Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Sich nach einer Trennung wieder öffnen148
Ich würde gern eure Meinung hören: Ich bin sehr frisch getrennt und…
zum Thema
Ich vermisse dich118
Es ist eine Empfindung, als ob einem ein Teil weggebrochen wäre.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herzschmerz über Verlust

Herzschmerz über Verlust
Hi,

ich wollte mich nun einfach mal hier frei auslassen.
Eine Trennung ist immer hart, das weiß ich, aber was soll man tun? Wie soll man drüber hinwegkommen wenn man seinen Partner wirklich liebt und in ihm wirklich alles gesehen hat/immernoch sieht, wirklich eine art Traumfrau vor sich hat.

Wie soll man umgehen damit das es wegen einem Streit, der sich aus Missverständnissen immer weiter aufgebauscht hat, zum Ende gekommen ist.

Zurzeit bin ich ziemlich am Ende, da man sich 4 Jahre lang gesagt hat das man das Ein und Alles wäre, alles überstehen würde. Und dann kämpft man wegen einem Streit nicht mehr. Weil man nur über das Internet Kontakt hatte (In der Streit-Zeit), sich unbewusst Dinge an den Kopf geworfen hat, aus Wut und Affekt.

Naja, vlt. muss sowas jeder einmal durchmachen, bin zurzeit einfach am Boden zerstört, weil ich (Wie auch viele aus dem Umfeld) niemals damit gerechnet hätten!

MfG Schwarzes.Wesen
Trennung nach wunderschönen 3 Jahren
Davon kann ich auch ein Lied singen. Meine Freundin ist auch nach 3 Jahren die sehr sehr schön waren - von mir weggegangen.
Auch ich habe Sie nicht ganz verstanden - bis heute nicht. Im Grunde
würde ich Sie auch gerne zurück haben und das alles wieder so ist wie es einmal war. Doch genau das ist auch so ne Frage - ob man so jemanden nachdem was alles passiert ist - wieder vertrauen kann???
Sie hat sich von mir getrennt als wir in einer sehr schwierigen Situation waren - beide den Job verloren-gleiche Firma die Pleite ging / Ärger mit dem Vermieter über den Mieterbund. Und das alles weil mein kleiner Sohn über Weihnachten bei uns war und es deswegen etwas Kompetenzschwierigkeiten gab. Auch glaube ich das Sie die paar Tage unter Geltungsbedarf litt - obwohl ich natürlich auch für Sie da war - aber natürlich nicht in dem Umfang wie sonst. Meiner Meinung nach hätte man sich nur in aller Ruhe darüber verständigen müssen wie was zu handhaben ist. Doch dazu kam es nicht - da Sie da nicht einsichtig genug war - und keine Rücksicht nehmen wollte. Doch was ich damit sagen will ist - man kann aus ner Mücke nen Elefanten machen!!! Das steht für mich mittlerweile fest. Denn wer schmeißt schon ne wirklich schöne Beziehung (Liebe hört sich besser an) einfach so nach 3 Jahren weg??? Kann Sie bis heute nicht verstehen!!! Doch leider kann ich auch nichts ändern. Hab ne ganze Zeit gebraucht - das zu verarbeiten - und wenn ich ehrlich bin hab ich heute noch Momente - wo ich daran denke wie schön es doch war.
Doch das Leben geht weiter und mittlerweile habe ich wieder ne nette hübsche Freundin - wo ich nur hoffen kann das es da nicht so
endet. Doch das ist halt die Angst die man nach so nem Sch... mit sich trägt. Hoffe das war hilfreich für Dich.
******ose Frau
1.246 Beiträge
....
jeder muss solche erfahrungen machen,so weh wie es tut!

ich kenne schon auch das gefühl wenn das herz blutet und einfach nicht mehr aufhören will zu bluten!

ABER,ich habe auch die erfahrung gemacht das man auch über diesen schmerz hinweg kommt,auch wenns eine zeit dauert!

auch wenn ihr jetzt euren teil denkt,aber man verliebt sich öfters im leben,nicht nur einmal!
wenns natürlich die erste große liebe war,die vergisst man nie!

ich denke heute noch (nach fast 10 jahren)jeden tag an meine erste große liebe und es tut nicht weh sondern es ist ein schönes gefühl!

also lasst eure hübschen köpfe nicht hängen:)!schön mit erhobenen haubt durchs leben gehen:)

in diesem sinne,einen wunderschönen tag euch
glg namenlose
***ik Frau
1.659 Beiträge
es ist schwierig...
...das mit mails und sms...

auch ich habe erlebt, dass missverständnisse auftreten... sachen, die man so gemeint hat, auf einmal ganz anders rüber kommen... es eskaliert...und dann..wumm!....

@**********wesen,
komm erst etwas zur ruhe und überlege, ob es wirklich so endgültig ist, wie es sich z.zt. anfühlt...

lass dir und deiner freundin zeit, analysiere...

und versuche dann - um himmels willen - wirklich zu reden. nicht schreiben, nicht telefonieren... reden. sich in die augen sehen.

da kann man viel besser mitbekommen, dass das gesagte missverstanden wurde und es sofort klären.

wenn die beziehung so schön war, kann sie doch nicht wegen so einem - auch evtl. starkem streit - auseinander gehen. nicht wegen sachen, die in der hitze des gefechts gesagt bzw. geschrieben wurden.

ich wünsche dir jedenfalls die notwendige kraft, die sache durchzustehen
...das mit mails und sms...
auch ich habe erlebt, dass missverständnisse auftreten... sachen, die man so gemeint hat, auf einmal ganz anders rüber kommen... es eskaliert...und dann..wumm!....

[...]

und versuche dann - um himmels willen - wirklich zu reden. nicht schreiben, nicht telefonieren... reden. sich in die augen sehen


*top*
100%ige Zustimmung. Weg von irgendwelchen Schreibereien und persönlich sprechen. Alles andere führt zu nichts oder Schlimmerem - ich sprech da aus Erfahrung *gg*
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Wie einige davor schon gesprochen haben, finde ich, dass es sehr wichtig ist, dass man real redet und sich nicht durch Sms, Emails oder Telefonate abspeisen lässt.
Ein echtes gespräch zeigt vielleicht andere Möglichkeiten auf, es ist persönlicher.

Vielleicht sollst du einfach versuchen tief Luft zu schnappen und überlegen ob es noch an anderen Ecken gehapert hat und der endgültige Streit nur die Spitze des Eisberges war. Kann sein, dass es andere Dinge gab, die deine Freundin nicht mochte und es eifnach dem letzten Streit ausgebrochen ist!
mal eine katerperspektive für den TE
die sowohl bei den versuchen, noch etwas zu retten als auch beim abschluss einer beziehung hilfreich sein können.
aus dieser perspektive heraus sollte nicht das ENDE im zentrum deiner gedanken stehen.
da waren die glücklichen jahre. sie sind bestandteil der geschichte eines menschen. eine geschichte die zeitlebens bestand hat. eine geschichte, die sich im nachhinein niemals ändern lässt. es ist DEINE eigene geschichte. und die hast du mit jahren geschmückt, für die es sich lohnte zu beben. ob du die jahre nun als geschenk oder etwas von dir erkämpftes betrachtest ist eigentlich gleichgültig, wesentlich ist die erkenntnis, dass du sie nicht selbstverständlich hinnimmst. andere in deinem alter haben solche jahre noch gar nicht erleben dürfen. wieder andere haben in genau diesem zeitraum harte, traurige oder einsame jahre erlebt. eine zeit verlebt, die weit weniger lebenswert erscheint.

liebe ist ein gefühl, welches nicht daraus resultiert, was du bekommst oder zukünftig erwarten kannst, sondern das, was du für einen menschen empfindest. aus dieser perspektive heraus darfst du dann auch die leibe noch als beendet betrachten, weil eben nichts mehr bei dir ankommt. anstatt das gefühl der liebe aus enttäuschung heraus ins negative zu wenden, lebe das gefühl der liebe zu dieser person einfach weiter. du kannst es, denn schließlich lebt diese person selbst ja auch weiter.
die perspektive hat zweierlei praktischen nutzen: einerseits lindert es den schmerz erheblich, indem du die die positiven gefühle weiterlebst. der verlust bleibt natürlich, nur erlebst du ihn anders. mangels kontakt, nähe u.s.w. wird diese liebe langsam schrumpfen, doch die errinnerungen werden dafür sorgen, dass ein kleiner KERN dieser liebe dir immer im herzen erhalten bleibt.
andererseits geh davon aus, dass dies für dich nicht unbedingt die letzte abgeschlossene beziehung sein wird. daher macht es für deine zukunft einen ganz erheblichen unterschied, ob du nun in 30 jahren mit 3 oder 5 solcher KERNE oder der gleichen anzahl an narben im herzen durch die welt läufst. erstgenannte schaffen eine wärme im herzen, letzere lassen es verhärten und für neues immer unzugänglicher werden.
Ein Zitat
zur Liebe.


Liebe ist die stärkste Kraft, die der Welt zu eigen ist und doch die bescheidenste, die man sich vorstellen kann. Liebe fordert nicht, Liebe gibt nur, bereut nichts und rächt sich niemals.


Mahatma Gandhi


Diese Erkenntnis kann hilfreich sein.


lg Ralf
genau
diese perspektive der liebe meinte ich.
Sprechen
Danke für eure teilnahme, ich stimme euch zu, Kommunikation muss von Angesicht zu Angesicht stattfinden und das tat es einfach nicht, ich suchte diese direkte Kommunikation, sie leider nicht, sie gab mie keine Zeit dafür. Naja ich werde das beste daraus machen udn wietersuchen vlt. findet man ja wirklich noch was *zwinker*

MfG schwarzes_wesen
***ik Frau
1.659 Beiträge
...auch wenn es dir schwer fällt...
lass ihr zeit.

mag sein, dass sie nach eingen tagen doch bereit ist, ein gespräch zu führen....

versuche es ohne druck. ruhig, freundlich, konstruktiv... ich weiß... leichter gesagt, als getan...

aber einen versuch ist es wert
Im mom versuche ich halt alles um ihr irgendwie zu zeigen das ich es doch noch wert bin. Da ich ihr im mom ihre Ruhe gebe, sie ignoriere(Im Internet), vlt. vermisst sie mich ja irgendwie und erkennt es dann. Naja, wir werden sehen, ich habe/tue alles was ich kann, wenn sie es nicht erkennt, dann habe ich wenigstens ein gutes Gewissen der Beziehung gegenüber.

MfG schwarzes_wesen
***ik Frau
1.659 Beiträge
dein wert
hat sich nicht gemindert... du bist es auf jeden fall wert... wenn du nicht etwas gravierendes getan hast, was die beziehung tötete

und wenn sie dich nicht vermisst - so sind ihre gefühle für dich wohl nicht mehr da... aber wieso?

an deiner stelle würde ich nicht viel zeit auf den seiten verbringen, auf denen ihr euch sonst begegnet...
geh mit den kumpels weg, mach sport.... mach dich rar... es hat den guten nebeneffekt, dass du nicht ständig grübelst...

lenke dich ab, doch versuche, den streit zu analysieren... war es wirklich nur kleinkram, der eskalierte?... hat es etwas gegeben, was an die substanz deiner freundin ging?

eine ansonsten glückliche beziehung stirbt nicht eines plötzlichen todes.... sie erholt sich wieder
Mein Denken
Genau das denke ich auch, selbst wenn aus einer Mücke ein Elefant wird, sind es Kleinigkeiten. Aus Affect sagt man viel Müll, das haben beide Seiten getan, aber vorher sagte sie immer ich sei der einzige der sie wirklich kennen würde, der einzig Richtige etc.

UND dann ging sie fremd weil ich (zurecht) misstrauisch wurde (Zuneigung zu einem Komolitonen)

Tja und dann eskalierte alles.

MfG schwarzes_wesen
***ik Frau
1.659 Beiträge
schwarzes wesen
dann war ja doch nicht alles in bester butter...

zuneigung zum komilitonen, fremdgehen...

nimm dir auszeit.... lass sie kommen...falls sie noch allein ist...

ansonsten: du kommst da durch... es dauert, aber du schaffst es...

und irgendwann mall scheind wieder *sonne*
**********g1612 Mann
19 Beiträge
als "verlassener" gebe ich da auch mal meinen senf zu ab. ich wurde auch aus für mich "heiterem himmel" aus der beziehung geschossen. als mann habe ich wohl die signale nicht erkannt. die ursachen, die zur trennung führten sind vielschichtig und gehen sicher hier am thema vorbei.

sich rar machen kann ein mittel sein dem (ex)partner zu verdeutlichen, was trennung heißt. wer hinterherläuft verliert!!!!!!

und sprüche wie "auf jeden topf passt ein deckel" etc. helfen wenig. auch der gedanke, das es nicht nur die eine große liebe gibt spendet wenig trost, weil die liebe so weit entfernt scheint. man hat etwas verloren, eine lücke ist entstanden. der schmerz ist da und will nicht vergehen.

wie geht man mit verlust um? jeder macht es anders. genauso wie jeder anders trauert. es gibt kein patentmittel.

eines ist wohl unstrittig, mit jedem mal reden wird es besser!!! daher mein rat (kein all-heil-mittel), REDE!!!! mit freunden und familie. wer immer dich verstehen mag ist geeignet.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
..das mit mails und sms...
auch ich habe erlebt, dass missverständnisse auftreten... sachen, die man so gemeint hat, auf einmal ganz anders rüber kommen... es eskaliert...und dann..wumm!....

[...]

und versuche dann - um himmels willen - wirklich zu reden. nicht schreiben, nicht telefonieren... reden. sich in die augen sehen



das einzige Wahre ist ein Gespräch unter 4 Augen bei dem man sich ins Gesicht schaut und auf Gestik und Mimik miterlebt.

alles andere ist SCH.....
das einzige Wahre ist ein Gespräch unter 4 Augen bei dem man sich ins Gesicht schaut und auf Gestik und Mimik miterlebt.

alles andere ist SCH.....

So sehe cih das auch.

MfG Schwarzes_wesen
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Es tut mir so leid, ich kann dich so gut verstehen. Leider kann ich dir nicht raten. Ich weiß selbst nicht, wie ich damit umgehen soll.
Auch wenns bloss 5 knappe Monate waren, eine Beziehung, die ich von vorneherein für unmöglich hielt und wo er soviel Überredungskunst und Überzeugungskraft aufbrachte, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Uns eine Zukunft auszumalen, wenigstens für ein paar Jahre.
Und als ich blöde alte Kuh das akzeptierte, das Glück in mich hereinliess, daran glaubte, ihn so bedingungslos liebte wie sonst nur ein Hund fähig ist - da hat er es beendet.

Weiß nicht, was schlimmer ist: dass die blöde alte vampir sich verliebt hat entgegen ihrer Vorsätze, dass sie es zugelassen hat, wieder so verletzbar zu sein oder dass ich vollkommen den Boden verliere.

Wenn du noch ein klitzekleinesbisschen Hoffnung auf sie hast, dann kämpf drum, glaub, du bist viel zu jung, zum Aufgeben.

Ich selbst habe mich entschieden, die Wunde nicht heilen zu lassen, den Schmerz immer heiß und frisch - damit ich niemals wieder jemanden so nahe an mich lasse, es war jetzt einfach einmal zuviel.
******aby Frau
334 Beiträge
Sie ist fremd gegangen weil du misstrauisch warst.

Ich denke du solltest die Abstinenz nutzen um einige Dinge für dich nochmal aufzurollen und zu hinterfragen.
Da scheint mir doch einiges im Argen gewesen zu sein.

Wünsche dir (und anderen die momentan an Liebeskummer leiden) viel Kraft.
Es tut so unglaublich weh und auch wenn man weiß, dass Sprüche wie "es geht vorbei" stimmen, fällt es einem schwer daran zu glauben.
Aber gib nicht auf, lass dir Zeit und irgendwann, ganz langsam kannst du die Sonne wieder in dein Leben lassen.
Und wenn dann irgendwann ein lieber Mensch an das Türchen zu deinem Herzen klopft, sei vorsichtig, gucke vielleicht einmal mehr durch den Türspion, aber lass sie nicht verschlossen.
Lass vielleicht erstmal die Kette davor, aber öffne sie ein Stückchen und hör dir an was dieser nette neue Mensch zu sagen hat.
Vielleicht hat er etwas was dich fesselt, teilt deine Ansichten, strahlt Wärme aus.
Dann ist es Zeit das Türchen langsam wieder zu öffnen. Dir und deinem Glück eine neue Chance zu geben.
Und knalle nicht wie eine verbitterter alte Frau die Tür gleich wieder zu, nur weil dir schon Menschen weh getan haben.
Jeder hat eine neue Chance verdient. Auch du und dein Glück, du könntest etwas wunderschönes verpassen.
*****r77 Mann
198 Beiträge
Also erstmal herzliches "Beileid". Sowas ist bitter und tut verdammt weh. Wäre schön, wenn es dagegen ne Salbe geben würde, aber das ist leider etwas was nur Zeit heilen kann. *g*

Das Gefühl kenne ich gut und so richtig vergehen die Schmerzen nie. Habe es jetzt zwei mal innerhalb von kurzer Zeit erlebt. Es gibt einen schönen Spruch von Haruki Murakami. Eigentlich ein Satz für Langläufer und mein Mantra beim Marathon aber der Sinn passt hier auch sehr schön:

„Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option.“

Mit der Zeit lernst Du über die Schmerzen hinwegzukommen. Das ist eine Sache, die man erst durch gescheiterte Beziehungen und unerfüllte Wünsche lernt und ein Weg, den man meiner Meinung nach gehen MUSS um das Leben irgendwie zu verstehen.

Ich habe mich eine Zeit lang zurückgezogen und mir selber Leid getan. Das hat die Sache nur noch schlimmer gemacht. Aber sobald man dem "Leiden" ein Ende setzt, wieder hinaus in die Welt geht und an ihr teil nimmt, tritt dieser Schmerz in den Hintergrund und man ist bereit, etwas neues zu beginnen.

Versuch es einfach. Trauere noch ein Weile hinterher und lass dann die Sau raus. Ohne Rücksicht auf Verluste *g*

Viele Grüße,
Peter
Zurzeit hoffe ich einfahc nur das sich noch etwas ändert, aber ich werde auch nicht einfach das Leben an mir vorbeiziehen lassen.

Da ich gestern eine sehr gute Nachricht bezüglich meines Berufslebens erhalten habe und auch eine Sipschaft und Freunde habe mit den ich sehr gut reden kann, sollte mir das die nächsten Monate doch gut über die Runden helfen.

Wer weiß was jetzt zum Fest der Liebe noch alles kommen wird *zwinker*


MfG schwarzes_wesen
das mit mails und sms...
auch ich habe erlebt, dass missverständnisse auftreten... sachen, die man so gemeint hat, auf einmal ganz anders rüber kommen... es eskaliert...und dann..wumm!....

[...]

und versuche dann - um himmels willen - wirklich zu reden. nicht schreiben, nicht telefonieren... reden. sich in die augen sehen


ich bevorzuge dafür blaue augen. stahlblaue.
und dann ein erlösendes lächeln.
und die gewissheit, dass auch ein mann sich irren kann, ob wirrer theorien vom temporären glück.
wahres glück überdauert alle zeiten.
****_he Mann
127 Beiträge
wirklich von Angesicht zu Angesicht?
Anwälte und Mediatioren empfehlen in Trennung lebenden Paaren die sich in einem destruktiven Rosenkrieg befinden nicht persönlich direkt von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren sondern am besten E-Mails zu schreiben. Gerade die Vier-Augen-Gespräche sind ja nicht gelungen, haben zu immer neuen Eskalationen und Verletzungen geführt. Ein E-Mail erfordert mehr Disziplin, üble Wörter kann man noch rausnehmen, freundlichere oder präzisere Formulierungen suchen und bevor man es los schickt, kann man es erst mal liegen lassen. Das kann helfen, neue Verletzungen zu vermeiden, Brücken zu bauen und wieder ins Gespräch zu kommen.
In einem extrem eskalierten Konflikt, eine Trennung ist schon mehr als das, weil das Gemeinsame aufgekündigt ist, braucht es einen neutralen Dritten, der auf die Kultur der Begegnung achtet und regulierend eingreift. Alleine ist ein zerstrittenes Paar oft überfordert. Ich spreche als häufiger Betroffener und aus meiner Arbeitserfahrung.

MlG, odur

"War is over, if you want !" (John Lennon)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.