Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2266 Mitglieder
zur Gruppe
Club TraumPalais
3027 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benching...neue Hinhalte Taktik?

Es geht wohl eher darum


Zitat von *******rn6:
Benching...neue Hinhalte Taktik?

Dies spielt eher eine Rolle, wenn man eine längere, vertraute Affäre, Freundschaft Plus etc. sucht oder meint gefunden zu haben.

Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen, eure Erfahrungen, schon erlebt, was hat das mit euch gemacht? Ward ihr immer gleich konsequent und habt gesagt mit mir nicht, oder doch gehofft, gewartet?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

******era Frau
143 Beiträge
Joa genau. Wenn schon ernsthaft was gelaufen ist und man schon in gewisser beziehung zueinander steht, erst dann nennt man das benching. Nicht wenn man mal im kennenlern prozess abserviert wurde.
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Zitat von ***is:
Ich finde es bezeichnend, dass hier im Forum oft aus jeder noch so kleinen Mücke ein kapitaler Elefantenbulle gemacht wird: Jemand antwortet nicht: benching. Jemand schaut mal eine Woche nicht auf sein (Zweit-)Handy: ghosting. Jemand umgarnt seine potentielle Gespielin: eine narzistische Persönlichkeitsstörung. Und jedes Beziehungsproblem wird zur "toxischen Beziehung"...

Ja *ja*


Drängeln und nörgeln finde ich zutiefst unsympathisch.
Wenn nur noch sporadisch geantwortet wird dann hat es in erster Linie einen Grund: Andere Sachen sind interessanter und wichtiger. Ob man sich dann hoffnungsfroh auf die Bank setzt... muss man das?
Ich verstehe gerade das Problem nicht so ganz. Wenn jemand sich mies aufführt dann streich diese Person aus deinem Leben. Oder gib ihr noch eine Chance, aber dann beschwer dich nicht.
Ich habe seit 12 Jahren eine Affaire, wir sehen uns nur alle paar Monate und haben ansonsten auch kaum Kontakt. Aber wenn wir uns sehen ist es sehr schön und wir unternehmen viel. Ist das jetzt benching, wenn man sich ansonsten nicht schreibt? Oder ist es das nur, wenn eine der Personen sich daran stört? Ich persönlich finde es eigentlich sehr schön, wenn man sich nicht anstandsmäßig zutexten muss. Außerdem kann ich auch immer selbst den ersten Schritt gehen und der Person auch vor der 6 Monats Frist schreiben. Warum sind denn immer die anderen schuld, wenn man sich selbst nicht meldet? Ich verdteh das alles nicht 🤔 wenn mir das Verhalten von anderen nicht passt spreche ich sie drauf an und wenn dann nichts gescheites kommt wars das halt. Ist dann kacke gelaufen aber passiert halt.
********nsch Mann
450 Beiträge
@*******que Klartext! Sagen, was man will. Was nicht. Das ist so einfach und fällt vielen doch so schwer. Das ganze Lexika erfunden werden. Oder ist das nur medial aufgepumpter Stuss?
*****a_S Mann
7.191 Beiträge
JOY-Angels 
Vielen Dank für die Info über diesen neuen Begriff!
Ja, ich denke, das habe ich hier schon öfter erlebt, ich frage mich aber, ob ich das (gerade hier und gerade jetzt und gerade in meiner Situation) so schlimm finde, was ich wie folgt erklären möchte:

Als ich Single war und deutlich zielgerichteter gesucht habe (da gab es auch noch lange keine Pandemie), war es natürlich schon ärgerlich, wenn man "auf die lange Bank geschoben" wurde. Allerdings gab es dann auch immer andere, die sich direkter mit mir treffen wollten, und somit saßen diese "lange Bank Schieberinnen" ja auch bei mir auf den "Hinterbänken" und sind irgendwann von alleine hinten über gefallen (no bad feelings).

Und jetzt bin ich in einer Beziehung, lerne mal zwischendurch jemanden für mehr kennen, aber eh viel langsamer und seltener, zudem ist Pandemie und es gab immer wieder Zeiten, wo man mit dem Dating pausieren musste. Und dadurch sind "längere Bänke" recht üblich geworden und vielleicht auch nicht ganz unpassend.

Ich habe auf jeden Fall letztens eine Frau getroffen, mit der ich schon vor 2 Jahren hier geschrieben hatte, und zwischendurch hat die "viel um die Ohren gehabt", und dann haben wir uns aber getroffen und das war so gut, dass wir uns weiterhin treffen. Das hat funktioniert, weil ich das aber eben auch nicht als "Hinhalten" empfunden habe, sondern mich einfach nur gefreut habe, als sie sich dann wieder gemeldet hat.

Insofern sehe ich das glaube ich eher so: Och ja, wenn es einen stört, kann man es ja sagen und den Kontakt beenden. Und wenn nicht, kommt manchmal doch noch was nettes "aus der Hinterhand". *zwinker*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich breche solche Kontakte ab.
*********ebell Mann
2.546 Beiträge
Zitat von *******rn6:
Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen, eure Erfahrungen, schon erlebt

Nö. 🙂
****ia Mann
579 Beiträge
Benching habe ich auch schon erfahren, wobei das Gefühl, auf die Warmhaltebank gesetzt zu werden in meinem Fall daraus resultierte, dass ich mir hätte mehr vorstellen können, also als Beziehung.

Wäre das als F+, Affäre, etc. gedacht gewesen, hätte ich das sicher anders empfunden.
*****ssA Frau
2.255 Beiträge
Erstaunlich finde ich, dass hier alles in einen Topf geschmissen wird...die langjährige Affäre, mit der ich mich nur alle paar Wochen höre und sehe...der Hinweis, man könne sich ja wohl auch melden...
Menschen, mit denen Kontakte im Sande verlaufen sind...
Also bei allem Respekt, aber ICH kann durchaus differenzieren, was diese Fälle vom "Benching" unterscheiden...meinetwegen nenn ich es auch "Hinhaltetaktik" (denn auch hier wird die Mücke zum Elefanten gemacht... Der Hintergrund bleibt Derselbe!)
Heutzutage scheint es völlig normal zu sein, einfach wortlos Verhaltensweisen von Menschen hinnehmen zu müssen. Er/Sie meldet sich nicht mehr,aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Tja, muss man so akzeptieren. Derjenige ist ja keine Rechenschaft schuldig. Er/Sie blockiert mich, aus dem Nichts. Tja, muss ich wohl akzeptieren. Derjenige ist ja keine Rechenschaft schuldig.

Ganz ehrlich?
Ich finde diese Verhaltensweisen nur noch pervers. Ich bin sicher kein Mensch, der Rechenschaft vom Gegenüber verlangt, ABER ich erwarte...ja genau... Erwarte, dass ich mit respekt behandelt werde, so wie ICH ihn Anderen auch entgegen bringe!
Ich darf auch auf einer Plattform wie Dieser erwarten, dass man mir sagt "im Moment passt es einfach nicht"...völlig egal, ob man sich zum F***** treffen wollte, oder sich über längeren Zeitraum per Mail ausgetauscht hat.
Dabei bricht sich niemand eine Zacken aus der Krone.

Mein *senf*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, mit Männern in meiner Altersgruppe erlebe ich es oft, dass nach ersten Kontakten, realen Treffen, erstmal seitens der Männer versucht wird, herauszufinden: Was lässt sich die denn gefallen. Wie weit kann ich bei der gehen. Und da ist benching eine beliebte Methode... Sie machen sich rar, sind nicht erreichbar etc...
****ia Mann
579 Beiträge
Das ist dann aber nicht das Kind im Manne, sondern kindisch.
********nsch Mann
450 Beiträge
@****na es scheint hier doch analoges und intelligentes Leben zu geben. Ich wär viel zu faul, so viel zu schreiben. Aber analytisch Tip Top. Es kann auch sein, dass digitale Kommunikation quasi zur Enthumanisierung verleitet. Auch die Idee vom Fleischmarkt hier. Die ganzen Vorlieben schon suggerieren, man könnte eine Bestellung wie bei Amazon aufgeben, Rückgabe ohne Grund gehört zum Paket. Man war das analoge vorpandemische Leben schön.
******yes Frau
2.267 Beiträge
@******eek : Du warst sehr korrekt zu diesen Männern...aber deren Reaktion zeigt mir, dass offenbar jede:r online schon mit der digitalen Warmhalteplatte zu tun hatte und dann irgendwann entsprechend dünnhäutig drauf reagiert. Man fühlt sich halt sehr geringgeschätzt,,wenn man weit hinter andere/s gestellt wird...ein kleiner Gelegenheitsfick halt. Unter ferner liefen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ob jemand auf die Bank geschoben wird bzw. dies so empfindet, ist aus meiner Warte sehr subjektiv und nicht messbar. In jungen Jahren als ich noch auf Teufel-komm-raus Dating betrieb, geriet ich öfters an ein Gegenüber, welches sich zuerst treffen wollte und erst anschliessend überlegen musste, was nun überhaupt gesucht wird. Sowas empfand ich immer als sehr mühsam und langwierig und brauche ich schon länger nicht mehr. Ich treffe mich nur noch mit Menschen welche eine klare Vorstellung haben was sie sich wünschen und dies ebenso klar kommunizieren.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von ******eek:
...
Zum Thema, es einfach zu sagen, statt zu benchen... Wie sagt man sowas? Also das ist eine ernst gemeinte Frage, denn ich hab den Dreh dafür noch nicht raus.
Im Frühjahr hatte ich zum Beispiel den Fall, dass ich mich aufgrund von Stress ein wenig zurück ziehen musste, ich habe halt auch nur begrenzte Kapazitäten. Damit meine ich nicht nur den Bereich Dating, ich habe schließlich auch noch ein Privatleben und nicht alles dreht sich um Sex.
Zwei Joylern, die mir tatsächlich sehr nette Nachrichten geschickt hatten, antwortete ich ehrlich und meinte, dass ich mich über die Nachricht sehr gefreut habe, aber aktuell leider aufgrund von Stress keine Kapazitäten mehr frei hätte, ich mich aber gern melde, wenn es etwas ruhiger ist.
Von einem kam etwas in der Richtung "Ist ja unklar, Frau steigt mit 500 Kerlen ins Bett und will mich nur warm halten, aber ich will nicht der 501. sein. Schlampe."
Vom zweiten kam eine "wäää die Welt ist so ungerecht, ihr Frauen hier seid einfach scheiße, keine will mich, mimimi" Nachricht.
Ich mein, letztendlich ist es ja gut, dass die sich mit den Antworten gleich selbst ins Aus geschossen haben, so weiß ich gleich, dass es kein Verlust war.
Aber hätte ich ihnen nicht geantwortet, wäre es mir erspart geblieben, mich über Beleidigungen zu ärgern.
Natürlich schmerzt so etwas, aber letztendlich ist es mMn besser, schneller zu erfahren, wie wenig man sich manche Mitmenschen verlassen kann. Wenn das Gleiche erst wesentlich später erfährt, schmerzt es meist wesentlich mehr. Der beschriebene Verlauf spricht für mich also nicht gegen klare Informationen.
Zitat von *****a_S:
...
Als ich Single war und deutlich zielgerichteter gesucht habe (da gab es auch noch lange keine Pandemie), war es natürlich schon ärgerlich, wenn man "auf die lange Bank geschoben" wurde. Allerdings gab es dann auch immer andere, die sich direkter mit mir treffen wollten, und somit saßen diese "lange Bank Schieberinnen" ja auch bei mir auf den "Hinterbänken" und sind irgendwann von alleine hinten über gefallen (no bad feelings).
...
Das halte ich derzeit auch für die beste Reaktion:
Wem ein Kontakt zu mir nicht wichtig ist, der muss damit rechnen, dass es mir genauso ergeht und ich mich dann genauso verhalte. Ein versuchtes Warmhalten hat dann ggf. eben dazu geführt, dass bei mir auch kein großes Interesse (mehr) vorhanden ist. Wie sich jemand dabei verhält und erklärt, ist natürlich auch nicht unwichtig.
(Ob das zeitweilige Nichtmelden - oder nur auf "Sparflamme" reagieren - dann unter "Benching", "Ghosting", "Hinhalten", "Warmhalten" läuft, ist mir egal und ändert nichts an meiner Reaktion.)
******qua Mann
795 Beiträge
Benching, ghosting ... puhh ja nervt alles ... Gab es schon zu Zeiten meines Opas nur leider führt die heutige Welt und Ihre Kommunikationsmöglichkeiten dazu das das einfach gefühlt häufiger passiert als früher . Oder haben wir einfach die Möglichkeiten mit mehr Menschen in Kontakt zu kommen, als das früher der Fall war ?

Also ich habe vor das selbst nicht zu tun aber ist bestimmt schon mal aus versehen vorgekommen .
Zitat von *******rn6:
Benching...neue Hinhalte Taktik?
Hallo zusammen

Benching..wird ja in verschiedenen anderen Bereichen als neue Methode im Online Dating diskutiert. Hingehalten werden, auf die Ersatzbank gesetzt, nicht ja, nicht nein..bisschen Futter über längeren Zeitraum..ohne Farbe zu bekennen.
Dies spielt eher eine Rolle, wenn man eine längere, vertraute Affäre, Freundschaft Plus etc. sucht oder meint gefunden zu haben.

Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen, eure Erfahrungen, schon erlebt, was hat das mit euch gemacht? Ward ihr immer gleich konsequent und habt gesagt mit mir nicht, oder doch gehofft, gewartet?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Also so neu ist Benching nun auch wieder nicht.
Hat nur nen anderen Namen bekommen und ist vermeintlich deswegen so neuartig anmutend.
Diese Hinhaltetaktik gabs aber schon bevor ich geboren wurde.

Ich spiele im Beziehungskarussel mit dem Prinzip "entweder oder"!
Sich für jemanden aufheben oder jemanden auf die Ersatzbank schieben oder whatever,
dass sitzt für mich nicht drinne.

Ich stehe für klare Verhältnisse und deswegen gibts nur "entweder, oder" mit mir.
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Hingehalten fühlt man sich in der Regel doch nur, wenn man andere Erwartungen hat als das Gegenüber bereit ist zu erfüllen.
Ob die Erwartungen irgendeiner Realität geschuldet sind oder nur im Kopf zusammen gesponnen kann man doch kaum beurteilen.
Was ich nur für mich festgestellt hab: Je bedürftiger, um so kürzer die Lunte. *ungeduldig*
Bei sowas gibt es mir ein klares strike System .
Das geht folgender maßen:
wird benching bemerkt wird dieses klar angesprochenn (1 strike) mit sowas wie

"es stört mich persönlich das wir eine art schwebezustand haben , ich wünsche mir deutlich mehr zeit zum kennenlernen um unseren Kontakt zu intensivieren ",

2strike :danach schaue ich mir das verhalten der nächsten Wochen an darauf kommt die nächste Initiativ Nachricht sinngemäß

"ich werde dir nie eine Szene machen das du kaum Zeit für mich hast , du musst nur irgendwann damit rechnen das ich das Interesse verliere und mich nicht mehr melde"

Verhalten des gegenübers abwarten und bei weiteren konsequenten ignorieren der persönlichen Bedürfnisse Person ghosten/ blockieren.(3 strike und DU bist raus)
Jemand der mir mich, meine persönliche Bedürfnisse sowie meinen Gefühle untergräbt und nicht wohlwollend gesonnen ist hat in meinen Leben nichts zu suchen.
******qua Mann
795 Beiträge
hmm vielleicht sollten wir das mal in einem anderen Licht betrachten.

möchte ich wirklich jemanden in meinem Leben haben der mich alleine auf der Bank sitzen lässt ?
Also ich nicht . Warum also mein Gehirn mit Menschen belasten die wohl gute Gründe haben mich nicht im Fokus zu haben .

Ich beschäftige mich mit den Menschen die Lust auf mich und mein Leben haben und ja, das natürlich auch nur in dem Rahmen in der ich das kann und Zeit , bzw. Lust für diese Person habe .
Es ist doch nicht die Frage ob jemand einen auf der Bank sitzen lässt sondern wie jeder selbst damit umgeht . Und einige meiner Vorredner:innen haben da ja schon super Beispiele gebracht.
****769 Frau
2.314 Beiträge
Ich kenne den Begriff nicht, ich glaub' auch, es ist dann einfach so, dass man sich in dem Fall eben mehr erhofft hat, als der andere.
Ich habe oberflächliche Kontakte, da ist es egal, ob man einmal im Monat oder einmal im Jahr schreibt, da freut man sich immer!
Hätte ich jemanden schon getroffen, finde den richtig gut und könnte mir mehr vorstellen, aber dann merke ich, er meldet sich nur sporadisch immer mal wieder, dann wär ich auch total enttäuscht oder evtl. sogar sauer auf den.
Benching ist mittlerweile Standard. Ich habe in fast 6 Jahren die ich hier bei Joyclub bin nur einen Mann erlebt der das nicht mit mir gemacht hat, sondern wirklich ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat (nachher auch ohne Sex). Klar ich bin in einer offenen Beziehung aber ich kenne genug solcher Beispiele, also ja es kommt extrem oft vor.
@*******aus warum ghosten wenn man gebencht wurde?
Warum nicht einfach sagen Kollege, hab da keinen Bock drauf und somit das ganze klar beenden ohne sich auf ein niedriges Niveau zu begeben? Es muss doch nicht immer Vergeltung geübt werden. Und ich finds problematisch in den ersten Phasen durch klare Kommunikation zu punkten und am Ende zu sagen fuck it, dann tu ich dir jetzt auch ganz dolle weh und ignoriere dich. Das ist für mich eine derbe Diskrepanz zum eigentlichen Ansatz, nämlich durch Kommununation das Problem zu lösen (und diesen Ansatz finde ich super)
Ach so und ich rede natürlich nicht von Schriftkontakt, sondern von Menschen mit denen man sich mindestens 2 mal getroffen hat. Da herrscht dann urplötzlich nach regem Kontakt monatelang Funkstille und plötzlich kommt ein "Hallo du na wie geht's, hast du Lust mal wieder auf ein Treffen?" Alle (außer einem) haben das so gemacht in den letzten 6 Jahren zu denen ich Kontakt hatte, egal was vorher kommuniziert wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.