Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Mit welchen Regeln gestaltet ihr eure offene Beziehung?95
Meine Liebste hat neben unserer festen Beziehung auch zwei Affären…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?

**********true2 Paar
7.805 Beiträge
Ich benutze auch die Begrifflichkeit, dass wir unsere Feste Beziehung zum Sex mit anderen geöffnet haben.
Eine offene Beziehung führen wir nicht. Wo jeder seine eigenen Sexualpartner und Kontakte hat.

Wir haben mehrjährige Freundschaften + mit Swingerpaaren, wo wir uns immer gemeinsam treffen und wir gehen auch immer gemeinsam in den Swingerclub. Es geschieht nichts ohne das Wissen des anderen. Keine Alleingänge. Wir sagen immer, entweder beide oder keiner.

Angst, dass unsere Beziehung gescheitert ist haben wir keine. Wir leben das Ganze jetzt schon 10 Jahre und fahren gut damit.
*****969 Frau
205 Beiträge
Zitat von ********brav:
Ich denke, dass es such bei den Begrifflichkeiten, um ganz subjektive Definitionen der einzelnen "Beziehungs-Teilnehmer" handelt....entweder allein oder gemeinsam....Hier kann nix verallgemeinert werden.


Ich für mich lebe in einer festen Partnerschaft....PUNKT, daran gibt es nix zu ruckeln oder zu deuten....

Wie ich-WIR- diese mit Leben füllen gemeinsam oder allein mit anderen liegt ganz an uns.

Und selbst das ist nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegt den Schwankungen des Lebens....
nur immer der Hafen zu sein ist ganz schön scheiße....
********er62 Mann
2.425 Beiträge
Zitat von *****969:
nur immer der Hafen zu sein ist ganz schön scheiße....

Was möchtest du denn gern sein?
*****969 Frau
205 Beiträge
Zitat von :
Tja schwierig... in meiner Beziehung Beispielsweise ist das auch snicht so ganz definierbar. Eine komplett offene Beziehung ist es nicht, aber auch nicht rein monogam. Ich denke zu dem Begriff "fest" gehört vor allem die Einstellung, dass man zu 100% sein Leben miteinander teilen möchte (nein man muss nich 24/7auf einander hocken und keine eigenen Hobbys haben), es geht für mich mehr um den Rahmen. Hätte mein Mann damals gesagt, er möchte eine komplett offene Beziehung mit alles sexuellen Freiheiten, hätte ich das nur gemacht, ohne gemeinsame Wohnung und auch ohne Kinder, keine gemeinsamen Anschaffungen etc. um einfach für mich (ich bin monogam veranlagt) und für ihn genügend Rsum zu lassen, damit er die Freiheiten auch leben kann bzw. ich genügend Abstand davon habe. Wir haben unsere Beziehung aber als fest definiert, mit überschaubaren Freiheiten für ihn, was mir genug Sicherheit geben sollte, dass wir uns gegenseitig durch gemeinsame Wohnung, Kinder, Ehe und Geld von einander abhängig zu machen. Das ist die Theorie. Praktisch funktioniert es nicht, weil er sich alles nimmt was er möchte.

Egal also welche Begrifflichkriten man wählt, das entscheidende ist die Abweichung so zu definieren, dass sie für beide passt.
und dir macht es nichts aus dass er sich alles nimmt was er möchte
*****969 Frau
205 Beiträge
Zitat von ****es2:
Moin….😊
Ist die „Definition“ per se nicht total egal 🤔

Ärger im Paradies gibt es in beiden Beziehungsformen machen wir uns da nichts vor.

Eifersucht ist natürlich auch ein Thema dabei... was ist Eifersucht... doch nur eine Emotion welche zeigt das nicht nur Verlustängste vorliegen, sei es Verlust von Anerkennung, Respekt , Gefühle... sondern auch Unsicherheiten hinsichtlich der eigenen Attraktivität und den eigenen Wert. Daher sage ich je eifersüchtiger desto unsicherer.

Letztendlich finde ich kann man dieses Thema nicht pauschalisieren. Jede Beziehung findet ihren individuellen Weg gelebt zu werden. Mal klappt es, mal eben nicht… aber Kommunikation ist dabei ein ziemlich gutes Bindemittel
das würde ich jetzt so nicht sagen ich bin auch eifersüchtig wenn ich in einer festen Beziehung bin.... Aber nicht weil ich nicht selbstsicher bin oder keine Selbstwert habe.... Sondern weil mir einfach mein Herz zerbricht wenn ich wüsste mein Partner hat Sex mit jemand anderen..... Ich könnte als liebender Partner das gar nicht akzeptieren..... Darum ist es wohl besser es bleibt jeder bei seinesgleichen
*****969 Frau
205 Beiträge
Zitat von ********er62:
Zitat von *****969:
nur immer der Hafen zu sein ist ganz schön scheiße....

Was möchtest du denn gern sein?
das bunte Meer.....nicht nur die Madonna sondern auch die Huren..... Auf jeden Fall nicht dass ich bei Hafen bei dem man immer nur ankommt.... Es gibt nämlich welche die machen zu Hause mit ihrer Partnerin dann gar keinen Sex mehr und nur noch außerhalb..... Das ist dann das was alles kaputt macht
*****969 Frau
205 Beiträge
Zitat von *****lei:
Vielleicht solltet ihr gemeinsam swingen, der eine mehr, der andere weniger. Aber so kommt es mir vor wie ich baue mir eine Basis, da gibt es essen und trinken und einen Partner und dann geh ich los und mach mir mein Leben schön. Wenn der Tag dann mal nicht so läuft gehts zurück zur Basis, da ist alles was ich will ja auch vorhanden.
Geht gar nicht finde ich!
ja so sieht's aus da gebe ich dir vollkommen recht
******020 Paar
11 Beiträge
Guten Morgen, das ist alles irgendwie sehr modern geworden und viele machen es sich damit auch sehr einfach. Meiner Meinung nach hat man eine Beziehung, da gibt es Regeln, die man gemeinsam festlegt, in allen Bereichen. Bricht man sie, gibt es meistens Probleme. Treue sollte hierbei eine sehr wichtige Rolle spielen. Liebe Grüße die Sie von DaFra2020🌸🙋‍♀️😊
****75 Paar
43 Beiträge
Für uns ist die offene Beziehung eine feste Basis, die immer Priorität hat.
Und innerhalb dieser Basis gibt es den Menschen, der sich als Individuum entfalten darf.
Dazu gehört auch das Sexuelle.
Immer in Einklang mit der Basis
Wenn man offen ist, tatsächlich offen, ist da in allen Lebensbereichen viel möglich.
Für uns ist das die neue Definition von Monogamie: man kehrt unter allen Umständen wieder zur Basis zurück. Auch, um z.B.die Basis aufzulösen, wenn man merkt, es braucht das.
Ich denke, es kommt auch noch auf die Umstände an. Kinder oder nicht, zusammen ein Business...etc.
Und es kann ja auch sein, dass man ne super Beziehung führt, ohne Sex, und das einfach auslagert
**********ch004 Mann
68 Beiträge
Meine Frage ist,wenn man in einer Beziehung lebt,aber aber einer vom Partner will eine Plötzlich eine offene Beziehung weil der jenige merkt er seine heimlichen Neigung aus leben.Was würdet ihr tun?
****75 Paar
43 Beiträge
Zitat von **********ch004:
Meine Frage ist,wenn man in einer Beziehung lebt,aber aber einer vom Partner will eine Plötzlich eine offene Beziehung weil der jenige merkt er seine heimlichen Neigung aus leben.Was würdet ihr tun?

Ganz einfach, offen und ehrlich miteinander reden. Das klingt jetzt etwas banal und sehr vereinfacht, doch es ist tatsächlich so, dass nur eine offene Kommunikation zu einer offener Beziehung führen wird.

Bedürfnisse hinter dem Zaun zu halten bringt auf lange Sicht nur Probleme, demgegenüber der sie hat und dem Partner, der sie (bewusst oder unbewusst) nicht zulässt.

Darüber zu sprechen zeigt auch, dass man dem Partner vertraut und seine (noch heimlichen) Bedürfnisse teilt.
**********ch004 Mann
68 Beiträge
Guten Morgen lona75,dsnke für die Antwort.
Es geht mir darum,ich habe eine Frau kennen gelernt.Mit der ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann, sber sie meinte.Das sie eher rine Offene Beziehung wünscht wegen ihren Neigungen, was ich bis jetzt weiss es sich um BDSM handelt.
Ich damit noch nicht in Berührung kommen bin,was würdet ihr tun in diesem Fall?
****75 Paar
43 Beiträge
Zitat von **********ch004:
Guten Morgen lona75,dsnke für die Antwort.
Es geht mir darum,ich habe eine Frau kennen gelernt.Mit der ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann, sber sie meinte.Das sie eher rine Offene Beziehung wünscht wegen ihren Neigungen, was ich bis jetzt weiss es sich um BDSM handelt.
Ich damit noch nicht in Berührung kommen bin,was würdet ihr tun in diesem Fall?

Hallo Herr Koch, jetzt ist natürlich die Frage. Welche Rolle möchte SIE dort einnehmen? Ist das etwas was Dir zusagt? Wärst Du im BDSM ihr Gegenstück oder nicht?

Ich finde es schon mal gut, dass sie Dir gegenüber die Dinge offen Anspricht. Es gehört auch Mut dazu.
Wenn Du Dir es nicht vorstellen kannst in die BDSM Welt einzutauchen, Du damit aber umgehen kannst, dass sie es ausleben darf, dann bist Du bereit für die offene Beziehung zu ihr. Du lässt ihr damit die Freiheit es zu tun. Vielleicht gibt es ja auch Dinge bei Dir, die Du Leben möchtest.

Versuche nicht da ihr Bedürfnis ausgleichen zu wollen. Wenn Du zum Beispiel nicht dominant bist, wirst Du nie ihre devoten Gelüste und Fantasien befriedigen können. Und zack, sind beide wieder unglücklich und es funktioniert nicht.

Sprecht miteinander, seid füreinander da.
**********ch004 Mann
68 Beiträge
Hallo Iona75,was sie genau welche Rolle sie da ein nehmen will hat sie nicht gesagt.
Ich fand es auch sehr mutig das sie es gleich beim ersten Treffen gesagt hat,ich kenne diese Welt nicht von BDSM.Aber ich bin auch offen das mal zu schauen wie es ist,ich weiss das sie auch mal in einem Swinger Club will,da habe ich selber auch Lust dazu.Wenn sie das mag und mir nicht zusagt,kann sie es gerne nmachen,da hab ich kein Problem,ja ich habe einige Dinge was sie nicht mag.

Ich will ja auch nicht das es ihr Langweilig werden würde,nur weil ich es z.b nicht mag.
Das würde ich ja,aber seit dem Treffen ist gerade Funkstille zwischen uns.
**du Mann
1.027 Beiträge
Meine Interpretation: Die "feste Beziehung, offen gestaltet" interpretiere ich als einen Untertyp einer offenen bzw. vielleicht besser nicht-monogamen Beziehung. Sie ist nur für bestimmte Treffen, an bestimmten Anlässen offen, also nicht ständig. Wie sie offen ist, wenn sie es ist, ist unbekannt. Ich fasse es nicht unbedingt so auf, dass alles als Paar mit Anderen getan werden soll bzw. keine Alleingänge möglich sind. Dies mag zwar häufig so sein (ist eine Frage der Absprache), ich sehe es aber von meinem Verständnis her nicht als zwingend an.

Lg allseits Pidu
**2 Mann
6.159 Beiträge
Zitat von *****exe:


Jetzt frage ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen "offener Beziehung" und "feste Beziehung, offen gestaltet"?

*nachdenk*

faszinierend zu welchen Begriffsfindungen Kulturen fähig sind *lach*

Ich kann dir keine Antwort geben, da mein Denken zu eindimensional in dieser Frage ist und ich selbst beim Begriff 'offene Beziehung' nicht in der Lage bin, diesen intelektuell für mich einzuordnen.
Macht nix, da ich in solchen Situationen die Finger von lasse.
********er62 Mann
2.425 Beiträge
Zitat von **2:
... und ich selbst beim Begriff 'offene Beziehung' nicht in der Lage bin, diesen intellektuell für mich einzuordnen.

... nun: vor allem ist eine offene Beziehung - nach meinem Verständnis - folgendes: sie ist nicht exklusiv.
Vielleicht gelingt es dir nun doch, den Begriff 'offene Beziehung' intellektuell einzuordnen (Intellekt selbstverständlich vorausgesetzt).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.