Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?423
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schaffe ich den Absprung aus unausgeglichener Beziehung?

**********t_vie Paar
93 Beiträge
"Alles, was ich lese, sind Anklagen und das immer gleiche. Ich sehe keine Entwicklung, keine Reflexion, nur jemanden, der sich als Opfer darstellt."

diese form der anmaßung spricht bände....jedes weitere kommentar ist überflüssig und sinnfrei
*****ara Frau
7.388 Beiträge
Es ist eine schreckliche Einstellung! Es ist furchtbar, dass der Täter seine Einstellung und sein Vorgehen nicht ändern wird. Und dass es weitere Opfer geben wird. Kein gesunder Mensch und natürlich diejenigen, die durch solche Höllen gegangen sind, wünscht irgendjemandem so eine schreckliche Erfahrung!

Wer so etwas als "angenehm" empfindet, zeigt anderen gegenüber seine Empathielosigkeit und setzt sich zugleich selbst ins Recht. Der Zugang zeigt aber deutlich, wo der Verfasser dieser Aussage steht - Überlebende und Menschen mit gesunder Persönlichkeit sind darüber nur entsetzt.
**********t_vie Paar
93 Beiträge
dieser argumentation zufolge sprichst du mich persönlich direkt als kranken menschen an?
spannende form des umganges ....aber kein wunder
*****ara Frau
7.388 Beiträge
Zitat von **********t_vie:
das "angenehme", wenn man eine solche "beziehung" beendet, ist die gewissheit, dass der/die andere in diesem völlig kranken gedankengebilde gefangen bleibt,

Falsch. Es ist meine Antwort auf ein Statement zu eurer Aussage (ihr gebt ja nicht an, wer schreibt).

Direkt angesprochen wurdet ihr mit meiner Frage wie ihr die narzisstischen Misshandlungen erlebt habt und wie ihr die Aufarbeitung schafft bzw. geschafft habt.
Auf die Antwort bin sicher nicht nur ich gespannt.
**********t_vie Paar
93 Beiträge
Zitat von **********t_vie:
"Alles, was ich lese, sind Anklagen und das immer gleiche. Ich sehe keine Entwicklung, keine Reflexion, nur jemanden, der sich als Opfer darstellt."

diese form der anmaßung spricht bände....jedes weitere kommentar ist überflüssig und sinnfrei

dem ist nach wie vor nichts hinzuzufügen......
Ich verstehe es nicht, irgendwann kommt der Punkt, an dem jemand das Thema crasht und Anklage erhebt, gegenüber denjenigen die Erfahrungen schildern.

Wenn keine Entwicklung erfolgt wäre, würde man doch noch in der Beziehung stecken, Selbstreflexion lese ich hier die ganze Zeit. Kaum eine/r stellt sich hier als Opfer hin.

Woher kommt der Bedarf zum Victim blaming? Ist es wirklich so schwierig zu akzeptieren, das es um Aufarbeitung des erlebten geht?
*******iron Mann
8.998 Beiträge
JOY-Angels 
Wie schaffe ich den Absprung aus unausgeglichener Beziehung?
Allex_sh Zitat:
Hallo, liebe Joyler,
wir hatten einen kleinen und feinen thread im Joy, in dem immer mehr Personen zusammenkamen, die wertschätzend und fruchtbar über genau das Problem debattierten. Für viele der TeilnehmerInnen war die Diskussion sehr kostbar. So auch für mich, der TE. Das wollen wir hier fortsetzen.
Thema:
Ich befinde oder befand mich in einer Beziehung, die mir nicht gut tut. Aus den verschiedensten Gründen finde ich den Absprung nicht.
Das ist gerade aktuell oder - so ein Mist - sowas passiert mir öfters. Ich würde gerne wissen, wie ich mich dagegen abgrenzen kann, um ab sofort wertschätzende, erfüllende Beziehungen mit ausgeglichenem Geben und Nehmen und viel Sinnlichkeit zu genießen.

Die betroffenen Menschen müssen selbst erkennen wann es die Nase voll haben.
Da Können Freund und Familie sich den Mund fusselig reden.
Es fängt damit an das sich das Opfer überlegt wo es erstmal hin kann.
Als bestes eignen sich Frauenhäuser weil die sich mit Schutz vor Gewalt
bereiten und Psychopaten auskennen, Polizei oder Kranhäusern.
eignen sich auch. Meine Schwester Flüchtet sich zu uns.

Es wird ein Weile dauern bis diese Männer oder Frauen Sachen SEX
was Trauen.
Einen ungesunden Menschen zu erkennen ist nicht sooo schwer ihn zu verlassen auch nicht.

Das Problem ist nur das da eins oft vergessen wird und das sind ganz einfach die Hormone die ein verliebter Mensch so ausschüttet. Die machen oft blind und *wua*.
*******iron Mann
8.998 Beiträge
JOY-Angels 
Wie schaffe ich den Absprung aus unausgeglichener Beziehung?
Allex_sh Zitat:
Hallo, liebe Joyler,
wir hatten einen kleinen und feinen thread im Joy, in dem immer mehr Personen zusammenkamen, die wertschätzend und fruchtbar über genau das Problem debattierten. Für viele der TeilnehmerInnen war die Diskussion sehr kostbar. So auch für mich, der TE. Das wollen wir hier fortsetzen.
Thema:
Ich befinde oder befand mich in einer Beziehung, die mir nicht gut tut. Aus den verschiedensten Gründen finde ich den Absprung nicht.
Das ist gerade aktuell oder - so ein Mist - sowas passiert mir öfters. Ich würde gerne wissen, wie ich mich dagegen abgrenzen kann, um ab sofort wertschätzende, erfüllende Beziehungen mit ausgeglichenem Geben und Nehmen und viel Sinnlichkeit zu genießen.

Allso Ich denke das Damen und Herren die sich in einer Beziehung befinden, die ihnen nicht gut tut, an SEX Dates interessiert sind. Egal wie tantrisch das daher kommt.
********lack Frau
19.042 Beiträge
@*****r_X

Einen ungesunden Menschen zu erkennen ist nicht sooo schwer ihn zu verlassen auch nicht.

Das Problem ist nur das da eins oft vergessen wird und das sind ganz einfach die Hormone die ein verliebter Mensch so ausschüttet. Die machen oft blind und *wua*.

Dem stehen aber eine Menge Berichte entgegen, die etwas anderes schildern.
Das ist wie alle bestätigen ein sehr schleichender Prozeß.
Es wird ja eben drauf geachtet, das es nicht direkt zu ersehen ist, wo die "Reise und Vorstellungen" hin gehen sollen. Dann gibt es auch Kinder, die involviert sind und die man schützen will und muß. Aber es ist nicht einfach da zu handeln, wenn so viele Dinge zusammen kommen. Nicht zu vergessen, das darauf geachtet wird, das es nicht offensichtlich wird, besonders gegenüber Fremden und da wird mit allen Tricks gearbeitet...
Das jetzt so als einfach und schnell ab zu handeln, ist einfach falsch.
Das hat dann auch nichts mehr mit Hormonen zu tun. Da meinst Du sicher was anderes...
Ich habe hohen Respekt vor den Menschen, die sich aus dieser Situation befreien konnten, weiß auch was das an Mut und Kraft gekostet hat und auch, das es nicht schnell und nichts einfaches dabei gibt.
Ich würde denjenigen, die anderen das antun selbst auch wünschen, das sie aus ihrem Kreis ausbrechen können, aber es stimmt wirklich, da muß erst einmal die Erkenntnis kommen, das ihre Vorgaben falsch sind.
Ich kann auch verstehen, das manche die Verletzungen, die da geschehen sind, nicht ungeahndet sehen wollen. Das geht auch gegen das Gerechtigkeitsempfinden.
Ich finde Dein Beitrag greift einfach viel zu kurz und zeigt auf, das Du Menschen die das erleben mußten nicht persönlich kennst.

WiB
Doch Ich kenne mich.

Jeder hats erkannt, selbst ich
Aber mein verliebter Dickkopf war der der Meinung das ich das auf Dauer gesehen schon noch wenden kann bis es dann zu spät war.
Aber mich rette dann das Glück
********lack Frau
19.042 Beiträge
@*****r_X

Aber alleine die Tatsache, das Du Glück gehabt hast, kann nicht Rückschüsse darauf ziehen lassen, wie andere das erlebt und erlitten haben.
Glück ist m.E. auch das falsche Wort, denn da wird ja bewußt ein anderes Leben mit Füßen getreten und billigend in Kauf genommen, das das Umfeld leidet.
Was Du beschreibst klingt eher nach einem Paar, was nicht zusammen gepaßt hat und das dann besser auch auseinander gegangen ist.
WiB
Ich habe Glück gehabt das die andere Person ein noch besseres Opfer als mich gefunden hat.

Und erkläre mir bitte nie wie was ich erlebt habe.
Zum Thema: man muss sich die negativen Punkte ins Gedächtnis rufen und dann gehts ganz gut. Ich weiß, wovon ich rede.
********lack Frau
19.042 Beiträge
@*****r_X

Und erkläre mir bitte nie wie was ich erlebt habe.

Aber genau das machst Du bei den Anderen.
WiB
****bo Frau
3.317 Beiträge
Zitat von *****r_X:
Ich habe Glück gehabt das die andere Person ein noch besseres Opfer als mich gefunden hat.

Und erkläre mir bitte nie wie was ich erlebt habe.
Bist aber NICHT einfach von selber gegangen, obwohl Du schreibst es wäre doch ganz einfach..
Und nochmal es gibt Menschen die so jemand nur kurzfristig aussaugt und dann zieht er weiter, diese Menschen haben ihn aber nie wirklich interessiert.
Problem, auf ihre Art lieben sogar Narzissten und glauben das auch wirklich, dann gehen sie nicht einfach und veranstalten verdammt viel damit du es nicht tust oder wenn Du gegangen bist.
Das Ding mit den Hormonen und *wua* ist da mitunter schon verdammt viele Jahre vorbei..
Hatte auch "Glück" das er meinte gehen zu wollen und war da tatsächlich froh drüber, das Glück währte nur nicht lange..
Und so richtig anstrengend und zwar über Monate wurde es als er sah ich könnte auch ein eigenes Leben haben..
War schon wenige Wochen danach, es folgte das gesamte Spektrum was ein Narzist aufzubieten hat..
Von reumütig alle Schuld übernehmen und meine Seite die ich ihm sehr deutlich klargemacht habe verstehen bis zu agressiven (nicht körperlich) Beschuldigungen, Stalkingverhalten und das im schnellen, absolut nicht voraussehbaren Wechsel..
So emotional belastend wie es war bin ich froh mich dem gestellt zu haben und z.T heute noch zu stellen..
Kann ihn und sein agieren heute oft emotionsfrei von aussen betrachten..
Um sowas für Aussenstehende halbwegs verständlich zu machen, mit der ganzen Dynamik die dahinter steckt, bräuchte es deutlich mehr Einblick als ein paar kurze Posts..
Sowohl die kurzen, wie auf andere Art die sehr langen Geschichten folgen einem sehr ähnlichen Muster und sind doch alle individuell verschieden.
Auch deshalb ist es schwer die komplette Bandbreite zu erfassen und unmöglich sich hinzustellen und zu sagen..
SO ist es IMMER
SO erkennt man es IMMER und
SO macht man es richtig und hat man damit IMMER umzugehen..
Selbst Psyschologen "scheitern" hier..
Es ist auch einfach
Nur leider erst beim zweiten mal *tuete*
Uuuund wenn man kein Dickkopf mehr ist der alles besser weiß und mal auf sein Umfeld hört.
****bo Frau
3.317 Beiträge
Nachtrag
Ich verstehe jeden der nach so etwas seinen ehemaligen oder noch Gegenüber die Pest an den Hals wünscht, weil ich das selber oft gefühlt habe..
Der Hass schadet mir allerdings eher selber und führt zur Verbitterung, auf Dauer würde er wahrscheinlich zu eigenen tocischen Verhalten führen.
Ist auch beim Narzisst nicht ganz unbeteiligt.., denn sein Herz ist voller Hass auf Gott und die Welt, was er auch gerne zum Ausdruck bringt..
Sätze die mit "Ich hasse.." beginnen eher die Regel,als die Ausnahme, damit vergiftet er sich selber..
Möchte das für mich nicht und empfinde meist tatsächlich nur Mitleid, berührt mich aber jetzt nicht mehr persönlich.
****bo Frau
3.317 Beiträge
Zitat von *****r_X:
Es ist auch einfach
Nur leider erst beim zweiten mal *tuete*
Uuuund wenn man kein Dickkopf mehr ist der alles besser weiß und mal auf sein Umfeld hört.
Es ist Deine Geschichte.., NUR deine..
Es wäre für DICH vll. einfach gewesen wenn..
Nochmal!
JEDE Geschichte ist anders..
*********enTe Frau
1.445 Beiträge
Zitat von *****r_X:
Ich habe Glück gehabt das die andere Person ein noch besseres Opfer als mich gefunden hat.

Und erkläre mir bitte nie wie was ich erlebt habe.

Ich empfinde deine Formulierung von Glück im direkten Angesicht des Leids eines „besseren Opfers“ mehr als bloß gedankenlos ausgedrückt.
Oder sollte das gar „schwarzen“ Humor darstellen?
****ody Mann
11.790 Beiträge
Es sind menschliche Unglücksserien, es sind fast immer Serien und man selbst war ein Teil davon. Dem anderen ist dieser Seriencharakter meist nicht bewusst, weil er einfach glaubt, dass mit dem nächsten Partner alles auf Null gestellt wird. Der Umgebungswechsel, der Partnerwechsel bewirkt natürlich gar nichts.
Wenn ich von Glück reden würde, dann, weil ich in dem Lande lebe, in dem ich lebe.

Ich schaue gerade eine neue Netflix Miniserie „Maid“

Es spiel in den USA in Washington. Es geht darum, wie eine junge Frau es schafft und mit welchen Hürden, als sie von einer Beziehung befreit, in der emotionaler Missbrauch erlebt hat.
*****ara Frau
7.388 Beiträge
@*****r_X sag bitte nicht "Glück". Viele von uns kämpfen sich selber zurück. Es mag Glück dabei sein, aber es ist unser aktives Tun, dass uns aus der Opfersituation bringt.
Ich denke, es wird dir ähnlich ergangen sein und du aus der toxischen Situation ausbrechen konntest. Wie wir hast du reflektiert, warum dir so übel mitgespielt wurde und dazu gelernt.
Mir gefällt, dass du einen neuen Input gegeben hast!
*****_sh Frau
5.579 Beiträge
Themenersteller 
Moin Shen Te,
hast du schon mal einen Narzisten getroffen, der/ die es tatsächlich geschafft hat, seine Bösartigkeit zu bereuen?
Was schlägst du vor? Die Horde von uneinsichtigen Narzisten zusammenzutreiben, um die Menschheit vor ihnen zu schützen?
Plakate entwerfen à la "hier wohnt ein Narzisst! - Leute, bitte einen Bogen machen um das Schwein!"
Ich weiß echt keinen Weg, der mich vor dem "billigend in Kauf nehmen" bewahrt. Kann nicht verhindern, dass die empathielosen Manipulierer weiter auf erfolgreichem Opferfang sind.
Aber dieser thread hier ist doch schon mal ein Anfang *grins*
*********enTe Frau
1.445 Beiträge
@*****_sh
Ich weiß nicht warum, aber du verstehst scheinbar den Kern meiner Beiträge in diesem Thread nicht.
Vielleicht erklärst du mir mal, wie du meine Beiträge interpretierst bitte.
Denn mir ging es vornehmlich um einen Beitrag von bittersweet_vie, die das was von ‚angenehm finden, dass…‘ schrieben.


Jedenfalls finde ich diesen deinen Thread wirklich großartig! *ja*
Allem voran die vielen reflektierten und sachbezogenen Beiträge von so einigen hier, die damit ihr Innerstes preisgeben.
Diesen Mut bewundere ich aufrichtig und bin in Gedanken und Aufmerksamkeit bei den Menschen, die geschädigt wurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.