Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5133 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1754 Mitglieder
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
zum Thema
Bi- erste Schritte40
Ich habe seit Jahren eine Bi- Neugier in mir und möchte sie nun…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LoveLanguage: Touch & Allein - Was sind eure Lösungen?

****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
LoveLanguage: Touch & Allein - Was sind eure Lösungen?
Mhm, ich merke es wird wieder dunkler und der Vitamin-D-Spiegel sinkt, aber das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Allerdings ist es ein Grund über allen möglichen Krams nach zu denken der in meinem Kopf rumschwirrt, hier also eine Fragestellung daraus:

Für diejenigen unter euch, die als LoveLanguage Touch haben (falls ihr gerade kp habt, Google hilft hier sehr *zwinker* ) , wie merkt ihr ein entsprechendes Defizit / wie differenziert ihr das Gefühl von anderen möglichen Bedürfnissen?

Falls ihr in der Vergangenheit/aktuell ein Problem (Gewalt,schwieriges Elternhaus,Mobbing,etc.) damit hattet/habt, welche Zwischenlösungen habt ihr gefunden/welche Schritte habt ihr genutzt um dieses Bedürfnis zu zu lassen?

Wie kommt ihr damit zurecht/welche Lösung habt ihr, wenn ihr aktuell niemanden habt (nicht nur intim, auch Umfeldtechnisch), mit dem ihr dieses Bedürfnis ausleben könnt?


Freue mich über eure Gedanken/Ansätze *g*



PS: Falls das schonmal im Forum besprochen wurde, ich lese mir gerne alles durch, nur meine kurze Suche war da nicht so erfolgreich.
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Als erstes möchte ich mal mitteilen, das ich es schlimm finde, wenn Mitglieder Themen erstellen mit Begriffen, die einige von uns nicht kennen.

Ich finde es schön, wenn Mitglieder, die ein Thema erstellen, auch schreiben, worum es geht und nicht nur in der neumodernen Sprache kommunizieren. Das tun schon meine Teenager und ich bin froh hier im Joyclub zu sein, um mich ordentlich mit meinen Mitstreitern im Forum auszutauschen. Ohne nach jedem zweiten Wort fragen zu müssen, was es heißt oder gar schlimmer: erraten zu müssen, was mein Gegenüber wohl meint.

Was Mobbing, schwieriges Elternhaus angeht, habe ich das alles durch und bin froh erwachsen zu sein. Mobbing, stalken, über einen schlecht her ziehen, gibt es heute leider immer noch. Gerade hier im Joy erlebe ich es oft. Es ist traurig, aber die Menschheit ist nun mal so.

Ebenso musste ich derzeit wieder die Erfahrung machen, das eine Nachbarin, mit der ich früher gut klar kam, mich hasst und meinte, ich solle ihr aus dem Weg gehen. Wieso, weshalb, warum, hat sie nicht gesagt. Ich bin mir also keiner Schuld bewusst.

Nun denn, das schmerzt. Aber der Schmerz lässt irgendwann auch wieder nach.

Einfach nach vorne schauen und sich an und mit den Menschen freuen, die man im Leben wirklich hat.
****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
Darum gehts in dem Thema halt einfach nicht …

Sprache ist nunmal lebendig und mehr als präzise Wörter kann ich nicht verwenden :). Wenn du dann statt mal nach zuschauen einfach nur dazu spammst, ist das dein Ding, aber Kommunikation dazwischen ist nunmal das worums hier geht *zwinker*

Aber ja, lesen und interpretieren…

Wie lässt dich das jetzte fühlen?


PS: Mein Titel war ein andrer, da gäbs vlt. Aneurysmen für einige…

PPS: Wortwörtliches Englisch…. das ist nicht mal modern… (Bücher auf 1990 datiert..)
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Das hat nichts mit Spam zu tun. Es hat damit was zu tun, das wir in einer Zeit leben, wo die deutsche Sprache verkommt.

werde ich nd..... und jz..... alle knt.....

Da fängt es nämlich mit der Sprache schon an.

Wenn mir so jemand kommt, meine Güte, da interpretiere ich andere Dinge hinein wie du und wie die unzähligen Mitglieder.

Ich vermute, wenn unsereins damals in der Schule so geredet hätten wie die Jugend von heute, wären wir was weiß ich wo, aber nicht hier.

Sprache. Fängt schon beim ansprechen oder aussprechen oder sogar schon beim schreiben an.

Ich bin der deutschen Sprache mächtig und führe das hier auch so fort. Was bringen mir Themen, wo ich jedes Mal google fragen muss. Ich will mich mit dem TE und den Mitgliedern austauschen und nicht nach jedem Wort google fragen müssen.

Was ist schlimm daran, fremde Wörter, die unsereins noch nie gehört hat, im EP mitzuteilen?

Wir wollen antworten und nicht Rätsel lösen. Ich vermute, das mehr als die Hälfte der Mitglieder hier google fragen müssen um adäquat antworten zu müssen.

Wenn ich etwas wissen will, dann schreibe ich das auch so und verwende keine Fremd-, Neu- oder Teenagersprache sondern äußere mich so, das die Mitglieder verstehen können, was ich denn genau wissen möchte.
Servus miteinander. Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich jetzt irgendwie auch gerade nicht konkret sagen was der TE für eine konkrete Frage hat. Vitamin D Mangel komme ich ohne Weiteres mit. Aber der Rest ?
****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****oha:


PPS: Wortwörtliches Englisch…. das ist nicht mal modern… (Bücher auf 1990 datiert..)

Sprache der Liebe : Berührung

Die sinngemäße genutzte Übersetzung ist Zärtlichkeit ,allerdings beschreibt es nicht sehr treffend worum es dabei geht.

@*******eart uw *zwinker*

PS: Fragen wäre schneller gegangen *zwinker*
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Ich frage nicht wenn du schon in deinem thread explizit auf Google verweist.

Zudem hättest du gleich nach meinem ersten Beitrag genauer formulieren können, worum es geht.

Es geht dir also um die Frage, wie man trotz Mobbing, schlechtes Elternhaus etc Berührungen zulassen kann.

Wenn mich jemand berührt der ws nicht gut mit mir meint, merke ich es schnell und wer es gut mit mir meint, dem kann ich mich dann auch hingeben. Unabhängig davon, wie mein leben war uns ist. Aber das wichtigste bei Berührungen ist immer Vertrauen. Ohne geht es bei mir nicht.
****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
Bevor es zu weiterer Verwirrung kommt ,hier ein paar sinnhafte Zitate:

Welche Sprache der Liebe sprechen Sie?

Das Konzept der fünf Sprachen der Liebe scheint sehr schlüssig und einfach verständlich. Im Kern wollen wir alle - egal, ob in einer partnerschaftlichen, elterlichen oder freundschaftlichen Beziehung - geliebt werden. Wobei Liebe natürlich als ein riesiges Wort für ganz unterschiedliche Bedeutungen oder Übersetzungen stehen kann. Genau hier setzt Gary Chapman an und versucht uns mit einer simplen Struktur Orientierung zu geben. Wichtig ist laut ihm auch, dass wir auch auf unseren eigenen "Tank der Liebe" schauen. Ist unser Tank prall gefüllt, halb voll oder fahren wir bereits seit längerer Zeit "auf Reserve"? Hier kommt das alte Sprichwort "Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben" zum Tragen. Dazu müssen wir natürlich auch wissen, wie wir Liebe für uns definieren. Welche Ausdrucksform durch Worte, Gesten, Berührungen oder Taten sind für uns ein Zeichen der Liebe?

Laut Chapman verhält es sich in der Liebe wie in der wechselseitigen Kommunikation. Er verwendet die Analogie der Sprache. Wenn Sie und ihr Gesprächspartner die gleiche Sprache sprechen, kann in der Kommunikation auch eine gewisse Breite, Tiefe und Vielfalt erreicht werden. Können Sie sich aber nur über Deuten und Gesten verständigen, kommt es zu Einschränkungen oder gar Missverständnissen. So versucht Chapman die unzähligen Möglichkeiten der Kommunikation auf fünf Kernsprachen zu reduzieren.

#5 Zärtlichkeit (Physical Touch)

Die Zärtlichen sprechen ihre Liebe mit dem Körper, mit ihren Händen und Mündern. Streicheln, umarmen, küssen, berühren oder Händchenhalten sind die Gesten der Liebe.
Die Worte „Ich liebe Dich“ im Ohr lösen bei ihnen viel weniger aus als ein leidenschaftlicher Kuss. Wichtig für das Verständnis bei dieser Sprache der Liebe ist, dass es nicht rein um die sexuelle Leidenschaft geht. Diese kann bei allen anderen Sprachen der Liebe genau so wichtig sein. Es ist mehr die Ausdrucksweise der Zuneigung, die mehr über Berührungen als z.B. über die Sprache transportiert wird.

/

Der Begriff der „Love Languages“ – auf Deutsch „Sprachen der Liebe“ – wurde bereits in den 90er Jahren vom US-amerikanischen Paartherapeuten Gary Chapman verwendet. Er vertrat die Ansicht, dass jeder Mensch seine Liebe zu anderen auf eine bestimmte Art und Weise ausdrückt und empfängt. Diese unterschiedlichen Arten fasste er in einem seiner Bücher zu 5 Kategorien – den 5 Sprachen der Liebe – zusammen: Quality Time, Words of Affirmation, Acts of Service, Receiving Gifts und Physical Touch. Angeblich hat jeder Mensch dabei eine primäre und eine weniger stark ausgeprägte sekundäre Love Language.

Kuscheln, Händchen halten und lange Umarmungen: Darüber freut sich dein*e Partner*in, wenn er*sie Vertreter der Liebessprache „Physical Touch“ ist. Ihm*ihr ist es dann besonders wichtig, deine Nähe zu spüren und bei dir zu sein. Mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einer Massage oder einer zufälligen Berührung kannst du ihm*ihr ganz einfach den Alltag verschönern.


Und weils im Englischen präziser ist:

The Fundamentals of Physical Touch Physical touch is a nonverbal love language people use to let others know they are cherished. The physical nature of this language leads some people to think it’s simply about satisfying sensual needs, but desiring physical touch is usually more about feeling seen and safe than it is about sex. Expressions of physical touch don’t necessarily have to lead to intimacy, though they certainly can when both partners are on the same page. Regardless, when someone communicates love in terms of physical touch, that doesn’t mean they’re always in the mood. Likewise, partners of people who speak this language should never assume they have permission to touch their significant other at any time or in any place.

Read more at: https://www.blinkist.com/mag … hysical-touch?utm_source=cpp

/

Ever been in a relationship with someone who just loved to share skin-to-skin contact with you at all times? Or maybe that's you when you're in a relationship. That love for hands-on intimacy is exactly what the physical touch love language is all about.
What is the physical touch love language?
Physical touch is one of the five love languages, and it refers to expressing and receiving affection through touch, physical closeness, and other forms of physical connection. Kissing, hugging, holding hands, and sex are all ways of showing love through the physical touch love language.

Most specifically, having touch as a love language means that small physical gestures—such as having a partner put their arm around you in public or snuggle up close to you on the couch while watching TV together—matter a lot more to you than things like gifts or saying "I love you."

There's a physiological reason physical touch is so enjoyable: That skin-to-skin contact triggers the release of certain hormones associated with pleasure and bonding, explains licensed marriage and family therapist Kiaundra Jackson, LMFT, of KW Couples Therapy.

"If someone's love language is physical touch, they may or may not know it, but they enjoy the release of the 'feel-good hormones' our body secretes like serotonin, dopamine, and oxytocin," Jackson tells mbg. "Oxytocin is known as the bonding hormone. That hormone is the same hormone released between a newborn baby and its mother, which is why skin-to-skin contact is highly recommended for bonding after childbirth."
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Ich habe schon keine Lust mehr bei dem Einstieg- was zu schreiben.....

Warum kann man das im Eröffnungstext nicht kurz gebündelt zusammenfassen- was man meint?

Wir sollen uns hinstellen und googeln??

Den halben Roman oben habe ich jetzt nicht gelesen- das ist mir zu viel.

.... du erwartest doch hier von uns auch -dass wir uns beteiligen und unsere Zeit dafür geben?

Dann erwarte ich auch kurze und gebündelte Zusammenfassung im Eröffnungstext- was man meint... lieben Gruß und viel Spaß hier noch.
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Sich selbst lieben. Damit fängt das an.

Wenn man sich nur dann wohl und geliebt fühlt, wenn man das durch andere bekommt, ist der Fall tief, wenn diese Liebe zerbricht.

Man muss sich erstmal selbst lieben können. Sein Leben ohne andere Partner, Freunde, lieben und wertschätzen können.

Ich habe psychische Probleme aufgrund meiner schwierigen Vergangenheit und man bekommt Einblicke ins Leben anderer. Und wenn man dann hört, daß man nur dann Leben und lieben kann, wenn andere einen lieben, dann ist das traurig. Denn wenn keiner mehr da ist, ist der Fall in die Depression unheimlich. Da möchte ich nicht hin und wünsche keinen, nicht mal meinen Feinden, dahin.
**83 Frau
869 Beiträge
Du meine Güte, ich hatte auch Schwierigkeiten den EP zu verstehen, das was du jetzt erläuterst, hätte ich nicht vermutet. Dabei kenne ich das Konzept von Chapman...

Ich hoffe, du findest noch ein paar, die dann auch diese Sprache der Liebe bevorzugen, sonst werden deine Antworten überschaubar sein.

Mein Versuch zum Thema: Wenn sich jemand mit dem Konzept beschäftigt hat, wird er vermutlich leicht erkennen, was ihm gerade an Berührung fehlt. Wenn da nun niemand ist, auch nicht im Bekanntenkreis, Kontakte mit den gleichen Bedürfnissen suchen... Hier, Kontaktanzeigen, bei Veranstaltungen... Gibt es eigentlich noch so etwas wie Kuschel Partys? Das wären vermutlich Möglichkeiten.
****769 Frau
2.288 Beiträge
Ja Kuschelpartys gibt es *g*
Also mal ganz ehrlich. Ich bin manchmal auch zu faul, zu googlen.

Aber ich find‘s ehrlich gesagt unterirdisch, wie das manche hier äußern. Das kann man auch höflicher tun.

Zu Berührung fällt mir noch Massagen ein. Thaimassage 1 1/2 Stunden (seriös natürlich) ist super. Ich empfinde das als angenehm.
****ni Frau
898 Beiträge
Ich habe das Buch in Teilen gelesen und zähle mich selbst zur genannten Gruppe. Dies hat auch nichts mit meinem Vitamin-D-Spiegel zu tun und ist bei mir aber eher nur auf partnerschaftliche Liebe bezogen. Habe ich keine Beziehung, vermisse ich es nicht, in dieser Sprache zu sprechen. Natürlich kann man als Single Zweisamkeit/ Zärtlichkeit vermissen, aber das ist für mich nicht das Gleiche und hat meines Erachtens auch nichts mit dem Konzept der 5 Sprachen zu tun. Innerhalb einer Liebesbeziehung drücke ich meine Liebe gern durch Berührungen und Nähe aus. Dies bedeutet aber nicht, dass ich mit Fremden gern kuscheln würde (ganz im Gegenteil sogar). Das Konzept von Kuschelpartys löst bei mir persönlich auch eher eine Abneigung hervor. Das hat doch mit Liebe nichts zu tun. Und was ich an Corona tatsächlich gut finde: man muss nicht mehr jedem Menschen die Hand geben.

Ich komme aus einem eher schwierigen Elternhaus. Kann mich nicht erinnern, dass als Kind mit mir gekuschelt wurde. Das hemmt mich aber nicht in der Beziehung, meine Liebe durch Berührung und körperliche Nähe (damit ist nicht Sex gemeint) auszudrücken, sofern der Partner hierfür empfänglich ist.

Und obwohl ich das Buch kenne, habe ich das EP erst gar nicht verstanden. Generell finde ich es auch schöner, eine zumindest kurze Erklärung vom jeweiligen TE an die Hand zu bekommen. Weder möchte ich googeln, noch mich durch einen langen einkopierten Text lesen, sorry. Man kann auch nicht erwarten, dass viele Menschen ein Buch von 1990 kennen und verinnerlichen.
**83 Frau
869 Beiträge
Stimmt, @****ni hat es deutlich gemacht. Das Buch beschreibt auf welche Arten sich die Partnerschaftliche Liebe zeigen kann.

Vor dem Hintergrund machen Anmerkungen/Fragen zu Vitamin D, Krisen oder Erfahrungen mit Mobbing relativ wenig Sinn. Aber der TE schrieb ja auch etwas von allem möglichen Kram, der ihm in den Sinn kommt...

Warum es schlecht ankommt, ändere zum Google aufzufordern und dann solche Reaktionen kommen ist eigentlich einfach zu verstehen: Der TE möchte ja, dass sich andere mit seinen Gedanken, ggf seinen Problemen auseinander setzen. Sind Dutzende oder noch mehr Mitglieder prinzipiell an der Diskussion interessiert, müssten Dutzende oder Hunderte jetzt Google befragen. Das ist einfach unnötig und auch unhöflich, wenn man als TE ein aufrichtiges Interesse daran hat, dass sich andere den Kopf über das eingestellte Thema zerbrechen. Er kann das einmal kurz zusammengefasst einstellen und Mitglieder antworten direkt.

Ist immer noch geistige Arbeit (gut, meistens jedenfalls) für diese um sich der Frage des TE zu widmen und seine Bedürfnisse (Austausch, Informationsgewinn, etc) zu befriedigen.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
@**83
Genauso..danke *herz3*
****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
Eingangsposts kann man nicht ändern *zwinker*

Und ne Einleitung von nem Text zu unterscheiden + spezifische Fragen differenziert aufzufassen, ist ja eigentlich kein Problem. Wir haben alle Schulbildung genossen.
**83 Frau
869 Beiträge
Zitat von ****oha:
Wir haben alle Schulbildung genossen.

Davon gehen wir mal aus. *skeptisch*

Deshalb kann ich das nicht
Und ne Einleitung von nem Text zu unterscheiden
für mich ist eine Einleitung eine Art von Text. *klugscheisser* off

Dein EP war nicht glücklich - passiert- aber auf die On Topic Beiträge gehst Du auch nicht ein. Ich gehe jetzt lieber kuscheln...
***ka Frau
2.005 Beiträge
Ich würde mich auch den Touch Menschen zuordnen und wüsste echt nicht, was ich machen sollte, wenn ich meinen Partner nicht hätte. Wir kuscheln echt viel über den Tag. Immer wieder kurz Zwischendurch und auch SlowSex ist etwas, was meine Akkus komplett auflädt.

Allerdings mag ich nur Menschen anfassen, die ich mag. Wäre ich alleine, hätte ich so meine Probleme mit den bereits vorgeschlagenen Kuschelparties. Thaimassage hingegen kenne ich. Vielleicht nicht gerade Thai (auf mir ist da eine drauf rumgelaufen) , sondern eher Entspannungsmasaagen von 90 Minuten. Die helfen mir auch.

Tantramassagen vielleicht bei einer Masseurin, gegenüber der ich mich wohl fühle.

Heiß baden wäre auch noch was. Die Wärme und das Wasser simulieren für mich auch eine ähnliche Geborgenheit.

Oder ne gute Freundin mit ähnlichem Problem und man macht ab und an gemeinsame Filmabende mit Kuscheln. Ich denke, wenn man unter den Singles sich unterhält, haben einige das Problem.


Wie ich das Defizit erkenne, kann ich allerdings nicht sagen, weil es unterbewusst geschieht und ich dann ganz natürlich zu meinem Partner gehe und kuschle. Wenn er nicht da ist, weil z. B. verreist, habe ich manchmal das große Bedürfnis nach seiner Stimme. Vielleicht sind das die Momente, wo ein Defizit herrscht? Müsste ich mal nachdenken.

(Ach ja, und "Love Language Touch" zu googeln fand ich jetzt nicht so schwer. Respektvoller Umgang ohne abwertende Worte ist da schon schwieriger).
*****alS
7.393 Beiträge
Ich halte das Konzept der "Love Languages", genauso wie so viele andere populärwissenschaftliche, halb-psychologische, wissenschaftlich nur mäßig fundierte, vermeintlich einfache Erklärungen von Bedürfnissen / Persönlichkeitsmerkmalen / soziologischen Phänomenen für unnötig, ungenau und nicht hilfreich.

Solche Konzepte dienen dazu, Dinge in Schubladen zu kategorisieren, um sich selbst vergleichen zu können und irgendwo zugehörig zu fühlen. Da sie aber (absichtlich, sonst könnten sie den Zweck nicht erfüllen) sehr schwammig definiert sind, und das durch Formulierungen, die auch jeder Mensch versteht (sonst ließt es niemand), noch verschlimmer wird, sind die so entstehenden, vermeintlich homogenen Gruppen alles andere als homogen. Die Aussagekraft von "ich gehöre zu Gruppe XY" geht daher gegen Null.
Das wird auch dann klar, wenn man sich mal überelegt, wie alt die Konzepte sind (in dem Fall 90er - das ist 30 Jahre her!), und wieso sie dennoch JETZT populär werden (und nicht damals). Solche Bücher versuchen, eine immer komplexer werdende Welt irgendwie zu strukturieren und somit halt zu bieten, weil unsere beschränkten Hirne einfach zu überfordert sind, unseren Platz in der Welt zu definieren, wenn kaum mehr Struktur vorgegeben ist und vermeintlich alles möglich ist.

Das einzige, was man dieser Selbsteinteilung entnehmen kann, ist (im Falle der Love-Langauges) ein Bedürfnis oder eine Sehnsucht - und die lässt sich auch ohne Schubladen sehr einfach vermitteln.

Lieber @****oha - kann ich deinen Post denn, ohne den vielen unbekannten Kontext der "Love Languages" zu nutzen, so zusammenfassen:

"Hat jemand von euch auch ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis an körperlicher Zuneigung und Zärtlichkeit, und braucht das, um euch geliebt zu fühlen? Insbesondere interessant für mich ist hier auch, falls das bei jemandem auch im Zusammenhang mit Problemen und Traumata in der Vergangenheit, speziell im Kontext von Vertrauen, Zuneigung und Geborgenheit vorkommt. Welche Lösungen habt ihr hier in der Vergangenheit vlt gefunden, und wie könnt ihr Zärtlichkeit heute Zulassen und mit eurem Bedürfnis danach umgehen? Welche Lösungen habt ihr eventuell auch für Zeiten gefunden, in denen ihr ohne Partner oder geeignete Ersatzbeziehungen wart?"

Hab ich das so richtig verstanden?
****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
@*****alS

Die letzten zwei Fragestellung paraphrasieren es gut,den ersten Teil finde ich nicht passend.

Die erste Frage zielt eher darauf ab, wie sehr sich das Bedürfniss (in besagtem Kontext) bei Nichterfüllung/ Verlangen danach , von anderen Gefühlen abgrenzen/differenzieren lässt.
Wie man ein spezifisches Bedürfniss teilweise nunmal benennen kann ( Hunger nach Proteinen, statt generellem Appetit zB).

Anyway. Wenn du diese Theorien nicht toll findest, solltest du lieber nicht “Pflegetheorien” anschauen, die sind nochmal geistreicher Xd
Ich denke allerdings, das der Kontext der Sache ein wenig anders funktioniert, als du es darstellst, dennoch habe ich kein Problem mit deiner persönlichen Beurteilung. Im Endeffekt ist es für mich eine Herausarbeitung von Schwerpunkten die ich innerhalb einer normalen Bedürfnisskette begreife, wie sehr man sich mit Typen identifiziert ist ne andre Sache, aber die ist hier nicht so sehr Thema.
Akinoha sehr anstrengend die Frage schreibe es bitte auf Deutsch das jeder es versteht das hat wohl nichts mit gute Schulbildung zutun sorry mach es bitte verständlich für alle 🤗
****oha Mann
956 Beiträge
Themenersteller 
@**********el226

schau doch mal zwei Beiträge über deinem und dann eins darunter *zwinker* Alles andere wurde gesagt…
Okay hab es verstanden *happy*
Ich persönlich fand den Beitrag nicht so schwierig zu verstehen und versuche mich mal an einer Antwort:

Für diejenigen unter euch, die als LoveLanguage Touch haben (falls ihr gerade kp habt, Google hilft hier sehr *zwinker* ) , wie merkt ihr ein entsprechendes Defizit / wie differenziert ihr das Gefühl von anderen möglichen Bedürfnissen?
Andere Bedürfnisse signalisieren sich meistens konkreter, z.B. dem expliziten Wunsch nach sexuellen Handlungen oder nach Essen. "Touch" selbst ist für mich mehr das Bedürfnis nach Nähe. Manchmal merkt man auch erst, sobald man es wieder befriedigt hat, dass es da gerade ein Defizit gab.

Falls ihr in der Vergangenheit/aktuell ein Problem (Gewalt,schwieriges Elternhaus,Mobbing,etc.) damit hattet/habt, welche Zwischenlösungen habt ihr gefunden/welche Schritte habt ihr genutzt um dieses Bedürfnis zu zu lassen?
Zu diesem Punkt kann ich leider nichts aus der Erfahrung schreiben. Gerade wenn man auf sehr schwierige und prägende Punkte in der Vergangenheit zurückblickt, kann ich auf jeden Fall einen Therapeuten empfehlen. Wenn es nur darum ging, z.B. eine schwierigere Beziehung zu verarbeiten, hilft evt. viel Zeit und ein schrittweises Herantasten.

Wie kommt ihr damit zurecht/welche Lösung habt ihr, wenn ihr aktuell niemanden habt (nicht nur intim, auch Umfeldtechnisch), mit dem ihr dieses Bedürfnis ausleben könnt?
Massagen sind toll. Tanzen oder andere körperbetonten Sportarten sind toll (so lange man dabei nicht creepy wird und es ausschliesslich zu dieser Bedürfnisbefriedigung nutzt, sondern einfach im Rahmen der Sportart geniesst). Bäder / Verwöhnzeit kann helfen, ist aber nicht das Gleiche (Zum Thema Selbstmitgefühl gibt es auch tolle Bücher. Selbstmitgefühl kann ein Bedürfnis ersatzweise auch befriedigen). Berührungen unter Freunden (Umarmen bei der Begrüssung, bei einem Filmabend, Berührungen im Gespräch) sind ebenfalls hilfreich. Eine Kopfmassage beim Friseur *zwinker*

Geht das etwa in die Richtung, die Du Dir vorgestellt hast?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.