Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Die Chemie stimmt, das Aussehen nicht: Trotzdem ein Date?320
Wie handhabt ihr es wenn die Chemie stimmt aber das aussehen nicht…
zum Thema
Wann weiß man, daß die Chemie stimmt (oder eben nicht)?104
Man lernt jemanden Neues kennen, findet sie/ihn äußerlich attraktiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann sich die stimmige Chemie verändern?

******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Kann sich die stimmige Chemie verändern?
Hallo an Alle! *blume*

Die Chemie muss stimmen, um sich überhaupt näher zu kommen...

Meine Frage ist, ob sich die Chemie, die wirklich sehr lange gestimmt hat, sich so verändern kann, dass man den anderen plötzlich nicht mehr riechen kann?
Ich meine jetzt nicht, dass man(n) mal was gegessen hat was den Körpergeruch nur kurzweilig verändert und dann passt es wieder; sondern den Umstand, dass sich nichts verändert hat in der täglichen Pflege wie sonst auch, kein neues Duftwässerchen/Duschgel/Pflegemittel ausprobiert wurde, bzw. diese Sachen vorher durch meine Kontrolle gelaufen sind und ich sie für gut und wohlriechend befunden habe.

In meiner letzten Beziehung hat die Chemie sehr lange gestimmt...

Als sich dann unsere Beziehung änderte und sich in verschiedene Richtungen entwickelte, ich feststellte dass es endgültig für mich nicht mehr passt, bemerkte ich schon eine längere Zeit vorher, dass ich meinen Partner nicht mehr riechen kann.

Er hat sich nicht gehen lassen oder sich nicht weniger gepflegt, in diesem Punkt hat sich erfreulicherweise nichts zum Negativen geändert, aber ich konnte ihn einfach nicht mehr riechen.
Ich bekam Kopfschmerzen von seinem Parfüm von dem ich sonst so angetan war.
Ich konnte den Geruch seiner Klamotten nicht mehr riechen wenn er sie frischgewaschen getragen hat, obwohl meine Klamotten den gleichen Geruch nach dem Waschen hatten.
Mal ganz grob gesagt, wenn ich seinen Geruch wahrnahm, habe ich nach einer Zeit Kopfschmerzen bekommen und musste aus seiner unmittelbaren Nähe flüchten.

Also wenn ich es am Anfang schon bemerkt hätte, dann wären wir, von meiner Seite her, gar nicht zusammengekommen, weil für mich die Chemie nicht gestimmt hätte.

Jetzt frage ich mich, hat sich nun seine Chemie verändert oder hat sich mein Geruchsempfinden geändert.
Für mich ist das nun für die Zukunft, falls mir wieder so etwas widerfahren sollte, ein weiteres Zeichen, dass es einfach nicht mehr passt bzw. nicht mehr stimmig ist.

Hat von euch schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht, dass die Chemie erst stimmte und dann nicht mehr?

Ich hoffe auf eure Antworten! *blume*

Halbkugel
********lack Frau
19.021 Beiträge
@******gel

Meine Frage ist, ob sich die Chemie, die wirklich sehr lange gestimmt hat, sich so verändern kann, dass man den anderen plötzlich nicht mehr riechen kann?

Ja, das kann passieren. Oftmals fällt das Frauen in der Schwangerschaft auf. Es kann also mit dem Hormonspiegel zusammenhängen.
Ähnliche Fälle hat man bei Absetzung der Antibabypille auch beobachtet.
Es wird vermutet, daß die Pheromone, die dafür zuständig sind einen potenziellen Partner zu akzeptieren, überdeckt wurden.
Schwierige Situation, da der Partner/in sich im Wesen selbst ja nicht zum Negativen geändert haben.
Wenn man dann die Ursache des "Nicht riechen könnens" nicht selbst wieder in die andere Richtung abändern kann, wird sich damit ein Konflikt ergeben, der auf lange Sicht sicher mit Trennung enden wird.

Jetzt frage ich mich, hat sich nun seine Chemie verändert oder hat sich mein Geruchsempfinden geändert.

Dein Geruchsempfinden hat sich damit geändert.

Bei mir war dies in meiner 1. Schwangerschaft so und hat sich dann aber auch zum Ende dieser, wieder normalisiert. Aber die Monate waren aus dem Grund sehr schwierig, aber dem Partner leichter zu erklären, da ich auch andere Dinge nicht mehr riechen und auch essen konnte.
Ohne Schwangerschaft stelle ich mir dieses Problem schwieriger vor, da der Partner sicher auch verletzt reagiert.
Gibt es, wie in Deinem Beispiel aufgeführt noch andere Gründe (wobei es dann sicher keine Rolle, was zuerst da war Geruchsempfinden oder unterschiedliche Lebensvorstellungen) kann man es dem Partner sicher besser verständlich machen, weil es auch für ihn greifbarer wird.

Sicher nicht einfach.
Liebe Grüße
WiB
*********hoso Frau
10 Beiträge
Du stinkst mir *pfui*
Ich glaube fest daran dass die Chemie stimmen muss und man sich gut riechen kann oder eben gar nicht.
Ich hab das auch schon erlebt. Ein Teil liegt bestimmt an den Hormonen. Vielleicht steuern unsere Hormone dann auch mal in verschiedene Richtungen?
Es fing an mit: Riecht anders als sonnst, ging über in, riecht komisch... bis hin zu: Du stinkst mir!
Dass war auch der Punkt an dem gar nichts mehr gestimmt hatte zwischen uns. Die Interessen gänzlich verschieden und Zeitpunkt für ein Ende.

Grüßle Sowiesoschoso
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Danke, für eure Antworten! *blume*

@**b

Gibt es, wie in Deinem Beispiel aufgeführt noch andere Gründe (wobei es dann sicher keine Rolle, was zuerst da war Geruchsempfinden oder unterschiedliche Lebensvorstellungen) kann man es dem Partner sicher besser verständlich machen, weil es auch für ihn greifbarer wird.

Solange meine Beziehung stimmig war stimmte auch die Chemie, zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen, wenn ich jetzt mal in meinen Erinnerungen grabe.

Wenn ich an den Beginn unserer Beziehung denke, dann war es auch sein Geruch den ich zusätzlich so anziehend fand, deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass etwas nicht stimmen könnte bzw. wollte ich nicht in diesem Punkt der »nicht stimmigen Chemie« mir eingestehen, dass es nicht mehr zwischen uns stimmt.
Als es mir auffiel, habe ich noch tausend andere Gründe gefunden, die als Erklärung für die nicht stimmige Chemie herhalten konnten wie z.Bsp. eine veränderte Zusammensetzung der Pflegemittel, Waschmittel etc. oder mein allgemeines Befinden, welches durch andere Krankheitssymptome angekratzt war.

Ich habe schon versucht dem gegen zu wirken oder etwas zu ändern, indem ich nach neuen Mitteln gesucht habe die meine Geruchskontrolle bestanden hatten, aber sobald ich mich an den neuen Duft an ihm gewöhnt hatte, was gar nicht so lange dauerte, ging es wieder von vorne los und ich konnte ihn nicht mehr riechen. Natürlich führte das zu heftigen Spannungen zwischen uns, weil er es von meiner Seite her schon als Ablehnung empfand und ihn sehr verletzte.
Als ich mich schon mit Trennungsgedanken auseinandersetzte war es für mich umso schlimmer, noch Nähe zuzulassen.

Das Phänomen aus der der Schwangerschaft ist mir bekannt, wenn es mich regelrecht beim betreten einer Bäckerei ausgehebelt hat, dabei liebe ich den Duft von frischgebackenem Brot.


Es fing an mit: Riecht anders als sonnst, ging über in, riecht komisch... bis hin zu: Du stinkst mir!
Dass war auch der Punkt an dem gar nichts mehr gestimmt hatte zwischen uns. Die Interessen gänzlich verschieden und Zeitpunkt für ein Ende.

@*********hoso

Kannst du dich noch erinnern in welcher Reihenfolge du es bemerkt hattest?
Waren erst die Unstimmigkeiten in der Beziehung vorhanden und du wolltest dich trennen, und dann kam das veränderte Geruchsempfinden noch dazu?

Ich habe mal in einer anderen Beziehung gesagt: »ich kann dich nicht mehr erriechen!« obwohl ich, wenn ich es auf den Geruch beziehe nicht gestimmt hatte, weil ich meinte, dass ich ihn nicht mehr ertragen kann und nicht mehr mit ihm zusammen sein will.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mir ist aber auch noch etwas anderes aufgefallen.
Der Begriff »die Chemie muss stimmen« beinhaltet ja nicht nur den Geruch, sondern da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle mit, wie Sympathie, Emotionen, Erotik in Geist und Seele ect. ...

Ich kenne einen Mann den ich nicht abkann, und wenn ich mit ihm zwangsläufig zu tun habe, dann fühle ich mich in seiner Nähe nicht wohl, weil er mich in seiner ganzen Art überhaupt nicht anspricht und ich eigentlich nicht mal ein Gespräch mit ihm führen möchte, ABER... jetzt kommt das Seltsame... er hat einen Duft und sogar sein Eigengeruch – so nah bin ich ihm schon gekommen um ihn wahrzunehmen – zieht mich an. Seine Art und sein Aussehen, also er als Mensch so wie er ist, lassen bei mir keine positiven Gedanken aufkommen und schon gar nicht Gedanken sexueller Natur.
Allerdings wenn ein anderer Mann der mir sympathisch wäre, diese Pheromone versprühen würde, dann hätte er schon fast gewonnen.
Irgendetwas in mir spielt mir einen Streich!

H.
Hallo,

vielleicht kann es ja auch sein,
daß am Anfang der Beziehung die sagenumwobene "rosa Brille"
getragen wird
und
die im Laufe der Beziehung mehr und mehr
durch die "Blauäugigkeit" ersetzt wird.

Durch die rosa Brille sehen wir Einiges anders
und
verkennen manchmal sogar den Ernst der Lage!!!

Deshalb können die Dinge sich im Laufe einer Beziehung verändern,
obwohl sie sich eigendlich gar nicht ändern.

Klingt ein wenig paradox,
ist aber so!!!


Liebe Grüße,
Uli
*********hoso Frau
10 Beiträge
@Halbkugel
Der Anfang ist lange her. Riecht anders als sonnst, hat denk ich mit den ersten kleinen Krisen angefangen. Riecht komisch, eigenartig und unangenehm als ich wusste er geht fremd.
Riecht abstoßend als er gemein und bösartig wurde.
Nach gar nichts oder neutral, wenn er merkte es wird brenzlig und schrecklich nett war.
Jetzt habe ich damit abgeschlossen, aber ich empfinde den Geruch noch immer abstoßend. Manchmal ekelt es mich sogar.

Ich gebe dir schon recht, auch andere Faktoren bestimmen "die Chemie". Das eigene Empfinden steuern den Geruchssinn bestimmt größtenteils mit. Siehe Oben den Verlauf des nicht mehr riechen könnens.

Zu dem Mann den du nicht abkannst aber dennoch so gut riechen kannst. Vielleicht weckt er ja versteckte erotische Fantasien in dir? Wäre ja möglich...

Grüßle Sowiesoschoso
Definitiv ja!
Weil sich Bedürfnisse und Ansprüche verändern/entwickeln können und wenn das passiert schmeckt einem der Partner irgendwie nicht mehr.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ja, das kenne ich.
Mein letzter Freund (immer wieder blöd zu schreiben "Lebensabschnittsgefährte") hat sich auch gepflegt, täglich 1-2 mal geduscht....
Anfangs mochte ich den frischen (!) Schweißgeruch von ihm, machte mich richtig an.
Nachdem sich unser Sexualleben ebenso, wie unser sonstiges Leben zusammen, veränderte, mochte ich auch diesen Geruch nicht mehr, und habe ihn extrem wahrgenommen.
Ging mir total dagegen.

rubia
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Solange meine Beziehung stimmig war stimmte auch die Chemie, zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen, wenn ich jetzt mal in meinen Erinnerungen grabe.

ob die chemie stimmt, hängt nicht davon ab, dass die beziehung stimmig ist oder nicht.

das sind zwei völlig unabhängige zustände.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
ob die chemie stimmt, hängt nicht davon ab, dass die beziehung stimmig ist

Das ist vielleicht deine Erfahrung....Meine ist eine andere...
Dadurch dass die Beziehung nicht mehr stimmte, konnte ich ihn auch nicht mehr riechen...bzw. roch er für mich absolut nicht mehr gut,...machte mich sein Geruch nicht mehr an.

Das, ist meine Erfahrung.

rubia
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Das ist vielleicht deine Erfahrung....Meine ist eine andere...
Dadurch dass die Beziehung nicht mehr stimmte, konnte ich ihn auch nicht mehr riechen...bzw. roch er für mich absolut nicht mehr gut,...machte mich sein Geruch nicht mehr an.

dann hast du die beziehung riechen können und nicht den menschen, mit dem du eine beziehung hattest.

meschen die mich lieben, können mich auch dann riechen, wenn ich wie ein büffel stinke .... sie inhalieren mich wie rosenduft. genauso, wie ich ihren duft mit lust inhaliere ... egal wann und wo.

auch wenn die beziehung nicht stimmig ist oder war.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
@****y7 (Uli)

Also das mit der rosa Brille ist mir auch schon passiert, allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass ich nach vielen Jahren erst bemerke, dass ich meinen Partner nicht mehr riechen kann nur weil ich die rosa Brille aufhatte.
Wenn es so einfach zu erklären wäre, dann hätte ich ihn auch schon nach unserem ersten heftigen Streit nicht mehr riechen können, denn da hatte ich dann keine rosa Brille mehr auf.
Ich hatte mal einen netten Mann kennengelernt mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen konnte, aber seine Füße, vom Geruch her, haben es nicht zugelassen.

Mit Paradoxen Dinge kenne ich mich ein bisschen aus, ich bin das »beste« Beispiel. *g*

@*********hoso


Zu dem Mann den du nicht abkannst aber dennoch so gut riechen kannst. Vielleicht weckt er ja versteckte erotische Fantasien in dir? Wäre ja möglich...

Ich frage mich das auch, wieso ich ihn so gut riechen kann, aber eben sonst nix mit ihm zu tun haben möchte. Und der Gedanke mit den erotischen Fantasien ist leichter zu akzeptieren wenn es sich nicht um ihn handeln würde. Bei ihm sagt mein Kopf nein aber meine Nase »wahrscheinlich« ja. *nixweiss*

@*******icht

Mir ist schon klar wie sich das mit der Chemie verhält und einer stimmigen Beziehung, ich versuche nur herauszufinden wieso sich die Chemie ändert und was die Gründe sind.
Ich konnte ihn auch riechen wenn er verschwitzt von der Arbeit »stinkend« nachhause kam, oder aus dem Pferdestall.

dann hast du die beziehung riechen können und nicht den menschen, mit dem du eine beziehung hattest.

Und mit diesem Satz kann ich leider gar nichts anfangen, was du genau damit sagen willst.

@***ia

Ich sehe du weißt wovon ich rede. *g*

H.
unter chemie verstehe ich in diesem zusammenhang eine pheromonkompatibilität, die eben passt oder nicht. in wie fern die zusammensetzung dieses cocktails nun variabel ist, weiß ich nicht.

der schilderung der TE nach dürfen sich vermutlich weder das, was ich grade als chemie bezeichnet habe, noch die anderen gerüche und auch nicht ihr geruchsempfinden geändert haben. vielmehr wird es das gewonnene bild des gegenübers sein, welches nicht mehr passt undjetzt zu einer völlig anderen interpretation des geruches führt. dieses bild "stinkt" ihr eben.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
@*******ater

der schilderung der TE nach dürfen sich vermutlich weder das, was ich grade als chemie bezeichnet habe, noch die anderen gerüche und auch nicht ihr geruchsempfinden geändert haben. vielmehr wird es das gewonnene bild des gegenübers sein, welches nicht mehr passt undjetzt zu einer völlig anderen interpretation des geruches führt. dieses bild "stinkt" ihr eben.

Aber das würde ja dann bedeuten, dass mir mein Geruchssinn was vorgaukelt was vielleicht gar nicht vorhanden ist, ob nun positiv oder negativ.
Irgendwie komisch, bisher konnte ich mich immer auf meine Nase verlassen.

H.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Aber das würde ja dann bedeuten, dass mir mein Geruchssinn was vorgaukelt was vielleicht gar nicht vorhanden ist, ob nun positiv oder negativ.

genau ! und dieses ist abhängig von der stimmigkeit deiner beziehung.
nein, nein,
der gaukelt dir nichts vor. du hast deine einstellung geändert.

kennst´vielleicht selbst aus deiner kinderzeit:

nimm lakrtiz, schokolade oder sonst was, was du gerne magst.
dann iss davon soviel, bis es dir ober wieder rauskommt. an was erinnert dich der geruch nach diesem erlebnis?
klssische konditionierung - beispiele
das experiment mit dem pawlowschen hund: zum futtern regelmäßig die läutende glocke. schon bald fängt er das sabbern an, sobald er die glocke hört, auch wenn kein futter da ist.

nimm anlässlich des öffnens unangenehmer post, des tätigens unangenehmer anrufe und allen anderen unangenehmen situationen stets ein stück deines lieblingskäses. und üblerleg dir, an was du denken würdest, wenn du nach 10 wochen genau diesen käse auch nur riechen würdest.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
@*******icht

Könntest du mir dann auch dieses Phenomen erklären, dass ich einen Mann gut riechen kann mit dem ich mir so gar nichts vorstellen kann bzw. mir die Vorstellung ein gruselige Gänsehaut über den Rücken jagt.

@*******ater

Ich habe von diesem Phänomen schon gehört, von den Dingen die ich gerne esse und mich überfressen würde, ich schaffe es nicht mich zu überfressen bzw. bekomme ich nur das Gefühl dass jetzt nichts mehr reinpasst. Die Erinnerung ist immer noch die gleiche sobald wieder Platz ist, könnte ich weiter essen.
Dann gibt es eben die Dinge die ich noch nie gemocht habe und die ich heute immer noch nicht mag, ja... und bei diesen Dingen löst mir schon der Gedanke Übelkeit aus.
Dann gibt es noch die Dinge, zu denen ich keine besondere Meinung habe, ich esse sie aber die Welt würde für mich nicht unter gehen, wenn ich sie nicht mehr essen könnte.

H.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
das experiment mit dem pawlowschen hund: zum futtern regelmäßig die läutende glocke. schon bald fängt er das sabbern an, sobald er die glocke hört, auch wenn kein futter da ist.

das nennt man instrumentelle konditionierung.

nimm anlässlich des öffnens unangenehmer post, des tätigens unangenehmer anrufe und allen anderen unangenehmen situationen stets ein stück deines lieblingskäses. und üblerleg dir, an was du denken würdest, wenn du nach 10 wochen genau diesen käse auch nur riechen würdest.

wenn das die operante konditionierung wäre, dann würde der käse immer noch toll riechen und alle andere dinge als angenehm erscheinen, die du beschrieben hast.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
@Gossenkater
Das Ding mit dem Käse ist allerdings gut. *haumichwech*
Bloß an den Käse denke ich nach wie vor an seine Ursprungsform und nicht wenn er vergammelt ist.

H.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
dann hast du die beziehung riechen können und nicht den menschen, mit dem du eine beziehung hattest.

meschen die mich lieben, können mich auch dann riechen, wenn ich wie ein büffel stinke ...

Teilweise richtig, denn ich hatte diesen Menschen zu dieser Zeit nicht mehr geliebt.
Da sagten mir meine Sinne mehr, als ich zu dieser Zeit mit dem Verstand erfasst hatte.
Ich liebte ihn nicht mehr, teilweise "stank" mir die Beziehung auch.
Ich wollte das damals noch nicht wahrhaben....

rubia
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Könntest du mir dann auch dieses Phenomen erklären, dass ich einen Mann gut riechen kann mit dem ich mir so gar nichts vorstellen kann bzw. mir die Vorstellung ein gruselige Gänsehaut über den Rücken jagt.

weil das deine eigene wirklichkeit ist, die von außen oder von dir selbst geschaffen wurde.

unsere wirklichkeit besteht aus zwei rangordnungen .... die erste rangordnung unserer wirklichkeit, ist das erfassen von dingen über unsere sinne und die zweite rangordnung unserer wirklichkeit ist die zuschreibung von inhalten die mit unseren sinnen verknüpft werden.

watzlawick sagt einiges zu dem thema in " wie wirklich ist die wirklichkeit ".
@ L S
dein erster satz ist mir verständlich. beim 2. finde ich aufgrund des verwendeten konjuktivs den bezug einfach nicht.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
aus meinem verständnis heraus können wir über die operante konditionierung, die intrumentelle zu unseren eigenen gunsten verändern.

wir selbst sind operant und von außen geschieht die konditionierung instrumentell ..... nach meinem verständnis.
für L S
nun hab´ich ihn - den zusammenhang
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.