Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
380 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5808 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe, Sex, Spaghetti und Zeit11
Ich hatte mal eine Freundin. Aber diese eine, um die's hier geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stefania. Oder: Was man sich alles einbilden kann

Stefania. Oder: Was man sich alles einbilden kann
Ich habe nicht wirklich etwas zu tun und krankheitsbedingt viel zu viel Zeit. Und je mehr ich zur Untätigkeit verdammt bin und nicht richtig weiß, was ich mit mir anfangen soll, desto mehr gleiten meine Gedanken in den Morast, in den Sumpf, in die Unordnung dessen ab, was mein bisheriges Leben war.
Heute habe ich mich nun den ganzen lieben Tag auf unziemlich rührselige Weise der Nostalgie hingegeben und meine erste Liebe ist aus dem Beinah-Vergessen beinah lebensecht in mir auferstanden.

Es wäre mir damals nie eingefallen - wie es die anderen taten - sie "Steffi" zu nennen! Zu schrill und aufschreiend bis zur Schmerzgrenze kreischte das "i" am Schluss ihres amputierten Namens in meinen Ohren. Auch zu spießig, zu muffig, zu einfallslos, dafür aber organisiert deutsch. Ein "i" unpassend wie die giftigen Schiedsrichterpfiffe, die den Fluss eines Spielgeschehens unterbrechen, anstatt es auf Vorteil laufen zu lassen.
Oh ... wie ich den Ballspielfanatismus an der Schule hasste! Wie können mit einem Großhirn ausgestattete Lebewesen, die sich noch dazu als Krönung der Schöpfung bezeichnen, stundenlang einem Ball hinterherjagen!?, fragte ich mich und fand nur verletzende Antworten. Spürte aber dennoch, dass die sportlichen Ambitionen etwas mit einer geistfeindlichen Tendenz zu tun hatten. Ich sah regelrecht Ödnis und Zersetzung der Hirnsubstanz um mich herum und die Überbetonung des körperlichen Bewegungsapparats als Symptom davon. Gerne lasse ich mir hierfür Überheblichkeit unterstellen - und gerade deshalb war und ist es immer noch für mich eine Frage letztlich des guten Geschmacks, dass Stefania für mich "Fania" war und es immer bleiben wird (von Fania Fenelon las ich übrigens erst viel später - aber Morast, Sumpf, Unordnung ... oder vielleicht doch Schicksal, wo alles zueinanderpasst und aufeinander abgestimmt ist, wer weiß das schon?).
(Und noch eine Parenthese, die dem Vertändnis dient: Auf dem Sportgymnasium bin ich damals gelandet, weil ich mit 16 die 100 m in 11,6 s gesprintet bin - Wer von den Verantwortlichen konnte schon ahnen, dass ich immer und überall auf der Flucht war!? - Doch Halt! Es soll hier um Fania gehen.).

Ich sah Fania gerne. Sie war grazil, gewandt, sich ihres Körpers sicher (als hauste ihre Seele in jeder einzelnen ihrer Zellen) und im Unterschied zu allen anderen auch irgendwie einfach anmutig. Wenn sie rannte, wollte sie - so war zumindest mein Eindruck - weniger schnell sein als sich harmonisch bewegen - sie tanzte sozusagen die 100 m.
Ich weiß nicht, was sie für Beine hatte, was für eine Figur, damals befand ich mich tatsächlich noch jenseits aller Fleischbeschau, um geil bzw. verliebt zu werden. Vermutlich war sie im landläufigen Sinn nicht mal schön. Keine Lichtgestalt. Keine Aphrodite. Keine Kleopatra. Was sie aber hatte - und das kann ich mit Vehemenz sagen! - sie hatte "das Gesicht".
Ein Gesicht, Züge, denen ich über die Jahre bis heute treu geblieben bin.
Angesichts verschiedener Gesichter empfindet man bisweilen Zärtlichkeit, ein Hingezogensein, doch gibt es eben auch das bestimmte, dieses eine Gesicht, das man schon immer auf geheimnisvolle Weise in sich trägt, das man schlicht und eingreifend liebt. Sieht man es in einer Menschenmenge, begegnet man ihm, dann wird etwas erfüllt - dieses eine Gesicht ist wie das eine Puzzleteil, das gefehlt hat.

Trotz ihres italienischen Vaters war Fanias Haar wie Stroh, stets wesentlich bleicher im Sommer von der Sonne. Dazu im herrlichsten Kontrast ihre wie mit Goldpuder überstreute, braun schimmernde Haut. Sie leuchtete quasi dunkel. Doch der Kontrast setzte sich fort: Ihre Augenbrauen waren dunkelbraun (ungeschminkt!) und - was für eine Laune der Natur! - ihre Augen hatten die Farbe von grau schimmerndem Eis, klar, grün ziseliert - für mich undurchschaubar ... Wenn sie mich anblickte, kam ich mir vor wie an wie an einem kristallinen Wintermorgen, erschreckend frisch; diesem Mädchen konnte Mann bereits damals nichts vormachen, ihre Augen waren antiseptisch. Oder auch unschuldig im Sinn von absolut ungetrübt. Als wäre sie das Licht selbst. (Erst heute fällt mir auf, wie dunkel und finster ich sein muss/gewesen sein muss, wenn sie diese Wirkung hatte ...). Trotzdem war ihre Tranparenz auch vernebelt und für mich tiefer und unerforschlicher und unergründlicher als die Stille und das Purpur am Abgrund zu den Stunden nach Mitternacht ... in einem Wort: ein Rätsel, das zauberhafteste Rätsel schlechthin (aber bitte, dass sich niemand täuscht, auch heute noch habe ich nicht die mindeste Ahnung, was in Frauen so vorgeht ...).

Ihre Stimme war glatt und distanziert. Sie war wohl einsam (immer war sie für sich allein und wich, so schien es, allen anderen aus) und lange war sie ahnungslos in ihrer Wirkung auf mich. Geschlossen war sie in ihrer Welt und einzigartig schön, wie ein den Menschen entrücktes wildes Tier oder wie ein wahrhaftiger Engel.
Schließlich steckte ich ihr einen Zettel zu (zu sprechen war mir unmöglich vor Aufregung), auf den ich gekritzelt hatte, "Ich liebe Dich".
Leicht und flüchtig war ihr Erröten nach dem Lesen und verlegen war die Geste, mit der sie ihre Sporttasche von der einen in die andere Hand wandern ließ - "klar, liebst du mich", war ihre verblüffende Antwort für mich, "weil wir schon lange befreundet sind und außerdem sind wir in der gleichen 100Meterstaffel und zusammen im Englisch-LK!"
Auch heute noch fehlen mir auf eine solche offensichtliche, klarsichtige Stellungnahme die Worte ... und Poesie ist an ihrer Grenze, bevor sie überhaupt angefangen hat ...

Ob Fania stärker war als ich? - Jedenfalls nahm sie alles leichter. Sie hatte nicht den leisesten Schimmer von der Angst, die mit Seligkeit meine Brust zum Bersten bringen wollte wegen ihr. Gefühle schienen für sie lediglich eine andere Form der Handhabung zu erfordern als z. B. eine Matheaufgabe; so kannte sie keine Probleme. War in sich ruhend, vielleicht sogar bestgetarnt heiter von Gemüt. Während mir damals so ziemlich alles zum Problem wurde. Beklemmend. Unverständlich. Alles.
Die Zurufe und Winke meines Schicksals konnte oder ehrlicher: wagte ich nicht zu begreifen. Ahnung und Schweigen. Tödliche Begierde und schöpferische Kraft. Wollust und Verwesung. Bebend schluchzend und beglückt jauchzend. Cherub und Bestie. Dichotomien. Polaritäten. Leicht verführbar und leicht verletzbar und schwer enttäuscht und schwer beleidigt. Romantische Begeisterung und holdester Wahnsinn.

Aus uns ist kein Paar geworden. Weil aus dem Sumpf, dem Morast, dem Urgrund gleichermaßen Liebe und Zerstörung , Wachstum und Tod entspringen, bin ich schon mit 19 als Soldat nach Beirut gekommen, weil sich dem Tod widmen einfacher war als zu lieben - was aus Fania wurde? Keine Ahnung - ich schicke ihr unsagbare, ungesagte ... ja was eigentlich? - nennen wir es "Gebete".
*******nic Mann
388 Beiträge
Retrospektive Selbstbeobachtung.
Ich mag das. Ich mag, wie Du nüchtern und zärtlich zugleich zurückschaust.
In Deine gezeichnete Mischung aus hormoneller Flutwelle und gleichzeitiger sprachlicher Hilflosigkeit kann sich wohl jeder zurückversetzen, der das 15. Lebensjahr hinter sich gelassen hat.

Es gelingt Dir als schreibendes oberes Gaußkurvenelement wunderbar, das sprachliche Bachbett zu formen, in dem ich mich als lesendes Wasser leise oder sprudelnd bis zur Mündung Deiner Geschichte voranbewegen möchte. Und wieder einmal mit Unverständnis feststelle, daß Dein virtuelles Büchlein in der JC-Bibliothek wohl keines mit abgegriffenem Einband werden wird.

Ein wenig begleitete mich die Frage, ob Nabokov und Tanizaki wohl ebenso zurückschauten, bevor sie ihre bekanntesten Bücher schrieben. Und ob das ab einem bestimmten Mannesalter zwangsläufig so ist.

Danke.
Thomas
Es ist an mir zu danken, Thomas, @*******nic .

Hier wie auch anderswo nicht dem Massengeschmack zu genügen, ist für mich die wahre Auszeichnung. Viel mehr zählen für mich rare Stimmen wie die deine, die Stimme eines Bruders im besten Nossack'schen Sinn, die einen durchhalten und weiter Zeichen für einige wenige geben lassen.

Grazie anche al Signor Rossi, @*******si69 , il fratellone di tutti i cercatori della felicità;)
Danke bubulle,
Du nimmst mich an die Hand, zurückgehend, all die Jahre, Jahrzehnte, um Sie wiederzusehen, ein seltsames wiedersehen, haben wir Sie je gesehen? Was haben wir gesehen? Sie oder ihre bunten Reflexe und Glanzlichter auf dem Fluss unserer anströmenden Hormone?
Und noch immer irren wir, Verlorene, Suchende, Rufende im luftleeren Raum.
Keine Antworten, keine Ankommen, keine Gewissheit,
am Vertrautesten noch, unser ohnmächtiges Schweigen.

These:
"Jedenfalls nahm sie alles leichter. Sie hatte nicht den leisesten Schimmer von der Angst, die mit Seligkeit meine Brust zum Bersten bringen wollte wegen ihr. Gefühle schienen für sie lediglich eine andere Form der Handhabung zu erfordern als z. B. eine Matheaufgabe; so kannte sie keine Probleme. War in sich ruhend, vielleicht sogar bestgetarnt heiter von Gemüt"

Antithese:
"auch heute noch habe ich nicht die mindeste Ahnung, was in Frauen so vorgeht"


Und dennoch täglich aufstehen, täglich um uns kämpfen, täglich zweifeln, täglich widerstehen.

Hab Dank für den Text und Dir ein baldiges Genesen.
Gruß
D
Danke, @*******son , die Genesungswünsche kann ich gut gebrauchen.

Ich glaube in deinem Kommentar ein Echo Platons zu vernehmen, das für mich auch mit die elendste Lektion in diesem Leben war: Dass nämlich der/die Liebende dem Göttlichen näher sei als die/der Geliebte - kein Trost, ich weiß, wenn auch ein Spruch aus berufenem Mund, aber wenn an dieser Wahrheit nicht zu rütteln ist (es war auch meine Absicht, davon etwas in dem Erinnerungsscherben oben aufblitzen zu lassen), dann bleibt nichts anderes, als was du vermerkt hast:
Zitat von *******son:

Und dennoch täglich aufstehen, täglich um uns kämpfen, täglich zweifeln, täglich widerstehen.

Herr @****lle ,
diese deine Geschichten sind die kleinen Stücke vom Glück, die ich hier suche.
Sie erzeugen einen unwiderstehlichen Sog (auch ich bemühe das Wasser, wie meine Vorredner, seltsam, nicht?), der mich hineinzieht in die Story, die Tiefen und Abgründe des Erzählten...und mich hernach verwundert, verwirrt manchmal, wieder ausspuckt, ich schüttle meinen Pelz wie ein nasser Hund (Gaston?) - und bin um eine Erkenntnis, eine Erinnerung, ein Rumoren in den Tiefen meiner selbst reicher.
Das auszulösen schaffen nur wenige.
Dafür bin ich dir sehr dankbar!

Ich schließe mich den Genesungswünschen von @*******son von ganzem Herzen an!

Liebe Grüße
K.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.