Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1464 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

****na Frau
1.230 Beiträge
@****ros
Man kann nur im Heute leben, die Zukunft ist ein Gedanke, mehr nicht. Und selbstverständlich kann man auch nur nachhaltig im Heute leben und Tag für Tag die richtigen Entscheidungen treffen im Sinne der Nachhaltigkeit und des sozialen Miteinanders.
***en Mann
4.112 Beiträge
Natürlich kann ich noch einiges machen.
Wo ich ja auch dabei bin, ich habe meine Firma zu 70% meiner Schwester überlassen.
Die den ganzen Laden zusammen hält.
Fakt ist.
Mi fehlen 18 Jahre in der Rentenkasse,eine Menge.
Natürlich könnte ich das Ausgleichen die Rentenversicherungsanstalt hat es mir ja schon ein paar Mal Angeboten.
Aber ich müsste schon Bekloppt sein,wenn ich das täte.
Das währen gerade Mal 175€ mehr im

Monat.
Privat was machen?.
Wo man heut zu Tage auf alles Steuern Zahlt?
Wenn du als Rentner über den Rentensatz bist zahlst noch mal Steuern drauf. Welch Ironie. Warum arbeitet ihr so lange?

Völlig sinnlos. Ausser ihr möchtet Post vom Finanzamt.
Auswandern wäre eher eine Alternative.
z. B. England. Da bist du dann raus aus der Nummer.
*******l_71 Mann
6.899 Beiträge
Konkret gesagt: Bis zu einem Steuerfreibetrag bis zu derzeit 9.744 Euro für Alleinstehende und bei verheirateten Ehepaaren bis zu 19.488 Euro bleibt die Rente steuerfrei. 


Ob das jedoch reicht?
Das ist der Betrag der Grundsicherung.
Für 2 Personen ehr ausreichend als für eine. Wenn Miete etc nur einmal anfällt.
*******l_71 Mann
6.899 Beiträge
Hast Du mehr Rente bleibt momentan 16% davon steuerfrei.
******_48 Mann
10 Beiträge
Steuern zahlt man nur auf Einkommen
Würde gern noch mehr Steuern zahlen, hätte ja ein höheres Einkommen! Gilt auch für Rente.
******_48 Mann
10 Beiträge
Wenn man in einem Land gelebt hat, in dem der Sttat wenig funktioniert hat, klagt man daheim nicht über die Stern. Vieles funktioniert halt doch. Kein Freak, Realist.
******_48 Mann
10 Beiträge
Dass die Renten so niedrig sind liegt daran,dass die Löhne nicht gestiegen sind. Da fehlen Mitgliederstärke Gewerkschaften. Private Vorsorge bringst für die allermeisten nixx.
In welchem Land hast du denn gelebt?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Zitat von ******_48:
Steuern zahlt man nur auf Einkommen
Würde gern noch mehr Steuern zahlen, hätte ja ein höheres Einkommen! Gilt auch für Rente.

Zitat von *******rau:
Schon wieder so ein Freak?

Da du 75 bist wirst es ja genau wissen?

Ich bin auch berentet und zahle Steuern.
Liege minimal über dem Steuerfreibetrag der Rente.
Du kannst ja dem Staat Geld spenden😎

Zitat von ******_48:
Wenn man in einem Land gelebt hat, in dem der Sttat wenig funktioniert hat, klagt man daheim nicht über die Stern. Vieles funktioniert halt doch. Kein Freak, Realist.

Na ja
So ganz un_recht hat er nicht!
Und das erfährt tatsächlich jede/r, der mal über den bundesdeutschen Tellerrand *guckguck*

Hier im Thema wird immer wieder gegen einen bösen Staat gewettert, der uns armen Menschen das letzte *my2cents* aus der Tasche zieht ^^

Der Staat ist aber doch mM keine anonyme Krake, die die arme arbeitende Bevölkerung ihres Geldes beraubt, sondern Exekutive, Legislative und Judikative sind vom Volk demokratisch gewählte Vertreter:innen, die den Staat nach dem Willen der Wähler:innen gestalten.

Natürlich kann man/Frau sich darüber streiten, ob einem/einer das immer gefällt, aber dafür kann das Kreuz ja bei der Wahl entsprechend gemacht werden.

Ich will sicher nun nicht jenseits des Tabu im *joyclub* eine politische Debatte pro oder contra einzelner Parteien geschweige denn über Systeme anleiern, ABER

Ohne die Steuern jedes einzelnen, wäre es mit der hiesigen Fettlebe:
• Kostenlose Bildung bis zu akademischen Abschlüssen
• kostenlose Gesundheitsversorgung
• kostenlose Landesverteidigung
• kostenlose Katastrophenhilfe und -schutz
• Grundsicherung für Rente
• Grundsicherung für Arbeitslosigkeit
UndUndUnd …
Wohl eher mau, oder?

Und das gibt es so in den wenigsten anderen Ländern.

Und ganz ehrlich: da mir so einiges immer mal wieder nicht passte, war ich immer auch politisch engagiert und aktiv.

Mit *motz* und *flenn* auf einer Plattform für Erotik, auf der sehr viele zum *popp* sind, verändert sich dagegen nullkommanix!

Sie *les* das Wort zum Dienstag
courtesy @******ool

Und nun weitergehen:
Hier jibbet nix zu kaufen

*knicks*
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@****ros
Kann man nachhaltig Leben, wenn jeder nur an sich und an Heute denkt?
An sich denken ist Selbstfürsorge. Im Heute und Jetzt leben schließt für mich Nachhaltigkeit nicht aus.
***is Mann
1.438 Beiträge
Zitat von ******ool:


Ohne die Steuern jedes einzelnen, wäre es mit der hiesigen Fettlebe:
• Kostenlose Bildung bis zu akademischen Abschlüssen
• kostenlose Gesundheitsversorgung
• kostenlose Landesverteidigung
• kostenlose Katastrophenhilfe und -schutz
• Grundsicherung für Rente
• Grundsicherung für Arbeitslosigkeit
UndUndUnd …

räusper Ich zahle seit meinem 16 Lebensjahr Steuern und Sozialabgaben.

Ich wüßte gerne, wie man in Deutschland an eine kostenlose Gesundheitsversorgung kommt (ausser man ist Strafgefangener, Asylant oder Asylbewerber)? Und die Landesverteidigung ist genausowenig kostenlos - die kostet uns alle jedes Jahr Miliarden genauso wie Katastrophenhilfe und -schutz, dessen Budget nebenbei gesagt zum Großteil in andere Länder fließt.

Auch die Renten- und Arbeitslosenversicherung sind keine Geschenke, sondern spucken nur aus, wenn man vorher lange Jahre eingezahlt hat.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum vor 1989 die Töpfe von Renten- und Krankenversicherung mit zig Milliarden Überschüssen gefüllt waren und jetzt, wo ich nach 51 Jahren des Einzahlens davon partizipieren möchte, heißt es die Töpfe sind leer??? Könnte es vielleicht daran liegen, das wir im ehemaligen Westen all diejenigen mit Renten und Sozialleistungen beglücken, die vorher niemals einen einzigen Cent in dieses System gesteck haben?

Nur mal so zum nachdenken...
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Wen meinst du jetzt genau? @***is
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Zitat von ***is:
Zitat von ******ool:


Ohne die Steuern jedes einzelnen, wäre es mit der hiesigen Fettlebe:
• Kostenlose Bildung bis zu akademischen Abschlüssen
• kostenlose Gesundheitsversorgung
• kostenlose Landesverteidigung
• kostenlose Katastrophenhilfe und -schutz
• Grundsicherung für Rente
• Grundsicherung für Arbeitslosigkeit
UndUndUnd …

räusper Ich zahle seit meinem 16 Lebensjahr Steuern und Sozialabgaben.

Ich wüßte gerne, wie man in Deutschland an eine kostenlose Gesundheitsversorgung kommt (ausser man ist Strafgefangener, Asylant oder Asylbewerber)? Und die Landesverteidigung ist genausowenig kostenlos - die kostet uns alle jedes Jahr Miliarden genauso wie Katastrophenhilfe und -schutz, dessen Budget nebenbei gesagt zum Großteil in andere Länder fließt.

Auch die Renten- und Arbeitslosenversicherung sind keine Geschenke, sondern spucken nur aus, wenn man vorher lange Jahre eingezahlt hat.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum vor 1989 die Töpfe von Renten- und Krankenversicherung mit zig Milliarden Überschüssen gefüllt waren und jetzt, wo ich nach 51 Jahren des Einzahlens davon partizipieren möchte, heißt es die Töpfe sind leer??? Könnte es vielleicht daran liegen, das wir im ehemaligen Westen all diejenigen mit Renten und Sozialleistungen beglücken, die vorher niemals einen einzigen Cent in dieses System gesteck haben?

Nur mal so zum nachdenken...

Ich glaube, das nennt sich Solidargemeinschaft *zwinker*

Die bewahrt doch davor, dass du wie „in der guten alten Zeit“ zwölf Kinder in die Welt setzen, ernähren und großziehen musst mit der Hoffnung, dass ein oder zwei überleben und im Alter für dich sorgen.

Ansonsten:

Zitat von ******ool:

Ich will sicher nun nicht jenseits des Tabu im *joyclub* eine politische Debatte pro oder contra einzelner Parteien geschweige denn über Systeme anleiern

*happy* day noch

DaschamandocheinguterPlan

*lol*

Da fehlen noch die Selbstgespräche
Zitat von *********arry:
Wen meinst du jetzt genau? @***is

Das nach der Wende die Rentner aus dem Osten von den Westtöpfen bezahlt werden.
In welchem sie ja nie eingezahlt haben.
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Themenersteller 
@***is Es ist doch bekannt das die deutsche Einheit auch aus den Rententöpfen bezahlt wurde. Genauso werden sehr viele versicherungsfremde Leistungen daraus bezahlt. Und weil das ganze ein Umlageverfahren ist spart eigentlich niemand für sein Alter sondern bezahlt für die heutigen Rentner und kann andererseits darauf hoffen das wiederrum andere mir meine Rente bezahlen. Leider pfuscht halt immer die Regierung mit hinein. Und es wachsen weniger Beitragszahler nach als Leute in Rente gehen.

g/w
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rau:
Das nach der Wende die Rentner aus dem Osten von den Westtöpfen bezahlt werden.
In welchem sie ja nie eingezahlt haben.

Aber trotz allem wünscht sich niemand mehr die alten Zustände zurück. Ich frage mich aber immer noch wo die Milliarden der SED/PDS eigentlich hingekommen sind. Immerhin waren das 6,1 Milliaren DDR Mark.

g/w
Es ging ja nur um die Frage der leeren Rententöpfe. Nicht darum das die Mauer fiel ob es gut oder schlecht war. Der Aufbau Ost hat Geld gekostet. Vielleicht sind dort die Milliarden hin?
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rau:
Es ging ja nur um die Frage der leeren Rententöpfe. Nicht darum das die Mauer fiel

Stimmt und die Versicherungslobby hat auch nix mit dem Mauerfall zutun. Obwohl die damals gut abgesahnt haben.

g/w
Der Staat verpulvert Milliarden. Aktuell siehe den Afghanistan Einsatz der Bundeswehr. 20 Jahre für die Katz.

Oder die Griechenlandhilfe. Warum muss sich Deutschland überall einmischen.

Was meiner Meinung nach richtig rein gehauen hat, ist die Einführung des Euro, einfach mal eine Halbierung des Vermögens jedes einzelnen.
Eine gefühlte Halbierung. Bei der Einführung der DM bekamen alle das gleiche unabhängig vom Vermögen
Ich meine nicht 1948
Ich weiss ich wollte damit nur deutlich machen das eine neue Währung nicht eins zu eins ist. Der EUR hat nicht das Vermögen halbiert im Gegensatz zur Einführung der DM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.