Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1652 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1044 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Frau mehr Sex braucht - Wie ist das bei euch?204
Tut mir Leid, dass ich erstmal nicht so viel zu meiner Situation…
zum Thema
Frau suchen241
Ich bin seit ein paar Wochen mit einem neuen Dom zusammen, passt auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Make up für Männer

*********_Rose Mann
3.114 Beiträge
Themenersteller 
Make up für Männer
Frauen lernen von Kindes Binen an, sich zu schminken. Meine Putzfrau hat mir erzählt, ihre Tochter habe schon Vorstellungen, welchen Lippenstift sie benutzen wolle.

Männer lernen so etwas nicht. Wenn im Karneval so etwas nötig ist, muss immer eine Frau ran. Wenn ein Mann es selbst machen will, scheitert er in der Regel. Man kann im Internet lesen. Bei den vielen Marken und Beschreibungen, weiß man als Mann gar nicht, wo man suchen soll und was man braucht.

Gibt es Schminkkurse für Männer oder für Anfänger, bei denen man lernen kann, was man zum Schminken benötigt, was Mascara ist und wie man es anwendet, welche Farbe man nimmt, was gut und weniger gut hält?

Die Damen machen Wellnesswochenende. Was sie dort tun, weiß ich nicht. Sind das Fortbildungen im Schminken?

Gibt es solche Veranstaltungen, an denen auch Männer teilnehmen können?
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich würde zu einer Kosmetikerin gehen. Bei vielen kann man einen Termin ausmachen und viele haben einen extra Raum für die Behandlungen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********_Rose:
Bei den vielen Marken und Beschreibungen, weiß man als Mann gar nicht, wo man suchen soll und was man braucht.

Gibt es Schminkkurse für Männer oder für Anfänger, bei denen man lernen kann, was man zum Schminken benötigt, was Mascara ist und wie man es anwendet, welche Farbe man nimmt, was gut und weniger gut hält?


Ich gucke dazu Youtube Videos. Ist man des Englischen mächtig, findet man da eine Fülle an Videos, AUCH mit männlichen Visagisten und männlichen Models, oder einfach private Männer, die unterschiedliche Kosmetikprodukte benutzen.


Zitat von *********_Rose:

Die Damen machen Wellnesswochenende. Was sie dort tun, weiß ich nicht. Sind das Fortbildungen im Schminken?

Das ist einfach nur Spa, denke ich. Da kriegt man Massagen, geht in die Sauna, lässt sich 'ne Gesichtsmaske machen, die Nägel pflegen, etc.
Außer es geht jetzt um privates "Wellnesswochenende" mit Freundinnen bei irgendwem zu hause, oder so. Aber da geht's meist auch nur um Haarmasken, Gesichtsmasken, Maniküre, Pediküre... eben den ganzen Kram, den man nicht täglich macht, aber regelmäßig alle ein, zwei Wochen machen kann. Und natürlich Vino. *wein*


Zitat von *********_Rose:

Gibt es solche Veranstaltungen, an denen auch Männer teilnehmen können?

Auf die Kosmetikschule kann eigentlich jeder gehen.
*********_Rose Mann
3.114 Beiträge
Themenersteller 
wo gibts denn Kosmetikschulen?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Überall. Das sind private Schulen unterschiedlicher Anbieter, in denen man Kurse besetzen kann (die muss man aber selbst zahlen) und es zumeist auch die Möglichkeit einer staatlichen Prüfung gibt.
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
Ähm ... du kannst au h zu einer drogerie gehen ... zb douglas, aber jede andere ist auch gut, aber nicht dm rossmann usw ... sagst der dame was du suchst .... sie sucht diepassenden peodukte aus im richrigen farbton ... schminkt dich ... fertig

Einziger nachteil ... die nehmen dafürnie die billigprodukte
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Ich kann dich beruhigen, ich bin eine absolute Niete im schminken. Wimpertusche ist das einzige, was ich noch GUT hinbekomme *lol*
Wenn ich mal irgendwann RICHTIG geschminkt sein möchte, geh ich zur Kosmetikerin
Du hast ein merkwürdiges Frauenbild. Welches Mädchen lernt von Kindesbeinen an sich zu schminken?! Heute vllt dank Youtube.
Frauen müssen das genauso lernen. Und warum sollte schminken bei Männern anders sein? Gibt sicher Kurse irgendwo. Ansonsten üben mit Youtube Videos etc oder Männer finden die es können und einem beibringen. *nachdenk*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********eart:

Frauen müssen das genauso lernen.

Stimmt. *mrgreen*

Ich hab bis vor Kurzem gar nicht gewusst, was man da allein im Vorfeld alles tun sollte, bis es überhaupt zum Schminken kommt, geschweige denn, wie man eben "korrekt" schminkt und was es da für Tricks gibt.

Was ein Primer ist, weiß ich sogar erst seit zwei Monaten.
****el Frau
217 Beiträge
Transfrau hier, ich war also zumindest mal in der selben Situation am Anfang meiner Transition :D.

Zunächst einmal, keine Sorge, viele Frauen können sich auch nicht gut oder nur sehr simpel schminken. Es stimmt aber, dass sie oft einen Vorsprung haben. Wenn ich mir aber zum Beispiel meine Mutter ansehe, der muss ich immer erklären was genau jetzt Foundation ist, wozu die da sind, was zur Hölle ein Primer ist...usw.

Ich würde dir raten mach, was ich damals gemacht hab. Geh in deinen lokalen DM oder Rossmann oder so, such dir die Verkäuferin die am ehesten irgendwie genderqueer oder einfach nur aufgeschlossen aussieht und erklär deine Situation. Die freuen sich meiner Erfahrung immer, nicht nur weil du ein neuer Kunde bist, sondern weil es auch mal eine interessante Herausforderung darstellt.

Ich hätte da folgende grundsätzliche Tipps für dich:

Eyeliner: Finger weg von "fine tips", das ist nichts für den Anfang. Such dir etwas mit einer etwas runderen Spitze. Damit kann man keine tollen Wings machen aber es hat einen viel geringeren Frustfaktor.

Kajal: Damit kann man allgemein viel machen. Ich hab selber wenig mit ihnen probiert aber sie sollen tolll für Smokey Effekte sein.

Mascara: Damit kannst du generell nicht soviel falsch machen. Wenn du es magst probier es aus!

Rouge/Bronzener: Die Dinger sind etwas komplexer, würd ich für den Anfang drauf verzichten, ich dachte ich müsste und es sah manchmal ein wenig clownmäßig aus am Anfang^^.

Foundation: Ich würde dir hier entweder zu stark deckender Flüssigfoundation raten (die man mi einem Make up Ei aufträgt) oder der einfachhei halber zu einer getönten Feuchtigkeitscreme. Das kommt ein wenig auf den nächsten Punkt an.

Concealer: Wenn du dich femme schminken möchtest, dann wird die größte Herausforderung den Bartschatten zu überdecken. Hier würde ich dir raten garnicht erst mit Drogerieprodukten rumzuspielen. Geh zu "Jecca Black" oder anderen Trans Anbietern und lass dir einen für deinen Hauttyp geben. Sicher die kosten 20/25 euro aber ein einziger Concealer hat mir eine ganze Transition gereicht. Ich bin jetzt 15 Monate in meiner Transition, 10,5 Monate auf Hrt. Und ich benutzt immernoch die selbe Palette vom Anfang obwohl ich schon lange kein nennenswertes Gesichtshaar mehr habe. Die Dinger sind Spitze und das Geld absolut wert.

Primer: Eine stinknormale Feuchtigkeitscreme von Balea oder so tut es. Generell sollte man aber auch als Mann mal nach einer kleinen Skin Care Routine schauen!

Lippenfarbe:

Falls du dich da ausprobieren willst, nimm Stifte keine Pinsel/Stäbchen für den Anfang. Wenn du gut werden willst kommst du an den Lippenstäbchen aber nicht vorbei.

Preiskategorie: Die DM und Rossmann eigenmarken sind ok wenn es um eyeliner, mascara und kajal geht. Auch Lippenstifte können in Ordnung sein. Bei Concealer und Foundation greif eher zu Markenwaren wie gesagt. Für Lidschatten oder derley kannst du wild rumprobieren.

Meine Perspektive war jetzt natürlich die einer Transfrau, von daher kann es sein dass ich ein paar Punkte betont habe die für dich weniger relevant sind aber ich hoffe das hilft dir!

Liebe Grüße!
****el Frau
217 Beiträge
Kleiner Nachtrag: Wenn du einen Guide brauchst, schau auf Youtube, speziell in die Trans Richtung. Auch wenn du selbst nicht Trans bist, da findest du am ehesten Leute die sich darauf verstehen mit einem "Körper mit Testosteronhintergrund" umzugehen :D.
****769 Frau
2.302 Beiträge
Zitat von *******aTV:
Ähm ... du kannst au h zu einer drogerie gehen ... zb douglas, aber jede andere ist auch gut, aber nicht dm rossmann usw ... sagst der dame was du suchst .... sie sucht diepassenden peodukte aus im richrigen farbton ... schminkt dich ... fertig

Einziger nachteil ... die nehmen dafürnie die billigprodukte

Das finde ich eine gute Idee! Kenne ich auch von Douglas. Ich denke, als Anfänger in dem Alter ist es am besten, sich direkt von einem Profi schminken und es sich dabei erklären zu lassen! Dann kann die Visagistin/Verkäuferin ihm noch die passenden Produkte empfehlen, die er dort kaufen kann.
Ich hab' das bei 'ShoppingQueen' immer gesehen *g*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Geht es dir um Hautpflege oder ums dekorative Schminken?

Also, es gibt viele Kosmetiksalons, die auch Dienstleistungen für Männer anbieten. Das ist mir zumindest aufgefallen, als ich die Homepages aller Kosmetiksalons in meiner Stadt angeschaut habe, als ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für jemanden war.

Vielleicht wäre ein Kosmetiksalon etwas für dich, wo du dich fachkundig beraten lassen kannst?

Ich selbst gehe nicht zur Kosmetik und benutze außer Mascara (und selten mal getönte Tagescreme) keinerlei Kosmetik und kann mich auch nicht wirklich schminken. Zumindest habe ich nicht viel Ahnung. Als Jugendliche habe ich auch schon mal Lidschatten benutzt und hin und wieder Nagellack. Aber ich habe das Schminken nie "gelernt". Vielleicht auch weil meine Mutter sich nicht geschminkt hat und keine Hautpflegeprodukte verwendet hat.

Was Foundation ist, habe ich vor einiger Zeit mal von meiner (erwachsenen) Tochter gelernt. Und das Wort Primer habe ich hier im Thread das erste Mal gelesen.

Ein Wellnesswochenende ist ein Aufenthalt in einem (Wellness)hotel, mit Massagen, Sauna, Schwimmbad und so. Wo man es sich einfach mal gutgehen lassen kann.
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Mir hat das niemand beigebracht, anderen Frauen auch nicht. Auch viele von uns sind überfordert bei dem großen Angebot an Produkten. Und immer wieder fängt man bei null an, weil es etwas nicht mehr gibt oder "veränderte Rezeptur". Ich habe mit fast 30 erst gepeilt wozu Lidschatten überhaupt nützlich sein kann und über YouTube gelernt wie man am besten Mascara und Lippenstift, etc. aufträgt. Bei YouTube findet man alles. Sonst einen Schminkkurs machen, wie andere schon empfiehlten. Du schaffst das, wenn du Bock drauf hast 💕
*****eia Frau
4.494 Beiträge
Ich war mal bei DM zum Schminken. War eine Aktion am Valentinstag.

Ob das Drogerien gerade aktuell anbieten bezweifle ich.
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Für viele Frauen gilt learning bei doing. Das würde ich dir auch raten, denn so erforscht man sein Gesicht am besten. Es gibt nicht DIE Technik und DAS Produkt, das für alle funktioniert. Auf YouTube, Insta, Tik Tok, ... findest du Männer, die sich schminken - auch mit Bart. Sie zeigen Schritt für Schritt wie sie vorgehen.

Fang klein an und nimm dir nicht direkt ein full face make up vor. Mascara, Concealer und Puder sind mMn die Grundausstattung, wenn man sich (nur) ein wenig aufhübschen will.

Wenn du das ganze Programm willst, kann ich mich @****el anschließen. Dann führt die Reise auch zu Foundation, Lidschatten, Lippenstift, Contouring, etc. Welche Produkte man benutzt, hängt vom Hauttyp und auch ein wenig von der Art des Auftrages ab (Pinsel, Schwämmchen, etc). Sehr wichtig ist die richtige Pflege der Haut, vor allem um die Augen und die Lippen. Hier sollte man aber keine Partie auslassen.

Man sollte nicht vergessen, dass jede Make up Reise klein beginnt und bestimmt jeder auch mal Looks hatte, die heute lieber vergeseen wollen würde. Ausprobieren, scheitern, nochmal ausprobieren, verbessern. *g*
****el Frau
217 Beiträge
Ich mag mich da @******l89 anschließen.

Das Wichtigste sollte erst die Hautpflege sein und dann....rantasten. Wenn du eine gute Kombination aus Feuchtigkeitspflege,Retinolcreme und ab und an ein Exfoliant hast macht das viel aus. Dann braucht man oft keine Foundatio (ausser für so spezielle Dinge wie Bartschatten abdecken).

Ich für meinen Teil habe am Anfang meiner Transition sehr schweres Make up getragen. "Puppenhaft" wurde mir manchmal nicht ganz zu Unrecht gesagt. Das hat dann Stück für Stück abgenommen als Hormontherapie/Lasern und Hautpflege ihre Wirkung gezeigt haben. Heute benutze ich als Foundation nur eine getönte Hautcreme (und das auch nur zu anlässen) und davon ab Eyeliner, Mascara,Lidschatten, Lippenstift und ein Hauch Concealer. Vom Eyeliner mal abgesehen ist der Aufwandt überschaubar (für den brauch ich fünf Minuten weil ich mehr zittere als ein Vulkan vorm Ausbruch). Und wenn es absehbar ist dass ich viel Maske trage wäre Foundation eh doof. Da nehm ich auch nur einen sehr einfachen Lippenstift weil wozu der Aufwandt wenn es kaum jemand sieht?
Ich schließe mich den Vorredner*innen an. Lass dich in einer Drogerie deiner Wahl beraten. Und youtube ist dein bester Freund! Ich rate dir am Anfang von James Charles usw ab, das ist zu anspruchsvoll. Google doch einfach mal makeup für Anfänger, da findest du 10000 Tutorials. This is how women learn. Wir haben auch keinen geheimen Mutter-Tochter-Zirkel in dem die alte Kust des Schminkens weitergegeben wird. Wir müssen uns den bums auch selbst beibringen. Und das dauert! Bloß weil man mal gesehen hat wie es geht, kann man es noch lange nicht. Da hilft nur üben. Und besorg dir auch gleich passende Dinge zum abschminken bzw lerne Tipps dazu (wasserfesten Makeup geht mit Olivenöl weg, anschließend mit einem Reinigungsgel abwaschen)
Und auch generell: schminke ist Belastung für die Haut. Überleg dir auch gleich, wie du die Haut davor und danach pflegen willst. Hier hilft dir auch wieder youtube oder beauty Blogs. Achte auf die Inhaltsstoffe der genannten Produkte und kauf dann günstigere Versionen davon.
Dementsprechend läuft auch wellness ab. Geschminkt sein ist Aufwand, man kann sich die Augen nicht reiben, man muss aufpassen, dass der Lippenstift nicht verwischt beim essen und trinken (matter Lippenstift hält idR besser) und wenn man sich foundation an den Kragen schmiert kann man sich gleich wieder umziehen. Kenne niemanden, der beim Wellness geschminkt ist. Da geht es um Entspannung. Würde ich dir aber auch mal empfehlen ist nämlich wirklich schön.
Am besten mystifizierst du das Thema (und Frauen) nicht so, sondern gehst ins Internet, Googlest und youtubest ein bisschen und kaufst dir im dm alles passende.
Viel Erfolg:)
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
Zitat von *******bene:
Ich war mal bei DM zum Schminken. War eine Aktion am Valentinstag.

Ob das Drogerien gerade aktuell anbieten bezweifle ich.

Also Breuninger in der Kosmetikabteilung gibt es Angebote zum geschminkt werden ... man kann sagen was man will: dezent, ausgehen, auffallen ...
Douglas bietet das auch an. Das ist ein Standardangebot jeden Tag.

💋 Tina
*******ter Frau
4.563 Beiträge
Oh, oh, oh!
Zitat von *********_Rose:
Make up für Männer
Frauen lernen von Kindes Binen an, sich zu schminken.

Männer lernen so etwas nicht. Wenn im Karneval so etwas nötig ist, muss immer eine Frau ran. Wenn ein Mann es selbst machen will, scheitert er in der Regel. Man kann im Internet lesen. Bei den vielen Marken und Beschreibungen, weiß man als Mann gar nicht, wo man suchen soll und was man braucht.

Die Damen machen Wellnesswochenende. Was sie dort tun, weiß ich nicht. Sind das Fortbildungen im Schminken?
Gibt es solche Veranstaltungen, an denen auch Männer teilnehmen können?

Da hat aber einer die Zeichen der Zeit verpennt.
Frauen, die kein Interesse an Make UP haben, gibt es viele. Denen würde das Geschick zum Schminken genau so fehlen weil sie weder Farbempfinden noch das nötige Geschick haben. Wozu auch?

Jungs/ Männer, die ein Interesse am Schminken entwickelt haben, lernen es genau so wie es die Mädchen auch gelernt haben. ---> Der Mutter zugucken und ausprobieren.

In Frauenzeitschriften Schminktips lesen (ganz früher auch in der Bravo!)
Alles über Pflegeprodukte lesen (In den Zeitschriften gabs auch Proben für Cremes und Parfüm)
Auch wenn ich letztere eher nur zufällig in den Hände bekam, hatte ich mit 12 klare Vorstellungen wie ich gern aussehen würde. (hatte nur nichts mit der Realität zu tun)

Am Ende ist es aber eine Frage der Übung. Für das Tages Make Up habe ich am Anfang auch eine ganze Stunde gebraucht und manchmal musste ich alles noch mal neu machen, weil es nicht perfekt war. Das große Abend Make Up - fast 3 Std. !!!

Heute brauche ich fürs Alltags Make Up 10 min.
Fürs Große 30- 45 min.

Wellness WE oder Urlaub ist nicht nur etwas für Frauen. Das kann man zu zweit buchen oder auch allein. Man muss sich einfach nur informieren was das Angebot beinhaltet.

Es ist keine Schande wenn man (das kann man per Mail erfragen) Auch als Mann sich die Haare, Gesicht und Nägel mal aufpolieren lassen möchte.
Das rosa Handtuch auf dem Kopf und die rosa Puschen, sind ein Filmklischee.

Ich persönlich lasse nur ungern Fremde an mein Gesicht. Darum belasse ich es bei Massagen. Da ich viel schwimme ist das Geld für den Friseur auch rausgeschmissen.

Übrigens Douglass bietet Typberatungen an und man kann sich da komplett schminken lassen. Man(n) muss sich nur trauen.

Auch in der TV und Trans Szene gibt es Visagisten, die ihre Dienste (im geschützten Raum) anbieten.

Und selbstverständlich gibt es inzwischen auch Schminkkurse für Männer. Einfach mal im Net gucken, ob es etwas in deiner Nähe gibt.
Profilbild
**********itekt Mann
944 Beiträge
Make up für Männer. Frauen lernen von Kindes Beinen an, sich zu schminken. Männer lernen so etwas nicht.

  • Makeup für den Mann - Wieso sollte es nur den Frauen vorbehalten sein, makellos auszusehen - Du kannst das als Mann auch!
  • Bei einem kühlen Bier kann Man(n) lernen, wie Man(n) sich schminkt!
  • Männer können das auch - sie können das im Schmink-Kursen - Beauty-Seminaren und Workshops auch erlernen. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass sie es wollen

Wenn im Karneval so etwas nötig ist, muss immer eine Frau ran. Wenn ein Mann es selbst machen will, scheitert er in der Regel. Man kann im Internet lesen. Bei den vielen Marken und Beschreibungen, weiß man als Mann gar nicht, wo man suchen soll und was man braucht.

  • Ein Angebot an Schmink-Kursen - Beauty-Seminaren und Workshops für Männer hat sich in der heutigen Zeit bereits etabliert. Das einzige was du dafür machen musst, dich dafür anmelden

Die Damen machen Wellnesswochenende. Was sie dort tun, weiß ich nicht. Sind das Fortbildungen im Schminken?

  • In erster Linie ist ein Wellnesswochenende da um sich zu erholen - entspannen - geniessen - u.v.m.

Gibt es solche Veranstaltungen, an denen auch Männer teilnehmen können?

  • Ja gibt es - Schmink-Kurse - Beauty-Seminare und Beauty-Workshops werden für Männer angeboten. Mach dich mal im Netz schlau. Buche ein Kurs und du wirst daran Freude haben.
Viel Spass dann bei Smokey Eyes - Inlinern usw.
******eek Frau
5.093 Beiträge
Zitat von *********_Rose:
Make up für Männer
Frauen lernen von Kindes Binen an, sich zu schminken. Meine Putzfrau hat mir erzählt, ihre Tochter habe schon Vorstellungen, welchen Lippenstift sie benutzen wolle.

Männer lernen so etwas nicht. Wenn im Karneval so etwas nötig ist, muss immer eine Frau ran. Wenn ein Mann es selbst machen will, scheitert er in der Regel. Man kann im Internet lesen. Bei den vielen Marken und Beschreibungen, weiß man als Mann gar nicht, wo man suchen soll und was man braucht.

Gibt es Schminkkurse für Männer oder für Anfänger, bei denen man lernen kann, was man zum Schminken benötigt, was Mascara ist und wie man es anwendet, welche Farbe man nimmt, was gut und weniger gut hält?

Die Damen machen Wellnesswochenende. Was sie dort tun, weiß ich nicht. Sind das Fortbildungen im Schminken?

Gibt es solche Veranstaltungen, an denen auch Männer teilnehmen können?
Ich frage mich so ein bisschen, ob dieser Beitrag ernst gemeint ist... Kennst du Frauen? Denkst du wirklich, jedes Mädchen lernt direkt, sich zu schminken und dass es für Frauen nichts schöneres gibt, als auch noch Urlaub zu machen, um sich im Schminken fortbilden zu lassen?
Das ist ein seltsames Weltbild.

Ich habe nie "gelernt" mich zu schminken. Das, was mich interessiert, bekomme ich mehr oder weniger hin (Kajal oder Lidschatten und Mascara), aber der Rest sind für mich Böhmische Dörfer (Primer, Foundation, Puder und haste nicht gesehen). Ich mag das Gefühl nicht, das auf der Haut zu haben. Von daher hab ich ein Mousse, wenn es mal sein muss, weil ich zum Beispiel auf Fotos nicht glänzen will oder so, aber ansonsten nutze ich so gut wie nichts auf der Haut.

Wenn ich aber etwas lernen will, dann nutze ich dafür auch YouTube Tutorials. Damit geht das wunderbar.

Und im Wellnessurlaub lege ich mich an den Pool, geh in die Sauna und lass mich massieren. Makeup ist für mich persönlich so ziemlich das letzte an das ich denke, wenn ich entspannen will.
*****sin Mann
8.292 Beiträge
Ich hab meist eh nur schwarzen Kajal benutzt oder schwarzen, beziehungsweise silberfarbenen Nagellack. Mehr brauchte ich nicht.

Nu hab ich auf sowas keinen Bock mehr. Ist zu aufwändig. Und nervig, nachts, wenn man übermüdet st, das Zeug wieder runterzukratzen.

Und wo ich mich beweg, ist es sogar wurst, wie es aussieht. *xd*

Ich kenn viele Frauen, die sich nicht schminken. Mag das meist sogar lieber als die, welche zu viel Schminke nehmen.
*****eal Mann
1.819 Beiträge
Ich habe vor zwei Jahren mit Drag begonnen und musste dafür lernen wie man sich schminkt. (wobei ich mich im Gegensatz zu DragQueens eher sehr dezent schminke).

Am Anfang hat mir mein Schatz dabei geholfen. Dazu habe ich mir Tutorials auf Youtube angesehen, sonstige Ratgeber gelesen und üben üben üben.

Mittlerweile habe ich zumindest ein gewisses Grundset um mich "erträglich" zu schminken. Aber es ist definitiv zeitaufwendig und nervtötend und ich habe riesigen Respekt vor Menschen die es regelmässig machen.
Auf YouTube gibt es auch schmink Anleitungen für Männer.
Ansonsten einfach die Partnerin fragen ob gemeinsames ausprobieren von Interesse ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.