Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich will verzeihen und kann es nicht747
Ich habe schon oft gedacht, dass ich vielleicht mal hier schreiben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[Buch] Die fünf Sprachen der Liebe

********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@*****ite
So wie das im Buch gemeint ist, geht es hier eher um verinnerlichte Mechanismen und Erfahrungen mit Liebe, die schon in früher Kindheit gelegt werden. Je nachdem wie (und ob überhaupt) die Eltern/Bezugspersonen dem Kind Liebe gezeigt haben, beeinflusst auch das Empfinden als Erwachsener.

Keine Ahnung, ob sich das einfach und von Grund auf ändert…
Das glaube ich auch nicht, dass sich das ändert. Ich hatte das Buch auch so verstanden, dass es darum geht, die anderen Sprachen der Liebe zu erkennen, zu verstehen und wertzuschätzen. Deshalb ändert sich meine Muttersprache nicht.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@******nce
Die eigene “Muttersprache” ändert sich nicht so leicht und soll sie auch nicht.
Aber im Buch wird doch der Partner jeweils aufgefordert in der Sprache des anderen, wie eine Fremdsprache, mit ihm/ihr zu sprechen.

Wenn es nur die Erkenntnis wäre, dass ein Paar unterschiedliche Sprachen spricht und sich aber nichts ändert, dann würden die “Liebestanks” weiterhin leer bleiben und niemandem wäre geholfen.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte gerne dazu ergänzen. Wenn ich ein Geschenk bekomme freue ich mich darüber, was wahrscheinlich logisch ist. Aber auffüllen, vom Liebestank passiert da nicht.
Wenn meine Partnerin Zeit mit mir verbringt, nicht Fernsehen oder Radio , sondern ein gemeinsamer Saunabesuch, ja das füllt meinen Tank.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@**********_girl
So ist es bei mir auch.
Ich verstehe rational, dass mein Partner mich liebt und es mir auf seine Art zeigen kann und schätze ihn dafür. Der Liebestank blieb “emotional” dennoch leer und ich FÜHLTE mich ungeliebt, weil er nicht in meiner Sprache seine Liebe zeigte.

Daher bleibe ich dabei, dass die Erkenntnis über die unterschiedlichen Sprachen nicht ausreicht um eine Beziehung glücklicher zu machen.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
Genau *top*
Mir ist aufgefallen das meine Partnerin auf „Hilfsbereitschaft“ reagiert.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
@*********ebell
David Schnarch kann ich auch nur empfehlen.

Das größte Problem liegt nach meinem Verständnis in mangelnder Balance zwischen Autonomie- und Bindungsbedürfnis, mangelnder Kommunikationskompetenz und einem unausgewogenem Verhältnis mit Verantwortung...
*********ebell Mann
2.545 Beiträge
@****oLa
Viele scheinen einen Widerspruch aufzumachen, wenn sie hören, dass sie in einer Partnerschaft stabil bei sich selbst bleiben und trotzdem mit jemand anderem zusammen sein können.

Ich fand die "Boots-Analogie" ganz passend.

Partner sitzen nicht in einem Boot. Jeder ist Kapitän seines eigenes Bootes und ist für sich selbst verantwortlich. Aber man kann sich auf einen gemeinsamen Kurs einigen.

Und ob man das jetzt auf Liebesbeziehungen oder +Freundschaften anwendet, ist dabei dann auch relativ egal, da es sich ja in jedem Fall um eine Art von "Partnerschaft" handelt.
*****ite Frau
8.895 Beiträge
Zitat von ********n_84:
So wie das im Buch gemeint ist, geht es hier eher um verinnerlichte Mechanismen und Erfahrungen mit Liebe, die schon in früher Kindheit gelegt werden. Je nachdem wie (und ob überhaupt) die Eltern/Bezugspersonen dem Kind Liebe gezeigt haben, beeinflusst auch das Empfinden als Erwachsener.

Ich geh mal davon aus, dass niemand nur eine "Sprache" versteht und spricht. In einer gesunden Beziehung gibt es doch alle Facetten. Wer ist seinem Partner gegenüber nicht gerne hilfsbereit? Auch wenn es nicht die primäre Art ist meine Zuneigung zu zeigen kann ich es trotzdem schätzen. Und wenn ich lieber schmuse und mein Partner lieber schwatzt, dann heißt es doch nicht, dass diese Sachen dann automatisch zu kurz kommen. Und bei einem anderen Partner bin ich die Labertasche und er der Verschmuste.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
So möchte ich es nicht stehen lassen. Meiner Meinung nach geht es nicht um die Allgemeinen vielsprachige in allen Facetten vorhandenen Sprachen der Liebe. Es geht im Buch darum den Liebestank aufzufüllen und dafür gibt es verschiedene Sprachen der Liebe.
Da steht die Sprache nicht für das allgemeine sprechen, sondern für das Gefühl, der Resonanz, der Schwingung einer Sprache.
Als Beispiel.: es werden Lieder auf Englisch gesungen, weil die Sprache melodischer klingt wie deutsch.
Es ist die Sprache allgemein gesehen, aber dennoch eher die Stimmung und das Empfinden, der Ausdruck einer „Sprache“ gemeint.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@*********ebell hier soll es ja um das Buch von Chapman, nicht von Schnarch gehen.

Das mit den Boot ist schön und gut. Aber was bedeuten getrennte Boote und dieselbe Richtung konkret im Alltag und im Verhalten miteinander?
Rein intuitiv mag ich lieber in einem Boot sitzen.

@*****ite reden wir jetzt noch über das Buch? Ich bin ja noch nicht ganz durch, kann das, was du sagst da aber nicht einordnen.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@**********_girl

Ich bin jetzt auch etwas irritiert und finde manche Beiträge beziehen sich nicht auf das Buch.

Natürlich ist bei Chapman nicht die gesprochene Sprache gemeint, sondern verschiedene Wege wie man jemandem Liebe und Zuneigung zeigt. Und seine grundlegende These ist ja, dass jeder da eine Muttersprache (Hauptsprache) hat. Man muss der These ja nicht zustimmen. Aber du fragtest ja auch bei welchem der genannten Typen wir uns wiedererkannt haben.
*********ebell Mann
2.545 Beiträge
Zitat von **********_girl:
Da steht die Sprache nicht für das allgemeine sprechen, sondern für das Gefühl, der Resonanz, der Schwingung einer Sprache.

Dann sollte man es aber nicht "Sprache" nennen, sondern eben "Gefühl, Resonanz oder Schwingung". Das kann gänzlich ohne Sprechakt erzeugt werden, wenngleich Sprache auch ohne Sprechakt auskommt. Niemand hier spricht - alle schreiben. Dennoch bedienen wir uns einer Sprache.

Genauso ist Sprache auch immer eine Frage doppelter Kontingenz.

Wenn ich sage "Die Straße ist nass", dann weiß ich, dass du weißt, dass ich weiß, was eine Straße ist und was "nass" bedeutet.

Sprache bedeutet also schon einen gemeinsamen Konsens über Begriffe.

Zitat von ********n_84:
Aber im Buch wird doch der Partner jeweils aufgefordert in der Sprache des anderen, wie eine Fremdsprache, mit ihm/ihr zu sprechen.

Interessanter Ansatz. Dann muss man erstmal die grundlegende Grammatik des anderen verstehen und die eigene darlegen. Das ist ja schon mal eine Herausforderung, weil Sprache kulturell geprägt ist. Sogar innerhalb des gleichen Landes. 😁

Ich würde sagen: "Wem gehört das Buch?" - "Mir!"
In Trier würde es heißen: "Wem ist das Buch?" - "Mir!"

"gehören" und "sein" sind völlig unterschiedliche Worte mit völlig unterschiedlichen Bedeutungen - werden aber sprachlich innerhalb des gleichen Kulturkreises im gleichen Kontext verwendet.

Es braucht dann zwischen Partnern vermutlich einen ziemlich langen Aushandlungsprozess, bevor sie jeweils darüber Einigkeit erhalten, wie der jeweils andere seine "Schwingung/Resonanz/Gefühl" überhaupt meint, oder?
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt einige Verwirrungen beim erwähnen einer Sprache! Ich wollte einen Gedankengang einbringen der vom Sprechen einer Sprache allgemeinen ablenkt. Weil es nicht darum geht als frisch Verliebte zu sprechen. Sondern um das Sprechen auf einer anderen Ebene. Es gibt zB das vorhandene Unterbewusstsein, das auf einer anderen Ebene funktioniert. Auf das notwendige verlassen der uns bekannten Ebene, darauf möchte ich aufmerksam machen.
*********ebell Mann
2.545 Beiträge
@********n_84
Ich nehme hierauf Bezug:
Zitat von **********_girl:
Wieso braucht es eine Fragestellung.
90% lesen die Überschrift und schreiben los.

Anregungen und Tipps für ein glückliches, aufregendes Sexleben und prickelnde Erotik in der Partnerschaft.

Lautet die Überschrift über das Forum, nicht stelle eine Frage.
MFG

Und demnach ist es relativ egal, ob man sich jetzt nur ganz gezielt auf nur ein einziges Buch bezieht - oder nicht. 🙂

Denn: Anregungen und Tipps für ein gückliches, aufregendes Sexleben und prickelnde Erotik in der Partnerschaft geht sehr weit über nur ein ein einziges Büchlein hinaus. 😁
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
Dennoch gibt es ein Thema , das heißt die (Buch) fünf Sprachen der Liebe.

Die Überschrift über meinem Thema läuft auf Anregungen und Tipps…….
Es geht um das Kapitel in dem mein Thema eingestellt wurde.

Es sind zwei verschiedene paar Schuhe
Ein Kapitel mit einem unter Kapital und darunter kommt mein Thema. Deswegen wäre es schön nur mein Thema (Buch)fünf Sprachen… zu behandeln.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@*********ebell
Der Titel des Threads ist schon wegweisend für die Diskussion und nicht das Überthema des Forums.

Dein Beitrag in allen Ehren, ich selbst habe aber auch hier den Wunsch mich über das Buch von Gary Chapman auszutauschen und nicht allgemein zum Thema Kommunikation und Beziehung. Dafür kann ja ein neuer Thread aufgemacht werden.

Wenn hier diejenigen über “Sprache” sprechen, die das Buch gelesen haben und das dortige Verständnis im Kopf haben, und andere mit einer allgemeinen oder ihrer eigenen Definition von “Sprache” an derselben Diskussion teilnehmen, ist das nicht zielführend, weil wir dann permanent aneinander vorbeireden würden.
*********ebell Mann
2.545 Beiträge
@********n_84 @**********_girl
Und statt rumzupöbeln, dass ich bei dem Buch (biblische Ankläge dürfen mitgedacht werden) bleiben soll, könntet ihr auch einfach auf das Vorgesagte eingehen. 😁
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Könnte ich. Aber wie gesagt, ich mag mich hier tatsächlich über DAS Buch austauschen weil ich es lese und es mich gedanklich beschäftigt.
*********ebell Mann
2.545 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Könnte ich. Aber wie gesagt, ich mag mich hier tatsächlich über DAS Buch austauschen weil ich es lese und es mich gedanklich beschäftigt.

Exakt das habe ich versucht kritisch zu betrachten. Aber - was soll's. 🙂 Viel Vergnügen weiterhin. 🙂
[Thema deabboniert]
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
@*********ebell bitte revidiere deine Aussage ich würde hier herumpöbeln!
Ich habe nur versucht den Allgemeinen Sachverhalt zu klären.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@**********_girl

Ach sieh es locker. Wir haben nicht gepöbelt. Ich verstehe, dass man es doof findet, wenn auf eigene Beiträge nicht eingegangen wird. Aber ich habe meine Begründung ja sachlich dargelegt.

Vielleicht kommen ja noch andere dazu, die das Buch gelesen haben.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
An den Support! Das ist noch keine Moderation.
Ich habe es gelesen und mich darin gefunden.

Meine Sprache der Liebe ist die Hilfsbereitschaft. Die Sprache meines „Ex“ Lob und Anerkennung.

Die Beziehung ist gegessen! Trotzdem habe ich mich im Nachhinein gefragt, ob ich mit dem Wissen des Buches etwas hätte retten können. Ich war total verletzt und habe mich in allen Punkten im Recht gefühlt. Mit Hilfe dieses Buches habe ich die Bedürfnisse des anderen (meinen und seinen Liebestank) bewusst wahrgenommen und auch meinen Anteil am „Desaster“ realisiert.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@********rich
Wenn man sich eigentlich liebt und schätzt, es nur beim anderen nicht „ankommt“, denke ich schon, dass so ein Buch bzw. die Erkenntnis daraus helfen kann. Theoretisch müsste man sowas direkt zu Beginn mal herausfinden… aber wer will schon direkt mit Beziehungsratgebern konfrontiert werden? Man müsste es aber definitiv gemeinsam lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.