Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Liebe: Verzicht oder Bereicherung?59
Nein? Dann ist es sicher eine Bereicherung? Eine Bereicherung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommt und geht

kenn ich...

Dauerhafte Umfrage
Ich muss meinen Partner nicht lieben, ich liebe ihn einfach.

Alltagsfluchten kenne ich auch, aber nicht die Flucht vor dem Partner.
Das die Liebe danach größer erscheinen mag, liegt vermutlich daran, dass einem bewusst wird, was man verliert.
@**********enuss

Ach ja.. . Ich kenn das auch von mir. Das war bei mir schon immer so ausgeprägt.
Ich verhalte mich da wie ein Gypsy.
Es ist meine Natur und ich habe es respektiert, mach kein Hehl aus der Sache.
Früher habe ich über mein Verhalten geschwiegen, seit über 10 Jahren nicht mehr. Seit dem ist alles entspannter 😉
******963 Frau
1.838 Beiträge
Zitat von *******nist:
Ist das die neueste Ausrede fürs Fremdgehen? Zuerst hat man wegen Alltagsstress keine Lust mehr auf seine Partnerin, nach einem Schäferstündchen ist die Liebe grösser als jemals zuvor?

Ein Mensch, der so etwas erfindet, liebt am allermeisten sich selbst und sonst niemanden.

Dass in einer Beziehung ein gewisser Abstand wichtig sein kann, ist nichts Neues. Dass es als "Liebesbestätigung" Sex mit einem anderen Menschen braucht, ist in meinen Augen die Bestätigung für ganz andere Defizite.

Der menschliche Geist lässt sich anscheinend zu jedem Blödsinn konditionieren, solange es der eigenen Agenda dient. Passt zu unserer narzisstisch geprägten Gesellschaft.

Sehr gut, ich hatte leider kein Like mehr, aber genau das habe ich auch gedacht, als ich das las. *zwinker*
Zitat von **********enuss:
Zitat von **********urple:
Zitat von **********enuss:
Manchmal habe ich so ein tief und brauche abstand von der Partnerin, ich weiß, dass ich sie sehr sehr liebe, doch manchmal bringt der Alltag so ein Stress mit, dass ich dann für mich allein sein will und mich erdrückt fühle.

Das kann ich mir zumindest vorstellen, auch wenn ich diese Reaktion bei mir selbst nicht kenne. Ich brauche in solchen Stresssituationen eher das genaue Gegenteil, nämlich die Nähe meiner Partnerin.

Zitat von **********enuss:
Wenn ich dann mal mit einer anderen Person intim war, ist es so, als würde die Liebe zu ihr danach in mir drin wie neu explodieren und kommt mit so einer Wucht zurück, dass ich ganz genau weiß das ich sie doch lieben muss.

Jetzt wird es aber völlig unverständlich für mich.
Wenn du begründest
... manchmal bringt der Alltag so ein Stress mit, dass ich dann für mich allein sein will...
, weshalb bleibst du dann nicht alleine, sondern triffst dich mit einer anderen Frau zum Sex? *gruebel*

Diese "Explosion" ist dann für mich keine Liebe, sondern da meldet sich ein ganz triviales schlechtes Gewissen deiner "Partnerin" gegenüber.

LG BoP (m)





meine Freundin liebt mich so sehr, ich habe so oft Schluss machen wollen. Ich habe ihr von Anfang an der Beziehung meine Fantasien erzählt, etwas, was bis dato mit keinem anderen mescnhen jemals geteilt habe. sie meinte ihr sei es egal und sie liebt mich so sehr, ich schlafe. ich habe sie gewarnt, dass irgendwann der tag kommen kann, dass du es nicht mehr willst oder kannst, oder ich sogar es nur als auslebphase brauche, bevor die ehe eingehen!

PS: nur Männer (oder paaren im Vordergrund mit Mann, außer dass Paar ist sympathisch und möchte im Mittelpunkt stehen)

ich bin in dieser Gefühlslage, weil ich mich erst seit kurzen damit auslebe und ich das in der Gesellschaft mit meiner Person nicht konfrontiert haben möchte. es soll eine Sache für mich sein, eine Sache die ich für mich habe und nur für mich. ich mich selber mit beschäftige, einfach eine Sache, die man wie eine kette immer nur selber bei sich trägt. jeder hat geheimnisse, jeder hat Fantasien, jeder hat Bedürfnisse und brauch Ausgleich. wie viele dinge hast du in der Jugend gemacht die heute nicht mehr machst oder teilweise selten, wie viele Dinge machst du heute, die damals in der Jugend niemals gemacht hat hättest oder teilweise selten...

ich war 6 jahre enthaltsam, weil ich wissen wollte was ich will. nach einer gewissen zeit fand ich auch mal den typ von Frauen anziehent bei, den ich es vorher nicht hatte. und dadurch konnte sich auch der Charakter den man sucht, sich auch auf den optischen Zusammenhang erweitern.

ich weiß, wie es ist betrogen zu werden:
in der Abiprüfungswoche, mit einem meiner besten freunden, in genau auf die Woche als wir unser einjähriges hatten.
Sie: 9 Jahre Beziehung, haben haus gebaut, im selben Jahr wurde sie betrogen, die andere geschwängert und sie verlassen

Teils komisch zu lesem, oder? Egal: Hab mal durchgezählt, müsste so 21x "ich/mich/meine" sein. Hat jemand noch Fragen?
Ich vermute TE meint nicht wirklich Zeit zum alleine sein, sondern sexuelle Aktivitäten ohne Partnerin.
Die Neigung mit anderen Partnern Sex zu haben ist vollkommen legitim, egal ob bi oder nicht.

Ich bin nur auch über diesen Satz gestolpert:
Zitat von **********enuss:
Wenn ich dann mal mit einer anderen Person intim war, ist es so, als würde die Liebe zu ihr danach in mir drin wie neu explodieren und kommt mit so einer Wucht zurück, dass ich ganz genau weiß das ich sie doch lieben muss.
Das klingt mir sehr nach Machstpielchen.
Entweder kindliches Grenzen austesten. Nachdem Motto: Wie weit kann ich gehen, bis ich eins drauf kriege.
Oder:
Die Partnerin ist evtl. wirklich zu anhänglich und grenzüberschreitend.
Vermutlich beides gleichzeitig.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich überlegen, was Neigung ist und was Partnerschaftskonflikt.
Das eine hat mit dem anderen nämlich überhaupt nichts zu tun.
Eine Neigung ist immer da.
Die braucht man nicht um seinen Partner mehr zu lieben.
Genauso wie man einen Partner brauchen sollte für seine Neiungen.
Man kann vielleicht einen Partner mehr lieben, der diesselbe Neigung hat, aber dann würde man sich normalerweise mehr freuen, wenn man das zusammen ausleben kann.
Das ist wie wenn Du gerne Sahnetorte isst, Fußball spielst, oder irgendwelche anderen Sachen magst.
Das sind Deine Vorlieben, Leidenschaften.
Die hattest Du schon lange vor dem Partner. Normalerweise, wenn die Partnerschaft stimmig ist, dann wärst du doch froh, wenn sie Dich bei diesen Sachen wie auch immer (!) unterstützt. Oder Dich das vielleicht auch einfach nur alleine ausleben lässt, ohne Konflikt.

Auch in einer offenen Beziehung muss man Rücksicht, Absprachen und Ehrlichkeit walten lassen.
Jemand zu warnen und sich dann wie die Axt im Walde zu benehmen, find ich auch nicht viel besser.
Klar ist es auch ihre Eigenverantwortung, wieviel sie sich bieten lässt.

Bei Deinen Zeilen kommt es mir aber eher so vor, als ob Du entweder nicht wirklich diese Neigung hast, oder nicht wirklich glücklich mit Deiner Partnerin bist.
Im Falle dass Du bi, bist:
Es gibt heutzutage auch wirklich alle Variationen von 3er Sex-Beziehungen und Partnerschaften.
Du musst dich nicht in eine unglückliche Partnerschaft zu einer monogamen Frau zwingen.
Ich kann den TE sehr gut verstehen... mit 27 noch mitten in der sex. Experimentierphase, aber gleichzeitig mit einer Partnerin zusammen, die offenbar sehr abhängig ist. Liebe ist auf der zwischenmenschlichen Beziehungsebene möglich, auch wenn gleichzeitig Erotik einen gewissen Reiz, Thrill o.ä. braucht.

Vermutlich fehlt dieses gewisse Etwas bei einer "abhängigen" Partnerin, die nur auf Bindung geprägt ist.

Es ist nicht hilfreich, hier zu verurteilen...wie immer bei solchen Fragen ist die community in 2 Lager gespalten, die meist weibl. Hälfte solidarisiert sich mit der "armen" Frau ... die anderen kennen ähnlichen Freiheitsdrang.

Nur...Langeweile beim Sex hat noch nie eine Beziehung glücklicher gemacht, sorgt eher für Trennungen.

Dem TE kann ich nur empfehlen vorerst nicht zu heiraten, sondern sich selbst und seine erotischen Wünsche ernst zu nehmen und genauer zu betrachten, was er für sich und sein Leben wirklich will.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Ich kann gut nachvollziehen dass man in stressigen Phasen mal keine Zeit für den Partner hat, weil man eben seinen eigenen Kram regeln muss und keine Zeit zur Verfügung hat und/oder weil man so ein hohes Stresslevel hat, dass die Libido ohnehin gleich Null ist. Wobei sich gefühlsmäßig dann bei mir nichts ändert sondern nur mein Nähebedürfnis mal für ne Weile reduziert ist.
Im Fall des TE ist aber scheinbar sehr wohl Zeit zur Verfügung, wenn er Zeit hat sich anderweitig Sexdates zu organisieren. Die Libido ist bei ihm ja definitiv auch nicht vom Stress betroffen.

Von daher gehe ich davon aus dass der "Stress" hier nur vorgeschoben ist. Das eigentliche Problem scheint mir wo anders zu liegen.
Kann man sich nicht lieben, innig sein, zusammenhalten, viele Interessen teilen, füreinander da sein, eine Stütze sein, Ziele haben, gemeinsam trauern und glücklich sein, sich fortpflanzen… und trotzdem unterschiedliche Auslegung und Interessen in sexueller Hinsicht haben…
********lack Frau
19.022 Beiträge
@**********enuss

Das was hier so viele stutzen läßt ist eher, das Du Dir selbst nicht klar bist, ob Du sie liebst.
Du bist nach eigener Angabe gerade in einer Probierphase und Deine Freundin liebt Dich so sehr, das sie Dich das ausprobieren läßt(und das ohne sich wirklich im Klaren zu sein, das Du Dich nicht doch noch trennst, wenn Deine Frau triffst, die das genauso ausleben mag, wie Du selbst.
Sie selbst will das ja Sex nicht auf Dritte ausweiten. (wenn ich das richtig verstanden habe). Sie geht davon aus, das sich diese Phase bald gelegt hat und es wieder "nur" zu Zweit weiter geht.
Und da ist auch die Unausgewogenheit, denn auf Deine letzten Beitrag bezogen, gibt es das und da funktioniert offene Beziehung auch, weil beide sich lieben und beide diese Offenheit gegenüber Dritten ausleben wollen.
So gesehen stimmt die offene Beziehung ja nicht, weil sie einseitig ist und das geht in den selten gut.
Auszeiten nur für sich, das braucht jeder Mensch und das heißt auch nicht, das man den anderen nicht mehr liebt.

WiB
Nachtrag
Bei Eurer Situation sehe ich einfach nicht als gegeben an, das Ihr beide die offene Beziehung leben wollt und wenn das so ist, dann funktioniert es nicht wenn verschiedene Lebensformen gewünscht sind, auf Dauer trotz Liebe.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Zitat von **********enuss:
meine Freundin liebt mich so sehr, ich habe so oft Schluss machen wollen. Ich habe ihr von Anfang an der Beziehung meine Fantasien erzählt, etwas, was bis dato mit keinem anderen mescnhen jemals geteilt habe. sie meinte ihr sei es egal und sie liebt mich so sehr, ich schlafe. ich habe sie gewarnt, dass irgendwann der tag kommen kann, dass du es nicht mehr willst oder kannst, oder ich sogar es nur als auslebphase brauche, bevor die ehe eingehen!

PS: nur Männer (oder paaren im Vordergrund mit Mann, außer dass Paar ist sympathisch und möchte im Mittelpunkt stehen)

ich bin in dieser Gefühlslage, weil ich mich erst seit kurzen damit auslebe und ich das in der Gesellschaft mit meiner Person nicht konfrontiert haben möchte. es soll eine Sache für mich sein, eine Sache die ich für mich habe und nur für mich. ich mich selber mit beschäftige, einfach eine Sache, die man wie eine kette immer nur selber bei sich trägt. jeder hat geheimnisse, jeder hat Fantasien, jeder hat Bedürfnisse und brauch Ausgleich. wie viele dinge hast du in der Jugend gemacht die heute nicht mehr machst oder teilweise selten, wie viele Dinge machst du heute, die damals in der Jugend niemals gemacht hat hättest oder teilweise selten...

ich war 6 jahre enthaltsam, weil ich wissen wollte was ich will. nach einer gewissen zeit fand ich auch mal den typ von Frauen anziehent bei, den ich es vorher nicht hatte. und dadurch konnte sich auch der Charakter den man sucht, sich auch auf den optischen Zusammenhang erweitern.

Das ist gena das was @********lack und Andere schon beschrieben haben. Du bist in einer Ausprobierphase, bist dir weder selbst sicher, noch in dem was du eigentlich brauchst und willst.
Deine Wünsche haben sich verändert, du bist zumindest stark Bi und willst das aber gesellschaftlich verbergen. Da dient dir deine Partnerin als Alibi, wobei wir wieder beim schlechten Gewissen wären das dich wieder zu ihr treibt. Nich das Gewissen ihr gegenüber, sondern dir selbst gegenüber weil du dir nicht eingestehen willst, dass du eben nicht glücklich und zufrieden bist in deiner "sauberen" heterosexuellen Beziehung. Du musst aber zu dem stehen was du bist und nicht zu dem was du früher mal sein wolltest.

Leider berichtest du nur von dir selbst, nicht von deiner Partnerin. So könnte man meinen alles ist in bester Ordnung. Sie weiß von deiner Neigung und toleriert sie oder akzeptiert sie sogar.
Doch dann kommt dieser Satz und macht mich stutzig:

ich weiß, wie es ist betrogen zu werden:
in der Abiprüfungswoche, mit einem meiner besten freunden, in genau auf die Woche als wir unser einjähriges hatten.
Sie: 9 Jahre Beziehung, haben haus gebaut, im selben Jahr wurde sie betrogen, die andere geschwängert und sie verlassen

Sie weiß gar nichts und du betrügst sie? Du lebst deine Bi-Neigung ohne ihr Wissen aus?
Was hat das mit Liebe zu tun wenn sie gar nichts davon weiß?

Kann man sich nicht lieben, innig sein, zusammenhalten, viele Interessen teilen, füreinander da sein, eine Stütze sein, Ziele haben, gemeinsam trauern und glücklich sein, sich fortpflanzen… und trotzdem unterschiedliche Auslegung und Interessen in sexueller Hinsicht haben…

Das kann man, das können viele Paare. Voraussetzung dafür ist aber eine absolut authentische Offenheit auf beiden Seiten und ein Konsens darüber, dass gewisse Aspekte der Sexualität außerhalb der Beziehung ausgelebt werden.

Mir wird aber aus deinen Ausführungen nach wie vor nicht klar, ob das bei euch der Fall ist. Mir ist nach wie vor nicht klar wie Sie darüber denkt und was sie dabei empfindet, ob sie deine Ausflüge mitträgt, toleriert, erduldet weil sie dich liebt, oder ob sie völlig ahnungslos ist.

Mit einer völlig ahnungslosen Frau könnte ich sicherlich niemals
innig sein, zusammenhalten, viele Interessen teilen, füreinander da sein, eine Stütze sein, Ziele haben, gemeinsam trauern und glücklich sein
und eine solche Situation eignet sich ganz sicher nicht zum
sich fortpflanzen
.


LG, BoP (m)
******ird Frau
1.296 Beiträge
Zitat von **********urple:
Mir wird aber aus deinen Ausführungen nach wie vor nicht klar, ob das bei euch der Fall ist. Mir ist nach wie vor nicht klar wie Sie darüber denkt und was sie dabei empfindet, ob sie deine Ausflüge mitträgt, toleriert, erduldet weil sie dich liebt, oder ob sie völlig ahnungslos ist.
Oder ob es ihn überhaupt interessiert...
Wenn es um Beziehungsfragen geht, und man sich immer nur mit sich selbst beschäfigt...
********lack Frau
19.022 Beiträge
@**********urple

Der TE hat ja geschrieben, das er gesagt hat er wisse nicht wo der Weg hin führen würde. Und sie hätte gesagt sie wolle nur nichts wissen...Vielleicht geht sie aber auch einfach davon aus, das dies schon vorbei gehen würde und er sich dann doch für "Sie" entscheidet...
Klappt meist nicht, besondern wenn da so viel Wünsche offen sind, die unbedingt probiert sein sollen...
Könnte ja auch sein, das er einen Mann kennen lernt und es funkt da so, das er sich lieber mit dem zusammen tun würde.
WiB
*********el_ni Mann
14 Beiträge
Es gibt ein erfülltes Leben, trotz vieler unerfüllter Wünsche.

• Dietrich Bonhoeffer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.