Ich schalt mich auch kurz ein....
Ich bin die andere Seite, die hinter dem Kunden und
muß sagen es gibt Kunden da stehen einem schon die schweißperlen
auf der Stirn wenn man den an der Tür oder auch auf
dem Terminplaner sieht.
Ich war ca 12 Jahre mal wieder beim Friseur und wiedermal
total unzufrieden. Wieder nicht das was ich wollte.
Ob die Friseurin das nicht umsetzen konnte oder aber
meine Haare dazu nicht geeignet waren sei dahingestellt.
Ich versuche immer das was mir der Kunde sagt so gut es geht
umzusetzen, stelle mir den Schnitt vor aber keiner ist Perfekt.
Mir sind auch schon fehler unterlaufen und mir war das immer sehr
peinlich aber weinend gegangen ist bei mir keiner.
Das gegenteil war der Fall, ich hatte Kunden die sagten sie hätten
nach jedem Friseurbesuch geweint und mir sind sie fast um den Hals gesprungen.
Es gibt die Kunden die Mutig sein wollen, wenn`s nur bei der Farbe
ist geht`s dann kann man es ändern.
Beispiel:
Kleines Dorf, Frau kommt rein.
"Ich möchte mal was anderes, nicht immer Blonde Strähnen, mal rot"
Ok. Die kam am nächsten Tag wieder total unglücklich, ist aber zufrieden aus dem Laden raus.
Ihr Kommentar..... "mein Mann...." muß ich dazu noch was sagen.
Natürlich habe ich die Verantwortung übernommen,
Färbe geändert, Mann zufrieden
Lange Haare, immer sehr schwierig, selbst ein halber zentimeter
fällt den Damen auf und sie überlegen war das jetzt zuviel?
Bei den meisten muß man sogar mehr schneiden aber der Kunde ist König und wenn manch einer sich selbst bescheißen will, Geld sinnlos ausgeben will..... Ok.
Kommt eine mit Langen Haaren und will die ab haben, grundsätzlich in meist zwei bis drei schnitten.
Mag die Kunden stören, Preislich kann man das vorher absprechen
aber bevor die sich das Leben nimmt.....
Seminare haben nichts mit dem Endpreis zutun sondern, beides,
mit der Einstellung und der "Gier" des Besitzers aber in welchem Geschäft ist das nicht so?!
Billig Friseur: der günstige Preis beinhaltet wenig Persönlichkeit,
zeitlich sehr begrenzte bis keine Beratung, Arkord arbeit, viel selber machen.
Seminare und Fortbildung wird auch gemacht, vielleicht nicht soviel
aber es gibt sie.
Die Arbeit an sich die geleistet wird hängt von der Person
hinter dem Stuhl ab.
Jeder hat Stärken und schwächen.
Ich war mal in einem Laden , ich bin ganz ehrlich ich kann keinen Pony fönen, und hab eine Kollegin gefragt.
Bevor der Kunde unzufrieden geht, geb ich mir die "blöße" eine schwäche zu gestehen. Kam bei den Kollegen und beim Chef nicht gut an.
Sagt mir jemand beim Fönen es ist egal wie gefönt wird beharre ich darauf mir zu sagen wie die/ der Kunde/in es selber macht nicht das sie sich zu hause die Haare wäscht weil sie`s doof findet.
Wenn sie mir nicht traut, sie bezahlt dann sie`s auch selber machen.
Nur mal so gesagt auch der hinter dem Stuhl hat es nicht immer einfach, fragt vielleicht einfach der jenige der euch Bedient zu seinem Job steht oder dazu gekommen ist. Das sagt schon viel aus
nilu (sie)