Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4176 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
zum Thema
Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?190
Ich denke die Überschrift sagt alles. Aber ich möchte mal Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu viel Empathie = Beziehungskiller ?

Zu viel Empathie = Beziehungskiller ?
Kann man in einer Beziehung "zu viel Verständnis" für den Partner haben ?
Es gibt ja diesen Mythos, dass ein netter Partner auf die Dauer langweilig wird...
Was steckt dahinter ? Fühlt sich der andere dann schlecht, weil er nicht so empathisch sein kann ? Sollte man manchmal absichtlich "ein Arsch" sein ? Und wenn ja, wie geht das ?
Also empathisch sollte man immer sein, wie man eine Beziehung gestaltet ist, eine andere Sache.

Natürlich kann man fies sein und man kann den anderen auch eifersüchtig machen. Aber Empathie ist, der Grundstock jeder Beziehung alles andere ist Abwechslung.
*******ssa Frau
5.225 Beiträge
also mir würde ein Mann aufn Keks gehen, der mich 24/7 verwöhnen will - er sollte beides sein zur richtigen Zeit:
cooles Arschloch, und verständnisvoll.
cooles Arschloch

Wann zB ist man ein cooles Arschloch ?
********udel Frau
36 Beiträge
Warum sollte man absichtlich ein Arsch sein? Sicher nicht.
Wer aber für absolut alles Verständnis hat, darf sich fragen, ob wirklich so gar nix die eigenen Grenzen tangiert und ob man überhaupt welche hat und wenn ja, wo sie sind.
Da sind für mich viele verschiedene Dinge zusammen. Was heißt zu viel Verständnis? Das einer alles durchgehen lässt und nicht sagt, wenn ihm etwas nicht passt?

Absichtlich sollte man natürlich kein Arschloch sein, das würde bedeuten, ich verletze jemanden absichtlich.

Für sich einstehen schon, sagen können, wenn einem etwas nicht gefällt, man kann trotzdem Verständnis haben.

Zu viel Emphatie schadet mMn nicht, nur wenn einer in der Beziehung unter geht.
Zwischen jeden Wunsch erfüllen und ein arsch sein gibt es noch viel dazwischen.
Wenn mir jemand jeden Wunsch erfüllt und dabei seine eigenen Bedürfnisse nicht vollends in den Hintergrund stellt finde ich das sehr schön, wenn sich aber jemand aufopfert dann ist bei mir eine Grenze überschritten worden.

Ich brauche eine Partnerin und keine Pflegerin, noch nicht
*zwinker*
Empathie ist verdammt wichtig. Ohne das geht es nicht.
Manche Frauen stehen auf Arschlöcher, lieben den Reiz des kämpfen. Manche mögen den netten Mann.
Es gibt auch was zwischen dem Arsch und dem Ja Sager...
@*****r_X 😂 du warst schneller
*******ssa Frau
5.225 Beiträge
Zitat von *******la75:
cooles Arschloch

Wann zB ist man ein cooles Arschloch ?

einer, der sehr viel Selbstbewusstsein besitzt und damit auch schon mal über die Stränge schlägt, aber im entscheidenden Moment immer zu mir steht.
********tige Frau
2.013 Beiträge
Empathie hat,
mMn, nichts mit verwöhnen zu tun.
Zitat von *******ssa:
Zitat von *******la75:
cooles Arschloch

Wann zB ist man ein cooles Arschloch ?

einer, der sehr viel Selbstbewusstsein besitzt und damit auch schon mal über die Stränge schlägt, aber im entscheidenden Moment immer zu mir steht.

Solange das nicht auf Kosten meines Partners geht, ist man da ja keine Arschloch...
*****ite Frau
8.951 Beiträge
Zitat von *******la75:
Es gibt ja diesen Mythos, dass ein netter Partner auf die Dauer langweilig wird...

Nur wenn man aus lauter Nettigkeiten zum Ja-Sager mutiert.
Ich hab es inzwischen gerne wenn ein Mann zuvorkommend ist und ich lass mich auch gerne verwöhnen *ja*
Aber das ist nur eins von vielen Eigenschaften, die ich bevorzuge.
Vor allem sollte man in einer Beziehung, ein Eigenleben beibehalten. Seinen Hobbys weiter nachgehen und seinen Freundeskreis weiterhin pflegen unabhängig vom Partner.
*******ssa Frau
5.225 Beiträge
Zitat von *******la75:
Zitat von *******ssa:
Zitat von *******la75:
cooles Arschloch

Wann zB ist man ein cooles Arschloch ?

einer, der sehr viel Selbstbewusstsein besitzt und damit auch schon mal über die Stränge schlägt, aber im entscheidenden Moment immer zu mir steht.

Solange das nicht auf Kosten meines Partners geht, ist man da ja keine Arschloch...

dann das Gegenteil von (immer) nett - es ist schwierig zu erklären.
*****ite Frau
8.951 Beiträge
Zitat von ****ma:
Vor allem sollte man in einer Beziehung, ein Eigenleben beibehalten. Seinen Hobbys weiter nachgehen und seinen Freundeskreis weiterhin pflegen unabhängig vom Partner.

Ja, und die Hygiene nicht vergessen. *schiefguck*

Thema war "zu nett sein" und das in eine Schublade geworden mit Empathie. Was an sich schon sträflich ist.
Also manchmal absichtlich egoistisch sein ? Das kann ich nicht....
*******nist Mann
554 Beiträge
Ein empathischer Mensch wird ganz genau wissen, ob und wann er/sie dem/der Partner/in gegenüber ein Arschloch sein sollte.

Die Frage ist mMn eher, ob die Fragestellung einen für Beziehungen positiven Aspekt darstellen könnte.

Bestimmte Vorlieben und Neigungen, die hier im JC Forum rauf und runter diskutiert werden, profitieren womöglich sogar davon, wenn jemand im richtigen Zeitpunkt zum empathischen Arschloch mutiert. Wer sich damit wohl fühlt, kann auch bestimmt damit umgehen. Wer sich aber verbiegen muss, wird wohl etwas ändern müssen - sich selbst oder die Beziehung.

Ganz allgemein ist Empathie etwas, das in unserem hedonistisch geprägten Zeitalter deutlich zu kurz kommt. Allzu oft wird sie aber falsch dargestellt, fast schon als etwas Mystisches, das besondere Fähigkeiten oder Talente mit sich bringen würde. Dem ist aber nicht so. Einfühlungsvermögen und Anteilnahme an den Gefühlen anderer Menschen ist ganz einfach unmodisch, viele Menschen sind nur auf das eigene Wohlergehen bedacht.

Jene mit überdurchschnittlich viel Empathie für andere schlucken nicht bereit- und/oder freiwillig jeden Scheiss anderer Menschen, sie nehmen einfach gewisse Dinge besser wahr und brauchen öfter mal etwas Abstand, um ihre Batterien wieder aufzuladen.

Alles andere ist eine Frage jeder einzelnen Persönlichkeit, kein Mensch ist wie ein anderer, empathisch oder nicht. Und ja, auch Arschlöcher können empathisch sein. Manchmal werden sie bestimmten Menschen gegenüber intuitiv zum Arschloch, um sie so schnell wie möglich loszuwerden.
Zitat von *******la75:
Also manchmal absichtlich egoistisch sein ? Das kann ich nicht....

Drösel das alles mal ein wenig auseinander.

Zu nett bedeutet doch im Grunde, dass du selten an dich denkst und immer für alle da bist? An sich zu denken, bedeutet wiederum aber nicht, dass du egoistisch im negativen Sinn sein musst.
Zitat von *****ite:
Zitat von ****ma:
Vor allem sollte man in einer Beziehung, ein Eigenleben beibehalten. Seinen Hobbys weiter nachgehen und seinen Freundeskreis weiterhin pflegen unabhängig vom Partner.

Ja, und die Hygiene nicht vergessen. *schiefguck*

Thema war "zu nett sein" und das in eine Schublade geworden mit Empathie. Was an sich schon sträflich ist.

Natürlich, hat, dass was damit zu tun. Wenn man nicht ständig auf der Pelle hängt, muss man auch nicht ständig Rücksicht nehmen, wenn denn das nervig ist. Man kann sich einfach auch mal aus dem Wege gehen.
Vielleicht ist ja immer das richtige vernünftige Verhalten an den Tag zu legen absolut unmenschlich und ist für den Partner dann nicht mehr glaubhaft...
Zu viel Empathie = Beziehungskiller ?

Nein, auf keinen Fall !!!
Jedenfalls für mich nicht. Ich bin selbst sehr empatisch.
Mit einem Arschloch könnte ich nichts anfangen.
Leider sind mir in meinem Leben noch nie wirklich empathische Partner begegnet, aber zum Glück auch nur einmal ein Arschloch.

@*****n49
Empathie hat,
mMn, nichts mit verwöhnen zu tun.

Genau *ja*
Himmel Herrgott.

Das wäre mir zu anstrengend.

Ich hatte mal so eine Begegnung. Ich war irgendwann genervt und zog mich zurück.
Später sprachen wir noch mal darüber.
Jetzt funktioniert es.
********Snow Frau
2.887 Beiträge
Nein, Empathie ist kein Fehler!
Es mag ja Frauen geben, die unbedingt dieses "coole Arschloch " brauchen, um einen Mann attraktiv und begehrenswert zu finden, aber lass dir bloß nicht einreden, dass das auf alle Frauen zutrifft.
Es gibt mindestens genauso viele Frauen, die erkannt haben, dass ihnen ein liebevoller und empathischer Partner gut tut, und die einen solchen folglich sehr zu schätzen wissen.

In meinen Augen kann Empathie nur dann zuviel werden, wenn sich jemand selbst nicht mehr wichtig nimmt, immer nur für andere da ist, anstatt auch mal auf die eigenen Bedürfnisse zu achten.
Man muss dazu gar nicht egoistisch werden oder gar ein Arschloch, aber selbstfürsorge lernen.
*****_54 Frau
11.033 Beiträge
Empathie hat für mich nichts mit Verwöhnen, ständigem Ja-Sagen, Bestärken oder fortgesetzem Beobachten und Interpretieren meiner Stimmungslage zu tun.

Jedenfalls: Wenn der andere nicht merkt, dass mich sein übertriebenes Fokussieren auf meine Person ziemlich nervt, ist er ganz bestimmt nicht empathisch.

Aber normal empathische Menschen mag ich und A****er kommen mir nicht ins Haus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.