Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1168 Mitglieder
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Warum nehmen Frauen erotische Massagen wenig an?37
Männer nutzen schon seit Jahren Erotikmassagen, weil es einfach und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit, Vegetarier zu werden!

****oha Mann
956 Beiträge
Ich bin tatsächlich gerade mal am Mindestmaß pro Tag plus vlt. ca. 20g und einen proteinfreien Tag.

Laut Biologie und Ernährungskunde, braucht man nicht viel. Qualität macht sich allerdings stark bemerkbar,nicht nur im Geschmack.

Wenn man allerdings der ganzen Klimaberechnung korrekt folgt, wird man erkennen, dass das ganze “Gas” der Massentierhaltung auch durch Transport und Produktion von Futterquellen und Verarbeitung des Fleisches produziert und berechnet wird.

Also ja, Massentierhaltung ist ein Problem, aber wenn ihr euch mit Landwirtschaft befasst, kommt man auch zu der Einsicht, das nicht jede Tierhaltung gleich schlecht ist + sie sogar in einem gewissen Style notwendig ist.

Zum einen brauchen wir aus Ökologischen Gründen Tiere, hat mit Biotopen und der Erdqualität (und somit auch unsren Bepflanzungen/unsrem Getreide und Gemüse ) zu tun. Ala wer frisst,wer scheißt, wer dreht die Erde um, wer transportiert Samen, wer hilft dabei Schädlinge fernzuhalten,etc…

Kurz, wir verlieren an qualitativer Erde,dadurch an Nährstoffen die in der Nahrung enthalten sind ( wissenschaftlich nachgewiesen) und somit an effizientem Gewinn aus der Ernährung (schlechtes Fleisch nichtmal mitgerechnet).

Der andere Punkt ist die wirtschaftliche Tragbarkeit, Tiere anschaffen kostet Geld, die Unterhaltung ebenfalls und dann dauerts erstmal bis du Gewinn machen kannst (gibt dazu intressante Videos auf Youtube zu finden). Kurz es ist gar nicht so einfach Landwirtschaft zu betreiben.

Intressante Frage, wie viel unsrer Grünfläche geht für Futterproduktion drauf? *zwinker*

Die andre Seite ist Hygiene. Das MhD hat seinen Sinn, aber was bei Supermärkten weggeschmissen wird /muss ist krass. Mein Bruder geht Foodsaven, was er da mit bringt ist wenig wirklich schlecht,schlecht. Teilweise muss man was wegschneiden oder wegschmeißen, aber größtenteils kann man die Dinge gut verwenden und essen.
Man kann sau viel einkochen, zusammenmischen für große Dinge und noch Tage später nutzen.
Alles nur eine Frage der Kreativität. (Aka er holt und ich tobe mich ab und zu bei ihm in der Küche aus^^)

Der letzte Punkt wieso man nicht drauf verzichten sollte: Wir sind größtenteils Omnivore von Haus aus, wir brauchen es auch nachgewiesener Maßen (bis auf sehr wenige Ausnahmen, die mehr oder weniger brauchen), von dem her sollte man nicht drauf verzichten, aber Leber sollte jeder mal wieder mehr essen (in guter Qualität). Inem guten Gericht fällts nicht auf,oder ises lecker und super viel gutes Zeug drinne +je nach dem welche,kostets auch verdammt wenig.

Letzter Punkt: Das Vegetarier und Veganargument ist immer nur ein ethisches Überzeugungsding, jeder wie er will, aber das fällt dann eher unter die ConfirmationBias.
Beziehungsweise persönliche Ansichten,die jeder tolerieren sollte/kann.

Und um meine Überzeugungen zu vertreten, werde ich irgendwann meinen Jagdschein machen, ich will schließlich auch hinter meinen Worten stehen können und wissen, was ich da tue.
Ich denke, dass einfach mehr Aufklärung erfolgen sollte. Rinder sind schädlich fürs Klima, bei den anderen denke ich eher an die Massentierhaltung. Regional ist nicht gleich Regional. Ich kann Hühner aus zum Beispiel Massentierhaltung in Polen kaufen, verarbeite sie hier und packe das „Label“ regional drauf.

Es gibt Produkte die als solches verkauft werden, obwohl das Obst hier gar nicht wachsen kann.
****y61 Mann
882 Beiträge
Glaubt irgend einer noch das da wo bio draufsteht auch bio drin ist????

Wir haben selbst über 80 Ha gehabt , unser Nachbar hatte 4 Hühner Hallen und wir haben die Ernte mit unseren lkw abgefahren.
Was da für ein schmu gemacht wird schreit zum Himmel.

Aber es ist schon mal gut wenn sich jeder mehr Gedanken über seine Ernährung macht 👍
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Bei uns gehen 18% aller landwirtschaftlich genutzen Flächen für die Erzeugung von Biomasse für alternative Energien drauf. Und z.B. Mais macht nun mal die Böden kaputt.

Stünden da paar glückliche Kühe drauf wäre das sicher nicht schlechter.
@****y61

Ich fände es wirklich interessant, wenn jemand etwas dazu sagen kann. Wenn es geht, dann bitte ohne….. glaubt denn wirklich einer……

Aufklärung statt von oben herab ☺️
*******l_71 Mann
6.899 Beiträge
Zitat von *******xty:
Stünden da paar glückliche Kühe drauf wäre das sicher nicht schlechter.

Wo noch die Milch für ihre eigenen Kälbchen zum trinken haben 👍
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
@****y61, ich denke auch an den großen Betrug, wenn alle so ordentlich und reichlich Fleisch verzehren, warum sterben die Bauern. Wer sind die großen Gewinn. Ohne Bauernstand geht es wie mit den Bienen, ohne Sie sterben wir vielleicht oder begeben uns in eine andere Art von Abhängigkeit.
******din Mann
1.516 Beiträge
Wer wegen Klima und ökologischem Fußabdruck auf Fleisch verzichtet und sendungsbewusst Andere davon zu überzeugen sucht, sollte dann aber auch so konsequent sein und auf Auto fahren und Flugreisen etc. auch verzichten.
Menschen die jedes Jahr zB. nach Asien fliegen und Blechhaufen in der Größe ihrer Egos rumfahren mir jedoch mein Steak madig machen wollen, kann ich nicht einen Moment ernst nehmen.
*my2cents*
@**********_girl

Die Bauern sterben aber auch, weil das keiner aus der Familie weiterführen möchte. Das Höfe vererbt werden ist sehr selten. Das ist auch ein Knochenjob.
Zitat von ******din:
Wer wegen Klima und ökologischem Fußabdruck auf Fleisch verzichtet und sendungsbewusst Andere davon zu überzeugen sucht, sollte dann aber auch so konsequent sein und auf Auto fahren und Flugreisen etc. auch verzichten.
Menschen die jedes Jahr zB. nach Asien fliegen und Blechhaufen in der Größe ihrer Egos rumfahren mir jedoch mein Steak madig machen wollen, kann ich nicht einen Moment ernst nehmen.
*my2cents*

Dieser whataboutism.
****na Frau
1.230 Beiträge
Ich war viele Jahrzehnte Vegetarierin, seit drei Jahren ernähre ich mich vegan.
Mir geht es gesundheitlich sehr gut, mein Blutbild ist top, und ich vermisse nichts. Und wenn meine Nachbarn Würste aus Fleisch grillen, erinnere ich mich eine Sekunde an früher, aber mir läuft schon lange kein Wasser mehr im Mund zusammen.
Wenn ich aber das panische Schreien aus dem fensterlosen Schweinestall höre beim Vorbeifahren, zieht es mir das Herz zusammen und mein Hirn bei Worten wie „Wiesenmilch“ oder “Weidemilch”. Es ist Kuhmilch von Kühen, die tagelang nach ihren Kindern schreien, von denen sie getrennt wurden. Ich bin froh, dafür nicht mehr mitverantwortlich zu sein.
Ich koche und esse heute so vielfältig und gesund wie nie zuvor. Bis auf ein Fleischersatz-Produkt, das ich selten mal kaufe (das vegane Hack vom Lidl) „brauche“ ich für meine Ernährung keine veganisierten Lebensmittel. Die Omni-Freunde und -Kollegen sind immer ganz scharf auf mein Essen und lassen sich vom Geschmack überzeugen. In meinem Bekanntenkreis geht der Trend stark zum Fleischverzicht - zumeist aus gesundheitlichen Gründen oder ökologischen.
*******l_71 Mann
6.899 Beiträge
@******din
Es kommt immer drauf an aus welcher Überzeugung eine Person auf Fleisch verzichtet.
Bei mir waren es gesundheitliche Gründe, deswegen werde ich nie jemanden verurteilen wo Fleisch verzehrt, sonst müsste ich meine kinder ein paar mal in der woche schimpfen.

Es gibt aber so viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte mit denen man so viel gutes kochen kann wo ich gerne auf Fleisch verzichten kann, man muss sich nur mit der vegetarischen und veganen kost etwas auseinander setzen.
*****ich Paar
6.831 Beiträge
Nur wer das Leid der Tiere in Massentierhaltung mit eigenen Augen, oder wenigstens in Dokumentationen gesehen hat, kann vielleicht verstehen, dass viele mitfühlende Menschen auf Fleisch verzichten.

Und dass z.B. die letzten Urwälder, also die Lunge der Erde, für riesige Weideflächen oder Palmölplantagen abgeholzt werden, kann uns doch nicht gleichgültig sein. Und dass einige, bereits rar gewordene Tierarten aussterben, lässt uns wohl auch nicht kalt. Selbst dass Ureinwohner vertrieben oder gar ermordet werden, sollte uns nicht egal sein. Aber die Masse Mensch denkt darüber nicht nach und konsumiert weiter unentwegt viel billiges Fleisch.

Dabei ist vegan zu leben nachhaltig, spannend, interessant und lecker.
****id Frau
5.349 Beiträge
Ich werde noch Fleisch essen, wenn ich selbst schlachten muss. Da ich die meisten Tiere, die auf meinem Teller landen kenne und früher selbst großgezogen und auch zum Schlachter geführt (Hausschlachtung) habe, denke ich, habe ich eine andere Einstellung als viele anderen dazu.

Bevor ich ernsthaft über meinen Fleischkonsum (Fleisch, keine Wurst nix gewolftes) in Qualität und Menge diskutiere, darf mein Gesprächspartner erst einmal seine Reisen, Flüge, Motoren in der Garage... etc. offenlegen.
Ich finde die vegane und vegetarische Küche auch lecker, doch mein Essen muss schmecken, und wenn ich kein Gemüse mehr sehen kann, muss eben faires, gutes, rotes Fleisch ran, denn dem Weißen fehlen die für mich wichtigen Nährstoffe.

Ich halte es in Maßen und habe kein schlechtes Gewissen und im Vergleich zu allen Freunden den besten Fußabdruck. Damit kann ich leben.
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von *******s80:
Dieser whataboutism.

Tut mir ja auch leid, aber unser aller Lebensraum retten wir nicht dadurch wenn wir kein Fleisch mehr essen. Dazu gehört schon ein wenig mehr.

Aber wer sich besser damit fühlt, dem sei es unbenommen.
Die Lebensmittelindustrie erschliesst sich den Milliardenmarkt "vergan/vegetarisch" gerade, da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Vielleicht sollte ich in Aktien von "vegan industries" investieren *nachdenk*
Veganer Fertigessen ist auch scheisse uns Betrug an Verbraucher.

Ehrlich gesagt esse ich eher möglichst nicht weiterverarbeitet.
Da ist am wenigsten Mist drin.

Und das Beste: ist sogar günstiger, obwohl ich gerne beim Wochenmarkt kaufe.

Mein Magen findet es super und die Untersuchung beim Doc ergab auch, dass alles bestens ist.

Veganes Conviniencefood verstehe ich nicht unter nachhaltig, gesund und erstrebenswert.
Zitat von ******din:
Zitat von *******s80:
Dieser whataboutism.

Tut mir ja auch leid, aber unser aller Lebensraum retten wir nicht dadurch wenn wir kein Fleisch mehr essen. Dazu gehört schon ein wenig mehr.

Aber wer sich besser damit fühlt, dem sei es unbenommen.
Die Lebensmittelindustrie erschliesst sich den Milliardenmarkt "vergan/vegetarisch" gerade, da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Vielleicht sollte ich in Aktien von "vegan industries" investieren *nachdenk*

Das wird gerne gemacht, um erst einmal auf andere zu zeigen.

Man darf nichts sagen weil……

Natürlich gehört noch mehr dazu, man kann aber auch bei einer Sache zunächst anfangen.
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von *******l_71:
Es kommt immer drauf an aus welcher Überzeugung eine Person auf Fleisch verzichtet.

Eben deshalb leitete ich meine Einlassung so ein:

Zitat von ******din:
Wer wegen Klima und ökologischem Fußabdruck auf Fleisch verzichtet und sendungsbewusst Andere davon zu überzeugen sucht, ...



Insofern ist ja alles gut. *g*
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
@******din , da ich kein Auto habe und nicht fliege, darf ich dich also überzeugen. *puh* das ist ja einfach.
******din Mann
1.516 Beiträge
@**********_girl, solltest du allen zivilisatorischen im allgemeinen und industriellen Güteren im speziellen entsagt haben und im Wald in einer Höhle leben und ein selbstgefertigtes Steinmesser benutzen, ... ja, dann könntest du mich davon überzeugen daß dein Weg der richtige für dich ist. Aber mehr auch schon nicht. *zwinker*
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Themenersteller 
Ich komme aus Tirol, das muss langen.
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von **********_girl:
Ich komme aus Tirol, das muss langen.

Jepp, das langt dicke. "Manda, es isch Zeit!" *barbar*
*******l_71 Mann
6.899 Beiträge
Zitat von ******din:
Zitat von **********_girl:
Ich komme aus Tirol, das muss langen.

Jepp, das langt dicke. "Manda, es isch Zeit!" *barbar*

Das sagt en Bayer😂😂
******din Mann
1.516 Beiträge
*lol* Wer sollte die Tiroler besser kennen als wir Bayern, haben wir doch schon mal versucht es "friedlich einzugliedern". *zwinker*

Aber vielleicht verlassen wir das lokalpatriotische Geplänkel und man möge sich wieder dem Thema widmen. Sonst gibts gleich wieder *schimpf*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich hab ja lange in Tirol gewohnt, da ist es echt anders als woanders! Die lokale Lebensmittelqualität ist hervorragend und die frischen Forellen gibt es nur am Donnerstag.

Die Kühe werden den Winter über mit Heu gefüttert und dürfen im Sommer auf die Almen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.