Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
zum Thema
Gedankenexperiment: Wie lange gelten Vereinbarungen?62
Folgender Beitrag enthält eine imaginäre Geschichte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann kam bei euch nach der Trennung der Wunsch nach Neuem?

*******on30 Mann
62 Beiträge
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt .
*******uld Mann
1.848 Beiträge
Zitat von *******on30:
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt .
Wir erkennen mMn den besten oder passendsten Zeitpunkt oft schlicht nicht (selbst wenn wir es grundsätzlich erkennen könnten), haben ab und zu auch zu wenig Geduld, zu viel Tunnelblick...
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo Daniel

Je nach Lebensphase, Beziehungsphase kommen "Wünsche", Bedürfnisse, Pläne etc. auf, verändern sich, werden unwichtiger bis hin zu einem temporären oder definitiven Verschwinden usw. Bei Dir dürfte vieles eng verknüpft sein mit Deiner gewesenen Beziehung und Deiner Ex. Das will heissen: In einer anderen Beziehung, mit einer anderen Partnerin hättest Du u.U. ganz andere Wünsche gehabt, je nach dem gemeinsam realisiert. Mir ist Deine Veränderung verständlich.

Du solltest m.E. nun nichts in kurzer Zeit nachholen, nur weil es möglich wäre. Tue das, was für Dich stimmt, und effektiv: Sei transparent. Ob, wann, welche Wünsche (wieder) entstehen, wird sich weisen. Du bist nun in der Phase der Verarbeitung Deiner Beziehung, die Du ganz alleine tun musst, ein Schlussgespräch fand bislang nicht statt. Du wirst merken, wann Du Interesse an was entwickelst.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
@********nroe ich bin ein absoluter Kopfmensch, was ich persönlich nie als negativ empfunden habe.
Ich habe genaue Vorstellungen und Pläne und so mache ich es auch.
Was nicht bedeutet, dass ich nichts ungewöhnliches machen würde. Ich habe nur einfach genaue Vorstellungen und Anforderungen. Ich habe nach der Ausbildung auch nochmal das Abi nachgeholt und studiert. Aber ich wusste vor dem Abi schon wo ich nach dem Studium arbeiten werde.
Menschen werden dem natürlich nicht immer gerecht.
Ich denke mittlerweile oft, dass ich zu ich-bezogen bin um über so etwas traurig zu sein.
In der Vergangenheit habe ich auch Menschen durch Tod verloren. Ich wollte mir die notwendige Zeit nehmen es zu verarbeiten. So richtig viel Zeit habe ich aber nie gebraucht. Meist kam auch da recht schnell der Gedanke: ich bin ja noch da und habe keine körperlichen oder finanziellen Schäden also so schlimm ist es auch nicht.
So etwas kann man natürlich nicht offen sagen.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Das merkt Jeder für sich selber.
Manche trennen sich emotional schon vor der Trennung, Manche werden getrennt..Manche befreien sich.

Manche brauchen Herz und Kopf damit es in der Hose klappt. Manche absolut nicht.. Manche waren monogam Manche nicht..

Entsprechend braucht man länger oder weniger lang bis man Interesse hat.
****ft Mann
38 Beiträge
Der "Wunsch" war bei mir seither nicht mehr gegeben. All das negative danach kann nichts positives mehr kompensieren.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Zitat von ****ft:
Der "Wunsch" war bei mir seither nicht mehr gegeben. All das negative danach kann nichts positives mehr kompensieren.

Wunden heilen ... es braucht Zeit.
Trotzdem ist nicht alles scheisse nur weil man eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Schliesslich ist es nicht wünschenswert in der Opferrolle zu bleiben und zu leiden weil man leiden will.
*zwinker*
Nochmal ein Update bezüglich des Status:
Es sind etwas mehr als 2 Monate vergangen. Ich bin noch Single, habe weder jemanden kennengelernt, noch mich mit jemandem getroffen oder etwas dafür investiert, da ich kein Bedürfnis und "keine Zeit" hatte und es für mich sehr weit weg ist.
Wir haben uns mittlerweile ausgesprochen und kommen miteinander klar, sie hatte das Bedürfnis noch etwas Kontakt zu mir zu haben.
Meine Expartnerin hat bereits vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt. Ich habe die beiden zusammen erlebt und es ist das was ich mir für sie gewünscht habe: man merkt den beiden an, dass sie ähnliche Prioritäten und Zukunftsvorstellungen haben und vor allem dass er sie wertschätzt. Man merkt, dass er mit ihr zufrieden ist, hinter ihr steht und die gemeinsame Zeit genießt.
Das war bei uns nie wirklich so, ich hatte immer die Gedanken: die ist attraktiver, die könnte besser im Bett sein, eigentlich habe ich generell keine Lust auf Zärtlichkeiten, wenn du emotional bist nervt es mich und wenn du etwas peinliches machst distanziere ich mich davon.
Es ist gut zu sehen, dass es uns beiden besser geht.
Ich finde die Eingangsfrage sehr schön :
Bei mir hat es nach der letzten Trennung 2 Jahre gedauert bis der Wunsch aufkam nach was neuem, langsam bereit war ich dann erst ein Jahr später. Jetzt nach fast 6 Jahren hab ich zwar den Wunsch, aber immer noch Angst eine feste Verbindung einzugehen, glaub auch nicht mehr dran.

Für mich ist ganz wichtig (gewesen), sich zunächst auf sich selbst zu besinnen, mit sich im Reinen zu sein und daraufhin auch für was Neues bereit.

Es ist faszinierend, wenn ich sehe, einige sind schon 3 Monate nach Beziehungsende wieder in einer neuen drin.
*******rat Frau
1.582 Beiträge
@****Be ich denke es kommt stark darauf an, wie lange und intensiv die Beziehung vorher war und ob man währenddessen schon damit abschließt, oder es überraschend kommt
Zitat von *******inja:
@****Be ich denke es kommt stark darauf an, wie lange und intensiv die Beziehung vorher war und ob man währenddessen schon damit abschließt, oder es überraschend kommt

Ich glaub, ich bin da einfach nur spießig...
-Wunsch Vorstellung von Familie z. B., die "freie" Zeit hat gut getan, das zu verarbeiten und mich zu finden 💝
*******rat Frau
1.582 Beiträge
@****Be ich weiß nicht wie Spießer mit der Single Zeit zusammenhängen soll
*******ans Paar
562 Beiträge
@****Be du bist doch noch recht jung / da ist 6 Jahre Single sein und Angst vor Bindung schon wirklich krass. Hast du dir mal Unterstützung gesucht?
Zitat von *******ans:
@****Be du bist doch noch recht jung / da ist 6 Jahre Single sein und Angst vor Bindung schon wirklich krass. Hast du dir mal Unterstützung gesucht?

Nö, wenn's passiert, passiert es - warum sollte ich was erzwingen. Ich denke, wenn es von zwei Seiten kommt - dieses Verliebtsein - wird auch der Fluchtreflex weniger.

@*******inja
Nicht das Singlesein, sondern das klassische Familienleben (unabhängig von Geschlecht).
*******rat Frau
1.582 Beiträge
@****Be Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn
**********ndrot Frau
683 Beiträge
Meine Nachbarin hat wieder einen neuen Freund nach 6 Monaten ihr Mann verstorben war 🙈🙈
Ich denke es ist unterschiedlich.
Irgendwo habe ich mal gelesen das es soviele Monate braucht wie es Jahre waren, um wieder bereit für eine neue Beziehung zu sein.
Bestimmt gibt es auch große Unterschiede dabei weil jeder Mensch anders ist.

Ich bin jetzt über die 25 Jahre mit meiner Frau zusammen und es gab viele höhen und Tiefen.

Und ich habe auch das Gefühl das noch viele Tiefen folgen werden.

Meine Erfahrungen in Sachen Beziehung sind ausführlich und ich kann mir eine Meinung bilden.

Sollte der Tag der Trennung kommen wird von einem Moment zum anderen alles ganz anders sein, das steht fest.

Und eine neue Beziehung kommt dann für mich nicht mehr in Frage.
Ich bin jetzt in einem hohen Alter und viele Erfahrungen sammeln können.
Ich weiß jetzt auch was ich nicht mehr möchte.
Beziehungen sind nicht mehr auf meiner Wunschliste.
Klar möchte ich nicht alleine sein aber eine Beziehung wäre nicht mehr nötig dazu.

Und ich denke es gibt einige Menschen die in dem Alter getrennt sind und jetzt um jeden Preis eine Beziehung suchen und sich dadurch die Chance nehmen nette Menschen kennenzulernen.

Im Alter sind Freundschaften sehr viel wichtiger als Beziehungen würde ich sagen.

Und vielleicht entwickeln sich auch Freundschaften Plus dabei.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
2022 wär mir so wie 2021 nach was Neuem.. leider kommt nur Nichts *lol*
*******rat Frau
1.582 Beiträge
@*******rock Dann bräuchte es nach einem Jahr Beziehung ja nur 1 Monat um wieder etwas Neues einzugehen 🤔
Ich denke das es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Und vermutlich auch noch nach dem persönlichen Lebensumfeld schneller oder langsamer entwickelt.
********ss90 Frau
36 Beiträge
Ich bin seit 3 Monaten Single und wäre für eine neue Beziehung noch nicht bereit. Wobei das bei jeden sehr individuell ist denke ich.
Kommt auch drauf an wie die letzte Beziehung zu Ende ging. Meine war zuletzt sehr belastend wodurch ich mich emotional nicht gleich wieder öffnen kann und möchte
Du bist noch sehr jung und solltest deine Zeit genießen

Mach dir kein Stress, es gibt keine Bedingung wie der Mensch leben und lieben muss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.