Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Wenn das "Feuer", der Sex in der Beziehung erlöscht ?17
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber starten, wie wir damit…
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn der Partner nur noch Sex will...?

****210 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****La:
Da gibt's doch einen Parallelthread "benutzen".

Für mich wäre das benutzen, wenn eine Beziehung nur aus Sex besteht und keine zwischenmenschliche, mentale, verbindende Komponente (mehr) hat.
Benutzen FÜR Egopolishing, GEGEN Langeweile, UM zu vergessen, UM zu verdrängen, UM zu retten, UM sich zu fühlen, Um (inneren) Druck abzulassen, UM sich zu definieren (als "richtige*r", geile Frau/Mann), UM zu binden, AUS Gewohnheit, AUS Zwang ... für mich hat sowas in einer nahen Beziehung einen objektifizierenden, co abhängigen, ungesunden Charakter.

Da würde ich gefühlsmäßig -menschlich- auf der Strecke bleiben und ich mich fragen, warum es keine anderen Gemeinsamkeiten außer Sex gibt.

Eine sehr detaillierte Erklärung/Definition.
Im Grundsatz finde ich deine Erläuterung(en) sehr gut, und stimme dir zu.
Ergänzend würde ich sagen:

Dieses Handeln könnte aber auch Gründe haben, die verständlich sind.
Z.b. in der Vergangenheit in ehemaligen Beziehungen verletzt, betrogen, oder anderweitig hintergangen worden zu sein, was wiederum dazu führt zwar sexuelles Verlangen zu spüren, es aber unmöglich macht sich auf eine neue Beziehung einzulassen, aus Angst, dass sich dies oder ähnliches wiederholen könnte, und man sich dadurch (evtl. auch unterbewusst) davor schützen will.

Danke für deinen Beitrag und deine Sichtweise!
****210 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ron:
Ob das Glas halbvoll oder halbleer ist, ist für mich keine philosophische Frage, sondern eine rein physikalische. Wenn das volle Glas bis auf den halben Pegel reduziert wird, dann ist es halb leer und wenn ein leeres Glas bis auf den halben Pegel gefüllt wird, dann ist es halb voll.

Auf die Frage bezogen wäre es für mich absolut entscheidend ob eine zeit- und interessen-intensive Beziehung irgendwann "nur" noch aus Sex besteht oder von Anfang an beide Beteiligten es sich so gewünscht haben. Das erste wäre für mich belastend, da ja dann bestimmte Bedürfnisse nicht mehr "bedient" werden. Wenn es aber von Beginn so wäre, dann passt es für mich, suche dies zur Zeit auch.

Auch ein interessanter Ansatz, es aus chronologischer Entwicklung zu betrachten.
Wie hat es angefangen, wie ging es weiter, und wie kam es zu dieser Situation?

Danke dafür!
****210 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****re:

Nur viele vergessen, das zwei unterschiedliche Personen, keine Traum Beziehung einer einzeln Person erfüllen können

Verstehe ich dich richtig?
Meinst du es bedarf mehr als zwei Personen in einer Beziehung, um alle Bedürfnisse zu stillen/befriedigen?


Zitat von ****210:
Zitat von ****La:
Da gibt's doch einen Parallelthread "benutzen".

Für mich wäre das benutzen, wenn eine Beziehung nur aus Sex besteht und keine zwischenmenschliche, mentale, verbindende Komponente (mehr) hat.
Benutzen FÜR Egopolishing, GEGEN Langeweile, UM zu vergessen, UM zu verdrängen, UM zu retten, UM sich zu fühlen, Um (inneren) Druck abzulassen, UM sich zu definieren (als "richtige*r", geile Frau/Mann), UM zu binden, AUS Gewohnheit, AUS Zwang ... für mich hat sowas in einer nahen Beziehung einen objektifizierenden, co abhängigen, ungesunden Charakter.

Da würde ich gefühlsmäßig -menschlich- auf der Strecke bleiben und ich mich fragen, warum es keine anderen Gemeinsamkeiten außer Sex gibt.

Eine sehr detaillierte Erklärung/Definition.
Im Grundsatz finde ich deine Erläuterung(en) sehr gut, und stimme dir zu.
Ergänzend würde ich sagen:

Dieses Handeln könnte aber auch Gründe haben, die verständlich sind.
Z.b. in der Vergangenheit in ehemaligen Beziehungen verletzt, betrogen, oder anderweitig hintergangen worden zu sein, was wiederum dazu führt zwar sexuelles Verlangen zu spüren, es aber unmöglich macht sich auf eine neue Beziehung einzulassen, aus Angst, dass sich dies oder ähnliches wiederholen könnte, und man sich dadurch (evtl. auch unterbewusst) davor schützen will.

Danke für deinen Beitrag und deine Sichtweise!

Jupp. Deswegen auch die vielen "UM zu".
Deswegen auch für mich keine gesunde 'Beziehung'.
Im Übrigen ist für mich immer eine zwischenmenschliche Beziehung gegeben, wenn mir jemand so nahe kommt, dass es zu Sex kommt. Auch wenn ich mit selbigen keine normative feste Beziehung eingehe/eingehen kann/möchte.
Mit meinen F+ Partnern habe ich nicht nur Sex, sondern ganz viele gemeinsame und verbindende Erlebnisse, obwohl wir keine festen Beziehungen zueinander führen.
Würde ich sie oder die mich nur zum ficken treffen, würde ich gar keine Befriedigung dabei verspüren. Bleibt dumpf.
Für mich hat Sex aber mit Leuchten zu tun.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Versuch's mal so zu formulieren:
Sex ohne vernünftige Beziehung läuft auf Dauer ins leere (beidseits).
Eine intensive Beziehung ohne Sex allerdings genauso.
In beide Fällen muss man das Ganze entweder aufgeben oder aber früh genug mittels reden umsteuern. Dann könnte womöchlich noch eine 'Freundschaft' übrig bleiben.
*******e24 Frau
2.284 Beiträge
Natürlich ist das nicht das Wahre.

Nur Sex als Basis einer Beziehung funktioniert nicht und nur alles außer Sex würde für mich auch nicht funktionieren.
Eine gesunde Mischung ist ideal *top2*
*****a_S Mann
7.066 Beiträge
JOY-Angels 
Ist halt die Frage, wie man leben will, und was man sich vom Partner erwünscht.
Nur Sex ist eben eine Sex-Beziehung. Man kann ja auch eine gute Sex-Beziehung führen und daneben Freundschaften pflegen und damit soziale Nähe, Gespräche, Fernsehabende, Urlaube usw. genießen. Wenn einem das Gefühl von Liebe dann nicht fehlt, ist man durch so ein Beziehungs-Konstrukt doch voll bedient. Ist nicht was für jede(n), aber geht schon.
Wir reden hier immer über Poly, F+ usw., also warum nicht auch über solche Beziehungen nachdenken. Es geht letztlich nur darum, womit sich alle Beteiligten wohl fühlen.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@****210

Kann ich bestätigen, denn ich kenne das.
Allerdings war das nicht von Anfang an so.
So blieb nur noch der Sex, der gut war.
Wenn die Vorstellungen vom Lebensweg immer mehr auseinander gehen, da kann der Sex noch so gut gewesen sein, dann reicht das nicht.
Einen Menschen finden, der die selben Vorstellungen und Basispunkte hat ist nicht einfach, aber es heißt ja auch nicht, das dies ein Leben lang so bleibt.
Entgegen so manch einer Meinung hier, ist dies nämlich nicht so einfach zu finden wie "nur" Sex. Es ist ja auch der größere Anteil an Zeit, der für den Alltag drauf geht und den sortiert man sich eben nicht so leicht dazu.

Dieses Handeln könnte aber auch Gründe haben, die verständlich sind.
Z.b. in der Vergangenheit in ehemaligen Beziehungen verletzt, betrogen, oder anderweitig hintergangen worden zu sein, was wiederum dazu führt zwar sexuelles Verlangen zu spüren, es aber unmöglich macht sich auf eine neue Beziehung einzulassen, aus Angst, dass sich dies oder ähnliches wiederholen könnte, und man sich dadurch (evtl. auch unterbewusst) davor schützen will.

Sicher sind das Gründe, die verständlich sind. Aber es deutet auch darauf hin, das da etwas nicht verarbeitet wurde. Dann ist es unwahrscheinlich, das so ein Konstrukt hält, denn derjenige der mißtraut, wird immer ein schlechtes Gefühl haben und der Andere auch, denn der lebt ja mit dem oft genannten Damoklesschwert über sich..und das sorgt dafür , das es nicht die besten Vorgaben sind. Da würde ich auch denken, dann lieber mit offenen Karten spielen und nur ein Sexabkommen.
Aber selbst bei Freundschaft Plus, soll schon Freundschaft und mehr wie Sex sein. Meist wird da aber gesagt, das es keine LIEBE ist.

WiB
Nachtrag
Wobei es auch auf die Dauer der Partnerschaften an kommt.
Das waren 25/10 Jahre und da bricht dann auch vieles weg, wenn der Alltag nicht mehr funktioniert.
*****ard Frau
3.693 Beiträge
Ich war zu 90% in meiner Partnerschaft immer der Part gewesen, der täglich Sex wollte und brauchte, mein Mann war potent genug dafür, aber Er kam am Abend öfter gestresst und müde nach Hause. Wir hatten dafür am Wochenende manchmal mehrfach am Tag Sex und ich habe mich öfter in der Woche selbst befriedigt, weil meine Lust enorm groß war.
***46 Mann
6 Beiträge
Es ist schon sehr interessant, das Thema. Bei mir ist es genau umgekehrt, wir können und wollen uns auch über das Alles unterhalten. Es macht uns Spaß, über das Tagesgeschehen, sowie die Wahlen zu sprechen, wir halten es für wichtig darüber zu reden, weil man eine Meinung haben sol. Wir sind nicht mehr ganz neu (71 Jahre) Mein Verlangen nach Sex ist sehr groß, das meiner Frau gleich null. Wäre ich jünger würde ich mich wahrscheinlich trennen. Die Situation ist sch..lecht. Die Lösung meiner Frau ist, ich soll mir doch eine Dame für Sex suchen. Auch nicht so leicht. Beste Grüße, sub46
Ich sag immer Sex ist nicht alles in der Beziehung aber wenn beides sehr gut Hamoniert und klappt den spricht nichts dagegen ist meine Persönliche Meinung.
Aber ist nur noch der Sex das wichtigste und alles andere bleibt auf der strecke dann muss ich sagen hat eine Beziehung mit dem/der Patner/in keie große Zukunft und es wäre den das beste wenn man sich Trennt oder sich Hilfe sucht um wieder auf den Rechten weg zu kommen
*****ess Frau
18.698 Beiträge
@****210
Habe ich das richtig verstanden? Du bist Single und suchst eine reine Sexbeziehung?
Gibt's doch hier zuhauf. Probier's einfach aus.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*****ess

Nein, denn er mag es nicht, das es nur noch Sex gibt und alles andere nicht mehr da ist...
WiB
**du Mann
1.021 Beiträge
Da hätte sich die Beziehung sehr stark verändert: Die Liebe mind. bei einem der Partner (man sehe mir nach, dass ich nur die männliche Form benutze) hätte sich reduziert oder wäre erloschen, der Partner hätte ausser dem sexuellen Interesse kein Bedürfnis mehr nach gemeinsamen Unternehmungen und Plänen. Die momentan übrig bleibende Sexbeziehung müsste für beide genau so stimmen. Dass sie das für einen der zwei nicht mehr tun würde, wäre nur allzu verständlich. Sehr schwierig, wenn ein neuer Partner da wäre.
Ja, es wäre auch für mich keine Beziehung mehr, sondern eine Sexbeziehung - m.E. etwas ziemlich anderes.

Man müsste damit rechnen, dass der Sex auch noch ausfallen würde, weil man die Veränderungen bedauert, sich zu fremd geworden ist oder sich anderweitig orientiert. Ich frage mich jedenfalls, ob dies dann nur noch eine temporäre Konstellation wäre. Nicht ausgeschlossen, dass dies nicht der Fall wäre. Aber eben, es müsste dann passen - unwahrscheinlich.

Lg allseits Pidu
*****ess Frau
18.698 Beiträge
@********lack

Ich hatte den Text

Zitat von ****210:
Dieses Handeln könnte aber auch Gründe haben, die verständlich sind.
Z.b. in der Vergangenheit in ehemaligen Beziehungen verletzt, betrogen, oder anderweitig hintergangen worden zu sein, was wiederum dazu führt zwar sexuelles Verlangen zu spüren, es aber unmöglich macht sich auf eine neue Beziehung einzulassen, aus Angst, dass sich dies oder ähnliches wiederholen könnte, und man sich dadurch (evtl. auch unterbewusst) davor schützen will.

auf den TE selbst bezogen und nahm an, dass er durch Verletzungen keine Liebesbeziehung mehr will, sondern nur noch Sexbeziehungen, und dass er sich jetzt fragt, ob das funktioniert.

Aber wirklich wissen werden wir es erst, wenn er @****210 sein "Geheimnis" lüftet.
Profilbild
*********oach
105 Beiträge
Zitat von ****210:
Wenn der Partner nur noch Sex will...?
Wenn eine Beziehung nur noch aus Sex besteht, und man ansonsten gar nichts mehr mit einander zu tun hat...

Ist doch auch irgendwie nicht das wahre, oder?

das kommt darauf an, was du in einer für dich richtigen Partnerschaft
mit deiner Partnerin erleben willst. Viele Männer wären froh, wenn ihre Frau mit ihnen
Sex haben wöllte, nachdem was ich hier sonst an Themen im Forum lese *g*
Rede einfach mit deiner Frau darüber, was deine Wünsche, Ziele und Bedürfnisse sind
und frag sie nach ihren. *g*
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*********oach

Da steht aber "nur noch Sex!"
Dann ist das aber keine lebbare Beziehung mehr.
Und ich denke, das wird dann nicht gewünscht...
WiB
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn der Partner nur noch Sex will...?
Wenn eine Beziehung nur noch aus Sex besteht, und man ansonsten gar nichts mehr mit einander zu tun hat...

Ist doch auch irgendwie nicht das wahre, oder?

Ja Natürlich ist das schade.

Hier gilt es sich ein Gemeinsames Hobby zu suchen.
Wovor ich warne ist, das es ein Hund oder ein Katze ist.
Sucht euch Hobbys die ihr gemeinsam machen könnt.
Schaut euch im Wechsel filme an die Ihr und Dir gefallen
oder einem von euch. Macht das so das
das nicht spät am Abend ist damit der Andere nicht einschläft.
Geht raus unternehmt etwas, trefft euch mit Freunden.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*******iron

Glaubst Du nicht, das das versucht wird?
Aber wenn die Lebenswege insgesamt so auseinander gehen, dann rettet das es auch nicht mehr.
WiB
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****210:
Zitat von ****La:
Da gibt's doch einen Parallelthread "benutzen".

Für mich wäre das benutzen, wenn eine Beziehung nur aus Sex besteht und keine zwischenmenschliche, mentale, verbindende Komponente (mehr) hat.
Benutzen FÜR Egopolishing, GEGEN Langeweile, UM zu vergessen, UM zu verdrängen, UM zu retten, UM sich zu fühlen, Um (inneren) Druck abzulassen, UM sich zu definieren (als "richtige*r", geile Frau/Mann), UM zu binden, AUS Gewohnheit, AUS Zwang ... für mich hat sowas in einer nahen Beziehung einen objektifizierenden, co abhängigen, ungesunden Charakter.

Da würde ich gefühlsmäßig -menschlich- auf der Strecke bleiben und ich mich fragen, warum es keine anderen Gemeinsamkeiten außer Sex gibt.

Eine sehr detaillierte Erklärung/Definition.
Im Grundsatz finde ich deine Erläuterung(en) sehr gut, und stimme dir zu.
Ergänzend würde ich sagen:
----------------------------------------------------------------------------
Dieses Handeln könnte aber auch Gründe haben, die verständlich sind.
Z.b. in der Vergangenheit in ehemaligen Beziehungen verletzt, betrogen, oder anderweitig hintergangen worden zu sein, was wiederum dazu führt zwar sexuelles Verlangen zu spüren, es aber unmöglich macht sich auf eine neue Beziehung einzulassen, aus Angst, dass sich dies oder ähnliches wiederholen könnte, und man sich dadurch (evtl. auch unterbewusst) davor schützen will.

-----------------------------------------------------------------------------
Danke für deinen Beitrag und deine Sichtweise!

Auch das ist eine Möglichkeit aber Angesicht des EP sehe ich das anders
Wenn eine Beziehung nur noch aus sex besteht, und man ansonsten gar nichts mehr mit einander zu tun hat...
Naja das Klingt als ob das mal anders war.
Und hat meiner Meinung nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun.
Zu mal der TE schrieb das das sein Könnte
Das Problem ist ja nicht neu ... wie viele TE's M/F kamen denn mit dem Problem schon zu uns... Nicht wenige hatten dann auch schon eine Paartherapie hinter sich, Keine Ahnung? Wie viele das waren.
Was ich vorschlug war ja die Lightversion. Die andere Variante
Währe ein Paartherapie sofern beide dazu Bereit währen.
Aber man Kans ja auch erst mal so probieren.
Dachte ich mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Werter TE ich hoffe das sich das bei euch wieder einrenken wird.
Ach sooo habt ihr Brett spiel zu hause? Ich empfehle Scrabble.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*******iron

Da wissen es beide, weil es eben trotz aller Versuche keinen Kompromis mehr gibt.
WiB
******836 Mann
1.360 Beiträge
Denk mal in einer Beziehung wie auch immer geartet (von Ehe bis F+ und alles dazwischen), sowohl "Sex ohne zumidest etwas Liebe" wie auch "Liebe ohne Sex", beides funktioniert auf Dauer nicht. Kann und darf ne Weile noch gut gehen, irgendwann geht es schief. Irgendwann kommt einer der beiden damit nicht mehr klar.
Was hilft dann? Mit einander reden kann schon einiges bewirken, heilen tut's aber kaum mehr.
Nur wenn sowas miteinander irgendwie vernünftig löst wird, kann eine Freundschaft übrig bleiben, sonst gibt's nur ne definitive Trennung.
Alles schon mitgemacht.
*****lla Frau
34.906 Beiträge
Zitat von ******836:
Denk mal in einer Beziehung wie auch immer geartet (von Ehe bis F+ und alles dazwischen), sowohl "Sex ohne zumidest etwas Liebe" wie auch "Liebe ohne Sex", beides funktioniert auf Dauer nicht. Kann und darf ne Weile noch gut gehen, irgendwann geht es schief. Irgendwann kommt einer der beiden damit nicht mehr klar.
Was hilft dann? Mit einander reden kann schon einiges bewirken, heilen tut's aber kaum mehr.
Nur wenn sowas miteinander irgendwie vernünftig löst wird, kann eine Freundschaft übrig bleiben, sonst gibt's nur ne definitive Trennung.
Alles schon mitgemacht.

"Sex ohne Liebe" oder "Liebe ohne Sex"
sind kurzlebig.

Ich stimme der Ausführung von Vorschreiber zu. Diese bittere Erfahrung habe ich auch gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.