Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1326 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen in Nylons
642 Mitglieder
zum Thema
Minirock im Alltag578
Es gab schon viele Beiträge zu Themen um den Minirock/-Kleid.
zum Thema
Dekolleté und sexy Kleidung im Job ?87
Aufgrund vieler Fotos in Bilder-Threads frage ich mich, wieviel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arithmomanie - permanent Zählen im Alltag

Arithmomanie - permanent Zählen im Alltag
Hi,

gibt es unter euch noch mehr ArithmomanInnen ? Mich würde interessieren wie sich das bei anderen äußert, weil ich ( wissend ) noch niemandem begegnet bin. Es spielt sich ja hauptsächlich nur im Kopf ab, sodass man das offenkundig nicht bemerken kann.

Kurz zur Definition laut Wikipedia: "...[der Zwang] unaufhörliche Rechen- und Zählaufgaben durchzuführen. In erster Linie ist es eine Art Ritual. Die betroffene Person kann sich gezwungen fühlen, Dinge zu zählen, die nicht wirklich relevant sind...". Damit ist nicht das tägliche Badezimmerfliesenzählen ( *dafür krieg ich den dreifachen Wortwert, bitte ) gemeint, sondern das permanente Zählen im Alltag.

Ich "leide" nicht darunter, es ist in Wartezimmern o.ä. sogar sehr hilfreich wenn man nicht hektisch mit den Füßen wippen, nervös an der Kleidung herumfummeln oder ständig eine rauchen muss, weil ich mich derweil eben kontemplativ beschäftige. Zugegeben treibe ich mich damit selbst auch manchmal regelrecht in den Wahnsinn weil ich es nicht abstellen kann, trotzdem kriegt das dann aber niemand mit.

Die Zahl 7 fühlt sich dabei am besten an, idealerweise in der Kombination 3+4, also bspw. 3 Bücher links und vier rechts im Regal, die Uhrzeit 12:31 ( beim Quersummen zählen ) oder das Wort JoyClub, find´ich einfach angenehm zu lesen *ggg*

Welche Zahl ist es bei euch ? Zählt ihr nur bestimmte Gegenstände oder alles was euch vor die Nase kommt ? Auch immaterielle Dinge ?
Bleibt bitte beim Thema und schweift nicht ab in andere kuriose Macken, Danke !
***ko Mann
511 Beiträge
Dann bist du Graf Zahl?

Wenn es Dir keine Last ist ist es doch wunderbar.

7 ist mir auch die liebste Zahl denn es gibt 7 ideale Körper… da mag ich den ikosaeder sehr der wiederum ja auch zu den platonischen Körpern gehört.

Wenn das jetzt keine Stichworte waren ….

*hutab*
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Ich habe keine Lieblingszahl, kenne das oben beschriebene Phänomen auch nicht.
Werde aber interessiert mitlesen.
Ich habe nicht diesen Fetisch, aber ich liebe Primzahlen, da passt mein Geburtstag hervorragend dazu 13.07. Leider ist die Jahreszahl keine Prim, nur bedingt, denn sich lässt sich durch sich selbst, 13, 5 und 1 teilen.
Ergebnis????
****20 Paar
1.164 Beiträge
Kenne ich. Meine Lieblingszahl ist die 3 und die 13 die wichtigste.
Ich kann aber die 4 und die 7 gar nicht leiden.
Sie
****oha Mann
956 Beiträge
Gibt Berichterstattungen über Leute mit dieser Angewohnheit.
Falls du nach ernsthaften Perspektiven suchst.

Allgemein sind manche Leute intuitiver als andre,dadurch kommen unter anderem auch schwierig begründbarere Präferenzen zu Tage. Meistens kein Problem,allgemein ist etwas nur ein Problem wenn es krankhafte Züge annimmt und/oder jemandem schadet.

Generell kommt das was du beschreibst allerdings nicht so oft vor, wenn ich mich nicht täusche,dementsprechend ist dieses Forum hier vlt. der falsche Ort um Leute mit der gleichen Gewohnheit zu suchen.
*****ite Frau
8.889 Beiträge
Das ist schon eine Zwangsstörung, je nach Ausprägung.

Welche Zahlen ich mag - ist schon irgendwie seltsam dass man zu Konzepten eine Präferenz entwickelt. Aber ich habs auch. *lach*
7 mag ich. Und 9.
Gerade Zahlen find ich zu brav.
5 ist *nachdenk* fies?
8 fühlt sich erwachsen an. Trotzdem langweilig.
0 ist ein kleiner Anarchist. Je nach Position zwischen Nichts und ganz viel.
9 und 0 *ja*
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von ****urs:
...[der Zwang] unaufhörliche Rechen- und Zählaufgaben

Zwanghaft hab ich das nicht, den Göttern sei's gedankt und zählen tu ich eher selten, aber mit Quersummen bilden und mir dazu eine Bedeutung zu recht zu spinnen hab ich schon seit Jahrzehnten meinen Spass.
Als Vorteil dieses Spleens sehe ich für mich dass ich mir alle möglichen Zahlencodes für zB. Hotelzimmertüren leicht und schnell merken kann, auf der anderen Seite kenne ich die Gefahr schleichend einer Realitätsverschiebung anheim zu fallen.

Zitat von *****ite:
0 ist ein kleiner Anarchist. Je nach Position zwischen Nichts und ganz viel.


Manch Mystiker würde sagen,
0 ist der Narr und der Raum *ninjaclown*
1= *hexhex*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Kenne ich nicht.

Allerdings habe ich eine Zeit völlig übertrieben Kfz-Kennzeichen studiert, auch deren Zahlen(-folge, -summe, -quersumme) neben der Buchstabenkombinationen.

Darein verfalle ich aber nur noch sehr selten.
*******ips Frau
2.607 Beiträge
Ich mag besondere Zahlen, z.B. bei Uhrzeiten oder Zählerständen. Z.B. wenn die Uhrzeit 21:12 oder 22.22 anzeigt, dann kann ich kaum einen Blick von wenden. Oder sich wiederholende Ziffernfolgen. Ich bin dann von der Ästhetik fasziniert.
*******onor Frau
2.560 Beiträge
Ich zähle den ganzen Tag. Fliesen, Stufen, Strassenstempen einfach vieles.

Ich rechne auch ständig Autokennzeichen zsam bis zur Endqeeersumme.

Meine Lieblingszahlen sind 2,4,16,32 64.....

Mir ist klar, dass das in die Kategorie Zwänge gehört, aber ohne fehlt mir was und es stört mich ja nicht.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Permanent zählen im Alltag... nun, permanent tue ich das eher noch nicht und ich wusste auch nicht, dass es eine Bezeichnung für das zwanghafte Zählen gibt.

Ich habe Lieblingszahlen, denen ich schon mal hinterher spüre, die ich einfach schön finde und mit denen ich mich gut fühle. Es sind *hand3* Zahlen: die 3, 13 und 33. *love3*

Eine Sprachnachricht, die auf 33 endet, ist der Himmel für mich und entlockt mir immer ein Lächeln.
13 Gurkenscheiben, 3 Oliven, 3 Tomaten usw. sind generell in meinem Salat zu finden.
Ein Apfelviertel wird in 3 Spalten geschnitten...
3 Stück Schokolade sind immer gut, wenn es aus Versehen 4 werden muss bis 13 weiter schnabbuliert werden... was dann weniger gut ist. *ggg*
Uhrzeit, Tachostand, Stechuhr... wenn eine - oder ganz großes Kino - mehrere 3en zu sehen sind, habe ich gleich gute Laune, sollte die mir zufällig mal abhanden gekommen sein. *engel*
Fotos, auf denen 3 Dinge zu sehen sind, machen mich glücklich... ich könnte noch endlos aufzählen, aber das ist eben nur mir wichtig, während andere darüber lächeln mögen... *zwinker*

Ja, wahrscheinlich ist das für manche/n tatsächlich zwanghaftes Verhalten, aber das ist okay, denn es ist der einzige Zwang, der mir gut tut. *g*
****90 Frau
589 Beiträge
Wenn ich meine Runden im Schwimmbad drehen oder meine Kilometer laufe, rechne ich stets mit den Distanzen, überführe sie in Prozente.
Finde hin und wieder Aufgaben im Alltag, die ich dann im Kopf rechne.
Beim Häkeln zähle ich automatisch mit.

Irgendwie hält es mich fit und hilft mir mich nicht im Alltag zu langweilen
Hallo.

Ich habe das teilweise. *lol*
Zähle oft einfach im Kopf mit. Manchmal weiß ich sogar das wie vielte mal es ist, auch wenn ich nicht aktiv mitzähle.
Habe ich am Kirchturmuhr-Dong gemerkt. Habe irgendwann bewusst bei 4 angefangen und kam bei 6 an als es dann endete bei 6 Uhr. Haha
*******987 Frau
8.462 Beiträge
Ich habe nicht das selbe.
Aber hier unter Zahlenfreunden fühle ich mich wohl, denn zum einen habe ich dank starker Assoziationsfähigkeiten für jede Ziffer eine Farbe, die ich damit verbinde und das seit Jahren schon.
Zum anderen, wenn ich zum Beispiel für meinen Dom in einer bestimmten Position ausharren soll, nutze ich das kleine Einmaleins um die Zeit zu überbrücken und ruhig im Kopf zu bleiben.
Außerdem achte ich im Alltag schon gelegentlich mehr auf besondere Zahlen als andere, zum Beispiel bei Autokennzeichen oder Telefonnummern, aber nicht zwanghaft. Oh, und ich zähle sehr gerne Treppenstufen.

Meine Lieblingszahl ist die 28. Meine Lieblingsziffer ist die 8 aus verschiedenen Gründen. Es sind sehr komplexe Assoziationsketten oder -Netze, die die 28 und die 8 zu meinen Lieblingszahlen machen. Es wäre zu kompliziert, sie hier aufzudröseln.
Jede Ziffer hat eine Farbe, Eigenschaften und Charakter. Aber auch das würde jetzt zu weit führen. Nur so viel: Synästhetiker bin ich nicht, nur sehr vernetzt im Kopf.
Zitat von ****90:
Wenn ich meine Runden im Schwimmbad drehen oder meine Kilometer laufe, rechne ich stets mit den Distanzen, überführe sie in Prozente.

Das hat mir im Schulsport beim Ausdauerlauf oder auch beim Schwimmen sehr geholfen. Ich habe dann mithilfe der Rundenzeiten die Laufgeschwindigkeit in km/h berechnet, danach dann die Differenz zur letzten Runde oder wie lange ich noch benötige etc. und so die Anstrengungen des Laufens vollkommen vergessen. Das mal noch als positiver Aspekt.
---

Oftmals zähle ich auch 20min lang immer wieder das Gleiche und bemerke erst dann, dass ich es überhaupt tue. Das nehme ich dann als Zeichen, dass ich mir mal besser wieder eine konstruktivere Beschäftigung suchen sollte *ggg*
*******eid Frau
225 Beiträge
Zitat von *******onor:
2,4,16,32 64.

Da fehlt die 8 *angsthab*
*******onor Frau
2.560 Beiträge
Ja stimmt. Hast recht.
Hab ich vor lauter Aufregung dass es hier so ein Thema gibt vergessen. *danke*
*******rn88 Paar
113 Beiträge
Zitat von ******dra:
Ich habe nicht diesen Fetisch, aber ich liebe Primzahlen, da passt mein Geburtstag hervorragend dazu 13.07. Leider ist die Jahreszahl keine Prim, nur bedingt, denn sich lässt sich durch sich selbst, 13, 5 und 1 teilen.
Ergebnis????

Hallo Cassandra,
sollte es sich um die Zahl "1965" handeln so ist diese Zahl in der Tat durch 1, 3, 5, 15, 131, 393, 655, 1965 teilbar. Das nur zur Ergänzung deiner Aussage. *zwinker*
Liebe Grüße - an alle *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.