Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue in der beziehung?163
Ich bin der meinung hrlichkeit ist das a und o einer beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..

... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ...

liebe leser und leserinen,

seit meiner zeit, als ich anfing diese worte zu verstehen, waren es werte für mich - die meine lebensphilosophie darstellten. sie gaben mir den halt den man brauch, um menschen zu vertrauen. sie spiegeln unseres inneres wieder - das man nicht betrügen kann ...

in der heutigen zeit der physischen existenz zwischenmenschlicher beziehungen, kommt es mir so vor, als wären das nur noch worte . worte die den inhalt des gesprochenen wortes keine bedeutung bei messen.

wie sieht ihr das? was ist eure interpretation? sind diese worte (tugenden) noch notwendig? ..

fragen die sich stellen und von den ich gerne wüsste - was eure meinung dazu ist !

adieu
le poet
nur noch Worte?
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ...

Ja, man könnte es denken. Viele sagen dies und machen dann aber das.

Wahrheit, Ehrlichkeit und Treue kann man aber auf verschiedene Arten leben.

In einer - sagen wir mal - offenen Beziehung, lebt man mit verschiedenen Partnern zusammen, hat Sex mit diesen und/oder liebt mehrere Partner. Wenn man dabei ehrlich ist, dass heisst von Beginn weg, mit allen Partnern redet, ihnen die eigenen Wünsche erklärt, sie anhört und dann zusammen den Rahmen für die offene Beziehung setzt, dann sind diese Worte für mich immer noch eine gelebte Tatsache.

Leere Worte sind es erst, wenn ich von Dritten erfahren muss, was läuft. Wenn ich ja sage zu so einer Beziehung und hinterher den Partner verwünsche, dass er so lebt. Im Klartext, wenn gelogen wird.

Betrügen tut nur jemand, der seine Sicht der Dinge nicht offen darlegt und damit den Partner wissentlich hintergeht. Dann kann ein "ich wollte den Partner nicht kränken", genau das bewirken. So wird immer ein schaler Geschmack in der Beziehung bleiben.


sind diese worte (tugenden) noch notwendig?

Ja, diese Tugenden sind notwendig!

LG

Ini - Gratfalter (w)
*****nom Mann
22 Beiträge
Ich denke es kommt immer auf das Level der Beziehung an!

Für mich stehen 3 Grundprinzipien!

Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit!

Danach lebe ich meine Beziehung!

Ich liebe meine Freundin und sie mich. Sie befriedigt mich sexuell auch voll und ganz! Ich bin gerne treu weil ich sie liebe!


Ich habe oft miterlebt wie Freunde, gerade in meinem Alter, untreu waren.
Sollen sie tun... dann verarschen sie sich aber selbst.

Ich habe mit meiner Freundin sexuelle Treue vereinbart. Das heißt nicht, dass wir nicht bald nen 3er haben werden. Ich gehe einfach nicht fremd.

Ich weiss so viel, dass ihre letzten beiden Beziehungen, sie ganz schön geschädigt haben. Ihr Selbstwertgefühl ist im Keller! Das liegt auch daran, weil ihr die letzten beiden Beziehungen fremd gegangen sind. Ich lege kein Wert darauf, genau so niveaulos zu erscheinen!


Aus Biologischer sicht hingegen, ist der Mensch nicht zur Monogamie geschaffen! Das geht aus einem Buch "Krieg der Spermien" hervor (und etlichen anderen), sowie dem Wunderwelt Wissen Beitrag vor 2-4Wochen.

Deshalb finde ich die Idee zu einem 3er auch immer besser (:
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ...

Für einige anscheinend leider schon, ja.

Für eine Beziehung sind diese WERTE, NICHT Worte aber unabdinglich.
Sie stellen die Säulen einer jeden Beziehung für uns dar, ohne die wir keine Beziehung eingehen wollen würden.

Sicher gehören zu einer wirklich erfüllenden, funktionierenden, glücklichen und ausfüllenden Beziehung noch mehr Eigenschaften dazu, aber diese oben zitierten sind auf alle Fälle schonmal sehr wichtig.

Firegnom hat da noch den Respekt und das Vertrauen mit eingebracht, was auch für uns sehr, sehr wichtige Pfeiler einer Beziehung sind.

Zur Treue wollen wir aber anmerken, dass wir damit die Treue zu den gegebenen Versprechen meinen.

Nun, aber um auf die Frage zurück zu kommen, scheinen solche Werte immer weniger wert zu sein.

Kein Wunder, kosten sie doch auch viel Arbeit an sich selbst, viel Selbstkritik und Kritikfähigkeit. Alles Eigenschaften, die heute nicht mehr sooo wahnsinnig beliebt sind.
******aft Mann
256 Beiträge
Eine interessante Frage mit teils entäuschenden Anwtorten.

Will sagen es kommt sehr drauf an, wer solche Worte in den Mund nimmt.

Was ist Wahrheit?

Was objektiv so und nicht anders ist!

Eigentlich ganz einfach, wenn es nicht die verschiedenen Wahrheiten gäbe.

Es gibt Personen, da muss man z.B. ganz genau überlegen wie man eine Frage formuliert, damit man wirklich die Wahrheit erfährt.

Normal sollte eine Frage wie "Hast Du mit dem was gehabt?" oder "Warst Du mit dem im Bett?" völlig ausreichen, da glasklar ist um was es geht.

Es gibt aber Leute, die die Frage und deren Sinn sehr wohl verstanden haben, aber eiskalt mit "Nein" antworten, weil sie aus iherer Sicht nichts mit dem "gehabt" haben und nur im Auto und nicht im Bett mit ihm/ihr gevögelt haben.

Es ist deren "Wahrheit", aber nicht die Wahrheit, die der Fragesteller meinte.

So etwas kann zu schlimmen Bauchlandungen führen.

Das gleiche gilt bei solchen Leute für Begriffe wie Ehrlchkeit und Treue.

Sie haben ganz eigene Definitionen von solchen Bergiffen, die es ihnen ermöglichen, ihr (meist nicht vorhandenes) Gewissen vordergründig zu beruhigen.

Oft verbunden mit einer eigenen Definition von Treue und Untreue.

Bei solchen Typen Mensch, und davon gibts viele, muss man ständig damit rechnen, belogen und betrogen zu werden.

Was es einem etwas einfacher macht, ist die Tatsache, dass diese Leute dem Grunde nach meist recht dumm sind und man sie schnell erkennt.

Man muss sich nur über bestimmte Zeiträume genau anhören was sie erzählen und sich ein paar Eckpunkte merken. So tun sich schnell WIdersprüche auf, die sie nicht schlüssig erklären können.

Man merkts meist daran, dass sie strikt weiter lügen, obwohl man sie nachweislich bei einer Lüge, und wenn sie noch so unwichtig ist, ertappt hat.

Esbleibt nur eins: Solche Typen sollte man strikt meiden, wenn man selbst eine andere Auffassung von solchen Werten hat. Über kurz oder lang, macht man sonst eine meist schmerzhafte Bauchlandung.

Für mich haben diese Werte einen sehr hohen Stellenwert.

U.a. Ehrlichkeit, Treue, Verläßlichkeit, Vertrauen sind Grundpfeiler meines Lebens, ohne die ich nicht sein kann.

Der kategorische Imperativ hat so seine Spuren hinterlassen. *lol*
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ...

Nein und zwar entschieden Nein !

Ich finde es sind die Grundbausteine einer jeden Beziehung, diese machen doch eine Beziehung so wunderbar wenn man liebt.

lg 303
Für uns sind es nicht nur Worte !
Durch die Ehrlichkeit und Wahrheit haben wir uns lieben gelernt und wir werden dies auch beibehalten.

Liebe Grüße die frisch verliebten *g*
Für mich sind es auch nicht nur Worte!
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ...
Man sollte annehmen das es mehr als nur Worte sind, aber bei manchen ist dies leider nicht der Fall... Sie sagen es zwar, aber meinen es keineswegs so...

Ohne Ehrlichkeit (womit Wahrheit meiner Meinung nach eingeschlossen ist), Respekt dem Partner gegenüber und Vertrauen, kann eine gute Beziehung nicht bestehen...

lg
fellinlove (w)
****ls Mann
116 Beiträge
Nicht nur Worte!
Auch für uns sind diese "Tugenden" (auch wenn ich den Begriff nicht mag) nicht bloße Worthüllen, sondern Voraussetzungen für unsere Beziehung.
Für mich (w) ist Ehrlichkeit aber auch eine wichtige Voraussetzung für jede andere Beziehung bzw. Freundhschaft!

sie
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich kann mich cerberus voll und ganz anschließen!!
Es fehlen tatsächlich noch ein paar Tugenden mehr.
Wobei diese, nach unserem Verständniss, alle irgendwie ineinander greifen.
Bildet sich irgend wo eine Lücke, dann reist oft der Rest mit ein.
Natürlich sollte ein Paar über diese Werte sprechen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Und zwar immer wieder aufs Neue.
Wobei wir bei einem weiteren Grundpfeiler einer guten Partnerschaft sind: Kommunikation.

Grüße Kelene
*******ri62 Frau
196 Beiträge
@cerbi, schamhaft und kelene
dem kann man sich nur anschließen. wenn diese grundvoraussetzungen stimmen, kann man alles andere besprechen.
die von schamhaft angesprochene "subjektive" wahrheit, ja, die gibt es leider bei vielen menschen. sie ist ein zeichen von feigheit. ein solcher mensch kann nicht wirklich offen sein und ist daher auch nicht wirklich beziehungsfähig. wenn man acht gibt, kann man das auch merken, denn die ausgesprochenen worte stellen ja nur weniger als 10% der kommunikation dar. der rest ist nonverbal und besteht aus körpersprache, tonfall, körpergeruch, etc. man sagt ja nicht umsonst, daß jemand in einer unangenehmen situation "sich windet". da kann man die falschmünzer des gefühls dann ertappen.
für uns.....
...haben diese 3 worte eine bedeutung.........obwohl wir uns manchmal wie altertümliche weltverbesserer vorkommen......im alltag.
uns scheint,das der egoismus bei vielen menschen wichtiger ist als ehrlichkeit und treue.

menschen für die diese tugenden wichtig sind,sind uns sehr sympatisch.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wirausfranfurt, da schmeißt ihr zwei wichtige Punkte mit ein: den Alltag und den Egoismus.
Diese Werte sollten immer gelten.
Als erstes mal mir selbst gegenüber: ich muß doch in erster Linie mir selbst vertrauen, ehrlich zu mir selbst sein und auch mir selbst treu bleiben. Ich muß respekt vor mir und meinen Emotionen haben und diese auch ernst nehmen. Wenn ich das alles nicht bin und kann, wie sollte es mir dann gelingen anderen gegenüber diese Werte zu leben?
Egal mal um wen es sich dabei handelt.
Leider ist gerade im beruflichen Bereich bzw. leiderweise auch in vielen Partnerschaften der Egoismus ganz vorne mit dabei. "Jedem das seine und mir das Meiste." ist doch oft die gefühlte Einstellung.
Mein Mann und ich, beispielsweise, sind beide top in unseren Berufen. Wir machen sie natürlich um Geld zu verdienen aber in erster Linie tatsächlich weil es eine Einstellung unsererseits ist. Also mit Überzeugung und Hingabe. Deshalb werden wir wohl auch nie reich werden weil wir von egoistischen karrieregeilen Typen einfach überfahren werden. Und bei denen gilt leider oft genau das Gegenteil der oben angesprochenen Werte. Da wird gelogen, intregiert, hintergangen, es wird nur an sich selbst gedacht.....(Liste beliebig vortführbar).
Okay, das war jetzt aber völlig OT, aber ich mußte das jetzt mal rauslassen.

Kelene
als trost
mit vorsatz diese positiven werte leben ....und seinen preis dafür zahlen,das finden wir gut.

und als trost kann man sich ja sagen:alles kommt irgendwann zurück.....
...sind Wahrheit, Ehrlichkeit und Treue nur noch Worte...
in der heutigen zeit der physischen existenz zwischenmenschlicher beziehungen, kommt es mir so vor, als wären das nur noch worte . worte die den inhalt des gesprochenen wortes keine bedeutung bei messen.

Ich versuche im Leben weitestgehend auch nach diesen drei Werte Wahrheit, Ehrlichkeit und Treue zu handeln.
Doch ich bin mir gegenüber ehrlich genug, dass dies - insbesondere im Geschäftsleben - nicht in jedem Falle so gehändelt werden kann.

Ganz anders im Privatleben. Da kann es für mich keinen Grund geben, diese Werte zu verletzen. Sie sind verbunden mit den anderen von mir genannten Werten absolut lebensnotwendige Grundlagen für eine erfüllte Beziehung, auf deren Fundament dann die Liebe als grosses Dach eine grosse Ueberlebenschance hat.

wie sieht ihr das? was ist eure interpretation? sind diese worte (tugenden) noch notwendig? ..

Diese Tugenden wären heute, in dieser oberflächlichen und schnelllebigen Zeit, notwendiger den je. Doch sie haben heute kaum mehr Platz. Oder, anders gesagt, Menschen, die nach diesen Tugenden Leben müssen sehr achtsam sein, um nicht aufgrund dieser Tugenden im Alltag, in Auseinandersetzungen mit anderen Menschen, ständig materiell Verlierer zu werden. Denn es wird in solchen Fällen mit unterschiedlichen Waffen gekämpft.

Ich betone das mit "materielle Verlierer" deshalb so, weil materiell und das persönliche Empfinden, das sich schlussendlich selbst in die Augen sehen können, zwei völlig verschiedene Beurteilungen sind bezüglich "Gewinner" und "Verlierer".

Ich persönlich bin heute der festen Ueberzeugung, dass die genannten Tugenden im Privaten weitestgehend und im langfristigen Endeffekt ausschliesslich positiv gelebt werden können. Doch genauso überzeugt bin ich, dass dies im Geschäftsleben nur mit gewissen, gezielten und bewussten Einschränkungen umgesetzt werden kann (darf?).

Herr-zliche Grüsse
Roland
roland...da muss ich dir eigentlich recht geben......"leider"
was das geschäftsleben angeht.

ich selbst bin seit 7 jahren mein eigener herr.und muss leider feststellen das du bei vielen recht hast.

ich persönlich bin meinen geschäftspartnern gegenüber treu und ehrlich...auch wenn es manchmal nicht die günstigste alternative ist.
dadurch merke ich,das sie mirgegenüber genauso treu und ehrlich sind ,wenn es bei mir probleme gibt.

kunden gegenüber vertrete ich natürlich die gleiche philosophie.....
was natürlich seinen preis hat.....sonst wäre ich bestimmt wohlhabender.

ich bin sicher ein hoffnungsloser romantiker mit meiner einstellung,aber ich lebe gut damit......
@wirausfrankfurt
ich bin sicher ein hoffnungsloser romantiker mit meiner einstellung,aber ich lebe gut damit......

Der Welt ginge es viel, viel besser, wenn es noch viel mehr hoffnungslose Romantiker geben würde... *zwinker*

Herr-zliche Grüsse
Roland
Wenn die
drei tugenhaften Worte ihre Notwendigkeit verloren haben, bedeutet es doch im Umkehrschluß, dass man

der Lüge, dem Betrug und der Untreue

laufend die Ehre gibt.

Ich bin mit so einem Kinderspruch aufgewachsen: was du nicht willst, dass man dir tu, das füge keinem andern zu.
Daher gibt es für mich nur Notlügen (weil vielleicht jemand sich sonst verletzt fühlt), Betrug lohnt wirklich nicht (und ist ein häßlicher Characterzug) und Treu sein, auch sich selbst gegenüber (mag schwer sein, aber treu zueinanderstehen, ist etwas, dass ich mir wünsche und auch lebe).
Treu zu SICH SELBST sein
das ist offenbar tatsächlich eine der schwersten Aufgaben, für manche, die man meistern kann.

Müsste man sich doch auch seinen eigenen Schwächen stellen, nicht nur den eigenen Stärken. Müsste man doch auch mal Dinge tun, die anderen nicht so gefallen. Müsste man doch zu den eigenen Entscheidungen und Ansichten stehen, auch wenn man damit alleine da steht. Müsste man doch auch zu seinen Entscheidungen stehen, ohne andere dafür verantwortlich zu machen.......


... ja, sich selbst Treu zu sein ist wohl das schwerste, was man meistern muss.
@cerberus
... ja, sich selbst Treu zu sein ist wohl das schwerste, was man meistern muss.

Da hast Du ein wahres Wort relativ gelassen ausgesprochen.
Das Anspruchsvollste daran ist, dass es nie endet. Jede Minute, ja jede Sekunde kommt wieder eine neue Herausforderung, und jedes Mal hast Du die Möglichkeit, alles bisherige mit einer kleinen Schwäche in Frage zu stellen...

Herr-zliche Grüsse
Roland
Es scheint altbacken zu sein diesen Worten zu viel Wert zu schenken. Wobei die Leute, die diese Worte sagen, die Werte verschenken. Und somit die Wertigkeit dieser Worte disqualifizieren.

Man kann es aber nicht nur an diesen drei Worten festmachen, was das Wort heutzutage wert ist. Es ist ein gesellschaftliches Problem.

Jeder ist sich selbst am Nächsten. Man will für sich das Beste ohne Rücksicht auf Verluste.
Klingt etwas hochgestochen, aber ich sehe das Problem in der Gesellschaft und nicht in den Worten des Menschen der sie ausspricht.
@Moonbootika
Klingt etwas hochgestochen, aber ich sehe das Problem in der Gesellschaft und nicht in den Worten des Menschen der sie ausspricht.

Das würde demzufolge heissen, nicht die Gesellschaft besteht aus Menschen, sondern die Menschen bestehen aus Gesellschaft... *frage*

Ich kann mich Deinen diesbezüglichen Gedanken nicht anschliessen. Denn die Gesellschaft ist ein nicht fassbares Etwas. Doch die Gesellschaft entsteht als Summe des Verhaltens der einzelnen Menschen.
Es ist zu billig und einfach. Solche Tugenden, Werte, einfach über Bord zu werfen mit der Ausrede, die Gesellschaft ist schuld!

Herr-zliche Grüsse
Roland
*******ri62 Frau
196 Beiträge
ich würde mich dem anschließen - die gesellschaft besteht auch nur aus einzelpersonen und "der gesellschaft" wird ohnehin zuviel an persönlicher bequemlichkeit und egoismus in die schuhe geschoben, wenn man nicht bei sich selbst anfangen will.
denn das ist der springende punkt - bei sich selbst anfangen. den ersten schritt machen. egal was man bewahren oder verändern will. und man kann da auch nicht zwischen einer "öffentlichen" und einer "privaten" persönlichkeit trennen. wenn ich privat ein aufrichtiger und zuverlässiger mensch bin, kann ich im geschäftsleben nicht ganz das gegenteil sein oder umgekehrt, da stimmt dann doch was nicht.
und man soll sich nicht vor den wirtschaftlichen anforderungen verstecken, wenn man mit sich selbst nicht zurechtkommt, auch wenn das jetzt etwas polemisch rüberkommt, wir sind, wie einige andere hier, auch selbstständig und sind gegenüber unseren geschäftspartnern ehrlich und kulant, und natürlich hatten auch wir mal materielle durststrecken, aber da muß ja wohl jeder mal durch.
@ Roland
Ich wünschte ich könnte deine Meinung teilen. Machen wir uns aber doch nichts vor, auch wenn wir Individualisten sind, schliessen wir uns doch trotzdem der Mehrheit an. Also macht doch nicht jeder das was er machen will, weil er sich immer wieder beeinflussen lässt. Und so passiert es auch mit der Wertigkeit des Gesagtem.

Die Gesellschaft besteht aus Menschen die sich immer wieder gegenseitig beeinflussen. Kannst es also drehen und wenden wie Du möchtest, es wird sich nichts an dem Gesamtbild ändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.