekt zum Gegenüber
****e51 Frau
1.455 Beiträge
Nach dem Motto, wer bin ich und wenn ja, wie viele? *lol*

Nein, das wäre mir zu anstrengend und hält der Realität nicht stand.

Beruflich bin ich online viel ruhiger. In Meetings geht ne Menge an spontanen Einwürfen verloren. Da bin ich nicht so sprücheklopfend unterwegs wie in physischen Meetings.

Ansonsten bin ich real so wie online, da es verschiedene gemütsphasen gibt, mal lauter, mal lustiger oder frecher.
****min Mann
195 Beiträge
Am Ende schießt man sich doch nur ein Eigentor, wenn man sich online anders gibt als im realen Leben - spätestens bei direktem Kontakt wird das Gegenüber die Unstimmigkeiten bemerken und einem vielleicht in die Schublade unehrlich stecken...
Der einzige Unterschied bei meiner Kommunikation ist, dass ich in entsprechenden Foren selbstverständlicher über Kink rede als ich das zum Beispiel im Sportverein tue - da wissen einige nur, dass ich sadistisch veranlagt bin aber nicht, was genau das für mich bedeutet, da Vorlieben der Leute nicht thematisiert werden - hätte aber keinen Klemmer damit, bei ernsthaften Interesse am Thema darüber zu quatschen.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
mir hat man real immer bestätigt, dass ich genauso bin wie hier.
*kaffee*
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Eigentlich so authentisch wie möglich. Online manchmal ein bisschen offener, kennt einen ja niemand .......
*******nep Frau
15.241 Beiträge
Ich war schon immer der Mensch der gesagt hat, ich bin wie ich bin. Und das bin ich hier fast genau so wie im realen Leben.

Nur: hier gibt es sogenannte Regeln, an die man sich halten muss. Und eben weil ich so bin wie ich bin, bin ich hier bei Mitgliedern schon angeeckt, weshalb ich schon oft beim Support gemeldet und gerügt wurde. Deshalb halte ich mich hier ganz brav bedeckt und bei manch einer Meinung halte ich mich dann doch lieber zurück.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Ich trete auch im normalen Leben öfter mal ins Fettnäpfchen, weil mein Mund schneller ist, als mein Gehirn.......Schocke auch mal ganz gerne Leute und freue mich dann tierisch, wenn die drauf anspringen und so bin ich auch mal online, wenn ich gut drauf bin *lol*
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *********asel:
Seid ihr online anders?

Nein.
Die Zeiten in denen ich mich irgendwie verstelle, um vermeintlich angepasster zu sein und auf andere womöglich wohlgesonnener zu wirken, sind lange vorbei. Ich habe meine Unsicherheiten und Selbstzweifel, ob ich so richtig bin, in allen Lebensbereichen abgelegt. Ich möchte so sein, wie ich bin. Mal vorlaut, mal frech, mal leise, mal kritisch hinterfragend , mal albern, und und und. Das muss und wird nicht Jedem gefallen, aber wer kann schon Jedem gefallen!? *selbstgefall*

IdS *sonne*
*******n_HH Frau
5.940 Beiträge
Ich erlebe mich in vielen Kontexten unterschiedlich. Mit Freunden bin ich anders als in einem Meeting mit Ärzt*innen. Dazu kommt dann noch meine Stimmungslage. Also bleibt bei mir nur die Antwort:" In jedem setting (auch online) kann ich überraschend für mein Gegenüber sein." *g*
*******ips Frau
2.604 Beiträge
Naja, ich glaube die, die hier antworten, sind fast ausschließlich die, die online so sind wie real. Also die mit Selbstbewußtsein. Leider gibt es online doch sehr häufig die Maulhelden, die man real übersieht, weil sie dann nicht die Zähne auseinander kriegen. Geschieht das in lokalen Chats, dass mir jemand ans Bein pinkelt, schlage ich immer vor, sich mal IRL auf neutralem Boden zu treffen. Bisher gab es ein einziges Treffen, alle anderen haben den Schwanz eingekniffen.
*********efin Frau
328 Beiträge
Inhaltlich nicht anders, allerdings online lustiger und schlagfertiger.

Schreiben kann ich gut, reden eher nicht, zumindest nicht bei Fremden.

Die Botschaft bleibt trotzdem die gleiche.
Ich, nein wir beide, sind hier wie real. Macht auch wenig Sinn, jemand anderen zu spielen, besonders wenn man ernsthaft auch Kontakte hier sucht.

Ich bin recht extro- Gee mehr intro-, Sex ist eh etwas völlig normales, warum nicht über alles reden können.

Natürlich öffnet man sich unterschiedlichen Zuhörern nicht gleich. Kann auch nicht jeder alles verkraften *lol*

Hausieren mit unserem Liebesleben gehen wir nicht, das ist unser Ding und nur Gleichgesinnte Freunde und Bekannte kennen uns so…

Viele Grüße

Bee *wink*
*******r_73 Mann
4.002 Beiträge
Gebe mich hier wie auch real völlig gleich.
Lügen oder Übertreibungen kommen eh irgendwann ans Licht.
Ich bin immer ich - auch online.

Nur im Job bin ich anders. Aber das zählt nicht.
******978 Paar
1.985 Beiträge
Sie schreibt; ich bin online, wie im real life und im beruflichen Umfeld immer die Selbe.

Allerdings fällt es mir online einfacher unemotioaler, sachlicher zu sein. 💋
******usB Mann
725 Beiträge
Nein, bin ich definitiv nicht.
Hat auch nichts mit verstellen zu tun, sondern viel mehr, dass Ironie schriftlich schwer zu vermitteln ist.
Ich traue mich deutlich andere Dinge bzw. Sachen anders auszudrücken, wenn mir jemand gegenüber sitzt. Ich benötige Gesten und gewisse Gesichtsausdrücke meines Gegenübers.

Daher ist da schon ein Unterschied, der jedoch nicht in einem grundsätzlichen verstellen/ vorspielen begründet ist. Es sit schon so, nur noch ein bisschen schlimmer...
***ka Frau
2.006 Beiträge
Ich habe es schon erlebt, dass manch einer online mehr flirty und offensiver war als offline.
Spricht grundsätzlich nichts dagegen, auch ich bin im ersten Moment offline erstmal schüchterner und schaue meinen Gegenüber nochmal genau an.
Aber wenn mein Gegenüber offline so ganz zurückhaltend ist und kaum ist das Treffen vorbei, kommen Machosprüche als Nachricht... Naja...

Ich halte mich auch online stark mit dem erotischen Texten in den CMs zurück. Das geht online definitiv leichter von der Hand, aber im Gespräch im Kaffee wäre ich da komplett zurückhaltend. Also warum online etwas machen, was dann real vor Ort nur peinlich enden kann?
******ple Paar
20 Beiträge
Eine wirklich interessante Frage, aber richtig beantworten kann ich diese nicht. Ich glaube zwar nicht das ich Online anders bin, aber möglich ist es

Was ich aber sehr auffällig bei mir selbst finde sind folgende Punkte:
• wenn mir im realen eine Frage gestellt wird antworte ich darauf sehr spontan, online überdenke ich dir Frage länger, ich mache mir mehr Gedanken
(Im realen hat man dazu meistens nicht die Möglichkeit)
• Online kann man schnell falsch verstanden werden (ist es Spaß, ernst, lacht die Person usw.), dann natürlich noch das Zeitmanagement, bin ich gerade am einkaufen und will nur schnell eine Mail checken, fällt meine Antwort wahrscheinlich ziemlich einsilbig aus und auch das kann schnell falsch gewertet werden

Es gibt auch Mensch die auf der Sozialenebene eher schüchtern sind, denen fällt schreiben wahrscheinlich leichter oder Menschen die sehr ungerne schreiben und Tippen, aber die im realen soviel Reden, das man denkt das Ohr fällt ab

Mein Fazit also, man ist nicht wirklich anders, die Möglichkeiten eine Antwort zu geben sind einfach nur Vielfältiger und somit wirkt es gegebenfalls anders
Ich bin introvertiert und mir fällt einen Austausch in internet Foren und Gruppen leichter als im realen Leben.
Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend, was "online" nicht auffallen kann.

Meine Denkdevise bleibt die gleiche. "Offline" erkenne ich sofort Leuten die mit mir nicht zusammen passen und gehe ihnen aus dem Weg. Was meine Kontakte betrifft, bin ich sehr selektiv.
Auch lasse ich mich nicht in unnötigen
Diskussionen verwickeln, die mich nur aufregen.
****na Frau
1.228 Beiträge
Na ja, da im Online-Austauch Stimme und Mimik des Senders und Empfängers fehlen, formuliere ich eher einen Tacken vorsichtiger. Ironie klemme ich mir meistens, zumindest so lange, bis ich die Empfänger besser einschätzen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.