Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
FREMDFICK
1198 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sie hätte gerne Bestätigung / Komplimente von fremden Männer

********8990 Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Sie hätte gerne Bestätigung / Komplimente von fremden Männer
Hallo liebe Community,
ich wende mich heute mal an Euch, da ich schon seit längerem mit einer Überlegung durch die Gegend laufe… vorab: ich bin der männliche Part unseres Profils.

Wir sind seit einigen Jahren hier angemeldet, allerdings bisher nie aktiv auf der Suche nach einem Date.
Meine Frau hat in den letzten Monaten aber immer mal geäußert, dass sie es schön finden würde, einfach mal von jemand fremden ein Kompliment zu bekommen, bzw auch Bestätigung, dass sie hübsch und attraktiv ausschaut. Ich habe das ganze eher wenig beachtet aber in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass Sie es wirklich möchte (und vielleicht für sich selber braucht). Man merkt es an der Art wie sie sich gibt, wenn wir zum Beispiel durch die City laufen und Männer sie anschauen könnten (Gestik / Mimik verändert sich).
Ich selbst bin eifersuchtsfrei , habe also kein Problem damit wenn fremde Männer meine Frau anschauen - aber ist das vielleicht ein Zeichen, das ich ihr nicht mehr reichen könnte, oder sie fremden „Spaß“ sucht?
So richtig habe ich sie noch nicht drauf angesprochen, da ich mir unsicher bin, wie…
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Dann Schlag ihr doch vor zusammen sich mit anderen zu treffen. Muss ja nicht gleich Sex mit anderen sein, außer sie würde es sich wünschen, aber einen Stammtisch besuchen und unter gleichgesinnte zu sein ist mal ein Anfang.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********8990:

Ich selbst bin eifersuchtsfrei , habe also kein Problem damit wenn fremde Männer meine Frau anschauen - aber ist das vielleicht ein Zeichen, das ich ihr nicht mehr reichen könnte, oder sie fremden „Spaß“ sucht?

Das muss nicht sein, denke ich.

Komplimente von Fremden zu bekommen - und vielleicht auch mit ihnen zu flirten - halte ich für etwas total Harmloses, das aber einfach gut tut, sich gut anfühlt, das Selbstbewusstsein pusht. Das heißt ja nicht, dass man mit diesen Fremden gleich was anfangen will. Sich begehrt zu fühlen ist wohl ein Bedürfnis, das fast jeder hat. Blicke genießen, sich über Komplimente freuen.
(Nur als Randnotiz: Manchmal will man das auch, weil man es vom Partner nicht mehr oder zu wenig bekommt, das muss aber bei euch nicht zutreffen.
Randnotiz #2: Die Motivation kann man auch dahingehend hinterfragen, ob es einfach nur um ein paar schöne Gefühle und Momente geht, oder ob man Minderwertigkeitskomplexe hat. Bei letzterem sind Komplimente nur ein Pflaster.)
****rna Frau
8.669 Beiträge
Lieber TE

Ich schreibe nur meine Gedanken nieder, denn ich kenne euch beide nicht.
Machst Du Deiner Frau öfter Komplimente? Sagst und zeigst Du ihr wie begehrenswert und attraktiv Du sie findest?

Das wäre eine Möglichkeit, dass ihr das fehlt...

Das man zwischendurch es genießt Komplimente von anderen zu bekommen, zu spüren auf andere attraktiv zu wirken, hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass Du ihr nicht mehr genügend könntest.

Ich nenne es.. den Marktwert testen und ja auch ich genieße das zwischendurch. Trotzdem hatte ich nie das Verlangen fremd zu gehen noch hatte ich deshalb das Gefühl, mein Partner würde mir nicht mehr genügen.

Redet miteinander.. Frage sie was genau ihr fehlt..
Ich kann nur vermuten...
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Hier im jc, sind Komplimente natürlich nicht selten ein Mittel zum Zweck und dass sollte im Kopf sein. Aber Komplimente von Fremden, begehrt zu werden kann natürlich Auftrieb geben. Ich will nicht verheimlichen, dass ich einen ordentlichen Schub bekommen habe seit ich hier bin...allerdings auch dates habe.
Ein Mensch mit lebendiger Sexualität zu sein (eine selbstbewusste zur Schaustellung dieser), wirktim Innen wie im Außen... macht einfach Spaß.

Und wie immer: Fragen um das Warum? immer gerne ans Gegenüber stellen *zwinker*
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, dass jeder Mensch es genießt, Komplimente zu erhalten, nicht nur vom eigenen Partner.
Ich würde das nicht als Zeichen deuten, dass Du ihr nicht mehr genügst.

Aber hast Du sie denn mal auf Deine Bedenken angesprochen? Das müsste sich doch im Gespräch herausfinden lassen...
*****u70 Frau
226 Beiträge
Frage sie. Sie ist die Einzige, die Dir Deine Frage beantworten kann!
****sac Mann
1.169 Beiträge
Wir alle kennen das: Nach einer anstrengenden und gut erledigten Aufgabe oder was auch immer, freuen wir uns über Anerkennung. Auch wenn es immer noch Menschen gibt, die nach dem Stromberg-Prinzip „nicht gemeckert ist gelobt genug“ agieren, gibt es wohl kaum jemanden, dem der Wert von Anerkennung für ein motivierendes Miteinander nicht bewusst wäre.

Ob ich Anerkennung von Verhaltensweisen als Lob bezeichnen würde, lass ich hier mal außen vor. Eine noch stärker auf zwischenmenschliche Sympathie ausgelegte Form des Lobens ist das Kompliment. Meistens sind Menschen – Erwachsene wie Kinder – sehr empfänglich für Lob und Komplimente. Gelobte Menschen weisen ein höheres Selbstwertgefühl und höhere Selbstsicherheit auf. Lob und Kompliment sind in aller Regel gut gemeint, sind sie aber immer der beste Weg in zwischenmenschlichen Beziehungen?

Bereits 1866 schrieben Jacob Georg Curtmann und Friedrich Heinrich Christian Schwarz in ihrem Lehrbuch der Erziehung über die Risiken des unsachgemäßen Lobens. Die implizite Zurücksetzung der Personen, die nicht gelobt wurden, ist nur eine Schwierigkeit. Hinzu kommt, dass das durch Lob hergestellte Selbstwertgefühl damit stark an die Zufriedenheit des Lobenden gekoppelt wird. Außerdem gewöhnen sich Menschen an häufiges Lob und erwarten das dann immer weiter. Abhängigkeiten entstehen. Es ist daher kein neuer Hut, dass Lob nicht uneingeschränkt gut ist,finde ich.

Natürlich kann man auch „richtiger“ Loben, indem man dabei persönlich und sehr konkret ist, sich auf das Verhalten und nicht auf Persönlichkeitsmerkmale bezieht. Das Lob sollte unmittelbar folgen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ausgesprochen werden – am Besten nicht nur mit Worten. Aber selbst das beste Lob kann häufig eins nicht verhindern: den Verlust von „Augenhöhe“. Denn um ein Verhalten loben zu können, muss ich besser als der Gelobte beurteilen können, ob das Verhalten ein Lob „verdient“ oder nicht. Und wenn schon in der Kindererziehung das Loben von Einigen kritisch gesehen wird, muss das in einer Begegnung auf Augenhöhe im Kontext von Arbeit oder zumindest, wenn sich zwei Erwachsene begegnen, noch kritischer betrachtet werden.

Lob und Komplimente erzeugen zwischen dem Lobenden und dem Gelobten eine Distanz. Lob steht häufig im Zusammenhang mit einer (wohlwollenden) Beurteilung. Der Lobende nimmt sich das Recht raus, in einer Situation beurteilen zu können, ob das Verhalten eines anderen Menschen anerkennenswert ist. Außerdem sind Komplimente und Lob häufig oberflächlich. Es wird oberflächlich ein Verhalten oder ein Ergebnis anerkannt. Das ist nett, aber wenig nachhaltig. Ihr kennt ja alle die große Schwester von nett, oder?

Hast du das auch schon erlebt? Jemand spricht dir ein Lob aus und anstelle von Freude entsteht bei dir Verärgerung, weil du dich fragst, wie sich der Lobende das Recht rausnehmen kann, dich zu loben? Oder weil du das Lob für vollkommen übertrieben und damit nicht für ehrlich hältst? Lob kann zu Misstrauen führen, weil man sich nicht sicher ist, ob das Lob ernst gemeint ist oder vielleicht ein anderes Ziel als das reine Lob verfolgt wird. Ich glaube das kennen wir alle. Heute bist Du etwas Besonderes und morgen Karl Arsch. War daher das Lob der Besonderheit nur Makulatur oder tatsächlich ernst gemeint? Wer vom Besonderem zum Karl Arsch degradiert, hinterlässt ein Widersprüchliches verhalten des lobenden. Oder sehe ich dies nun falsch?
Damit Lob in Form eines Komplimentes funktioniert, muss meiner Meinung nach, ein Vertrauensverhältnis bestehen, Lob erzeugt dabei aber kein Vertrauen.

Ein Lob oder ein Kompliment ist in der Regel eine recht generische Anerkennung von etwas, das greifbar ist: von Persönlichkeitsmerkmalen wie dem Aussehen bis hin zu einer konkret erledigten Aufgabe, einem Text hier im Forum. Von „Schöne Frisur“ bis hin zu „tolle Präsentation“ oder „gut erledigte Aufgabe“ oder „toller Text“ ist da alles dabei.

Dankbarkeit geht einen deutlichen Schritt weiter, es erzeugt eine Bindung und bezieht sich auf die Auswirkungen, die eine anerkennenswerte Leistung ausgelöst hat. Statt einfach nur ein Verhalten oder eine Leistung oder ein Persönlichkeitsmerkmal positiv anzuerkennen, kommt bei geäußerter Dankbarkeit mehr dazu.
Nehmen wir die zwei Beispiele. Als Lob formuliert könnte man sagen: „Das war ein toller Text.“ Würde man stattdessen Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, könnte der Satz lauten: „Vielen Dank für deinen großartigen Text. Er hat mir viele neue Denkanstöße gegeben.“ Oder statt „Die Aufgabe hast du gut erledigt“ wäre die Aussage eher etwas wie „Vielen Dank für die Erledigung der Aufgabe. Das hat mir sehr geholfen für meine Aufgaben.“

Dankbarkeit beurteilt nicht die Leistung des Anderen, sondern drückt Wertschätzung aus, indem man den eigenen Nutzen aus der Leistung oder dem Verhalten des Anderen zum Ausdruck bringt. Die Wertschätzung kommt nicht als Gönner von oben herab, sondern als Empfänger auf Augenhöhe oder sogar von unten nach oben. Außerdem rückt es den Nutzen, den Wert ins Zentrum der Aussage und nicht die Leistung oder das Verhalten selbst.

Natürlich mag jeder grundsätzlich Komplimente oder Lob. Besser ist es, ehrliche Dankbarkeit ausdrücken zu können. Denn dann wird es persönlich, kommt von Herzen und baut Bindung auf. Damit ist für mich persönlich Dankbarkeit die viel bessere Möglichkeit als einfaches Lob oder Komplimente, um Anerkennung auszudrücken.
******c88 Mann
506 Beiträge
Ich bin zwar keine Frau, aber mir geht es genauso wie deiner Frau. Meine Freundin gibt mir auch Bestätigung und Komplimente. Und ich glaube ihr auch, dass sie mich attraktiv findet.

Mein Problem war aber, dass ich mich jahrelang wirklich gar nicht attraktiv gefühlt habe und mich als sexuell absolut nicht-existent erlebt habe. Um das Gefühl wirklich los zu werden und selbst zu glauben, dass ich eben nicht vollkommen abstoßend bin brauchte es halt mehr. Eine einzelne Person die mich attraktiv findet war halt eine Person mit einem schrägen Geschmack. Aber wenn diese Art der Rückmeldung von mehreren Personen kommt ist es halt irgendwann schwer sich nicht ein bisschen anders zu sehen.

Das Ganze hatte also - zumindest für mich - wirklich gar nichts mit meinen Gefühlen gegenüber meiner Partnerin oder unserer Beziehung zu tun. Es war eine Geschichte die rein mit meiner Selbstwahrnehmung zu tun hatte.

Ihr müsstet dann einen Weg finden ihr Verlangen zu befriedigen. Wir hatten versucht es durch das Posten von Bildern zu beheben, aber da dort hauptsächlich Rückmeldung von schwulen bzw. bisexuellen Männern kommt funktionierte das nur bedingt. Swingen half auch nur bedingt, da ich da in der Regel mehr Anhang war und das Hauptaugenmerk auf ihr lag.
Was für mich ein unglaublicher Wechsel war war das Öffnen unserer Beziehung. Hierdurch kamen plötzlich verhältnismäßig viele Komplimente von Dates und meine Selbstwahrnehmung hat sich entsprechend geändert.
Ich würde deine Frau fragen, was ihr fehlt.
Wenn du es bislang nicht beachtest hast, wie bist du dann damit umgegangen, es ignoriert?

Eifersuchsfrei kann auch mit Gleichgültigkeit verwechselt werden. Dass du ihr nicht mehr reichst, glaube ich nicht, dennoch wäre für mich die Frage, warum sie Bestätigung von außen sucht?

Das man mit Fremden Spaß haben möchte, muss auch nicht zwingend sein. Schwer zu sagen, ob sie eine Leere empfindet, weil ihr Aufmerksamkeit fehlt, oder welche Gründe es haben kann. Vielleicht fühlt sie sich auch nicht attraktiv. Ich denke, dass könnt ihr nur, in einem gemeinsamen Gespräch rausfinden.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich würde mal an passender Stelle hier im Forum ein paar Bilder von ihr posten... Gibt doch genug "Rate my...." Threads...
Dann flattert auch das ein oder andre Like in den Mail Kasten....
******_66 Frau
805 Beiträge
Ich denke der Wunsch Deiner Frau ist etwas ganz normales und muss nicht gleich mit Ängsten von Dir geschürt werden.
Mal ganz ehrlich, wer ist nicht froh, wenn er /sie ein Kompliment bekommt?
Versuche doch einfach mal ganz locker mit ihr zu sprechen, frag sie ob sie irgendwelche Defizite in der Beziehung hat oder ob es einfach nur die Sehnsucht nach Bestätigung ist.
Daraus müsste sich eigentlich ein positives Gespräch entwickeln.
Viel Glück
******rah Paar
3.181 Beiträge
„Sie hätte gerne mehr Komplimente von Fremden?“

*hae*

Also für uns hat sich die Lösung dazu seit der Teeny Zeit nicht verändert:


Die nächste (beste) Freundin packen, sich aufbrezeln und raus auf die Piste, den aktuellen eigenen Marktwert abchecken. *huebschmach*


Läuft nach unserer Erfahrung sehr gut.

Und: Natürlich den Mann dabei zuhause lassen. *lol*

Die Komplimente kommen dann (meist) von alleine.


*tanz*

Tom & Zarah
********8990 Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an Euch für die vielen und wirklich gut geschrieben Antworten!
Werde das Gespräch mal suchen und dann mal schauen, wie wir weitermachen.

Natürlich habt ihr recht - Komplimente sind etwas tolles und ein jeder von uns wünscht sich diese sicherlich und sie helfen auch, das eigene Selbstwertgefühl zu steigern / zu erhalten.
Ich denke, mit meinen „Ängsten“ bin wohl ein wenig zu voreilig gewesen.

Danke an alle für die Antworten.
*******986 Frau
69 Beiträge
Bei mir war es so, ich nahm die Komplimente von meinem Mann gar nicht mehr wahr nach 12 Jahren Beziehung. Meine Lust und Libido war eingeschlafen und erst das begehrt werden von einem anderen Mann brachte mir meine Lust, das wahrnehmen meiner Sexualität wieder zurück. Und schlussendlich konnte ich auch die Komplimente von meinem Mann wieder annehmen. Das war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung meiner neuentdeckten Sexualität, dieses begehrt werden *g*
*******nday Frau
159 Beiträge
@********8990
...dass sie es schön finden würde, einfach mal von jemand fremden ein Kompliment zu bekommen, bzw auch Bestätigung, dass sie hübsch und attraktiv ausschaut...
Ganz ehrlich: Wer freut sich denn nicht über ein Kompliment, über bauchmiezelei oder einfach das Gefühl, dass man trotz fester Beziehung noch "Chancen auf dem Markt" hätte.
Das impliziert aber aus meiner Sicht nicht, dass ich die Komplimente von meinem Mann nicht mehr für voll nehme. Über die freue ich mich genauso.

aber ist das vielleicht ein Zeichen, das ich ihr nicht mehr reichen könnte, oder sie fremden „Spaß“ sucht?
Das müsste man aus einer Glaskugel lesen können oder man redet miteinander. Letzteres erscheint mir die sicherere Variante zu sein *zwinker*
Am Ende möchte sie dir genau das durch die Blume sagen. Aber das erfährst du nur, wenn ihr redet.

Ich wünsche euch alles Gute.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@********8990 ihr seit 6 Jahre hier in Joy, unter ihren Bildern sind auch Komplimente. Klar ist das hier üblich, aber versucht es doch mal im Club .
*****ard Frau
1.251 Beiträge
Ich denke in den meisten Fällen hat es nix mit "nicht reichen" zu tun. Ivh habe das bei meinen Freundinnen auch beobachtet. Ich denke das ist total natürlich, da Beziehungen sich ja auch verändern. Mann macht nicht mehr so viele Komplimente, die schmetterlinge gehen in richtige Liebe über und man gewöhnt sich an den anderen und nimmt ihn selbstverständlicher. Komplimente von aussen haben dann einfach einen anderen Wert. Kann man nicht vergleichen. Weder schlechter noch besser aber schön für einen selbst.
Zitat von ********8990:

Meine Frau hat in den letzten Monaten aber immer mal geäußert, dass sie es schön finden würde, einfach mal von jemand fremden ein Kompliment zu bekommen, bzw auch Bestätigung, dass sie hübsch und attraktiv ausschaut…

Für mich macht es einen großen Unterschied ob sich jemand allgemein über Komplimenten freut (das tut jeder ohnehin) oder ob er sich explizit danach sehnt und Bestätigung sucht.
Das letzteres deutet für mich auf eine "Mangel" hin.
Der Wunsch ist für einen Menschen, der sich glücklich und ausgeglichen fühlt, meines Erachtens "unüblich".

Ich würde das "Problem" weder auf mich persönlich beziehen, noch auf die leichte Schulter nehmen.
Um herauszufinden woran es liegt (und was du dazu beitragen kannst, wenns überhaupt), kommst Du an einem direkten Gespräch mit Deiner Partnerin nicht herum.
Antwortsmöglichkeiten gibt es mehrere.

Ich weiß von Frauen, die zum Beispiel nach einer Schwangerschaft oder im Alter mit ihrem Aussehen nicht mehr klar kommen, weil sie an einem festgefahrenen Schönheits oder Jugendsideal hängen.
Oder von anderen, die sich in einer Stress Phase etwas "geschmissen" fühlen und Ablenkung suchen.
Auch Langeweile oder Routine in der Partnerschaft kann diesen Gedanken auslösen.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ********8990:
Ich selbst bin eifersuchtsfrei , habe also kein Problem damit wenn fremde Männer meine Frau anschauen - aber ist das vielleicht ein Zeichen, das ich ihr nicht mehr reichen könnte, oder sie fremden „Spaß“ sucht?
So richtig habe ich sie noch nicht drauf angesprochen, da ich mir unsicher bin, wie…
Du sagst ja schon selber, dass du es einmal ansprechen willst. Super!
Wenn du eifersuchtsfrei bist, dann wäre "fremder Spaß" ja auch nicht das Problem, oder? Dass du ihr nicht mehr "reichst", wäre selbst dann etwas dramtisch ausgedrückt. Manche haben ja auch einfach mal (in manchen Phasen) Lust auf Weiteres. Das muss gar nix am Bisherigen infrage stellen.
Und/aber vielleicht freut sie sich auch über Komplimente von dir - wie sieht's denn damit aus?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.