Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Unbefriedigendes Sexleben - Ist Swingen die Lösung?92
Ich bin im Moment total ratlos, da ich merke das etwas bei mir in die…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libidoverlust

Libidoverlust
Hallo liebe Joyler

Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber befürchte nicht fündig geworden zu sein, weswegen ich mein Anliegen in einem neuen Thread packe.

Es geht sich um folgendes:
Seit geraumer Zeit leide ich unter Libidoverlust, besonders störend: Libidoverlust während dem Sex.


Ich lebe seit einigen Jahren in einer Partnerschaft, und liebe meinen Partner sehr, unser Sexleben war immer gut, befriedigt, aufregend - kurzum: geil versaut und perfekt.
Wir haben auch ein Kind gemeinsam.

Unser Sexleben war natürlich vor dem Kind anders, wir waren schließlich quasi ungestört. Man kennt diese Zweisamkeit ja und ein Kind ändert nunmal sehr viel. Allerdings spielte sich unser Sexleben nach der Schwangerschaft wieder sehr gut ein und wurde sogar noch besser als vor dem Kind.

Ich musste eine Zeitlang Medikamente nehmen , von denen man weiß das diese die Libido beeinflussen können. Aufgrund dessen, ging ich davon aus, das der Libidoverlust daher kommt.
Meine Libido änderte sich nach absetzen der Tabletten allerdings nicht, und durch mein Zunehmen (auch nach absetzen dieses Medikaments) wurde meine Schilddrüse getestet. Heraus kam Hashimoto.
Also ging ich davon aus, das es an den Hormonen liegt und dachte mir das sich das wieder gibt sobald ich eingestellt bin und meine Werte sich bessern.
Fehlanzeige…

Meine sexuelle Unlust äußert sich darin, das ich im allgemeinen sehr wenig Lust auf Sex habe (was meinem Partner und mir tatsächlich zu schaffen macht) und wenn ich Lust habe, verschwindet sie während wir Sex haben.

Für mich ist das unverständlich und belastend, da ich Sex im allgemeinen sehr genieße und liebe, ich meinen Partner und den Sex mit ihm liebe und darauf eigentlich nicht verzichten mag.

Eigentlich - denn der Sex an sich (wenn ich mal Lust habe) fühlt sich am Anfang gut an, und wenn die Lust schwindet ist es weder negativ noch positiv behaftet. Weder genieße ich ihn noch empfinde ich es als schlimm, schmerzhaft, ekelig oder sonst was. Selbst Orgasmen, diese fühlen sich erst gut an und 2 min später ist es als hätte ich keinen gehabt.
Meine gesamte Empfindung ist da sehr nüchtern und neutral.

Und das kenne ich halt so nicht von mir.

Was mich auch sehr irritiert ist, das meine Lust einfach während dem Sex komplett weg ist. Und das bereits nach wenigen Minuten.

Ich habe seit einigen Monaten irgendwie gar kein Verlangen nach sexuellen Dingen - auch nicht mit anderen.
Keine Fantasien mehr, kein Kopfkino, einfach null.
Irgendwie ist der Bereich wie weggefegt.

Mein Partner gibt sich Mühe mir mit dem Thema Sex nicht auf den Keks zu gehen (denn das setzt mich tatsächlich unter Druck, und gibt das Gefühl funktionieren zu müssen) aber ganz vermeiden lässt sich das nunmal auch nicht.

Mein Stresslevel ist auch nicht übermäßig, ich bin Hausfrau, kümmere mich um die Wohnung, ums Kind. Vorher mit Job und Kind war es wesentlich stressiger.

Ich versuche herauszufinden woher diese Unlust kommt, was ich dagegen tun kann. Mir kam auch bereits der Gedanke, das ich Asexuell sein könnte (sowas kann sich ja entwickeln) bzw. eine Phase der Asexualität (gibt es da überhaupt Phasen?) haben könnte.

Ich bin so überrascht und Erschrocken über meine Empfindungen und Unlust das ich erst versuchen möchte herauszufinden woran das liegt bevor ich mit meinem Partner tiefer ins Detail gehe.

Das ich eine sehr niedrige Libido habe, weiß er. Das ich das nicht besonders gut finde, weiß er auch.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Lg
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Darf ich fragen, seit wann du medikamentös eingestellt bist? Seit wann läuft die Behandlung wegen deiner Schilddrüse?
Eingestellt würde ich das noch nicht nennen, habe die Diagnose erst seit Juni/Juli. Bin seit 2 Monaten erst im „normbereich“ der Werte Tsh, fT3 und fT4.


Was mich halt am meisten erschreckt, ist der Zustand: Sex haben und währenddessen ist die Lust weg.
Ich kannte in der Vergangenheit immer nur 2 Zustände: Libido da ich habe Lust, oder eben keine Libido keine Lust.


Lg
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich kann es jetzt nur aus meiner Sicht schildern. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Es hat bei mir 1 1/2 Jahr3 gedauert, bis ich so eingestellt war, dass es für mich wieder in Ordnung war.
Ich hatte null Lust auf Sex und meine Werte waren immer im Normbereich.
Meine Veränderungen sind also so minimal nachweisbar, für mich aber schon so gravierend, dass die Werte fast irrelevant waren.
Ich würde sagen, gib dir noch ein bisschen Zeit. Sprich mit deinem Arzt, vielleicht muss die Dosis noch verändert werden.

Ich hatte 3 Jahre null verlangen und hab es seit einem Jahr endlich wieder ....
Vielen Dank für deine Worte.

Zeit geben werde ich mir in jeden Fall. Aber es ist gut zu hören das es durchaus auch noch an der Schilddrüse liegen könnte, und es ist gut zu wissen das minimale Veränderungen in den Werten schon gravierende Symptome bei einem hervorrufen können.

Also an dieser Stelle lieben Dank *g* (insgeheim hoffe ich ja auch das es einfach nur hormonell ist)
Soviel ich weiß, kann es Monate dauern, bis sich Schilddrüsenwerte einpendeln.
Ich kann es mir vorstellen, dass da mehrere Umstände eine Rolle spielen, nicht zuletzt der Stress und der Druck, den Du aktuell ausgesetzt bist.
Die gute Nachricht ist es, dass es sich meist um eine vorübergehende Phase handelt.
Anderen Frauen haben das Problem während der Wechseljahren.
Ich glaube nicht, dass Du asexuell geworden bist. Lass Dir Zeit und es wird schon wieder werden.
Ich merke an, das man nicht nur bei den körperlichen Ursachen suchen soll, sondern auch die Psyche mit in betracht zieht.
Die Psyche ist nämlich was Libido angeht, dieser nicht gerade neutral gegenüber.
Egal um was bei der Psyche geht, diese kann die Libido maßgeblich negtiv beeinflussen.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte 4 Jahre mit meiner Psyche zu kämpfen.
Erst nachdem meine Psyche wieder Stabil war, hat sich auch die Libido mit der Zeit wieder normalisiert.

Es ist zwar kein Patentrezept, aber es ist wichtig das man sich selber keinen Druck macht und dem Körper und der Psyche die Zeit gibt welche sie brauchen, um wieder zu genesen.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
Ich habe auch Hoshimoto und als es noch unentdeckt war ordentlich zugenommen.
Libidoverlust natürlich auch.
Es kommt tatsächlich sehr auf die Medikamenteneinstellung an. Bei mir ist es besser, wenn die Dosis eher etwas höher eingestellt ist. Da hat der Arzt auch einen gewissen Spielraum.
Was auch geholfen hat war, das Gewicht wieder runter zu bringen, wenn das mit der Schilddrüse natürlich sehr mühsam ist, hat libidomäßig aber sehr geholfen.
Halt die Ohren steif, es wird wieder besser, du schaffst das!
@*****iko
das die Psyche die Libido arg negativ beeinflussen kann ist mir bekannt *g*

Nach 18Monaten Therapie und Tagesklinik (2020) ist meine Psyche zum Glück wieder stabil, weswegen ich die im EP erwähnten Medikamente Anfang des Jahres absetzen konnte.

Aber für diejenigen die hier mitlesen ist das ein sehr guter Hinweis.

Danke für deine Nachricht *g*
@****a77

Hast du einen endokrinologen oder läuft das bei dir über den Hausarzt?

Ich würde ja gerne zu einem Facharzt, aber tatsächlich sind die wenigen die es hier im Umkreis gibt überlaufen und haben einen Aufnahmestop. Werde entsprechend von meiner Hausärztin in der Sache behandelt.

Seit Bekanntwerden der Erkrankung nehme ich Carbimazol. Bei mir wurde es zum Glück sehr früh erkannt, da war ich in der überfunktion. Mein Tsh war quasi gar nicht mehr vorhanden. Laut letzter Untersuchung lag mein tsh bei unter 3.

Lg
********ight Paar
1.382 Beiträge
für mich startet alles mit der psychen, dem unterbwustsein und deiner seele.

Es hat einen grund, warum du eine autoimmunangriff auf deine Schilddrüse manifestierst.
es hat einen grund, warum du keine lust auf sex hat.

da lohnt es sich nach zu forschen - und nicht zu versuchen die symptome mit tabletten wegzuwischen...
Wegen dem Überlaufensein der Facharztpraxis wende Dich bitte an den Facharztterminservice Deiner Krankenkasse.

Wir haben hier in der Familie jemanden mit Hashimoto und ich kann Dir sagen.... das dauert bis alles wieder im Lot ist.

Und wenn ich mir das Puzzle Kind + psychische Komponente + Hashimoto so zusammensetze, dann bin ich so beschäftigt wie Dein Körper auch. Also gönne es ihm, dass er an gewissen Punkten einfach abschaltet. Geh gegenüber Deinem Partner offen damit um. Kuschelt mal eine Runde mehr und lasst Euch Zeit.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
@*********ee123

Ich bin beim Hausarzt, aber der ist Gott sei Dank sehr gut. Ich war allerdings auch schon in der Unterfunktion, als es entdeckt wurde.
Mein Hausarzt ist sehr gut und geht auch auf mein Körpergefühl ein. Wenn ich sage, ich habe das Gefühl, ich bin unterdosiert, gibt er mir auch mehr, auch wenn ich schon im Normalbereich bin.
Irgendwann lernt man auch selber, seinen Körper einzuschätzen.
****ga Frau
1.031 Beiträge
@*********ee123
Ohne jetzt @********ight zu nahe treten zu wollen, bin ich nicht unbedingt eine Vetreterin der "Krankheit als Weg"- Variante oder "Frag`dich mal, was deine Krankheit dir sagen möchte... *nachdenk* ".
Es mag manchmal zutreffen, vielleicht aber auch nicht...

Hashimoto-Thyreoditis ist eine Krankheit, die heutzutage immer noch oft erst recht spät oder gar nicht erkannt wird, da einige Hausärzt*nnen mit der Diagnose überfordert oder nicht vertraut sind.
Selbst Endokrinolog*innen gehen oft sehr unterschiedlich mit der Dosierung von Thyroxin um. Manche halten sich streng an die angestrebten Werte, andere berücksichtigen stärker das Wohlbefinden der Patient*innen.

Bei mir brach die Krankheit irgendwann zwischen der 2. und 3. Schwangerschaft aus, wurde vom Hausarzt nicht erkannt, obwohl ich unglaublich erschöpft war. Na klar, 3 Kinder, davon eines mit Behinderung seit der Geburt, das Jüngste ein Säugling - wer ist da fit und stark?

Eine etwas versiertere Hausärztin diagnostizierte wenigstens schon mal Hashimoto.
Die Endokrinologin, die ich danach konsultierte, "stellte" mich so ein, wie so die Normwerte sein müssten.
Meine Rückfragen, weil ich mich auch nach Monaten nicht fitter fühlte, tat sie ab, auch den Hinweis, dass ich immer unter Eisenmangel gelitten hatte.

Ich ging zu einem anderen Endokrinologen, schilderte ihm das Problem.
Er meinte, dass man die Krankheit Hashimoto Thyreoditis sehr gut behandeln könne, und wenn die Patientin sich noch nicht wohl und fit fühlte, müsse man eben weiter suchen.
Er machte ein großes Blutbild, überprüfte alle möglichen Werte und fand:
-einen starken Eisenmangel und total leere Eisenspeicher,
-einen starken Vitamin D-Mangel,
-eigentlich in der Norm liegende Laborwerte, die Schilddrüse betreffend, aber....

Da ich früher immer sehr schlank und sehr lebhaft war, voller Energie, meinte er, ich hätte eher eine leichte Überfunktion der Schilddrüse gehabt. Da könne man es mal mit etwas höheren Thyroxingaben versuchen.
Und .... Hashimoto Thyreoditis ist eine Krankheit, die auf die Seele/Psycho schlägt, man leidet, weint viel, fühlt sich dünnhäutig, überfordert. Etwas, wie er sagte, das oft übersehen und dann dem Lebensstil der Frau angehaftet wird...

Tja, und nach 2-3 Monaten mit Eisentabletten, Vitamin D-Tabletten und etwas mehr Thyroxin erwachte ich wie aus einer anderen Welt. Plötzlich wurde ich wieder munterer, fitter, stark und fröhlich.

Nicht immer ist die Psycho Schuld an körperlichen Symptomen, sondern es kann genauso gut genau umgekehrt sein (was ja die meisten Frauen schon von den ganz normalen Hormonschwankungen im Rahmen ihres Zyklus`kennen). Psycho und Körper hängen eng zusammen, ja, aber in beiden Richtungen.

Ich möchte niemanden bewerten oder kritisieren, aber mir ist es ganz wichtig, dass dieser Kreislauf von "mir geht es nicht gut" also muss ich irgendwie "daran Schuld sein" mal durchbrochen wird.
Kann zutreffen, MUSS aber nicht.

Ich würde dir raten @*********ee123 dir irgendwie einen Termin bei einem guten Endokrinologen zu beschaffen. Es ist so wichtig.
Seitdem fühle ich mich so, als wäre mir mein altes, ursprüngliches, vertrautes Lebensgefühl zurückgeschenkt worden.

Alles andere, Gewichtsabnahme und die Libidoprobleme könnten sich dann nach und nach bessern, denke ich.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
@****ga

Sehr gut geschrieben, du sprichst mir aus der Seele! Vielen Dank dafür!
Vielen lieben Dank an alle die mir das Tips und Ratschläge gegeben haben. Das doch soviel hinter Hashimoto steckt hätte ich nicht erwartet.

Einen endokrinologen muss ich mir definitiv suchen - meine Ärztin ist derzeit auf unbestimmte Zeit in einer familiären Pause und ihr Kollege ist einfach nur der Horror (hat sich einige Dinge geleistet die bereits wohl bei der Ärztekammer vorliegen). Bis auf Blutwerte bestimmen und Rezepte für Medikamente ausstellen passiert da leider derzeit nichts.

Aber ich werde mich mal an die Krankenkasse wenden - das war ein sehr guter Rat.
Und generell wird mir der ein oder andere Tip definitiv helfen.

Lieben Dank nochmal an euch alle
*****i82 Frau
218 Beiträge
Ich denke egal was letztendlich die Ursache für eine verlorene Libido ist, wichtig ist vorallem den Druck für dich rauszunehmen. Ich denke das ist wie bei einem Fußballspieler mit gebrochenem Bein. Quäl dich nicht rum mit Krücken und mit Schmerzen über den Rasen zu humpeln. Gönn dir eine Auszeit, solange sie eben dauert. Sprich mit deinem Partner, was er braucht, um diese Zeit unbeschadet übersteht. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung mit welcher ihr dir ganz entspannt euch die Zeit geben könnt, die es eben braucht. Setzt einen Zeitraum fest, für wie lange diese Auszeit erstmal ok für alle ist und dann verhandelt wieder, wenn der Zeitraum rum ist, ob der Zustand weiter für euch tragbar ist, bzw was und wie es weiter gehen soll. Aber bis dahin könntest du erstmal das Problem mit dem Druck loslassen.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich habe 2 Jahre lang wirklich keine Freude mehr gehabt. Körperlich ging gar nichts mehr. Von meinem Hausarzt wurde eine Depression und/oder Herzprobleme "diagnostiziert", da ja die Schilddrüsenwerte ok waren.
Ich war dauerhaft müde, lag mind. 12 Stunden im Bett, hab meinen Haushalt, meine Kinder und mein Leben nicht mehr im Griff gehabt. Mein Puls war viel zu niedrig wenn ich was gemacht habe und viel zu hoch, wenn ich nichts tat. Ich habe vielleicht noch 200 Kalorien pro Tag zu mir genommen und trotzdem zugenommen.
Ich bin mit der Diagnose Schilddrüse zum Arzt und wurde falsch behandelt.
Dann ging ich zum Endokrinologen und lies einen Ultraschall der Schilddrüse machen und die Blutwerte (nicht nur die 3 relevanten für die Schilddrüse).
Ende vom Lied, minimalste Veränderungen der Schilddrüse und super Blutwerte, bis auf einen Wert, nämlich die Antikörper. Diese waren bei über 400 und dürften bei maximal 9 sein (kein Tippfehler *zwinker* ) .
Dann reagierte endlich der Arzt. Auch wenn sie dazu meinte, dass man diese Veränderungen eigentlich nicht merkt. Ich kenne meinen Körper extrem gut und bin halt extrem feinfühlig was diesen angeht.

Also @*********ee123 unbedingt weiter suchen, auch wenn eigentlich alles ok ist.
Nur du kennst deinen Körper, niemand sonst.
Was du auch noch checken kannst, sind die Sexualhormone. Progesteron- und besonders Testosteronmangel wirkt sich massiv aus. Oder anders rum - eine Östrogendominanz.
Sprich deine Gyn drauf an, dass du das mal testen lassen willst.

Dieses Problem ist auch mit der Schilddrüse verbandelt, aber wenn du die Schilddrüseneinstellung einfach nicht hinbekommst (und das kommt oft vor, das ist hochkomplex), könntest du im Falle von Östrogendominanz auch mal Progesteroncreme (da gibts eine natürliche aus Yamswurzel) versuchen. Mehr Sport steigert das Testosteron.
Ich hab das Problem anders rum, meistens zuviel Testosteron *rotwerd*
Ja bei Hashimoto leider oft, deshalb habe ich unter anderem meine Beziehung geöffnet. Du brauchst ansonsten auf jeden Fall einen sehr verständnisvollen Partner. Mich selbst stört es nicht mehr lustlos zu sein, nur wenn seine Affäre nicht kann ist es etwas problematisch, meine Werte sind auch immer in der Norm, dennoch fühle ich mich oft nicht gesund, naja man ist dann auch einfach nicht mehr gesund, es ist nicht easy ein so wichtiges Organ mit Tabletten zu ersetzen! Und bei mir fing die Krankheit schon mit Anfang 20, also sehr früh an ich weiß also leider wovon ich spreche. Ich brauch ne leichte Überdosierung um Lust zu haben, will mein Arzt aber nicht mehr, wegen Herz, also goodbye Libido. übrigens vor allem ab Herbst, da fühle ich mich oft unterdosiert und müde, lustlos...ab Frühling wird es wieder besser.
*****lja Frau
80 Beiträge
Ich habe ne ORD der Schilddrüse ( autoimmun)seit meinem 10. Lebensjahr. Dadurch mega viel Erfahrung.

Bei der Schilddrüse darf niemand mehr ran, ausser ein richtig guter Endokrinologe. Alle anderen Ärzte kennen sich nicht gut genug aus.
*****lja Frau
80 Beiträge
Was mir noch dazu einfällt:

Wie sieht es mit Eurem Vit-D Spiegel aus? Gerade wenn ich höre : "im Herbst" -werde ich hellhörig. Mein Endokrinologe testet den bei mir immer mit. Gerade bei Autoimmunerkrankungen, Stress ect ist der Verbrauch höher.
Seit meiner gut eingestellt ist, ist auch die Schilddrüse stabiler und mein ganzes System.

Vit. B ist auch wichtig in Punkte Energie...
Schilddrüse Nuklearmedizin oder Endokrinologe


Alle anderen Ärzte bringen überhaupt nichts.

Unterschätzt die Schilddrüse nicht.

Solltest du vorher noch andere Medikamente genommen haben z. B. gegen Depressionen, dann schläft die Libido ein.

http://www.depression.at/ueb … /depression-und-sexualitaet/
Zitat von *******lia:
Schilddrüse Nuklearmedizin oder Endokrinologe


Alle anderen Ärzte bringen überhaupt nichts.


Naja. Das kann ich so auch nicht stehen lassen. Leider herrscht bei der Schilddrüse eine allgemein schlechte Forschungslage und Inkompetenz vor, auch bei Fachärzten.
Tatsächlich lohnt es sich, in einschlägigen Internetforen nach der Ärzteliste zu fragen. Und da sind durchaus auch Internist*innen und Hausärzt*innen drauf, die sich gut auskennen.

Wie oben schon geschrieben, ist die SD Einstellung allein aber nicht alles. Da kann man durchaus auch viel Zeit investieren, bis es klappt. Ich tu da jetzt selbst seit über 3 Jahren rum und ich finde es wirklich schwierig, vor allem auch, weil es sich ständig ändert durch andere Faktoren.

Alles Gute
@**e2

Im Uniklinikum sind sie gut aufgestellt. Leider kommt man da schlecht rein 😬
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.