Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5423 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1336 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Was für Schlaftypen seid ihr?145
Schlaftyp Einen wunderschönen guten Morgen Ich stelle mir gerade die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzicht auf Sex im Alter Normalität?

Verzicht auf Sex im Alter Normalität?
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forenbereich mit meiner Anfrage richtig bin, obwohl ich mir Antworten oder vielleicht sogar hilfreiche Anregungen von Frauen meiner Altersgruppe erhoffe oder wünsche:
Bin seit über 35 Jahren verheiratet. Eingeschlichen hat sich vor mehr als 10 Jahren -vielleicht auch schon eher- eine Abnahme des sexuellen GV.
Meinen letzten Orgasmus hatte ich vor gefühlten…Jahren????
Versuche der Auffrischung scheiterten beiderseits. Also ein schleichender Prozess der sich im Laufe der Jahre sehr verfestigt hat. Man lebte halt damit.
Vermisst habe eigentlich nur ich mehr oder weniger das Sexuelle.
Aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.
Auch körperliche Nähe im Bett findet nicht statt. Wir schlafen getrennt, weil mein Partner schnarcht und einen sehr unruhigen Schlaf hat.
Ansonsten ergänzen wir uns sehr. Eben viele Gemeinsamkeiten.
Plötzlich kommt aber bei mir immer öfter der Wunsch nach Sexualität.
Von Interesse vieler junger Männer hier im Forum bin ich wirklich sehr überrascht aber das nicht meins!
Und:
Nein, ich finde keinen Weg und Mut, jetzt das Thema nach so vielen Jahren mit meinem Partner anzusprechen. Es würde denke ich unglaubwürdig klingen.
Ich glaube auch wir haben uns körperlich zu weit voneinander entfernt.
Also bitte nicht die Empfehlungen IHR MÜSST REDEN!
Also habe ich über Google dieses Forum gefunden und versuche jetzt herauszufinden, ob es Frauen gibt, denen es ähnlich ging oder geht.
Bisher habe ich mich noch auf NICHTS Intimes eingelassen bezüglich Männer oder Frauenbekanntschaften. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt eine Lösung sein kann.
Also weiter sexuelle Abstinenz?
PS: Ich suche hier übrigens keinen Freibrief fürs Fremdgehen!!! auch wenn es im Profil so dargestellt werden sollte
****le Mann
10.551 Beiträge
Hallo,

ich habe es so erlebt, dass zusätzlich die Zahl der gemeinsamen Interessen immer weniger wurde und auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten abgenommen hatten. Einer ging in den Verein, der andere war in dem Club aktiv, so kam es zu Bekanntschaften, aus denen sich dann mehr entwickelte.

Es lief als offenes Geheimnis, dass jeder seiner Wege ging und es auch Seitensprünge dabei waren. Den Schein nach außen hin haben wir gewahrt. Wir hielten es für wichtig, dass niemand als Verlierer aus der Sache hervorgeht. Als dann die Kinder ihre Ausbildung beendet hatten, haben wir die Ehe im beiderseitigen Einvernehmen beendet.

Aus meiner Sicht gehört Sexualität und Nähe, gerade wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt, mit dazu, um ein glückliches Leben zu führen. Für mich bedeutet Partnerschaft das Praktizieren eines Gefühls- und Gedankenaustauschs. An Deiner Stelle würde ich ihn bei passender Gelegenheit auf dieses bestehende Defizit ansprechen. Ich wünsche dabei viel Erfolg.

Herzliche Grüße
TomOle
Eine Beziehung ohne sexuelle Nähe gibt es nicht, zumindest nicht aus meiner Sicht.
Ich kann dir nur aus meiner Sicht erzählen.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine 15 jährige Beziehung.
Ich war eigentlich immer derjenige der sagte eine Beziehung hält nur für einen Lebensabschnitt. Daraus wurden letztendlich 15 Jahre. 15 Jahre die ich nicht missen wollte und dennoch wars anfangs durch sehr viel Sexualität geprägt.
Aber nach Jahren flaut das eben ab. Es wird weniger interessant und letztendlich wurde es zum 0815 Game. Da wir keine Kinder hatten und auch nie geheiratet war mir bereits nach 10 Jahren bewusst das unsere Beziehung einen zeitlichen Ablauf hat. Heuer wurde es dann soweit und ich beendete die Beziehung ohne zu kämpfen. Was ich damit sagen will ist wenn du nicht um etwas kämpfst wird es über kurz oder lang schief gehen. Auch mir fehlte wahnsinnig dieSexualität und letztendlich hab auch ich den Schritt in das Forum gewagt und hier werden Augen geöffnet. Es gibt so vieles, so viel wunderbares im Bereich Sexualität und warum sollte man darauf verzichten. Es hat jetzt nichts mit Partnertausch zu tun aber es gibt einfach viele Facetten der Erotik und die sind so wunderbar und wenn du das alles nun hier siehst und lebst wird irgendwann der Punkt kommen wo du sagst, wozu keine Trennung.
Bei mir wars letztendlich dieser Gedanke ausschlaggebend: Wenn nichts mehr sein kann, wie es war. Nichts ist, wie du es dir wünscht und nichts sein wird, wie du es dir erträumst, ist es an der Zeit, alles zu vergessen was war, loszulassen und neue Wege zu gehen ...
Gibt eine Lösung.


Verzichte nicht auf die Sexualität. Warum?
Wie dein Weg aussieht, musst du entscheiden.
Beziehung öffnen, Affäre oder in Club gehen.
******R54 Mann
29.908 Beiträge
Wenn es nicht sein muss dann lieber nicht. Wobei die Gründe können vielseitig sein.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
• Meinen letzten Orgasmus hatte ich vor gefühlten…Jahren????

nun ja, ich bin nicht viel jünger als du,
aber bei uns gilt seit ü30 Jahren:
jede/r ist für sein Glück selbst verantwortlich.

Der liebe Gott hat dich hoffentlich mit 2 gesunden Händen gesegnet??
**ww Mann
44 Beiträge
Auch im ohen Alter ist sex eine wunderschöne Sache ,
am schönsten ist es im Freien unter Palmen / am Meer
meine dame hat immernoch mehre Orgasmen es gibt nichts schöneres.

*slipstrip* *sexypo*
*****rty Mann
8.942 Beiträge
Ich kann dich gut verstehen, da du es gut beschrieben hast.
Das "Reden darüber", finde ich auch falsch.
Ich denke dir hilft nur der Schritt/die Lust nach vorne.
Trau dir was zu und genieße *zwinker*
******114 Paar
19.511 Beiträge
@*******ust .....Selbstbefriedigung mit fehlender Sexualität und allem was dazu gehört, küssen streicheln usw zu vergleichen, ist ja mal völlig daneben. Hauptsache einen Beitrag raus hauen.

Liebe TE,
Deine Situation ist sehr eingefahren und ganz weit weg von ....lass uns mal drüber reden.....
Du hast nur dieses eine Leben, bitte nicht böse sein, davon ist schon viel Zeit weg!
Nimm die restliche Zeit und entdecke dich und die Sexualität neu!
Ich denke nur irgendwann müsst ihr reden, ich müsste irgendwann reden, weil ich dann so auch nicht mehr mit meinem Partner leben wollte.
Aber bis dahin würde ich mich neu entdecken!
Ich wünsche dir Mut und Kraft!
Frau Reisa
******hat Mann
2.540 Beiträge
Hallo Mandy, da hast du aber lange durchgehalten !
Ich weiß genau wie es dir geht, bin in einer ähnlichen Situation, bei uns findet aller paar Monate noch Sex statt, aber der ist durch mangelnde Übung nicht mehr so gut.
Ich vermisse im Endeffekt auch mehr die Umarmungen und Küsse wie den Sex .
Ich fange immer wieder an und veruche mit ihr darüber zu sprechen, fast immer blockt sie ab oder wird ungehalten.
Deshalb habe ich mich vor 3 Monaten hier angemeldet in der Absicht alleine hier mein Glück zu versuchen. Allerdings musste ich feststellen, daß ich dazu überhaupt nicht bereit bin. Außerhalb der sexuellen Ebene kann ich mich nicht beklagen, da werde ich wohl keine Bessere finden.
Den ersten Schritt hast du ja nun getan und es haben sich ja schon Möglichkeiten ergeben. Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erlebnisse auf deinem Weg dich neu zu erfinden !
LG
****3or Frau
4.675 Beiträge
Also mir fiel beim lesen schon auch ein, dass Selbstbefriedigung so gar nicht in Erwägung gezogen wurde.

Und da es auch gerne hier (auch von mir) unzufriedenen Männern als Alternative mit auf den Weg gegeben wird, wäre das schon mal Schritt 1 für mich.

Da reden explizit ausgeklammert wurde, bleiben nur noch

Trennung
Fremdgehen
Abfinden
Natürlich musst du nicht auf deine Sexualität verzichten.
An deiner Stelle, sollte es wirklich mit dem Partner endgültig vorbei sein, würde ich mich auch neu orientieren.

Nun, wenn Du nur ahnen würdest, wie schwer es für eine Frau ist, auf Erotikportalen einen Sex Partner zu finden, der sie besser als einen "Fickstück" behandelt (sorry für den Ausdruck), dann würdest du Dich bestimmt genauer überlegen und doch mit dem Mann reden, den Du schon zu Hause hast und den Du vermutlich auch noch liebst.

Es klingt nicht unglaubwürdig, auch nach vielen Jahren, sich Zärtlichkeit und Nähe von dem eigenen Partner zu wünschen.

Alles Gute bei deinem weiteren Weg.
*****ite Frau
8.863 Beiträge
Einen Mann zum *popp* zu finden ist relativ leicht.
Ich kenne sexlose Zeiten und wie es an einem nagt.
Verliebt zu sein und sich begehrt zu fühlen bringt viel Lebensfreude zurück. Aber - auf Dauer macht es nicht "satt".
*****ern Frau
983 Beiträge
Also ich kenne einige Paare denen es so geht! Auch seit vielen Jahren und das auch in jeder Altersklasse. Somit würde ich nicht sagen das es nur ein „ Phänomen „ des Alters ist! Die jüngeren haben glaube ich nur größere scham es zu sagen weil man ja schließlich mit Haus und Kindern und Hund usw ach so glücklich sein müsste… und natürlich noch fleißig zwischen durch pimpert!
Auch das mit dem schnarchenden Partner kennen viele und auch das Problem das natürlich ein gemeinsames Bett für Nähe sorgen könnte… wohl gemerkt könnte!!! Denn ich hab auch eine liebe Freundin dort ist eisige Stille im selben Ehebett!

Die Frage wie man sich damit arrangiert oder der richtige Weg ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich kenne ein Paar die lieben ihr Haus und ihren freundschaftlichen Kontakt, Sex wird außerhalb geführt.
Ich weiß von den klassischen fremdgängern und kenne auch die Leben und Probleme dahinter.

Bei einer bekannten ist der Mann schon lange krank… Sexualität bekommt sie von ihrem Hausfreund.

Es gibt kein patentrezept dafür und das möchtest du ja auch gar nicht.

Du bist aufjedenfall damit nicht alleine!
Ich hoffe du findest für dich raus wie du dein Leben führen möchtest.
Ich finde es gibt kein „ richtig „ und falsch auch den Moralapostel raus hängen lassen sollte man nicht wenn man selbst nicht mal in der Situation war.

Ich hoffe du fühlst dich irgendwann wohl egal wie deine Entscheidung ausfällt!
*****rty Mann
8.942 Beiträge
Selbst wenn einige dies hier als ein Sexportal betiteln, so sollte doch nicht verleugnet werden, dass in diesem Kontext auch andere Attribute zu finden wären.
Eben diese, die auch befriedigen, nur mit mehr Empathie...und das ist entscheidend.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Tolles Thema liebe TE @*******021
habe in den letzten gut 10Jr das Glück (oder Pech) gehabt gleich zweimal ne Frau in die Menopause zu begleiten.
Zuvor, immer, viel los auf der Matraze und auch sonstwie. Dann (innerhalb von recht wenige Monaten) ziemlich plötzlich kaum mehr etwas.
Ok, alles weitgehend zuerst mal Hormonsache, völlig ok.
Aber nicht, warum dann Intimitäten überhaupt nicht mehr stattfinden, einfach gar nix.
Ich bin wohl zu doof dies irgendwie zu begreifen. Klar, nix ist mehr so wie mit 20-25. Ist ja bei mir auch nicht mehr so. Verstehe aber einfach nicht, warum dann nicht oder kaum einfachste Intimitäten nicht mehr klappen. Bin scheinbar dafür zu .....dumm oder was auch.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Aber damit des klar ist, ich persönlich will mit 65 noch nicht auf Sex verzichten! Des kann ich wenn ich, Gott Lob, mit 90 oder so machen. Jetzt aber nicht.
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Eine Frage die mich immer wieder beschäftigt.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass manche Menschen diesen Lebensbereich einfach ausklammern können und überzeugend erklären, dass ihnen Nichts fehlt, denn für mich gehört Sexualität zu meinen Grundbedürfnissen, ähnlich wie Essen, Trinken und Atmen.

Ich kenne aber Männer und Frauen, im Alter zwischen 30 und 70, die sich daran gewöhnt haben, keinen oder sehr wenig Sex zu haben. Oft beobachte ich bei ihnen eine Zunahme ihres Alkoholkonsums, vielleicht weil sie sich damit trösten oder darin diese wohlige Entspannung suchen, die Sex einem schenken kann.

Doch du spürst aktuell dein Bedürfnis danach und ich denke, es ist lebensfeindlich und auf Dauer auch ungesund, sich seine Sehnsüchte zu verwehren ...
Ein zuverlässiger Weg, sich unglücklich zu machen.

Also: ich denke, es ist nie zu spät für einen Neuanfang.
Ob mit oder ohne den Partner ... das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für mich habe entschieden, dass Sexualität ein Teil meiner Partnerschaft sein soll, denn ehrlich gesagt ist es genau der Bereich, den Freunde nicht abdecken.
Reden, Zusammenleben, Ausgehen ... all das kann ich auch mit Freunden tun. Gut es gibt auch sogenannte Freundschaft-plus-Beziehungen und ich habe sie in meiner Singlejahren sogar, als sehr lustvoll und hilfreich erlebt, aber Intimität mit dem Menschen zu haben, den ich Liebe, ist so völlig anders und so viel tiefer.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass das Bedürfnis nach Sex immer gleichermaßen groß ist und einem nicht auch mal gesundheitliche Probleme, das gemeinsame Erleben erschweren können ... Beides habe ich in meinen Beziehungen selbst schon erfahren ... aber, wenn die Sehnsucht danach fehlt, dass Begehren völlig endet, dann stimmt für mich etwas in der Beziehung nicht mehr und ich halte es immer für die schlechteste Lösung das auszusitzen und noch nicht einmal mehr miteinander darüber zu sprechen.
*******Hase Mann
714 Beiträge
Verzicht auf keinen Fall, am besten Club gehen da findet Frau immer was zumindest fast immer.
LG Mike
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@*******021

Ich verstehe gut, dass Reden schwierig ist und nicht in Frage kommt.

Vielleicht ist es sogar besser, dem Thema nicht über den Kopf beizukommen - geht es doch um ein genuin körperliches "Ding".

Auch das mit den getrennten Betten kann ich gut nachvollziehen.

Ich täte, glaube ich, ganz klein anfangen mit körperlichen Berührungen, die wie zufällig wirken. Sehen, was passiert und dann gegebenenfalls (!) allmählich steigern.

Berührt, angefasst zu werden ist ein elementares, lebenswichtiges Bedürfnis, dessen Erfüllung ich in den Vordergrund stellen täte. Denn alles Andere fußt darauf.

Frauen haben es da nach meinen Beobachtungen leichter, leiden jedenfalls weniger Mangel (Freundinnen, Verwandte, Kinder - anfassen, berühren, umarmen, über den Arm streichen, die Hand ergreifen, alles sehr selbstverständlich unter Frauen) als Männer - eingestanden oder nicht; vielleicht ist es deshalb auch für Frauen weniger offensichtlich.

Besonders in der Generation meines Vaters sehe ich viele Männer, die nicht aus der Rolle fallen und daher auch nicht aus der Falle rollen können: Männer sind die Starken, die Ernährer, die Felsen in der Brandung.

Körperlichkeit gab es vielleicht, als die Kinder klein waren oder mal auf dem Fußballplatz. Ansonsten sind Berührungen, anfassen, mit Sex verbunden - fatal untrennbar, alles Andere gilt als unmännlich.

Hoffentlich ändert sich das.

Wenn es keinen Sex mehr gibt, dann stirbt da etwas, meist unbemerkt.

Inzwischen lege ich es mit meinem Partner mehr auf Nähe an, auf "Haut an Haut". Berührung, Wärme.

Sex passiert dann - oder nicht.

Ich habe allerdings auch nie wirklich Mangel empfunden diesbezüglich und verstehe gut, wenn Du die erforderliche Geduld nun als mühsam empfindest.
Es gibt auch Zentren, wo man Tantra macht oder eine Yoni Massage bekommt.
Wäre ein guter Aspekt. Gerade dann, wenn vom eigenen Partner nichts mehr kommt.
Ich buche jeden Monat meine Yoni Massage. Mir tut das extrem gut und explodiere.
Es entspannt ungemein.

Ein Tipp.
******R54 Mann
29.908 Beiträge
@*******lia

Deinem Beitrag kann ich voll zustimmen. Eine Lingam Massage bei mir bewirkt dieses Gefühl auch. Einfach schade ist es so teuer
Der Aspekt des teuer sein, akzeptiere ich nicht.
Es wird für jeden Blödsinn Geld ausgegeben, nicht sinnvoll.

Finde den Fehler.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Zitat von *******lia:
Der Aspekt des teuer sein, akzeptiere ich nicht.
Es wird für jeden Blödsinn Geld ausgegeben, nicht sinnvoll.

Finde den Fehler.

Es gibt Menschen, die haben weder für Blödsinn, noch für irgendwelche Extras Geld . Die Aussage finde ich jetzt ziemlich arrogant.
**Pe Mann
263 Beiträge
harald836

Inder gleichen Situation befinde ich mich gerade. Wir sprechen immer mal wieder über meine und auch ihre Gefühle dabei, aber gebessert hat es sich leider noch nicht. Sie weis das ich hier angemeldet bin und sie kennt den Joyclub auch da wir schon mal ein Paarprofil zusammen hatten. Mitlesen möchte sie nicht, deshalb bin ich auch nur Online wenn sie nicht anwesend ist.
Ich will auch keine Zärtlichkeiten mit anderen Frauen, sondern mit ihr. Ich hoffe es wird sich wieder Bessern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.