Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2314 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Spirale57
Nehme derzeit die Pille Yasmin. Vertrage Sie aber zunehmend…
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PCO-Syndrom und Spirale? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

*******8877 Paar
150 Beiträge
Themenersteller 
PCO-Syndrom und Spirale? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Hallo an die Damenwelt,

ich leide schon seit meiner Pubertät an PCO Syndrom. Ich habe es von meiner Mutter vererbt. Mein größtes Problem ist ich finde einfach keine passende Verhütung für mich.

Die Frauenärzten, war schon bei mehreren, tun mir nur die Pille verschreiben und empfehlen, die ich aber nicht vertrage. Der Grund wegen der Pille war nicht nur die Verhütung sondern auch wegen extremen Unreinheiten im Gesicht und am ganzen Körper. Darum habe ich schon überlegt mir eine Spirale einsetzten zu lassen, was mir die Frauenärzte aber abratten, sonst wird es schlimmer mit meiner Haut usw.

Darum die Frage an die Frauen die auch unter PCO Syndrom leiden....

Habt ihr trotzdem eine Spirale einsetzten lassen, wenn ja, welche genau und welche Nebenwirkungen habt ihr bekommen und habt ihr es vorallem gut vetragen, auch wegen Hautproblemen usw. oder wurde es schlimmer??

Bitte nur eure Erfahrungen hinschreiben!

Ich danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe und besonders für eure Offenheit!!
Zitat von *******8877:


Die Frauenärzten, war schon bei mehreren, tun mir nur die Pille verschreiben und empfehlen, die ich aber nicht vertrage.

Ich bin selber nicht betroffen, würde mich aber auf den Rat des FA verlassen.
PCO wird immer hormonell behandelt.
Und solange Du darunter leidest, wird es schwierig sein, auf natürliche Weise schwanger zu werden.
Deswegen erschließt es sich mir nicht, warum Du mit der Spirale verhüten möchtest.
Es gibt unzählige, verschiedene Pille, die dabei auch helfen, die Symptomatik zu lindern.
Irgendeine wirst Du schon vertragen können.
******ird Frau
1.296 Beiträge
Vor dem einsetzen einer Hormonspirale empfehle ich eine Pille zu testen die das gleiche Hormon enthält. Hat den Vorteil Nebenwirkungen lassen sich beobachten bevor man einen Fremdkörper einsetzen lässt (kostet ja auch etwas).
Warst du schon mal bei einem Endokrinologen? Der kann vermutlich noch besser helfen als ein Gynäkologe.
****123 Paar
92 Beiträge
Ich leide zwar nicht darunter. Ich habe das Problem das ich keine Hormone Verträge und deshalb bin ich auf ein Hormonfeises Vergütungsmittel umgestiegen. Ich habe mir vor mehr als 4 Jahren einen Kupferball einsetzen lassen, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Hormonhaushalt. Der Kupferball ist so ähnlich wie die Spirale.
*******en1 Frau
10 Beiträge
Hallo @*******877

Zum Thema Nebenwirkungen: Ich selbst habe kein PCO und bereits die zweite Hormonspirale. Bis jetzt war ich sehr zufriden auch wenn sich bei mir Hautunreinheiten vermehrt haben. Da regagiert aber jeder individuell anders natuerlich. Was fuer dich relevant sein koennte ist, dass sich nun neu eine Ziste gebildet hat. Eine zyste an sich ist natuerlich nicht dramatisch, aber es ist auch eine bekannte Nebenwirkung der Spirale und muss nun beobachtet werden. Bei einer guten Freundin von mir haben sich kurz nach dem einsetzen der Spirale sogar so viele Zysten gebildet, dass ihre Gynaecologin dachte sie haette PCO. Sie musste die Spirale entfernen lassen und unter der Pille war die Zystenbildung ruecklaeufig. Mit der Pille laesst sich besser in Hormonverschiebungen eingreifen.
*******il4 Mann
9 Beiträge
Hallo @*******877,

Mich würde interessieren, warum die Ärzte bei dir die Spirale nicht empfohlen haben.
Die Wahl des Präparates hängt in erster Linie davon ab, was du damit erreichen möchtest. So wie ich es sehen, sucht du eine passende Möglichkeit zur Verhütung. Wenn dies dein Ziel ist und du andere Hormonpräparat nicht verträgst oder nicht nehmen möchtest ist die Spirale ein gutes Verhütungsmittel. Zudem hat die Hormonspirale durchaus ein Platz in der Behandlung des PCOS – v.a. wenn über einen längeren Zeitraum die Regel ausbleibt (Stichwort: Endometriumprotektion).
An dieser Stelle noch ein paar Anmerkungen, da diese durchaus missverständlich ausgedrückt wurden. Auch mit einem PCO kann man schwanger werden. Es ist zwar in der Tat schwieriger als ohne PCO, aber als „Verhütungsmittel“ würde ich die Diagnose PCO nicht sehen. Zudem muss man das PCO nicht immer hormonell Behandeln. Dies ist zwar ein einfacher und schneller Weg die Beschwerden des PCO-Syndroms zu verbessern, jedoch behandelt man dadurch die grundlegende Problematik nicht.
Zusammenfassend: Wenn der Wunsch nach einer Verhütung besteht, ohne auf die klassische Pille zurückgreifen zu wollen, ist eine Spirale (besser noch eine Hormonspirale) durchaus möglich.
*****969 Mann
4.409 Beiträge
Zitat von ****123:
Ich leide zwar nicht darunter. Ich habe das Problem das ich keine Hormone Verträge und deshalb bin ich auf ein Hormonfeises Vergütungsmittel umgestiegen. Ich habe mir vor mehr als 4 Jahren einen Kupferball einsetzen lassen, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Hormonhaushalt. Der Kupferball ist so ähnlich wie die Spirale.
meine frage an dich ,in welchen zeitfenster wechselst du den ball?
****123 Paar
92 Beiträge
Zitat von *****969:
Ich leide zwar nicht darunter. Ich habe das Problem das ich keine Hormone Verträge und deshalb bin ich auf ein Hormonfeises Vergütungsmittel umgestiegen. Ich habe mir vor mehr als 4 Jahren einen Kupferball einsetzen lassen, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Hormonhaushalt. Der Kupferball ist so ähnlich wie die Spirale.
meine frage an dich ,in welchen zeitfenster wechselst du den ball?

Er muss alle 5 Jahre ausgetauscht werden.
*****969 Mann
4.409 Beiträge
Zitat von ****123:
Zitat von *****969:
Ich leide zwar nicht darunter. Ich habe das Problem das ich keine Hormone Verträge und deshalb bin ich auf ein Hormonfeises Vergütungsmittel umgestiegen. Ich habe mir vor mehr als 4 Jahren einen Kupferball einsetzen lassen, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Hormonhaushalt. Der Kupferball ist so ähnlich wie die Spirale.
meine frage an dich ,in welchen zeitfenster wechselst du den ball?

Er muss alle 5 Jahre ausgetauscht werden.
änlich wie die spirale
****123 Paar
92 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von ****123:
Ich leide zwar nicht darunter. Ich habe das Problem das ich keine Hormone Verträge und deshalb bin ich auf ein Hormonfeises Vergütungsmittel umgestiegen. Ich habe mir vor mehr als 4 Jahren einen Kupferball einsetzen lassen, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Hormonhaushalt. Der Kupferball ist so ähnlich wie die Spirale.
meine frage an dich ,in welchen zeitfenster wechselst du den ball?

Er muss alle 5 Jahre ausgetauscht werden.
änlich wie die spirale

Ja
*****969 Mann
4.409 Beiträge
kannst dich ja melden über pn
********ries Frau
154 Beiträge
Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu spät.

Ich leide seit der Pubertät an PCO. Am besten lässt es sich mit einer östrogenstarken Pille behandeln. Aber bitte nur, wenn du nicht zu Thrombosen neigst! Mir ist keine Spirale bekannt, deren Zusammensetzung wirklich für PCO gut passt, das gleiche gilt für Stäbchen, Spritze etc. Hormonfreie Spirale kommt bei PCO nicht infrage, denn die tut nix gegen die PCO Symptome. Wenn du nun aber die Pille nicht verträgst, wird es wirklich schwierig!

Schwanger werden ist möglich, mit viel Geduld und oft mit etwas medizinischer Hilfe. Ich habe zwei Kinder. Weniger lustig ist die Kinderwunschzeit, wo du keine Hormone nimmst und dein Körper dir sein schönstes PCO präsentiert!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.