Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1346 Mitglieder
zur Gruppe
Balkan Deluxe
946 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leute auf dem Land kennenlernen - wie?

*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
Leute auf dem Land kennenlernen - wie?
Hallo *wink*

Ich bin vom Land, in die Großstadt und jetzt wieder auf's Land gezogen. Meine ganzen ehemaligen Freunde habe ich bisher über Schule etc. oder online über Portale für homo/bisexuelle Frauen kennengelernt. Nun wohne ich in einer komplett neuen Gegend und kenne nur meine Partnerin und ihre Eltern hier, unsere beider Freundeskreise haben sich durch große Lebensveränderungen komplett aufgelöst.

Wie lernt ihr normalerweise neue Menschen kennen? Wo habt ihr eure Freunde kennengelernt?

Ich bin kein Mensch, der zb. feiern geht und ich/wir haben kein Interesse an sexuellen Freundschaften, daher würde ich hier auch keine Kontakte knüpfen wollen.
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Beim Einkaufen, Sportverein, Ehrenamt und vllt einfach mit einem Lächeln.
Zitat von *******inja:
Leute auf dem Land kennenlernen - wie?
Hallo *wink*

Ich bin vom Land, in die Großstadt und jetzt wieder auf's Land gezogen. Meine ganzen ehemaligen Freunde habe ich bisher über Schule etc. oder online über Portale für homo/bisexuelle Frauen kennengelernt. Nun wohne ich in einer komplett neuen Gegend und kenne nur meine Partnerin und ihre Eltern hier, unsere beider Freundeskreise haben sich durch große Lebensveränderungen komplett aufgelöst.

Wie lernt ihr normalerweise neue Menschen kennen? Wo habt ihr eure Freunde kennengelernt?

Ich bin kein Mensch, der zb. feiern geht und ich/wir haben kein Interesse an sexuellen Freundschaften, daher würde ich hier auch keine Kontakte knüpfen wollen.

Ich habe meine Bekanntschaften über den Verein kennengelernt. Sofern es noch einem im Ort gibt. Ich spiele gerne Karten (Doppelkopf) und mir eine Gruppe in der Nähe gesucht.

Es gibt tatsächlich aber auch Apps, die nur für Frauen sind, die neue Freunde suchen (Sexfrei)
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe bei mehreren Apps reingeschaut und bin kein Fan. Bei vielen sind wenige und immer die selben Leute, oder Bots, oder zB Werbung gegen Impfungen...

Wo findet man denn solche Gruppen um zB Kartenspiele zu spielen? Ich bin überfragt, wo man da schauen kann.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, am einfachsten gehts über gemeinsame Interessen, was auf Vereine hinausläuft. Ein anderer Ansatz ist die Nachbarschaft - da kann man sich möglicherweise durch einen gemeinsamen Anlass näherkommen?

Ansonsten sind auch lokale Feste und Traditionen immer eine gute Gelegenheit, Menschen zu treffen.
Zitat von *******inja:
Ich habe bei mehreren Apps reingeschaut und bin kein Fan. Bei vielen sind wenige und immer die selben Leute, oder Bots, oder zB Werbung gegen Impfungen...

Wo findet man denn solche Gruppen um zB Kartenspiele zu spielen? Ich bin überfragt, wo man da schauen kann.

Ich Google tatsächlich. Kartenspielen oder Brettspiele Und dann den Ort.

Was auch geht ist Jodel. Da sind viele in deinem Alter. Ist zwar komplett anonym, aber dort sind verschiedene Kategorien und ich hab über einen Jodel, vor Corona eine nette Gruppe gefunden.

Ist regional, dass heißt Umkreissuche. Ursprünglich mal eine Studentenapp, aber es jodelt immer mal wieder jemand der Leute sucht, um was zu machen.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Oh und wo mans findet: Es gibt oft Facebookgruppen von Ortschaften/Regionen und Gemeinden veröffentlichen normalerweise eine Liste von Vereinen und Veranstaltungen.
Einfach über den App Store Jodel eingeben. Das ist kostenlos und wie gesagt, konzipiert um Leute kennenzulernen.
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
Jodel hatte ich mal, finde ich nicht mehr so toll. Facebook habe ich nicht. Wenn ich das google, kommen nur Brettspiele, die hier in der Nähe verkauft werden..

Das mit den regionalen Festen und Angeboten ist ein guter Tipp, da habe ich im Moment gar nicht dran gedacht, da es hier im Winter auch nicht so viel angeboten wird 😊

In der Großstadt war das alles etwas einfacher 😁
Ist halt nicht die beste Zeit. Vieles findet nicht statt, also bei uns nicht. Sonst ist Osterfeuer. Maifeier, oftmals Sportwochen.

Vielleicht hat euer Ort eine Homepage?
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
@**********ang77 ja, der Ort hat eine Homepage 😊 in der Großstadt gab es zB eine Spielecafé, wo ich öfter war, da lernt man dann auch mal Leute kennen, aber das gibt es hier auch nicht. Ich möchte dafür auch ungerne regelmäßig 2 Stunden nach Hamburg fahren, da gibt es so etwas.
Da ist bestimmt auch ein Verweis auf die Vereine die es im Ort gibt.
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Gsnz blöde gesagt : mach nen Aushang im Supermarkt oder frag mal im KiGa/Schule nach ob Eltern einen Spielkreis haben.
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
Ungern ohne Kinder 😁 das mit dem Supermarkt dachte ich auch schon als "letzte Lösung"
*******eide Paar
40 Beiträge
Indem du dich dem Dorfleben anschließst. Es gibt bestimmt Vereine Interessen gemeinschaften und ähnliches. Das schöne am Dorfleben ist doch das man sich kennt und vorallem auch hilft. Aber du wirst dich selber raus bewegen müssen, andere werden dir nicht von allein zurufen. Selbst ein Haustier mit dem man vor die Tür geht kann schon helfen.
****na Frau
1.228 Beiträge
Auf der Arbeit und beim Straßenfest habe ich jetzige Freunde kennengelernt. Sportverein war wenig ergiebig, die waren alle über Jahrzehnte zusammengewachsen und zu close. Einen guten Freund in meiner Nähe habe ich übers Joy kennengelernt. Die anderen guten Freunde sind leider ein paar hundert Kilometer entfernt oder im Ausland.
*********Noob Mann
1.559 Beiträge
Sind die Eltern Dorfbewohner? Wenn ja müssten die doch auch wissen was man Vorort, außer Küheschuppsen, machen kann.
*********liabe Frau
3.481 Beiträge
Bist du sportlich aktiv? Dann melde dich im Sportverein an. Es wird dort ja nicht nur Fußball gespielt *g*
Singst du gerne? Dann versuche es in einem Chor.
Möchtest du dich sozial und ehrenamtlich engagieren? Vielleicht ist die Feuerwehr ja was für dich.
Oder magst du die Gartenarbeit? Auch hier gibt es die entsprechenden Vereine.
Du solltest auf alle Fälle aktiv auf die Menschen oder Vereine zugehen.
Und glaube mir, jeder Verein ist froh, wenn neue Mitglieder dazu kommen *g*
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
@*********Noob ja, sind sie. Die sind halt durch die Arbeit vernetzt und sind beide eher introvertiert und treffen dadurch kaum jemanden. Die kennen sich also auch nicht wirklich damit aus.

@*********liabe Sport mache ich lieber für mich, singen ist nicht meins. Ehrenamtlich wollte ich mich aber auch noch umschauen und Gartenarbeit wäre auch was für mich 😊
Nuja, seit etwa 2 Jahren lebe ich auch wieder ländlich und finde es bissl mühsam, neue Bekanntschaften zu schließen. Was mich allerdings nicht so stört, so wahnsinnig gesellig bin ich ja eh nicht.

Was mir hier am Land auffällt ist die engere Vernetzung: beispielsweise über Nachbarschaftshilfen oder auch Beiträge zu kirchlichen Veranstaltungen (ich bin zwar kein Kirchenmitglied, aber überschüssiges Obst zum Erntedank oder in eine benachbarte Flüchtlingsunterkunft schaffen geht irgendwie Hand in Hand). Oft sind die Bibliotheken in kleinen Orten (wenn es denn eine gibt) ein guter Treffpunkt, um Tratsch und Infos aufzusammeln und zu fragen, wo welche Interessengruppen aktiv sind.

Beim Rumgucken, wo welche Biobauern was im Angebot haben (ist ja sehr vielfältig) und bei welcher Mühle man welche Produkte kriegt oder welcher Hofladen wann offen hat usw. trifft man auf verschiedene Leute, mit denen man auch gut ins Gespräch kommt und da dann z.B. von Angeboten der nächstgelegenen VHS erfährt usw.

Je nachdem, wie klein der Ort ist, in dem du jetzt wohnst, gibt es oft Dorfläden oder Gästehäuser, die im Eingangsbereich Flyer rumliegen haben, was in der Region aktuell so stattfindet. Durch Corona zwar alles bissl weniger geworden, aber gerade so Veranstaltungen wie großes Silvesterfeuer, Ski-Langlauf- oder Wandertreffen finden immer noch statt.
Nur als Beispiel mal den Sport nehmend: vielleicht überlegst du dir allein aus Kontaktgründen über deinen Schatten zu springen und es trotzdem zu versuchen. Muss ja nicht für ewig sein (ich fand damals die Gymnastikgruppen sowas von ätzend *traenenlach* )

Es geht ja meistens erstmal darum, Kontakt zu bekommen und vielleicht darüber wen anders usw
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
@*****led das sind hilfreiche Infos 😊 das mit der engen Vernetzung kenne ich aus meiner Heimat, nur zu dem Zeitpunkt wollte ich es nicht und habe Freunde eher weiter weg gefunden 😄

@******_me das sehe ich anders. Es geht da ja nicht darum über meinen Schatten zu springen, sondern, dass ich da einfach kein Interesse daran habe. Irgendwo Leute kennenzulernen, wenn man keine Lust hat, wird sicherlich auch so ausfallen.
*******mlin Frau
241 Beiträge
Hey *g*

Bis vor ein paar Jahren gab es Groops - die haben inzwischen aufgegeben. Vernetzung pur. Vielleicht findest du ja eine Alternative.
Evtl ist da nebenan.de was, falls die auch bei euch vertreten sind.
Oder VHS Kurse, falls da welche angeboten werden.
Oder echt einfach raus, spazieren gehen, walken,...

Ciao ciao
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Wie sieht es mit Volkshochschule aus? Ich bin jetzt seit 2 Jahren in fortlaufenden Kursen die aus 5, 6 Terminen bestehen und langsam ergibt sich da was. Wegen Corona ist natürlich viel ausgefallen. Doch teilweise sind immer die gleichen Leute im Kurs und es wächst was zusammen. Auch die Lehrer geben mir mit der Zeit mehr Input zu neuen Menschen, Gruppen. Die Kurse sind bei mir im Bereich Kunst. Malerei und Druckkunst.

Sonst hab ich noch ne Kollegin die ins Allgäu gezogen ist und die lernt neue Menschen kennen über Yoga Gruppen, Krankenkassen bezuschusste Gesundheitskurse und soziale Kunst Projekte mit Kindern, wo sie ehrenamtlich mitarbeitet.
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
VHS Kurse wären auch auf jeden Fall etwas 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.