Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
zur Gruppe
YGE
1438 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?

*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?
An die Leute, die hier gerne lesen 😊

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch? Oder habt ihr mehrere?

Was ist eure Lieblingsreihe, falls ihr denn eine habt?

Was ist euer Lieblingsautor*in?

Bei mir sind es die Bücher von Cody McFadyen (die Smoky Barrett Reihe) und die von Stieg Larsson. "Das eine" Lieblingsbuch habe ich nicht 😊

Mein Lieblingsautor wäre wahrscheinlich Stephen King.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Lieblingsbuch: "Romeo" von Elise Title

Lieblingsbuchreihe: Harry Potter

Lieblingsautorin: Cornelia Funke (rein sprachlich)
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Wenn ich die alle aufzählen würde *panik*

Aber Stephen King ist ok
Noah Gordon,
Clive Cussler,
Neal Shusterman,
Richard Schwartz,
Peter Clines,
Patrik Lee,

um nur wenige zu nennen.
****na Frau
1.228 Beiträge
Über die Aufzählungen würde ich drüber wegsterben *g*
*****ara Frau
7.454 Beiträge
Zitat von ****na:
Über die Aufzählungen würde ich drüber wegsterben :-)
Ist bei mir gleich.

Seit Jahrzehnten immer wieder gerne gelesen:
Ian M. Banks
das gesamte Dune Universum und überhaupt Frank Herbert
Margret Atwood
Brian Aldiss
Terry Prachett
J. R. R. Tolkien
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *******inja:
Was ist euer absolutes Lieblingsbuch?
Fight Club

Zitat von *******inja:
Was ist eure Lieblingsreihe, falls ihr denn eine habt?

Herr der Ringe *anbet*

Zitat von *******inja:
Was ist euer Lieblingsautor*in?

Palahniuk, Tolkien und R.R. Martin

Das korrekte Fragewort für eine Person ist übrigens "Wer" und nicht "Was".
****th Frau
99 Beiträge
Lieblingsbuch: The Stand - Das letzte Gefecht, King

Lieblings Reihe(n) :
• Der dunkle Turm - King
• HdR - Tolkien
• Die dunklen Juwelen - Bishop

Entsprechend die Lieblings Autoren, wobei da noch Cussler, Follett, Kinkel dazugehören.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Ich liebe alle Bücher von Ildiko von Kürthy,
finde sie als Mensch auch extrem sympathisch *love4*
Außerdem lese ich gern:
Sebastian Fitzek
Arno Strobel
Charlotte Link

"Girl on the Train" von Paula Hawkins hat mich richtig gefesselt.

Und "Irgendwo im Glück" von Anna McPartlin will ich demnächst noch unbedingt lesen.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Into the Water von Paula Hawkins
auch ein sehr gutes Buch.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Meine Lieblingsautoren:
JRR Tolkien
.
.
.
(danach kommt erstmal eine ganze lange Weile.... nichts)
.
.
.
Aber dann:
Sebastian Fitzek
Joshua Tree
Marc Elsberg
Andreas Eschbach

Mein unangefochtenes Lieblingsbuch bleibt das Silmarillion. Entsprechend kann man sich herleiten, welche Reihe bzw. Anthologie ich bevorzuge, surprise surprise.
******a74 Frau
159 Beiträge
Die Zamonien-Romane von Walter Moers
Becky Chambers
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
@****az sowas wie "was" anstatt "wer" kommt davon, wenn man den Text nicht noch mal genau liest *aua*
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
@****769 Girl on the train fand ich als Buch schon gut, aber als Film genauso. Das war die erste Verfilmung, die ich ähnlich gut wie das Buch fand 😊 danach kam bei mir dann noch "ES" von Stephen King als gute Verfilmung dazu
****769 Frau
2.293 Beiträge
Ja, "Girl on the Train" mit Emily Blunt. Auf Netflix gibt es noch einen anderen Film davon, den kenn' ich noch nicht.
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Terry Pratchett *hackfresse*
**90 Frau
105 Beiträge
Lieblingsbuch: den Platz teilen sich „Die Schöne und das Biest“ & „Stolz und Vorurteil“

Lieblingsreihe(n): Harry Potter, ebenfalls die Smoky-Barrett-Reihe, Herr der Ringe, das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones)

Puh, den einen Liebling habe ich nicht… Neben den Schreiberlingen meiner Lieblingsbücher wären definitiv noch Tsokos und Fitzek zu nennen.
Anthony Burgess und Charles Bukowski

Buch des Jahres 2021 Kampf der Kulturen von Samuel P. Huntington
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Rebecca Gable
Sabine Ebert
Ken Follett
Stephen King
Simon Beckett
Cody Mcfaden


Ich hab schon viele Reihen gelesen und fand jede auf ihre eigene Art spannend und besonders.
• Der dunkle Turm hat mich wirklich Nerven gekostet, das war schon fast Hassliebe. Ich war froh dass es vorbei war, hab aber trotzdem irgendwie das Bedürfnis alles nochmal zu lesen *ggg*
• Auf die Fortsetzung von Das Lied von Eis und Feuer warte ich wohl vergeblich, aber Dank der Serie weiß ich ja wie es ausgeht *ggg*
Und dann gabs da noch
• Die Kingsbridge-Reihe (der 4. Teil wartet noch auf mich)
• Harry Potter
• Die Hebamme
• Die Barbarossa-Epos (lese ich gerade)
• Waringham-Saga
• Die Smoky Barrett und David Hunter-Reihen
• Herr der Ringe
• Sturmzeit-Trilogie
• Die Tribute von Panem
• Jahrhundert-Trilogie

Aber ich könnte mich nicht auf eine/n Lieblingsreihe/-autor festlegen. Rebecca Gable liegt zur Zeit ganz vorn, von ihr hab ich jetzt fast alle Bücher gelesen.
*********cher Mann
7.029 Beiträge
das lieblingsbuch oder die lieblingsreihe habe ich nicht, denn hierfür ist die bücherwelt zu vielschichtig und überall habe ich meine lieblinge.

was mich zuletzt jedoch gefesselt hat war fantasy, von mir lange als flach und oberflächlich abgetan.
doch die elfen-reihe von bernhard hennen hat mich dann doch abgeschossen. schon lange hatte ich bücher nichtmehr so verschlungen weil sie mich so dermaßen in eine andere welt gebeamt haben.

für mich die perfekte entspannung
Meine "Lieblinge" ändern sich recht häufig, aktuell hab ich ein Faible für Fantasy, Biografien reizen mich immer, Krimis ebenso, da ist die Bandbreite ohnehin recht groß.

Zu meinen absoluten Tops seit Jahren zählen:
Elana Dykewomon "Sarahs Töchter"
Franz Kafka "Der Prozeß"
H. Hesse "Demian"
Anne Rice - fast alle Bücher, ebenso Walter Moers, Terry Pratchett
und diverse Sachbücher, die aufzuzählen würde jetzt aber zu lange dauern.
*******rat Frau
1.582 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich hier schon Kafka lese, packe ich mal "die Verwandlung" dazu 😊
******965 Mann
2.526 Beiträge
gerne gelesene.....: Hesse, Kafka und Dürrenmatt.
Tschick von Wolfgang Herrndorf 💕
****ne Frau
134 Beiträge
Mein liebstes Buch ist von Ulla Hahn / Das Verborgene Wort .

Jetzt im Sommer gelesen Schnee-Wittchen schläft / C.J.Tudur und Für eine kurze Zeit waren wir glücklich. / William Kent Krueger , die haben mir auch gut gefallen .
Ach, gibt so viele Bücher die mir gefallen ,die Liste wäre sehr,sehr lang .
***ps Mann
648 Beiträge
Mein Lieblingsauthor ist definitv Hermann Hesse (Demian, Steppenwolf, Siddhartha), weil mir die Bücher so viel gegeben haben. Henry David Thoreaus Walden gehört dann auch noch dazu. Und Jack Kerouacs On The Road. Hemingway und Thomas Hardy stehen auch sehr weit oben auf der Liste.

Und die Bücher von Douglas Adams, weil sie einen ganz wundervollen Humor haben.

Oh und der fantastische Joseph Freiherr von Eichendorff darf natürlich nicht vergessen werden.

Jetzt höre ich aber wirklich auf. Wie soll man sich denn bei sowas beschränken. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.