Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
761 Mitglieder
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
139 Mitglieder
zum Thema
24/7 BDSM Beziehung: Erfahrungsaustausch gesucht93
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll aber ich probiere es.
zum Thema
24/7 BDSM Beziehung und Familie68
Ich und meine Sklavin streben eine 24/7 Master/Sub Beziehung an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24/7 - Was ist das genau?

*******iron Mann
8.747 Beiträge
JOY-Angels 
24/7 ist alles Was rund um die Uhr geht. Ein Mutter hört ja um 20:15 auch nicht auf Mutter zu sein.
Nur weil das Gefälle permanent besteht Heist das Ja nicht das im Gegensatz zur Mutter,
Das Verhältnis zwischen Dom und Sub permanent ausgelebt werden muss.
Eigentlich, wie bei allem, eine Frage des Konsens.

24/7 EPE ist für mich absolut erstrebenswert, zumindest mit der richtigen Partnerin.
24/7 TPE stell ich mir anstrengend vor, aber ich hab es auch noch nie mitgemacht. Who knows.
Zitat von *******e222:

Oder beschränkt sich eure EPE 24/7 Beziehung ausschließlich auf die Momente, wo ihr euch körperlich nah seid?

Ich kann jederzeit über unsere/ihre Sexualität bestimmen. Mit Ausnahme der sexuellen Selbstbestimmung sind wir im Beziehungs-Alltag Partner in Crime. Ein einfaches Modell, der Wikipedia-Eintrag umschreibt das für uns passend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erotic_Power_Exchange
********ious Mann
3.092 Beiträge
24/7 bedeutet, dass man sich seiner Neigung bewusst ist- immer! Nur das zählt, was man draus macht steht auf ganz vielen anderen Blättern, in unzähligen nicht geschriebenen Büchern...

Deswegen bedeutet TPE auch nicht Selbstaufgabe sondern Selbstverwirklichung. Ist dann ein ziemlicher Selbstläufer. Wenns anstrengend ist, dann ist es auch nicht richtig. Wenn es sich aber findet, muss man da nichts weiter zu tun. Das ergibt sich alles von allein. Nicht von jetzt auf gleich aber mit der Zeit...

24/7 ist eine Grundvoraussetzung für alles, was darauf folgen kann. Die Trennlinie zwischen Vorliebe und Neigung. An dieser Linie scheiden sich die Geister und das ist auch gut so. Irgendwann muss man sich eingestehen, ob es ein frivol-erotischer Bettkanntenspaß ist oder eben mehr. Ist nicht für jeden was, denn es ist auch nicht jedermanns Vorliebe und schon gar keine Neigung.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Wenn mal schlafen und Arbeiten abzieht, essen muss man auch noch irgendwann mal, bleiben nur noch etwa 6-8Std übrigig. Daher ist 24/7 völlig daneben.
Ausserdem will ich des aus dem BDSM-Kreis heraus holen. Auch in so zu sagen völlig normale Beziehungen kann es durchaus sein, dass sie oder er erwartet in diese verbleibende 6-8Std immer bereit zu sein. Des klappt natürlich nicht immer.
Will damit nur sagen, 24/7 ist Käse, und auch in der Zeit die übrig bleibt ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen.
*******987 Frau
8.515 Beiträge
Zitat von ******836:
Wenn mal schlafen und Arbeiten abzieht, essen muss man auch noch irgendwann mal

Warum sollte man diese Zeiten abziehen und wovon überhaupt?
Wenn ich bei meinem Herrn bin, bestimmt er, wann ich schlafen gehe und wann ich aufstehe. Zudem könnte er auch jederzeit meinen Schlaf unterbrechen um etwas anderes von mir zu verlangen. Er bestimmt auch, wo ich schlafen darf und wie ich beim Einschlafen liege, ob an ihn gekuschelt oder nicht zum Beispiel. Wenn ich zuhause bin, dürfte er auch bestimmen, möchte er aber nicht und das ist natürlich sein gutes Recht. 24/7 heißt nicht, dass er dauernd bestimmen muss, sondern, dass er darf, wenn er will. Schlafen gehört also definitiv zu 24/7.

Arbeit habe ich leider zur Zeit keine, aber wenn, dann dürfte er zum Beispiel bestimmen, welche Kleidung ich dort trage (im Rahmen der vorgegebenen Kleiderordnung natürlich), er dürfte mir sagen, was ich in der Mittagspause tun soll, er dürfte zum Beispiel auch sagen, wann ich das Haus verlassen soll um rechtzeitig dort zu sein und je nach Arbeitsplatz noch mehr, aber das käme dann auf die Bedingungen dort an. Während er arbeitet, hat er trotzdem die Kontrolle über mich. Er befiehlt, was ich in der Zeit tun soll und ich melde, was ich erledigt habe. Er kann jederzeit auch von der Arbeit aus schreiben "mach xyz" und ich mache das dann. Arbeitszeiten gehören also auch zu 24/7.

Essen gehört zu den Dingen, die ein Dom am besten steuern und kontrollieren kann, wenn er es will. Wann Sub ist, was Sub isst, wie viel Sub isst, wo Sub isst, auf welche Art Sub isst, all das darf und kann Dom bestimmen, wenn er möchte. Er kann, muss aber nicht. Wenn ich bei ihm bin, muss ich zum Beispiel richtig frühstücken. Und wenn er will, muss ich das Abendessen kochen oder holen. Wir essen dann zu Abend, wenn er es will. Ich setze mich auch nicht einfach an den Tisch sondern warte auf seine Erlaubnis.

auch in der Zeit die übrig bleibt ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen.
Das stimmt. Leider sind zwischenmenschliche Beziehungen sehr anfällig für Konflikte und Probleme. Aber das ist unabhängig von 24/7, egal ob EPE oder TPE. Das ist einfach eine unangenehme Seite der menschlichen Natur. Zum Glück kann man über Probleme sprechen und Konflikte klären.
Ich finde das sogar einfacher als gewöhnlich, denn im Zweifel gilt für mich "mein Herr hat recht". Natürlich nicht, wenn er objektiv falsch liegt, aber wenn beide in einer Situation recht haben, dann hat automatisch er mehr Recht. Ich finde das gut so.
*******e222 Frau
8.066 Beiträge
Zitat von ******836:
Will damit nur sagen, 24/7 ist Käse, und auch in der Zeit die übrig bleibt ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen.

Vielen Dank für deinen Standpunkt, bei dem ich erkenne, dass du ein völlig anderes Verständnis von 24/7 hast als ich. Für dich ist BDSM auf aktive Spiele wie Spanking oder Sex wie vögeln beschränkt?
Das tut keiner 365 Tage im Jahr über 24 Stunden ohne Unterbrechung.

Andere haben einen anderen Ansatz, den du offensichtlich nicht verstehst. Das ist nicht schlimm, solange du andere nicht abwertest, die anders leben und anders denken als du.
*******iron Mann
8.747 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******836:
Wenn mal schlafen und Arbeiten abzieht, essen muss man auch noch irgendwann mal, bleiben nur noch etwa 6-8Std übrigig. Daher ist 24/7 völlig daneben.
Ausserdem will ich des aus dem BDSM-Kreis heraus holen. Auch in so zu sagen völlig normale Beziehungen kann es durchaus sein, dass sie oder er erwartet in diese verbleibende 6-8Std immer bereit zu sein. Des klappt natürlich nicht immer.
Will damit nur sagen, 24/7 ist Käse, und auch in der Zeit die übrig bleibt ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen.

Moin, Leute, *tee* 24/7 ist eine geistige Haltung.
So wie eine Frau ihren Mann liebt, auch wenn sie einem Anderen Mann gerade die Haare schneidet.
Im SM z.B. wird doch nicht permanent geschlagen, da bekommt der Dom doch ein Tennisarm.
Von der Toten Sub mal ganz zu scheweigen..... Na komm halt du doch mal 24/7 den Arsch hin. *peitsche**
Es gibt spiel Beziehungen die nicht 24/7 laufen, sondern eben Teilzeit nach Feierabend.
*******e222 Frau
8.066 Beiträge
Zitat von *******iron:
Moin, Leute, *tee* 24/7 ist eine geistige Haltung.
So wie eine Frau ihren Mann liebt, auch wenn sie einem Anderen Mann gerade die Haare schneidet.

Ächt? Das geht?
*ironie*

Du kommst ja hier mit Thesen um die Ecke *xd* das gefällt mir.
***at Frau
106 Beiträge
Zitat von ******836:
Wenn mal schlafen und Arbeiten abzieht, essen muss man auch noch irgendwann mal, bleiben nur noch etwa 6-8Std übrigig. Daher ist 24/7 völlig daneben.
Ausserdem will ich des aus dem BDSM-Kreis heraus holen. Auch in so zu sagen völlig normale Beziehungen kann es durchaus sein, dass sie oder er erwartet in diese verbleibende 6-8Std immer bereit zu sein. Des klappt natürlich nicht immer.
Will damit nur sagen, 24/7 ist Käse, und auch in der Zeit die übrig bleibt ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen.

Da liegst du sowas von daneben.
24/7 ist ein tiefes Gefühl, eine Einstellung so leben zu wollen, es fühlt sich richtig an und es klappt immer weil es dein Wunsch ist und das Machtgefälle immer spürbar ist, egal ob ich ihm seinen Kaffee hinstelle, wie er ihn gerne trinkt oder neben ihn schlafe. Das ist das Konstrukt, wann, wie, wo, wie lange, wie oft ist individuell zu betrachten.
Jede, jeder, jedes Paar entwickelt ihr BDSM anders und lebt es anders aus, doch der Wunsch dazu kommt immer tief aus deinem innersten.
********ious Mann
3.092 Beiträge
Zitat von ******836:
Ausserdem will ich des aus dem BDSM-Kreis heraus holen. Auch in so zu sagen völlig normale Beziehungen kann es durchaus sein, dass sie oder er erwartet in diese verbleibende 6-8Std immer bereit zu sein. Des klappt natürlich nicht immer.

Irrtum! Für BDSMer IST das eine völlig normale Beziehung! Was auch sonst? Das Leben, die Liebe und die Neigung ist KEIN Rollenspiel!
*******r_73 Mann
4.012 Beiträge
Entweder lebe ich BDSM ganz oder gar nicht, um nur ein Spiel zu sein, ist mir diese Neigung zu wichtig.
*******e222 Frau
8.066 Beiträge
@******836 ich weiß aus Gesprächen mit Swingern, dass sie BDSMler nicht verstehen. Das ist wie gesagt nicht schlimm. Ich verstehe Swinger auch nicht. Ich akzeptiere aber, dass Swinger ihre Sexualität anders ausleben als BDSMler.

Ich käme allerdings nicht auf die Idee im Swinger-Forum zu schreiben, Lust auf fremde Haut ist völlig daneben und Lust auf fremde Haut ist Käse.
*****ite Frau
8.970 Beiträge
Zitat von *******iron:
So wie eine Frau ihren Mann liebt, auch wenn sie einem Anderen Mann gerade die Haare schneidet.

Niemals! *basta*

24/7 heißt, das gefühlte Machtgefälle ist immer da und abrufbar. Es gibt sicherlich Konstrukte, da will und braucht der Sub-Part eine kleinteilige Anweisung für jeden Schnürsenkel. Aber das sortiere ich mal unter "betreutes Leben".
In meinen D/s-Beziehungen gab es gefühlt immer ein Machtgefälle. Manchmal nur 51:49, im Spiel dann halt 90:10. Aber da war es immer. Anders kann es für mich nicht funktionieren.
********ious Mann
3.092 Beiträge
Wenn ständig Begriffe wie "Konstrukte, (Lebens)Einstellung, Lifestyle, Machtgefälle/Augenhöhe" usw. zur Veranschaulichung verwendet, wird derselben nie gerecht. Das ist BDSM-Sprech, den BDSMer verwenden um nicht-BDSMer zu erklären versuchen, wie sie fühlen.

So widerfährt es heute auch noch homosex. Paaren wo dann gefragt wird, wer von beiden denn der "weibl." Part ist? Im BDSM resp. Dom oder Sub.

Wenn sich zwei geneigte zusammen finden, ist das automatisch 24/7 und damit eine völlig normale Beziehung! Kein Konstrukt, keine Einstellung, kein Lifestyle usw. usf. Es ist nur eine ganz normale Beziehung. Dahinter steckt weder Rollenspiel noch Rollenbild. Nur die Neigung die man dazu hat. Und die jede Beziehung zu einer ganz normalen machen, wenn sich komplementäre zusammen finden.

Umgekehrt muss klar sein, dass man ohne Neigung auch keine BDSM-Beziehung führen kann. Ein 24/7-Rollenspiel kann und wird nicht funktionieren. Man nicht dauerhaft jemand sein der man nicht ist. Erstaunlich aber, dass man erwachsenen Menschen das erklären muss. Selbst Kinder wissen dass Cowboy & Indianer nur ein Spiel ist...
*******987 Frau
8.515 Beiträge
Zitat von ******836:
Habe lediglich dargestellt, dass ich an 24/7 nicht glaube.
Das ist doch keine Glaubenssache. Hast du denn die Beiträge gelesen, die erklären, was sie unter 24/7 verstehen? Ja? Und an was davon glaubst du nicht? Das Menschen so empfinden können? Warum nicht? Weil du es nicht kannst? Ich kann keine Freude beim Bungee jumping empfinden. Soll ich jetzt glauben, dass andere das auch nicht empfinden können?
Oder hast du die Beiträge nicht gelesen? Dann solltest du das vielleicht zum Zwecke einer fruchtbaren Diskussion tun.

sondern ein 24/7. Ist für mich etwas anderes.
Was bedeutet es denn für dich?
*******iron Mann
8.747 Beiträge
JOY-Angels 
Aneck doten ne....Öhöm... Anekdoten über das schwarze Buch brauchen wir hier im BDSM Forum nicht.
Wir brauchen Meinungen die Jeder und Jede frei äußern kann und die dann auch stehen gelassen werden möchte. Schweigen spricht ein deutlichere Sprache.

Soooo.
Ich denke das 24/7 im BDSM Bereich nicht nur ein Zeitangabe ist sondern auch ein Haltung zwischen zwei Personen ist, die sich darüber einig wurden wer der Bestimmer ist und wer folgt.
Das Kann ja auch mal wechseln. Switcher bekommen das ganz gut hin.
Weiterhin wird von Beiden eben Auch beschlossen was gemacht werden Kann und was nicht.
Doch das sollte nicht in Stein gemeißelt sein. Es sollt auch besprochen werden können was dazu kommen kann oder was naja ausgereizt wurde. Man kann dann 4 mal im Advent so ein paar Spielerein mit Kerzen machen das ist dann ganz nett; aber wenn das dann sonst nicht wubbt; brauch man das auch nicht
Einmal im Monat haben. Dann macht man eben was andere schönes zur Probe *fiesgrins*
Da das Verhältnis zu einander 24/7 ist, heist das aber nicht das man permanent am
Spielen ist. Mann muss nicht Subi an der Frischetheke mit dem Stangensellerie verdreschen und wenn dann wird der bitte auch gekauft. *basta* *mrgreen*
Man muss auch nicht mit subi an der Leine gassi gehen. Das führt an der Kasse nur zu Verwicklungen.
In geeigneten Räumen, kann dann in einem Gewissen Zeitrahmen BDSM stattfinden
Das nennt man wohl Session. war mir doch so?

Und Ohne Stangensellerie?
24/7 ist ein permanenter Zustand und die Geisteshaltung zweier Menschen.
Ein inniger zustand der Vertrauen und Hingabe bedingt. Und zwar von beiden Seiten.
Der wird dann der SEX, der noch nicht mal Brutal sein muss, eben vom Top bestimmt
und Bottom folgt eben den Anweisungen die zärtlich Geflüster werden können.

Was ist für euch 24/7?
*********oaka Frau
6.860 Beiträge
Ich bin alles 24/7. Ich bin 24/7 Schwester, Mutter, Ehefrau, im Job, Frau und seine Hexe.

Nicht immer alles zur gleichen Zeit, sondern wie es gerade gefordert oder gebraucht wird.

Eine geistige Zeitangabe, ein Raum.
****rna Frau
8.016 Beiträge
Ich bin immer seine Sub, Geliebte, Freundin, Partnerin. Wir können lachen, albern sein, uns necken.. Plötzlich ändert sich der Blick, seine Tonlage und schon ist der Schalter umgelegt. Warum ist das so? Weil ich ihn 24/7 im Kopf habe, ihn 24/7 fühle und 24/7 seins bin.

Bin ich auf Arbeit, bin ich Angestellte, trage Verantwortung. Dort hat die Sub in mir nichts zu suchen. Trotzdem ist sie da. 24/7 seins zu sein, bedeutet nicht 24/7 zu kriechen, knien, gefesselt zu sein oder 24/7 den Arsch versohlt zu bekommen.

24/7 ist eine Zeitangabe und bedeutet.. Wir leben es, es ist nicht nur eine sexuelle Erweiterung sondern ein Teil von mir.

Ich bin 24/7 eine Frau. Das kann ich doch auch nicht an oder abschalten
********iebe Mann
10.401 Beiträge
Zitat von *********el75:
24/7 - Was ist das genau?
24/7? Was ist das? Der Begriff an sich ist eine Abkürzung für Dinge, die 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche durchgeführt werden. Im BDSM fällt oft die Abkürzung 24/7. Im Bezug auf BDSM kann es natürlich nicht bedeuten, dass eine "Session" 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche andauert. Jeder muss auch mal aus dem Haus. Arbeiten, Freunde, Familie, etc. Für mich steht 24/7 für zwei Dinge im BDSM. Das Verlassen des rein sexuellen Bereichs und die erweiterte Abgabe von Selbstbestimmung des devoten Parts. Wie genau sich das skaliert hängt immer von beiden Seiten ab, Die Gesundheit und der Alltag, Beruf, Familie, Freunde darf darunter nicht leiden. 24/7 bedeutet nicht, ständig nackt durch den Tag zu laufen. Es bedeutet auch nicht, dass der devote Part nicht mehr Luft holen oder auf die Toilette gehen darf, ohne um Erlaubnis zu fragen. 24/7 bestimmt nicht den Tagesablauf, sondern fügt sich in den Tagesablauf mit hinein.
24/7 ist nicht der Fakt, dass der dominante Part alles und jedes Detail des Lebens kontrolliert und bestimmt. Es ist die ständige Bereitschaft des devoten Parts Eingriffe in die Selbstbestimmung zuzulassen. Und die Bereitschaft dominanten Parts, auch aktiv einzugreifen.
24/7 im BDSM hat nichts mit ständiger und dauerhafter Abhängigkeit vom Partner zu tun. 24/7 im BDSM ist meiner Meinung nach ein Zusatz zu einer festen Beziehung und wächst mit der Zeit mit allem zusammen. Sogenannte Verträge, die unlösbar sind sehe ich als Besitzanspruch und nicht als gemeinsame Gedanken und Werte auszuleben. Denn der devote Part entscheidet doch zum größten Teil, wem er sich und wie weit er sich öffnet und hingibt, bzw. Selbstbestimmung abgibt.

24/7 funktioniert für mich nur in Verbindung mit ein festen Bindung auch außerhalb von Sex und BDSM. Und 24/7 ist kein Spiel.

Für mich ist 24/7 genau das.

Sieht es jemand anders? Oder was ist für euch 24/7?

Ich freue mich über Austausch. Gerne auch über Clubmail.

Es bezeichnet nicht das konkrete Spiel, aber das Verhältnis. Die Beziehung.
Jemand, der 24/7 macht, hört mich dem Machtgefälle Dom/sub nie auf. Im Gegensatz zu denen, wo es sich auf bestimmte Zeiten beschränkt. Anders ausgedrückt, es hat keinen Anfang und kein Ende.

Wie gesagt: sub ist nicht dauernd nackt und Dom muss nicht jede Kleinigkeit selber regeln. Wichtig ist aber, wenn Dom etwas sagt, dann gilt das. Dom kann sub auch ständig und jederzeit in einen Modus mit höherer Intensität versetzen. Trägt dafür aber auch die Verantwortung.

Viele meinen, es sei gleichbedeutend mit TPE. Das stimmt so aber nicht. TPE ist die Bezeichnung für die höchste Intensitätsstufe, Total Power Exchange. So wie 24/7 es im zeitlichen Sinn ist, so ist TPE es als Modus. Allerdings gehen die beiden öfter mal Hand in Hand.
Man kann auch trefflich darüber philosphieren, ob das eine ohne das andere überhaupt denkbar sei. Ich bin z.B. der Meinung, dass es TPE auch ohne 24/7 geben kann - jedoch kein 24/7 ohne TPE. Aber das lass ich jetzt mal so stehen ...

Auf jeden Fall, 24/7 ist die höchste zeitliche Stufe im BDSM. Es ist ständig irgendetwas da - was genau das ist, das macht sich dann das Paar untereinander aus.
Ein gutes Beispiel wäre z.B. FLR, Female Led Relationship. Die Frau bestimmt mehr oder weniger dauernd in der Beziehung, der Mann macht, was sie sagt. Es gibt keine Auszeiten - außer sie verzichtet temporär darauf.
Das Gegenstück wäre ... wie nennen wir es ... die "traditionelle Beziehung" mit dem Mann als Bestimmer und der Frau die sich fügt. Wie es bis in die 70er Jahre war, auch gesetzlich.

Er von Drachenliebe schrieb
********iebe Mann
10.401 Beiträge
@******836: Sorry, dass ich das jetzt sagen muss. Aber es ist extrem schwer, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen. Praktisch unmöglich.
In diesem Fall widerlegt der oder die erste, der/die 24/7 tatsächlich lebt, dein Postulat.

Er schrieb
******836 Mann
1.360 Beiträge
Ist kein Postulat, bezieht sich auf die Praxis Darachenliebe.
Allenfalls kann man Bereitsschaft über viele Stunden vom Tag (also 24Std) offen lassen.
Was aber ist die Praxis? Viele arbeiten, dann sind mal so 8-10Std weg (abgesehen von Erreichbarkeit über's Handy). So manch einer mag (zu mindest über mehrere Tagen hinweg) doch seine/ihre 6-7-8Std schlafen! Mit etwas essen dazu bleiben dann so Daumen mal Pi noch 8 Std übrig.
Ist sowas wirklich 24/7? Ich meine nicht.
Aber bitte, jede(r) wie sie/er mag, auch wie sie/er alles bezeichnet.
Hier im Thema ging's aber um den Begriff "24/7"!
********iebe Mann
10.401 Beiträge
Zitat von *******836:
Ist kein Postulat, bezieht sich auf die Praxis Darachenliebe.
Allenfalls kann man Bereitsschaft über viele Stunden vom Tag (also 24Std) offen lassen.
Was aber ist die Praxis? Viele arbeiten, dann sind mal so 8-10Std weg (abgesehen von Erreichbarkeit über's Handy). So manch einer mag (zu mindest über mehrere Tagen hinweg) doch seine/ihre 6-7-8Std schlafen! Mit etwas essen dazu bleiben dann so Daumen mal Pi noch 8 Std übrig.
Ist sowas wirklich 24/7? Ich meine nicht.
Aber bitte, jede(r) wie sie/er mag, auch wie sie/er alles bezeichnet.
Hier im Thema ging's aber um den Begriff "24/7"!

Ja, und es wurde auch schon erklärt, wie das funktioniert.
Kurz gesagt: Das Machtgefälle ist immer existent, auch ohne dass man es ständig ausüben muss.

Agree to disagree
Er schrieb
24/7 ist eine Vorstellung des Zusammenlebens ... ich schlafe beispielsweise schon 6-8 Std. dann geh ich noch 8 Std. arbeiten ....da bleibt dann so viel nicht mehr von 24 /7 ...wem das gefällt, glaubt das so leben zu können soll darin seine Erfüllung finden ... keinerlei Interventionen von mir ..

ich kann einem Mnenschen gegenüber meine volle Aufmerksamkeit nur viel kürzer zu Teil werden lassen.. so erlebe ich das real ...dann, wenn ich an den denke ..lebt der in meinen Gedanken ...wenn ich ihm begegne lebt der in der gemeinsamen Begegnung .. das war dann aber schon ...und wenig ist das auch nicht.
*******mlos Frau
2.474 Beiträge
ein gedankliches Konstrukt des Zusammenlebens als Zeitangabe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.