Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
zum Thema
Worte mit Bedeutung449
Ich mag dich" "Ich hab' dich lieb" "Ich liebe dich" Alles Sätze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein neuer Begriff von „Treue“?

Für mich ist Treue (in erster Linie)...

Dauerhafte Umfrage
****ody Mann
11.783 Beiträge
Treue ist für mich der Versuch, Liebes- und Beziehungsfragen einvernehmlich zu lösen. Untreue ist, wenn einer sich nicht an das hält, was kommuniziert wird.
*******tia Frau
3.080 Beiträge
Zitat von ****_99:
Aber ich denke, es ist gut, hier noch einmal auf „aktualisieren“ zu drücken: Ist der Begriff „Treue“ noch sinnvoll zu verwenden? Was bedeutet er euch, wie lebt ihr das? Welche anderen Begriffe oder Konzepte könnten Sinn machen?

Dazu fällt mir eine Songzeile von Rosenstolz ein: "...war bestimmt nicht immer treu, doch ich hab dich nie betrogen..."

Das finde ich tatsächlich sehr treffend. Körperliche Treue ist es ja gegenüber meinem Partner nicht, zumindest nicht, wenn man Treue so definiert, wie es wohl die meisten Menschen tun.
Ich bin meinem Partner gegenüber aber loyal, ich stehe zu ihm und wir sind füreinander da. Es steht auch außer Frage meine Beziehung zu beenden, weil ich Sex mit anderen habe. Oder das ich mit meiner Beziehung nicht zufrieden bin und diese "Möglichkeit" nutze um mich nach einem neuen Partner umzusehen. Das wäre für mich Untreue oder/und Betrug.
Also bin ich ihm ja treu, vorallem wenn man es so definiert wie es der TE gepostet hat. Doch die meisten Menschen, werden die "Schublade Treue" wohl auch immer mit körperlicher Treue gleichsetzen.
**2 Mann
6.159 Beiträge
"Schublade Treue"

warum so dispektierlich frage ich mich immerzu *nachdenk*

Wenn es für einen selbst außer Frage steht und der Partner dies ebenso sieht, alles schick.

Kann man die Einstellungen andere nicht einfach mit ebensoviel, wenigstens verbaler Wertschätzung entgegentreten, wie man es sich für seine eigene wünscht?
*******tia Frau
3.080 Beiträge
Ich meinte das jetzt nicht respektlos. *gruebel*

Wenn Menschen gewisse Worte einfach unterschiedlich defnieren, kannst du natürlich für dich selber eine Definition ausmachen und nach dieser leben.
Das heißt aber ja nicht, dass die anderen Menschen das dann genauso definieren und du dann darüber diskutieren kannst.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Schubladen /Schubladendenken ist bei dir also ein positiv besetzer Begriff?
*******tia Frau
3.080 Beiträge
Nein, natürlich nicht. *lach*
So war es auch nicht gemeint.
Aber wenn ich, in meinem "normalen Umfeld" 50 Menschen zum Thema "Treue" befragen würde, käme von 49 dieser Menschen die Antwort "kein Sex mit anderen". Und die Hälfte von diesen ist ihren Partnern "untreu", weil, sie haben ja Sex mit anderen und ihren Partner betrogen.
Frage ich hier im Joy, wird die Definition eine andere sein, weil Treue hier wohl meist nicht mit "körperlicher Treue" gleichgesetzt wird.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Zitat von *******tia:
Nein, natürlich nicht. *lach*
So war es auch nicht gemeint.

Ja dann... *ggg*

Die 'Diskussionen' im Freundeskreis kenne ich ja auch - und mit dem selben Resultat. Neulich dachte ich darüber nach, wieviele von den Treueversprecher, mit denen ich von 10 Jahren schon darüber sprach heute noch zusammen sind... weniger als die Hälfte der Paare.

Früher wurde ich angegangen, sagte ich Treue sei mehr als lediglich die körperliche - hier bekomme ich Gegenwind, sage ich Treue beinhaltet bei mir ebenso diese.

*g*
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Ich mag den Begriff Loyalität.
Das ist mir das wichtigste in meinen Beziehungen.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Themenersteller 
@**2
Gegenwind? Das mit der noch immer vorherrschenden Monogamie sehen zwar manche kritisch. Aber insgesamt scheint mir hier doch Akzeptanz unterschiedlicher Lebensstile mehrheitlich.
****ody Mann
11.783 Beiträge
"Wenn Treue Spaß macht, dann ist es Liebe."

(Chinesische Weisheit)
*********mone Frau
339 Beiträge
Treue ist das, was die in einer Beziehung miteinander stehenden Menschen so definieren. Ich lebe und liebe polyamor und trotzdem bin ich meinen Partner*innen "treu". Das heißt ich halte mich an gemeinsam getroffene Vereinbarung. Ich fange nichts mit neuen Menschen an, ohne, dass meine Partner*innen davon wissen, verheimliche keine Dinge und vice versa. Meine Beziehungen sind auf Dauer und gemeinsame Zukunft ausgelegt, ich habe kein Interesse an irgendwelchen ONS oder kurzen Affären, auch wenn das völlig ok wäre und wir vertrauen einander gegenseitig. Wir lieben einander und sind jeweils "Zuhause" und Ankerpunkte. Treue hat für mich nichts mit rein körperlichen/sexuellen Bereichen zu tun.
Wenn monogame Paare zu ihrem Verständnis von Treue auch sexuelle Exklusivität brauchen, dann ist das genauso legitim, denn sie haben sich ja darauf geeinigt.
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
@*********mone
Genauso sehe ich das auch. Und das ist für mich eben Loyalität.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Treue ist:
sich an die gemeinsamen Absprachen zu halten,
die sich im Laufe der Jahre natürlcih verändern können.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Da es auch möglich ist, sich selbst treu zu bleiben, ist es in meinen Augen schon mal gar nicht logisch, das rein auf Sexuelles zwischen zwei Menschen zu reduzieren.
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Zitat von *******enne:
Da es auch möglich ist, sich selbst treu zu bleiben, ist es in meinen Augen schon mal gar nicht logisch, das rein auf Sexuelles zwischen zwei Menschen zu reduzieren.

Genau deshalb mag ich den Begriff Loyalität lieber. Treue ist extrem vom Thema sexuelle Treue besetzt.
Ich hab ausnahmsweise kaum Beiträge gelesen, möchte mich aber gern zur Umfrage äußern:
Treue ist für mich in erster Linie ein Begriff mir selbst gegenüber.
In einer Partnerschaft wiederum setze ich Treue mit Vertrauen gleich. Heißt also man spricht über jeden Popel miteinander, ohne sich blöd vorzukommen (hab schon viel Gegenwind dafür bekommen, aber es ist immer noch meine Vorstellung). Man hat sich und der anderen Person gegenüber eben einfach soviel Verantwortung, klar zu kommunizieren. Also kurz : Treue ist für mich ein mentaler statt körperlicher Zustand.
*********1975 Frau
131 Beiträge
Treue ist für mich Sexualität nur mit meinem Partner zu leben.

Das fällt mir auch leicht, da ich vermutlich von Natur aus monogam bin und ich nie das Bedürfnis nach fremder Haut hatte/habe.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Ein offener authentischer Umgang miteinander mit dem Wunsch dem Anderen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten beizustehen....
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Da Untreue -auch sexuelle- bei uns keine strafbare Handlung darstellt, scheint ja die Treue nicht so wichtig zu sein.

Kein Mensch würde ernsthaft erwarten, dass jemand der sich selbst als treu zu seinem Fleischer bezeichnet, niemals woanders Feisch, Wurst, ... kaufen würde.

Der Begriff der Treue als. Synonym für sexuelle Monogamie hat sich meiner Meinung nach hierzulande überlebt
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Themenersteller 
@******s_X: Immerhin sehen selbst hier - sicher weniger als in der Gesamtgesellschaft - noch ein Fünftel in Treue eine sexuelle Begrenzung oder ein posititives Ideal. Der Verweis auf die Gesetzeslage greift bei sozialen Normen selten. Auch Unhöflichkeit wird nicht von der Richterin, sondern allenfalls vom Umfeld bestraft. Wirksam ist das aber dennoch. Auch dürfen Männer ohne Angst vor dem Gesetz in Röcken rumlaufen. Das tun sie aber nur in schottischen Dörfern.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ******s_X:
Da Untreue -auch sexuelle- bei uns keine strafbare Handlung darstellt, scheint ja die Treue nicht so wichtig zu sein.
Den Begriff "Treu und Glaube" scheint dir unbekannt zu sein. Lies mal nach, § 242 (BGB Deutschland), auch das schweizerische Arbeitsrecht kennt genau die gleiche Formulierung.

(\klugscheissmodus aus)
*******ari Mann
56 Beiträge
Da sieht man mal, dass ein Begriff im Gesetzestext (und je nach Kontext) komplett anders mit Sinn gefüllt sein kann als bei einer Diskussion im JC.
Wenn wir mal nicht "Treu und Glauben" nehmen, sondern den Treuebegriff, wie ihn vermutlich die Mehrzahl unserer Gesellschaft versteht, also die sexuelle Treue:
Mir kommt unsere Gesellschaft mit diesem Treuebegriff ehrlich gesagt unglaublich verlogen vor. Und da schließe ich mich nicht aus.
50% aller Paare, verheiratet oder nicht, sind sich sexuell untreu. Und da sind die seriell monogamen ja noch nicht mal dabei, die sich nach 10 Jahren Ehe trennen und dann mit dem nächsten seriell monogam sind.

Und aufgrund dieser Zahlen denke ich, wäre ein offenerer Umgang mit außerehelichen/partnerschaftlichen Affären, Beziehungen, nicht-monogamen Modellen viel viel ehrlicher, weniger stressig und für alle Beteiligten wesentlich besser.
Ich kann nur für mich sprechen: Offen Affären zu haben, kann ich mir aufgrund der Angst, meine Frau zu verlieren, nicht vorstellen. Interessanterweise weiß aber meine Frau ganz genau, was mir in unserer Beziehung fehlt...und das kann sie mir nicht geben. Insofern habe ich für mich das Modell gefunden, sie nicht zu verletzen, aber dennoch Affären zu haben.
Und aus dieser Erfahrung heraus hört sich für mich der Begriff Treue nur wie eine Verhöhnung meiner Bedürfnisse an.
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
In der Partnerschaft verbinde ich Treue mit Loyalität, Zusammenhalt (in guten und schlechten Zeiten) und Ehrlichkeit.
Für mich persönlich bedeutet Treue auch, dass mein Herz nur einer Person auf diese besondere Art und Weise gehört und ich die einzige in seinem Herzen bin (natürlich liebt man auch Kinder, Eltern, gute Freunde etc. - aber auf eine andere Art).

Sexuell bedeutet Treue für mich sich an das zu halten, was vereinbart ist. Transparenz und Ehrlichkeit und keine heimlichen Alleingänge.
*********itch Frau
60 Beiträge
Für mich persönlich gibt es das Wort "Treue" in meinem Wortschatz gar nicht mehr.

Treue an sich ist ein verallgemeinerter, veralteter Begriff, der in meinem mittlerweile bestehendem Sexual- und Beziehungsleben, keine Begrifflichkeit findet.

Mir ist in einer Beziehung die klare Kommunikation wesentlich wichtiger. Soll doch jeder seine Wünsche, Fantasien, Bedürfnisse ausleben können.

Treue ist wie Fremdgehen, zwei Begriffe, die nur invidualisiert Anklang finden. Jeder hat doch seine eigene Vorstellung, wie eine "Beziehung", egal ob sexuell, romantisch und freundschaftlich auszusehen hat. Dementsprechend muss das auch jeder selbst deklarieren und für sich auspendeln, wie er das sieht und meint.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_84:
Für mich persönlich bedeutet Treue auch, dass mein Herz nur einer Person auf diese besondere Art und Weise gehört und ich die einzige in seinem Herzen bin (natürlich liebt man auch Kinder, Eltern, gute Freunde etc. - aber auf eine andere Art).
Stimmt, emotionale oder bindungsbezogene Exklusivität (unabhängig von monogamem Sex) hatte ich gar nicht aufgeführt. Trifft als Wunsch auf mich auch zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.