Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
414 Mitglieder
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
971 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?164
Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet unseren Grundsatz: "Wir…
zum Thema
Online Affäre - Wie steht ihr dazu?128
Wie oben schon erwähnt geht es um online Beziehungen!
eXtra feelings – Erotik-Spiel für Paare
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr online anders?

*********blues Frau
2.974 Beiträge
Zitat von ****sac:
Weil wir nur einen kleinen Ausschnitt unseres Gegenübers online sehen, ist die digitale Mensch-zu-Mensch-Interaktion ganz anders als Interaktion in der physischen Welt, also online vs. Realität.


Daher ist der Mensch aus meiner Sicht, generell anders als real.

Da würde ich Dir tatsächlich die Worte im Munde rum drehen.
Nicht der Mensch ist anders, sondern meine Sicht darauf.
Dadurch, dass ich nicht alles wahrnehmen kann (Mimik, Gestik, Geruch), entsteht ein Eindruck, der noch stärker von meinem persönlichen Filter beeinflusst ist, als sowieso schon.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Da mir hier max. 1 Prozent der Menschen zusagen und in der Realität durch Ausstrahlung gute 5 Prozent finde ich es nicht verkehrt wenn gemessen am Durchschnitt der joyclubber nicht jeder real auch so ist wie hier.
*zwinker*
****p35 Mann
7.185 Beiträge
Zitat von *****sac:
[...] Weil wir nur einen kleinen Ausschnitt unseres Gegenübers online sehen, ist die digitale Mensch-zu-Mensch-Interaktion ganz anders als Interaktion in der physischen Welt, also online vs. Realität.
Daher ist der Mensch [online] aus meiner Sicht, generell anders als real. [...]
Interessanter Gedanke, finde ich. Meine Selbsteinschätzung ist allerdings grundlegend bisschen anders, ich denke generell nicht, dass die Fremdwahrnehmung einen derart großen Einfluss auf mein eigentliches Wesen hat, dass sich dies in den unterschiedlichen Begegnungsräumen nennenswert unterschiedlich für mich persönlich und die Frage, wie oder wer ich bin auswirken würde, aber letztlich ist das wohl eine Debatte, an der sich sogar die Philosophie zerrüttet haben dürfte.
*****ite Frau
8.867 Beiträge
Bin ich denn "offline" immer so wie ich wirklich bin?
Je nach Setting hab ich verschiedene Rollen, die auch jeweils nur eine Facette meines Wesens zeigen. Im Job hab ich andere Qualitäten als zuhause, ein Liebhaber lernt andere Seiten von mir kennn als ein Kollege oder meine Kinder. Trotzdem ist alles von dem "ich" (... und ich auch. *hackfresse*)
Und hier im Joy bin ich im Forum auch anders als beispielsweise per CM. Also manchmal... *zwinker*
Ich zeige auch gern mal unschöne Seiten auf, verweise darauf, dass ich nicht nur Schokoladenseiten habe.

"Weiß ich doch, dass es nicht nur Schokoladenseiten gibt."

Genau die Antwort die ich gern höre, egal ob sich das online oder offline abspielt.
Ich denke Schreiberei und Posten im Forum, geben nur einen beschränkten Teil, dessen wieder, was einen ausmacht. Nur mit Schreiben alleine kann man sich kein Bild über einen Menschen machen. Manche die gut schreiben können könne privat die reinsten Spassbremsen und zu Lachen-in-den-Keller-Geher sein, und die Eloquenz kann auf der Strecke bleiben, wenn man aus der Deckung des Bildschirms kommt. Ob ich live anders bin, das wissen nur sehr wenige. Ich selbst war noch nie ein Freund des Verstellens.
*****ite Frau
8.867 Beiträge
Zitat von *****hor:
Ich denke Schreiberei und Posten im Forum, geben nur einen beschränkten Teil, dessen wieder, was einen ausmacht. Nur mit Schreiben alleine kann man sich kein Bild über einen Menschen machen.

Das stimmt schon.
Hier schreibt und zeigt man eher, die man sonst eher im Verborgenen hat. Also kann man. Auch die Onlinepräsentation ist ein Teil von einem. So wie deine rasierten Beine, so ist es bei anderen eben eine poetische Ader oder was weiß ich.
Sich eloquent auszudrücken - klar kann das an Schlagfertigkeit im diekten Austausch mangeln. Aber zumindest weiß man, dass da irgendwo ein Licht brennt, auch wenn man es, sei es aus Schüchternheit oder Aufregung, gerade nicht zu Gesicht bekommt.
*******_80 Mann
163 Beiträge
Ich ziehe sogar online, mein Bauch ein !
*****You Frau
44 Beiträge
Ich war schon immer mehr ich im Netz als im "realen" Leben...

Das liegt auch daran, dass ich dort gern erstmal abwarte, ob die Menschen um mich z.B. meinen Humor teilen.

Hab mich aber noch nie verstellt. Entweder man mag mich wie ich bin, oder lässt es.
Profilbild
****fit
1.160 Beiträge
Ich bin online zurückhaltender. Das ist "Öffentlichkeit" und im realen Leben sind es "echte Menschen"
*********1977 Frau
174 Beiträge
Ich würde sagen, ich bin im realen Leben "vorlauter" Denn wenn ich etwas schreibe, lese ich das meist noch dreimal bevor ich absende und dann nachdem ich das gesendet habe. Und evtl editiere ich dann noch mal *g* Das klappt im echten Leben beim sprechen nicht so gut. Da ist die Klappe meist schneller als das Hirn "STOP!" schreien kann *g*
*******IXI Frau
10 Beiträge
Ich bin egal wo ich mich befinde immer ich selbst mit allen macken, marotten und meiner großen Klappe 😂

Ich finde es anstrengend, wenn ich ständig ne andere Facette von mir zeigen müsste, jenachdem wo ich bin. Also nein danke entweder man nimmt mich so oder garnicht und entweder man kann mich leiden oder nicht 🤷‍♀️
Ich bin online vielleicht etwas mutiger wie im realen Leben. Im normalen Leben muss man erst einmal herausfinden was für Interessen das Objekt der Begierde hat. Hier z.B. steht es ja manchmal schon im Profil und man direkt darauf eingehen.
Da ich das "online-Leben" und die Realität strikt trenne, bin ich online natürlich anders als im echten Leben.

Mein derzeitiges Hauptprofil bei FB beispielsweise ist das einer Frau, weil es mir bei der Diskussion mit "konservativen" Männern unter manchem Zeitungsartikel viel mehr Spaß macht wenn ich diese vorführen kann und dabei auch noch eine Vertreterin des, in deren Augen, "zweitrangigen" Geschlechts bin.
Für mich ist das kein Problem, ich führe keinerlei "Kreuzbekanntschaften" zwischen on- und offline-Leben.

Oft bin ich online allerdings zurückhaltender in meinen Formulierungen, weil ich ja doch nicht so oft gesperrt oder gar angezeigt werden will. Wobei letzteres bis dato, trotz zahlreicher Androhungen, noch nie passiert, bzw. bis zu mir durchgedrungen ist.
Viele schockiert, dass ich beim live kennenlernen erstmal extrem zurückhaltend bin und scheinbar ziemlich kühl wirke. Halt Mediator, erstmal beobachten und dann auftauen. Trockene Kommentare gibt es aber on und offline von mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.