Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
436 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1065 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Let's talk about Sex... - Deutschland (24.02.2022)

*********_Bunt Paar
22 Beiträge
Der Satz, der bei mir hängen geblieben ist lautet: "Der Weg aus der Angst führt durch die Angst!"
Danke dafür!
********aika Frau
1.462 Beiträge
... und durch liebendes Annehmen,

nicht durch Bekämpfen!
*********Moon Frau
4.359 Beiträge
Engel und Wolf sind mir seit jeher vertraut. Aber sie waren nie etwas Reflektiertes. Seit gestern haben sie Ehrenplätze links und rechts neben der Königin. Es geht uns gut. Danke Volker!
Und auch Danke! an Joy - eine sehr wertvolle und bereichernde Reihe.
Profilbild
*********hmidt
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte in den Publikums-Stimmen...!

In der Tat habe ich den Chat in der meisten Zeit meines Talks gar nicht beachtet... Ich war, das ist vielleicht verständlich, auf Anderes fokussiert. Möglicherweise vielleicht war das, wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, gestern wohl ganz gut, denn anscheinend gab es dort ein paar erboste Stimmen zu lesen, die meinen Einstieg in dies Thema offenbar wenig elegant, nützlich oder kreativ fanden...

Ich erinnere mich, tatsächlich sogar ein bisschen was davon mitbekommen zu haben, nach dem daraufhin spontan erfolgten Adrenalinschub jedoch entschied ich mich, mein rechtes Blickfeld zu ignorieren und auf den Plot zu vertrauen, den ich für euch und für den gestrigen Abend geplant hatte...

Mir war es wichtig, die inneren Hemmnisse, die manche von uns im Umgang mit dem Thema "Sex" (oder mit dem Thema "Gefühle") kennen, als plausible Folge einer erworbenen Angst vor Scham zu demaskieren. Darum habe ich bewusst meinen ersten Fokus das das Entstehen und Vergehen von Angst (und auf ihre tatsächlichen physiologischen Auswirkungen) gelegt.

Das ich damit einen Teil der Anwesenden gelangweilt oder gar abgehängt habe, tut mir leid. Dennoch war es mir wichtig, diese Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Umso dankbarer bin ich, dass scheinbar doch viele von euch die Geduld oder das Vertrauen in mich hatten, dass sich mein Spannungsbogen (Oder das, was ich dafür gehalten habe... *zwinker* ) irgendwann schon noch irgedndwie zumindest halbwegs pointiert schließen würde...!!! Danke für eure Geduld mit meiner Form von Einsichts-Didaktik...! Danke für euer Vertrauen in mich...!

Dass ich, wenn ich Dinge erkläre, manchmal klinge wie ein Jugendpastor auf dem Kirchentag ist mir selbst seit einigen Jahren leidlich bewusst. *rotwerd* Was meint ihr, warum ich erst jetzt damit begonnen habe, die Artikel in meinem Blog für euch einzusprechen... *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*

Ich habe immer mal wieder Versuche gewagt, das "Pastorale" aus meinem Stimmklang herauszufeilen... Wie erfolgreich ich damit war, wisst ihr selbst besser als ich... *zwinker* Inzwischen bin ich dabei, meinen Frieden mit dem Jugendpastor in mir zu machen... *engel* Im Grunde mag ich ihn ganz gerne... Er ist ein tapferer und unermüdlicher Streiter für das Wahre, das Gute und das Lebendige. Und dabei erfrischend im Reinen mit der eigenen Menschlichkeit, Verletzlichkeit und Unvollkommenheit... *engel2*

Zum Beispiel dafür, dass ich den größten Teil meines Talks ablese... *les* Das hilft mir nämlich zum einen dabei, den Chat auszublenden, was als Streamer:in, wie ich gerade lerne, ein höchst hilfreiches Talent ist, und zum anderen auch dabei, euch das zu sagen, was ich euch auch wirklich sagen möchte... Wenn ich da nämlich am Abend der Aufzeichnung vor der Kamera stehe, knietief in Adrenalin getunkt, und euch zu den Themen, die ich euch nahe bringen möchte, frei von der Leber weg erzähle, dann komme ich dabei garantiert über derart viele Höckschen und Stöckchen, dass wir danach gemeinsam einen weltweiten Mikado-Vertrieb aufmachen könnten... Der Preis der Klarheit und der bewusst gewählten Worte ist wohl der, dass ich beim Sprechen oder Denken hin und wieder mal nach unten schaue...

Wer übrigens mal sehen möchte, wie die Sache von hier aus aussieht, wenn ich für euch "live auf Sendung" gehe, findet hier einen kleinen EInblick...

Ich freue mich voll, so viele von euch mit meinen Worten erreicht zu haben...!

Manche habe ich möglicherweise vielleicht wirklich auf neue Gedanken gebracht. Anderen habe ich bereits Bekanntes einmassiert oder bereits tief Verankertes ein kleines bisschen aufpoliert.

Danke für euren tollen Zuspruch...!

Ihr seid echt klasse...!!!
#sexeducation #perspektivwechsel
*******ora Frau
1.722 Beiträge
Ne wirklich nich....
DU bist klasse. !
Und wenn ich mir von dir einen Vortrag
ansehe / höre ist der nervtötende Chat immer aus.
Mach weiter so.Ich freue mich darauf. *bravo*
*****ara Frau
7.397 Beiträge
Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Ich mag deine Art, dein "Vorspiel", mit dem du dich und uns mitnimmst zum Hauptteil, bin dem du dir und uns die Möglichkeit gibst, dass wir uns fallen lassen, bis zur Aftercare (etwa jetzt).
Ich habe mich gut mit deinem Konzept und Zugang von Angst identifizieren können. Engel und Tier sind mir ganz bewusst geworden.
Bleib bitte wie du bist, Entwicklungen ergeben sich von selbst. Mit so sensiblen Themen wird man nie Mainstream.

Danke dir, Volker, dass du dir das antust! Danke auch an Joy, dass auch dieses Thema Platz in der SexEd findet.
Ich freue mich auch auf den nächsten Vortrag *hi5*
*******ant Frau
28.040 Beiträge
@*********hmidt
Hör auf @*****ara , denn sie hat absolut Recht. *g*

Ich muss gerade wegen des "Jugendpastors auf dem Kirchentag" grinsen.
Als Priesterstochter, die Kindergarten und Schulzeit in verschiedentlich konfessionellen Einrichtungen verbracht hat, kann ich das nämlich so gar nicht bestätigen, dass du dich so anhörst. *lach*

Danke dir nochmals, hier für den Einblick darin, wie es dir als Vortragender geht-
für mich sehr nachvollziebar und sehr sympathisch.
Da kann ich mich nur anschließen und bin gespannt was noch alles kommt.
******hat Mann
2.562 Beiträge
Moin Volker, schließe mich voll an meine 3 Vorrednerinnen an.
Deine Vortragsweise ist doch genau dein Alleinstellungsmerkmal, deine Stimme , deine Mimik.
Alles so weitermachen, nichts verschlimmbessern.
Ich schaue auch beim nächsten Mal gerne zu und freue mich drauf.
Schönes Wochenende 😊
*****Moi Frau
676 Beiträge
@*********hmidt

Ich finde deine Vorträge toll, Vergleiche kommen bei mir immer wunderbar an, denn für manche mir einfach so an den Kopf geschmissene Theorie oder Hilfestellung zum Umsetzen bin ich doch wohl etwas zuuuuu blond,, wobei ich eigentlich nicht blöd bin.

Mach weiter so, du bist ein total symphatischer Kerle mit angenehmer Stimme.
Wie man den nervigen Chat ausschaltet, habe ich zum Glück bei meinem ersten Livestream hier im Joyclub sofort herausgefunden.

Für was man den benötigt während des Livestreams, ist mir eh nicht ganz schlüssig, deshalb einfach ausblenden, dann können sich die notorischen Nörgler, die ständigen Besserwisser, die ungefragten Zuallemihrensenfabgeber, die hirn- und niveaulosen Sichlangweiler, die Auseinermückeeinenelefantmachenden weiter austoben. Manche Aussage von solchen möchtegern Intelligenzbolzen ist es noch nicht mal wert, dass man ihnen antwortet.

Vielleicht können sich die Oberschlaumeier von der Technik hier im Club ja dazu auch eine bessere Alternative einfallen lassen, wäre vielleicht sinnvoller als manch anderes Treiben *gruebel*

So, in Erwartung recht freundlicher Rückschläge, geh ich schon mal Popcorn suchen und lehne mich bequem zurück und trink jetzt meinen ersten Kaffee.

Allen Lesern hier ein wunderbares Wochenende, geht mal raus an die frische Luft und schaut, was die derzeit explodierende Natur zu bieten hat. Das macht den Kopf frei und schult den Blick auf das Wesentliche, man kommt nach Hause und kann sogar als Frau danach mal alle nichtvorhandenen 5e gerade sein lassen.

Liebe Grüße vom Tibi_FrauChen *wink*
*********Noob Mann
1.566 Beiträge
Es soll ja Leute geben die Multitaskingunfähig sind (Hi! *wink* ). Wenn der Chat zu sehr ablenkt wäre es doch möglich, das komplte dem Moderator zu überlassen. Wenn Zitaturheber oder Büchertitel gefragt sind kann das auch der Mod beantworten bzw. Googeln.
Das verlangt dem Mod natürlich mehr ab.
*******ant Frau
28.040 Beiträge
@*********Chen
Ich bin ja gewollt nicht Multitasking- fähig.
Trotzdem finde ich, dass der Chat ein gutes Mittel sein kann .
*g*
*****Moi Frau
676 Beiträge
Zitat von *********miede:
@*********Chen
Ich bin ja gewollt nicht Multitasking- fähig.
Trotzdem finde ich, dass der Chat ein gutes Mittel sein kann .
:-)

Danke für deine Betonung auf "kann"
*****712 Paar
12 Beiträge
Du machst deine Sache Super, wir sind begeistert von dir und aus diesem Grund haben wir heute auch dein Buch bestellt. Den teilweise doofen Chat stellen wir immer ab.
*****e53 Frau
51 Beiträge
Zitat von *****712:
Du machst deine Sache Super, wir sind begeistert von dir und aus diesem Grund haben wir heute auch dein Buch bestellt. Den teilweise doofen Chat stellen wir immer ab.

Sehr richtig. Und das Buch lohnt sich echt *top2*
*********Moon Frau
4.359 Beiträge
Ich mache den Chat auch immer aus. Stört nur beim zu hören.
Wenn es was zu meckern gibt, dann über die, die meckern.
Bei so einer großen Anzahl von Zuhörern kommen viele verschiedene Sichtweisen, Erfahrungen und Lebenssituationen zusammen. Wo der eine denkt: Das ist die Information, die mir dringend fehlte, und der andere, schnarch.....
Vielleicht mal daran denken, der Vortrag wird für viele, nicht für Einzelne gemacht.
Also Daumen hoch für Volker!
Lieber Volker,

wieder habe ich einen Beitrag von dir erlebt, in dem du das thematisierst, was wirklich zugrunde liegt bzw. worum es wirklich geht.

Sicherlich hat sich der eine oder andere Teilnehmer vorgestellt, dass du eine Liste oder ein Handbuch vorliest, wie sich Gespräche führen lassen.

Genaus diese Stimme, wie du vorträgst und welches Bild zu erzeugst, das macht dich und deine Beiträge aus. Dies oberflächlichen Ratgeber "Machen Sie so..." kann doch jeder.
Vielleicht reicht es aus, die Veranstaltung so zu beschreiben, dass es nicht um Formulierungen an der Oberfläche geht, die hier präsentiert werden.

Sicherlich haben sich manche nicht abgeholt gefühlt. Aber du hast wieder das ansgesprochen, worum es wirklich geht: Angst, Hemmung, Scham. Bleib bitte dabei, genau das zu beschreiben, was uns zu vielen Dingen bewegt und uns auch vor vielen Dingen ängstigt.

Nur wer das versteht, kann etwas ändern.

Ein Therapeut/Coach hat im Idealfall deine in sich ruhende Ausstrahlung mit der vertrauenserweckenden Stimme. Das ist nicht pastoral. Für mich zumindest nicht. Du holst ab! Das kann ein guter Coach!

Ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen von dir!
*******ika Frau
557 Beiträge
Ich schliesse mich dem Lob vieler Vorredenden an.

Den Chat finde ich sehr ablenkend, auch als Zuhörer. Meine Meinung: Wer ernsthafte Fragen hat, soll sie sich aufschreiben und man kann am Schluss eine Talkrunde/Fragerunde machen.


Du gibst mir immer wieder den Mut, meinen Weg, den ich eingeschlagen habe, weiterzugehen. Danke Volker!
****54 Mann
115 Beiträge
Hallo Volker,
mir gefällt, was du machst und wie du es machst. Respekt und danke.

Witzig, das mit dem "pastoralen Ton" ist bei mir auch so angeklungen. Deutlich.
Diese Klänge sind mir sehr vertraut. Da gab es ein inneres Wiedererkennen. Ein Aufhorchen.
Und: bei einem pastoralen Ton, wann auch immer ich ihn höre, zu hören meine, kommt es auf den Inhalt und den Sound im Detail an. Danach entscheidet es in mir, danach entscheide ich, ob ich aufhorche oder dichtmache.
Menschen mit einer Vision, einer Mission meinetwegen - und das hast du ja für dich und deine Kollegen/innen ausdrücklich so benannt - höre ich sehr gerne zu, wenn ich den Eindruck habe, dass sie authentisch sind, mit Kopf und Herz an ihren Überzeugungen arbeiten, um Formulierungen ringen, an so etwas wie "Annäherung an die innere Wahrheit" ernsthaft interessiert sind, sich persönlich einbringen, Risiken eingehen, die eigenen Grenzen sehen und behutsam überschreiten. Das alles höre ich bei dir.
Meinetwegen "pastoral", dann - für mich - im bestmöglichen Sinne.

Das Thema erfordert nun mal eine andere Sprache als die einer Gebrauchsanweisung für eine Waschmaschine. Es ist eine "seelsorgende" Sprache, die sich nicht scheut, auch von "Engeln" zu sprechen, sich also mutig mit der Sprache an das heranzutasten, was eben mit der Alltagssprache allein nicht zugänglich wird.

Das Format, das setting, in dem du dich bewegt hast, ist der öffentliche Video-Vortrag.
Deine Sprache folgt dem Format und prägt das Format.
Sicher verfügst du für das setting "persönliches Choachings" über andere Sprachmuster.
Sollte man nicht verwechseln.
Und die Sprache des partnerschaftlichen Dialogs ist wieder ein anderes, beharrlich-geduldig neu und gemeinsam zu erforschendes Feld.
Den Partner/die Partnerin "anpredigen", würde wohl eher nicht so gut funktionieren, genausowenig wie den Partner/die Partnerin "coachen" (sich selbst - ja, warum nicht)
Gruß
C54
********aika Frau
1.462 Beiträge
Die Chatterei finde ich auch sehr störend.
Das ist wie früher in der Schule. Während der Lehrer was erzählt hat, haben manche lieber gequatscht oder Zettelchen geschrieben.
Würden sie lieber aufmerksam dem Vortrag zuhören, wären viele Fragen eh schon beantwortet.
Und viele Fragen und Kommentare gehören da auch einfach nicht hin!
Vieles kann man auch schon in dem zur Veranstaltung gehörenden Thread, den jeder angemeldete Gast automatisch auf "beobachten" bekommen hat (also wie dieser hier), vorab oder danach klären oder fragen.
Bis dahin nutze ich dann weiterhin den Kinomodus *zwinker*
Deine Worte habe ich nichts hinzuzufügen danke.
*******1949 Mann
134 Beiträge
Bist ein super Coach !!!
*******ant Frau
28.040 Beiträge
@*********hmidt
Ich persönlich (bin kein Maßstab) habe noch nie erlebt, dass es nach einer Veranstaltung so viel "Traffic" gab.
Wow.
*top2*

Und ich bleibe dabei:
Wenn du für mich "pastoral" geklungen hättest, hätte ich mich zügig ausgeklinkt. *zwinker*
*******017 Frau
32 Beiträge
Hallo Volker

Du hast geschrieben:

All das sind wir in jedem Moment unseres Seins. Wir sind immer: Kind, Erwachsener, Tier, Engel. Doch die ganze Fülle unseres Seins - und die Fülle all dessen, was unser Gegenüber ist, spüren wir nur selten so klar, so eindeutig, so intensiv wie in den Stunden. einer von Liebe getragenen und von Wonnen erfüllten Sexualität...

Würdest du mir erklären, was Kind, Erwachsene, Tier und Engel für dich bedeuten? Ich kann mit der Frage nichts anfangen. 🙈

Ich bin gespannt auf deine Nachricht und schönen Sonntag noch!

LG Tweety
*********rgara Frau
7.197 Beiträge
Dazu empfehle ich Volkers Homepage :

https://liebe-auf-augenhoehe … ch-der-fliegende-hollaender/

Wer ist ich ist ein längerer Artikel. Darin erklärt er seine Sicht sehr ausführlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.